Zucker laut Stiftung Warentest bedeutungslos

      Zucker laut Stiftung Warentest bedeutungslos

      Sie Stiftung Warentest hat im Test 9/2008 Katzenfutter getestet und schreibt zum Thema Zucker folgendes:

      "Was macht Zucker im Futter?
      Für die Katze ist Zucker bedeutungslos. Sie kann „süß“ nicht schmecken
      und bekommt davon auch keine Karies. Die Industrie setzt geringe Mengen Zucker ein, um das Futter für den Katzenbesitzer gut aussehen zu lassen. Die Farbe wirkt fleischiger, die Konsistenz stückiger." :eek:

      So bekommt das Gut&Günstig Nassfutter 1,8 Punkte, obwohl Zucker drin ist, und die werben auf der Dose natürich auch damit.

      Wirklich gute Futtersorten bekommen z.B. ein sehr gut, in der Gesamtbewertung aber nur 2,8 nur weil die Fütterungsempfehlung zu hoch ist.

      Das kann ja wohl nicht sein, oder? Da achtet man drauf, dass keine künstlichen Farb- und Konservierungsstoffe drin sind, und dann so was...

      Was soll man davon halten? Stimmt es, dass Katzen von Zucker im Futter keine Karies bekommen? Und auf die Figur (Gewichtszunahme) und Ernährung wirkt sich das doch mit Sicherheit aus, oder?

      Was meint ihr dazu?
      Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal.
      Hm, also dass Katze nicht süß schmeckt stimmt wohl und Karies hab ich auch bei keine Katze erlebt- jedoch wären sicherlich viele andere Dinge sinnvoll gewesen aufzuzeigen, warum es besser ist, auf Zucker im Tierfutter zu verzichten....

      Aber gut, wenn ich als Verbraucher bei den ganze Billigfutterherstellern anfrage, warum Zucker im Futter ist, bekomme ich auch nur die selbe Aussage, die wohl jetzt dann auch Stiftung Wahrentest aufgelistet hat...
      :dance: :cool:
      Gute Sorten bekommen eine 2,8, weil die Fütterungsempfehlung zu hoch ist?! Sicher? Bei gutem Futter ist die Empfehlung niedriger als bei den "Billigmarken". Stiftung Warentest verstehe, wer will. Ich tu es nicht. Zum Thema Zucker...ich dachte immer, Katzen können davon Zahnstein bekommen. Liege ich da völlig daneben? Aber wenn die schon sagen, der Zucker ist wegen der Farbe und Konsestenz drin...guten Appetit. :sick:
      Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

      Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
      Mir geht Stiftung Warentest am Allerwertesten vorbei und meinen Zottelviechern auch :zustimm: Sie bekommen hochwertiges Futter und OHNE Zucker und Basta. :dance:

      Kommt vielleicht auch darauf an, WER Auftraggeber solcher Studien ist.

      P.S. Leo und Lucy schmatzen gerade wie wild jeder ein Stück Rinderfilet weg (ohne Zucker) :whistle:
      Eigentlich recht blöd, da ich denke, dass Stiftung Warentest bei vielen Dingen ziemlich hilfreich ist und man sich auch eigentlich darauf verlassen kann.

      In diesem Fall sehe ich das nun ein wenig anders.

      Aber solange man als Katzenhalter damit umzugehen weiß, ist es ok.
      Mir fehlen momentan auch die finanziellen Mittel für hochwertiges Futter, allerdings achte ich darauf, dass ich Futter kaufe, welches keinen Zucker enthält und vergleichsweise noch einen relativ hohen Fleischanteil hat.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Gibts eigentlich diese Knabberstangen/würstchen oder wie auch immer diese Leckerlis heißen, auch ohne Zucker?

      Hab die Dinger nicht mehr gefüttert, seit ich entdeckt habe, dass bei jeder Marke Zucker drin ist. Aber vielleicht gibts ja doch noch welche ohne..?
      Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal.
      Original von *Krümel*
      Gibts eigentlich diese Knabberstangen/würstchen oder wie auch immer diese Leckerlis heißen, auch ohne Zucker?

      Hab die Dinger nicht mehr gefüttert, seit ich entdeckt habe, dass bei jeder Marke Zucker drin ist. Aber vielleicht gibts ja doch noch welche ohne..?


      Mir sind keine bekannt. Aber hin und wieder schaden sie als Leckerchen ganz bestimmt nicht.

      Wir essen zwischendurch ja auch mal Schokolade oder gehen in irgendein Fast-Food-Restaurant. :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Original von *Krümel*
      Gibts eigentlich diese Knabberstangen/würstchen oder wie auch immer diese Leckerlis heißen, auch ohne Zucker?

      Hab die Dinger nicht mehr gefüttert, seit ich entdeckt habe, dass bei jeder Marke Zucker drin ist. Aber vielleicht gibts ja doch noch welche ohne..?


      Moin,
      ja gibt es ,bei Penny ,sie heißen Spurty sind eigentlich für Hunde,aber als Leckerlie absolut Katzentauglich... meine sehen das zumindest so :wink:
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Wir essen zwischendurch ja auch mal Schokolade oder gehen in irgendein Fast-Food-Restaurant.


      Unsere Katzen wollen aber jeden Tag ihr Leckerli, wir bringen da schon Abwechlung rein. Aber "zwischendurch" mal ein bisschen Zucker, ich denke der Mensch kann das besser verarbeiten als eine Katze, und man sieht ja wie "gesund" der Großteil unserer Wohlstandsgesellschaft aussieht.

      Unser Leo ist jetzt gerade mal seit 2 Wochen wieder gesund, er hatte eine vergrößerte Leber mit Verschluss und Gallenstau. Der Tierarzt sagt, er kann sich nicht erklären warum das so war, aber wir sollen auf die Ernährung achten, also nichts mit hohem Fettgehalt oder viel Natrium. Bevor er krank wurde hat er übrigens nichts wirklich fettiges zu essen bekommen, ganz normales Katzenfutter eben.

      Ihm gehts jetzt wieder gut, füttere seit einer Woche auch wieder ein wenig Trockenfutter als Leckerli. Da wir nicht wissen, woher die Krankheit kam, bekommt er jetzt sogar stilles Mineralwasser (natriumarmes) anstatt Leitungswasser. Da er ja fettarm essen soll, habe ich bei dem Thema Zucker, wenn auch nur hin und wieder, ein wenig Bedenken. Das hört sich jetzt wohl alles ein wenig übertrieben an, aber der Kleine ist fast gestorben. :cry: In 10 Tagen 8x zum TA, da möchte ich ihn so schnell nicht wieder hinbringen müssen.

      Deswegen habe ich mich auch für den Katzenfutter-Test interessiert, weil da unter anderem Zusatzstoffe, Vitamine, auch Schadstoffe usw. getestet wurden und bei einigen Futtersorten ist dieses Verhältnis ganz und gar nicht ok, und dazu gehören auch ein paar richtig gute, teure Sorten z.B. miamor und almo nature :whistle: , viele (nicht alle) Supermarktsorten ebenfalls.

      Zusatzstoffe müssen mit ins Futter. Bekommt die Katze z.B. langfristig zu wenig Taurin, kann sie erblinden und es drohen Fruchtbarkeitsstörungen, Herzkrankheiten und Gehirnschäden beim Nachwuchs. Zuviel Vitamin A kann bei Jungtieren zur Versteifung der Brust- und Halswirbelsäule führen. :eek: Das nur mal so als Beispiel und die Liste geht fast endlos weiter...
      Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal.
      Ich habe mir den Test auch besorgt und seither weiss ich wenigstens, dass ich mein Geld nicht für Almo Nature rausschmeissen muss.

      Dass die Discounter so gut abschneiden dürfte mit dem Oekotestphänomen zusammenhängen (die Discountmarken schneiden dort regelmässig mit am besten ab): sie halten sich schlicht an alle Richtlinien. Da sie nie Werbung für ihre Produkte machen ist so ein gutes Testresultat für sie die beste und billigste Methode, positiv auf sich aufmerksam zu machen.

      Leider interessieren sich meine Miezen einen Dreck für die Testergebnisse und verschmähen die Discounter ebenso wie IAMS. Untertags bekommen sie jetzt Trofu - seit ich den Trinkbrunnen gekauft habe, trinken sie sehr gut - denn das hat insgesamt am Besten abgeschnitten und ausserdem muss ich da nicht immer die Häfte wegwerfen :sick:

      Leider stehen sie furchtbar auf Miamor und ich kann's ihnen nicht abgewöhnen :snooty:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Ich habe mich schon mehrfach über Testreihen aufgeregt. Das Problem ist nicht die Qualität, sondern die Maßstäbe die angelgt werden.

      Nur mal so als Beispiel. Man könnte einen Ferrari zum perfekten Familienfahrzeug testen wenn man Verbrauch und Unterhalskosten nicht testet und dafür das Aussehen stark bewertet.

      Es stimmt, Katzen schmecken Zucker nicht und die bekommen auch kein Karies, aber auch sie werden von Zucker fett und zusätzlich wird der Organismus mit Dingen belastet, die da nicht hingehören. Diabetes lässt grüßen.

      Diese Empfehlung ist in meinen Augen extrem fahrlässig und medizinisch gesehen fast eine schriftlich angeordnete Körperversetzlung.

      Grüße
      Tina
      Wahrscheinlich liegt die Aussage bzw. das, was Stiftung warentest da von sich gibt auch daran, dass kein Ernährungswissenschaftler, Tierarzt oder so jemand mittestet oder schlicht das "falsche" getestet wurde... :think:

      Ich hab noch nie diese Testzeitschrift gekauft oder gelesen, weil ich einfach denke, dass nicht wirklich "gut" und "sinnvoll" getestet wird und irgendwie wohl nur ein kleiner Ausschnitt/ Aufgabe der Ware getestet und bewertet wird.
      Auch wenn man auf Packungen (egal was für ein Produkt) schaut und die Note gut ist- man weiß doch letztlich garnicht genau, was "gut" ist im Vergleich zu anderen Produkten und muß sich (wenn man darauf unbedingt achten will) erst mal informieren, was genau da jetzt für gut getstet wurde....

      Von daher finde ich persönlich diese Stiftung Warentest "nur" bedingt sinnvoll.....
      :dance: :cool:
      Original von *Bianca*
      Wahrscheinlich liegt die Aussage bzw. das, was Stiftung warentest da von sich gibt auch daran, dass kein Ernährungswissenschaftler, Tierarzt oder so jemand mittestet oder schlicht das "falsche" getestet wurde... :think:


      Es wurde hauptsächlich darauf getestet, ob das Futter auch "ausgewogen" ist d.h. ob alle lebenswichtigen Vitamine und Mineralstoffe vorhanden sind und im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Und das muss nicht teuer sein, Vitamintabletten bekommst du in jedem Discounter nachgeschmissen und da hast du theoretisch auch alles, was du brauchst, selbst wenn du dich nur von Gummibärchen und Cola ernährst. Weiss aber jeder, dass gesund wohl was anderes ist. Almo hat nur deshalb eine so schlechte Bewertung bekommen, da es als Alleinfutter deklariert, in Wirklichkeit aber ein Ergänzungsfutter ist, weil es nährstofftechnisch nicht ideal zusammengesetzt ist. Ein Stück feinstes Gulasch frisch vom Metzger hätte nach diesen Kriterien ein genauso schlechtes Urteil abbekommen :rolleyes:
      Nichtsdestotrotz finde ich Almo aber überteuert..da kann ich mir auch Frischfleisch kaufen und es selbst supplementieren, bekomm ich einiges mehr raus. Wer das Geld aber übrig hat, kann es ohne weiteres zur Ergänzung füttern.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich sehe das mit dem Zucker inzwischen auch etwas lockerer. Es scheint sich wirklich nur um geringe Mengen zu handeln, die der Farbgebung dienen. Nur bei Getreide/pflanzlichen Inhaltsstoffen bleibe ich pingelig.
      Viele Grüße von Stefanie mit den Waldkatern Snorre und Krümel und den Fellkartoffeln Leopold, Zebri, Minnie und Gwendolin
      Sorry, aber das finde ich jetzt erschütternd :cry:

      Bianca liest nie Testzeitschriften - soweit o.k., schliesslich ist das freiwillig :wink: - und äussert sodann einen Haufen Vermutungen, die natürlich allesamt nicht zutreffen


      TinaFÜ meint, man könne Porsche durch geeignete Auswahlkriterien zum perfekten Familienfahrzeug testen - forget it, never ever, das Auto hat ja nicht mal Rücksitze...

      Und Diabetes bekommen Katzen wie Menschen durch genetische Veranlagung, die durch Übergewicht gefördert wird. ( Übrigens, ich weiss es, weil ich selbst Diabetikerin bin.) Übergewicht entsteht nicht durch falsches Essen, sonderen dadurch, dass man mehr Energie in Form von Nahrungsmitteln zu sich nimmt, als man verbraucht. Auf die Qualität der Nahrung, die man zu sich nimmt kommt es in DIESEM und nur diesem Zusammenhang nicht an. Wenn meine Katze am Tag ein Kilo vom teuersten und besten Katzenfutter der Welt frisst, wird sie fett!!! Da sich der Laie (und die wenigsten Katzenhalter sind Experten in Katzenernährung) darauf verlässt, ist es also völlig korrekt, diejenigen Produkte abzuwerten, bei denen vom Hersteller falsche Fütterungsmengen genannt werden, denn wenn man sich daran hält ist das Ergebnis eine übergewichtige oder unterversorgte Katze. Ich nehme an, jedem ist klar, warum der überwiegende Prozentsatz der Hersteller zu viel Futter empfehlen - sie verdienen an jedem Tütchen oder Döschen zusätzlich...

      Und wenn ALMO sein Ergänzungsfuttermittel als Alleinfuttermittel deklariert, ist das eine pure Unverschämtheit, denn auch da geht es nur um Abzocke, denn ist ist irgendwie schon ein Unterschied ob die Leute am Tag drei Döschen von dem Zeug verfüttern oder alle drei Tage eines.

      Tatsache ist, dass man seine Katze mit Discounterfutter ernährungspysiologisch gut und sehr preiswert ernähren kann, auch wenn einige Leute aufheulen, weil dies ihre Vorurteile zu erschüttern droht. Dabei heisst das ja noch lange nicht, dass man nicht weiterhin das geben kann, was man für das Beste hält.

      Ich für meinen Teil freue mich, dass auch Katzen, deren Besitzer sich zeitlich oder finanziell oder beides keine aufwendigere Fütterungsmethode leisten können, so sinnvoll ernährt werden können. So kann man es sich auch leisten ggf noch einen oder zwei arme Streuner in den Haushalt zu integrieren, ohne deswegen gleich arm zu werden. :clap: :clap: :clap:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Original von alisea1403
      Sorry, aber das finde ich jetzt erschütternd :cry:

      Du bist erschüttert, weil es Menschen gibt, die sich selber Gedanken machen, selber Deklarationen lesen können und sich informiert haben, was wirklich in Katzefutter gehört? Na das ist ja mal lächerlich.

      Wenn man will, dass ein Ergänzungsfutter nicht als Alleinfuttermittel deklariert werden darf, muss man an den Gesetzen dazu ansetzen. Da aber der Gesetzgeber offenbar keine Ahnung hat, wie ein Alleinfuttermittel für Katze aussehen soll, hat man da schlechte Karten.
      Caterina
      Original von caterina
      Du bist erschüttert, weil es Menschen gibt, die sich selber Gedanken machen, selber Deklarationen lesen können und sich informiert haben, was wirklich in Katzefutter gehört? Na das ist ja mal lächerlich.

      Wenn man will, dass ein Ergänzungsfutter nicht als Alleinfuttermittel deklariert werden darf, muss man an den Gesetzen dazu ansetzen. Da aber der Gesetzgeber offenbar keine Ahnung hat, wie ein Alleinfuttermittel für Katze aussehen soll, hat man da schlechte Karten.
      Caterina


      Gibt es längst, heisst Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch – LFGB

      Aber klar, dass die keine Ahnung haben, was in so ein Gesetz gehört - sie haben halt nicht die richtigen Leute gefragt :lol: :lol: :lol:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de