3 "Neue"

      Vorgestern habe ich 3 junge Meerieböckchen aus -ich nenne es mal- "schlechter Haltung" übernommen. Sie haben leider alle Milben, ein Böckchen ist so schwer befallen, dass es sich an mehreren Stellen die Haut aufgebissen hat. Der TA hat gestern allen eine Spritze gegen die Milben gegeben (ich komme gerade nicht auf den Namen...), die muss in 2 Wochen wiederholt werden. Außerdem bekommen sie 5 Tage lang ein Antibiotikum übers Trinkwasser. Die offenen Stellen soll ich einige Male mit Surolan behandeln (das hatte ich noch daheim). Ich erwartete ziemlich unruhig die Rechnung des TA, aber mit insgesamt 18,90€ für alle 3 zusammen fand ich das ziemlich günstig.
      Ansonsten sind die 3 mit 270-420gr recht fit, sie fressen leider -da sie es nicht anders kennen- nur Trofu und Heu, an Frischfutter gewöhne ich sie langsam (Möhre und Gurke sind schon mal "top"!)
      Nun geht es an die Namesfindung, und ich hoffe, dass sie sich nach ihrer Quarantänezeit gut mit unseren anderen Böckchen vergesellschaften lassen. Drückt mir mal die Daumen!
      wieder da

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Biggy23297“ ()

      Hallo Biggy,

      das ist ja nett, daß du dich der drei Böckchen angenommen hast. Als drei (zusammenpassende) Namen fallen mir spontan nur Tick, Trick und Track ein, oder Asterix, Obelix, Idefix - es gibt garantiert noch mehr :biggrin:
      Wegen der Milben-mir kommt das Antibiotikum im Trinkwasser seltsam vor, du weißt ja nie, wer wieviel bekommt. Es könnte einer sehr viel trinken und ein anderer gar nicht. Wie heisst denn das Medikament?
      Solange sie Milben haben, nimm am besten nur Kartons als Einrichtung. Die kannst du einfach wegschmeissen, alles andere müsstest du heiss abwaschen oder im Backofen erhitzen. Auch der Käfig muß heiss abgewaschen werden.
      Die Spritze wird Dectomax gewesen sein, das kommt hin mit der Wiederholung in zwei Wochen.
      Gute Haltungsbedingungen und ausgwogene Ernährung sind die beste Milbenvorbeugung, das haben sie ja nun.
      Viel Freude mit den dreien!
      Viele Grüße von Stefanie mit den Waldkatern Snorre und Krümel und den Fellkartoffeln Leopold, Zebri, Minnie und Gwendolin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Öhrchen“ ()

      Ach, es hat ja doch jemand geschrieben..hab's gar nicht gesehen, sorry.
      Den Dreien ging es am Sonntag und Montag ziemlich schlecht...sie hatten stark abgenommen, bis zu 150gr. Ich war daraufhin noch mal beim TA...aber es war so weit alles in Ordnung. Er schob es auf den Stress, denn alle fraßen und fressen weiterhin gut. Sie haben sich mittlerweile auch schon wieder erholt und waren auch schon mal ein Stündchen auf der Wiese. Bei der Spritze habe ich mich vertan, sie wird 2x im Abstand von einer Woche wiederholt und nicht 1x im Abstand von 2 Wochen. Das Antibiotikum bekamen sie wegen ihrer vor lauter Juckreiz aufgebissenen wunden und entzündeten Stellen. Es heilt auch ganz ganz langsam. Vielleicht kann mir der TA am Freitag da noch mal etwas anderes geben...
      Ach ja, Namen haben sie jetzt auch bekommen. Sie heißen jetzt Ole, Wilson und Cookie...Familienentscheidung :wink:
      wieder da
      Huhu,

      das AB an sich ist ja ok, nur daß es übers Wasser gegeben wird, finde ich nicht so gut, eben wegen der ungenauen Dosierung. Achte auch auf die Verdauung, wegen Durchfall durch das AB.
      Viele Grüße von Stefanie mit den Waldkatern Snorre und Krümel und den Fellkartoffeln Leopold, Zebri, Minnie und Gwendolin