Lotte zieht zu Mona

      Das sieht nach sehr gemütlicher Eintracht aus! Toll! :hug:

      Ja ja, diese Examensarbeiten :wink: . Ich bin heilfroh, dass ich den ganzen Wust erfolgreich hinter mir gelassen habe. Alles in allem hätte es wohl besser laufen können :whistle: - aber auch hier waren zwei Hundenasen, die beschäftigt, erzogen, gesundgepflegt und verwöhnt werden wollten. Zu Glück zogen Männe und ich am selben Strang, das war und ist viel wert.
      ABER: ich glaube, wenn man Hundehalter aus tiefster Überzeugung ist, dann leidet man in dieser Zeit sehr. Den Hunden fehlt augescheinlich nichts, sie scheinen halbwegs ausgelastet, satt und zufrieden, man selber weiß jedoch, was besser laufen könnte. Ich war teilweise innerlich sehr aufgewühlt, tobte tagsüber aus Gewissengründen mit den Päfernasen durch die Gegend und schrieb nachts an meiner Arbeit :whistle: ...

      Eigentlich will ich dir damit nur sagen, dass es vorbei geht! Irgendwann bist du erfolgreich am beruflichen Ziel angekommen. Die Hundedamen werden das mit dir tragen! Das müssen sie in der geschichtlichen Entwicklung mitbekommen haben! Nämlich, dass es sich lohnt, auszuhalten, was der Mensch ihnen aufbürdet. In unserem Falle ist das alles ja auch noch gut aushaltbar! :hug:
      Es sind ja andere Zeiten absehbar!

      Ich wünsche dir ganz viel Erfolhg bei der Erstellung deiner Arbeit und dass du es hinbekommst, EUCH ALLE zufrieden durch diese Zeit zu schaukeln!

      :hug: Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Ach heute waren wir wieder so toll am See. Ich muss mir UNBEDINGT man angewöhnen mehr Bilder zu machen. Hinterher bereue ich es immer, den schönen Ausflug nicht mit Bildern festgehalten zu haben. :evil:

      Die beiden sind so schön geschwommen und dann saßen wir zusammen auf dem verlassenen Steg und haben den schönen Tag genossen. Nach solchen Ausflügen bin ich immer ganz relaxed und gut gelaunt und kann mit Feuereifer an die Pflichten gehen.

      Eigentlich war das Wetter ja nicht so toll, aber meine Freundin und ich haben trotzdem die FlipFlops ausgepackt und sind durch kalte Wasser gelaufen, außerdem so richtig kalt ist es ja auch noch nicht und den Hunden ist die Temperatur sowieso herzlich egal.

      Obwohl klein-Mona nach dem Baden schon ein wenig gezittert hat aber mit Bewegung wurde ihr auch ganz schnell wieder warm und Lotte friert glaube ich nie.

      Obwohl sie für einen Goldie SEHR kurzes Fell hat: Ein paar Locken an den Hosen und einen buschigen Schwanz, ansonsten glatt und kurz. Ihre Pfotenhaare sehen immer aus, als würde ich sie perfektionistisch kurz und grade schneiden.

      Nach dem Seeausflug waren wir noch bei Hundebetreuuer-Freundin und haben noch viel mit den 9 anderen Hunden gespielt. Nun ist hier alles ganz müde und nach einem leckeren Fleischmahl zudem auch noch satt und zufrieden.



      Nächsten Mittwoch steht für Mona leider eine Narkose an, weil ihr Zahnstein entfernt werden muss :confused: :confused: Unsere erste Narkose und ich hoffe alles geht gut und läuft glatt :sad: Am selben Tag werden der Lotte die Augen ausgeschabt, weil sich an ihrem dritten Augenlid Folikel gebildet haben. Bei Retrievern sind die Augenprobleme ja ziemlich häufig. Das wird allerdings nur unter Lokalanästhesie gemacht. Angeblich sieht sie danach eine weile aus wie ein kleines Monster, ungefähr so : :evil:

      Und dann hoffe ich, das wir mal ein paar Monate nicht zum Tierarzt müssen, wegen irgendwas. :zustimm: :zustimm: :pray:

      Im Moment ist ja dauernd was anderes.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Oh weh, diese Folikelitis hatte Foxi auch. Letztendlich hat zweimaliges Ausschaben nichts gebracht. Aus Gesprächen mit erfahrenen Goldie- und auch WSS-Haltern weiß ich nun, dass ein Ausschaben vor dem Ende des Wachstums kaum was bringt. Antibiotische Augentropfen helfen, die Schwellungen im Griff zu halten, alles andere braucht wohl Zeit.

      Ich dann damals auf sich beruhen lassen und habe heute Ruhe. Was meint denn eigentlich Tante Google?

      Fox sah damals, nach der Ausschabung, wirklich ganz heftig aus. Nach dem zweiten Mal hingen ihre Augenlieder blutunterlaufen bestimmt drei Tage lang ziemlich weit runter. Sie sah aus, wie eine Halloweengestalt...

      Ich hoffe, bei Lotte bringt das mehr! Lokalanästesie wäre mir allerdings zu gefährlich. Fox hätte dabei nie still gehalten...


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Original von Peanut
      Ich muss mir UNBEDINGT man angewöhnen mehr Bilder zu machen. Hinterher bereue ich es immer, den schönen Ausflug nicht mit Bildern festgehalten zu haben. :evil:
      .


      Das fände ich auch klasse :zustimm: und vorallem dann bitte hier einstellen, freu mich immer Lotte zu sehen, wie sie sich entwickelt und so :wink:

      Für Mona und Lotte alles Gute beim TA :pray: das alles reibunglos klappt :pray:

      lg Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Original von Rudeltier
      Oh weh, diese Folikelitis hatte Foxi auch. Letztendlich hat zweimaliges Ausschaben nichts gebracht. Aus Gesprächen mit erfahrenen Goldie- und auch WSS-Haltern weiß ich nun, dass ein Ausschaben vor dem Ende des Wachstums kaum was bringt. Antibiotische Augentropfen helfen, die Schwellungen im Griff zu halten, alles andere braucht wohl Zeit.

      Ich dann damals auf sich beruhen lassen und habe heute Ruhe. Was meint denn eigentlich Tante Google?

      Fox sah damals, nach der Ausschabung, wirklich ganz heftig aus. Nach dem zweiten Mal hingen ihre Augenlieder blutunterlaufen bestimmt drei Tage lang ziemlich weit runter. Sie sah aus, wie eine Halloweengestalt...

      Ich hoffe, bei Lotte bringt das mehr! Lokalanästesie wäre mir allerdings zu gefährlich. Fox hätte dabei nie still gehalten...


      Also wir haben es sehr lange versucht, erst mit einer Salbe auf natürlicher Basis (schon von Anfang an, weil sie schon immer schlimme Augen hatte) und nun seit einigen Wochen eine Cortisonsalbe, nichts hat geholfen.

      Die Tierärztin meinte, Narkose sei nciht notwenidg, besonders weil Lotte im Prinzip beim Tierarzt sehr ruhig ist. Mach mir keine Angst :cry: :cry: Ihr soll ja nichts geschehen! Ich vertraue meiner TÄ eigentlich ziemlich.

      Ausgewachsen ist die Lotte ja jetzt mit 15 Monaten. Ich hoffe, alles geht gut. Das sie schlimm aussieht danach, da wurden wir zumindest schon vorgewarnt....
      Solche Sachen braucht die Welt doch echt nicht.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Also bei Lotte ist alles gutgegangen, sie hat ganz still gehalten und brauchte keine Narkose, ihre Augen sehen auch überhaupt nicht schlimm aus- ich liebe meine Tierärztin :biggrin:

      Mona kam heute nicht an die Reihe, sie hat nachts und heute morgen Durchfall gehabt. Daher sollten wir das lieber verschieben meinte meine Tierärztin. So hat sie noch ein wenig Schonfrist. Stattdessen gibt es heute Schonkost und viel Ruhe für Monalisa.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Wir waren grade nochmal mit Mona beim Doctor. Sie lag vorhin neben mir und es kam ihr zweimal, sie hat dirket auf den Stuhl gebrochen und sich auch selbst vollgemacht, es war wirklich schlimm zu sehen und hat mir sehr leid getan.

      Die Tierärztin versucht es nun mit einigen Mitteln, es scheint ein Magen Darm VIrus zu sein.

      Das ist das erste Mal, dass Mona eine Spritze außer der Impfung bekommen hat, sie war bisher ihr Leben lang gesund. Nun geht es ihr wirklich schlecht und sie liegt ihr mitleiderregend rum. Fühle wirklich mit ihr. Es kommt ihr wirkich überall raus. Och Menno.

      Gott sei Dank habe ich die Narkose heute nicht gemacht.



      Drückt die Daumen, dass es Monachen bald wieder besser geht.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hey ihr Lieben,

      wie schaut's denn aus bei euch? Mensch - blöde Viren, blödes Herbstwetter! Feucht und nicht zu kalt - so mögen sie's :evil: .

      Schön, dass Lotte der Bernhardienerlook erspart geblieben ist. Wollte dich auch gar nicht so ängstigen. Wir haben eben keine guten Erfahrungen mit dieser Ausschaberei gemacht. Aber Fox ist ja auch speziell :rolleyes: ! Da sieht man's mal wieder. Diese Folikel können ziemlich penetrant sein.

      Hoffe, Mona geht's besser?

      :hug: Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Huhu Tine,

      Mona hat sich schnell erholt, ihr gehts wieder sehr gut :biggrin:
      Meine Tierärztin meinte, früher habe man die Augen richtig doll geschabt, so dass es richtig blutig wurde und sich hinterher Narben gebildet haben, so dass man dann hinter wieder die Narben glätten musste, weil die genauso schlmm waren wie die Folikel.

      Heute würde man nur noch die Bläschen platzen lassen. Dementsprechend sieht Lotte sehr gut aus und einen Tag später hat man schon garnichts mehr gesehen.

      Alles in allem, sind momentan alle fit :dance: :biggrin: :biggrin: Toi toi toi!
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Achja

      @ Tine - Rudeltier,

      wenn du mal wieder in diesen Thread reinliest, kannst du mir einen deiner tollen Ernährungsbarfpläne für meine Hunde hier rein schreiben.

      Nur wenn Du mal Zeit hast :oops: :smile:


      Also Mona: ca. 10kg, neigt aber eher zu Übergewicht, sehr gemütlich, nicht sehr lauffreudig

      Lotte: 24 kg, alles etwas "rippig und dünn", viel Energieumsatz, Hektiker :wink:

      Also wenn du mal Laune hast... :wink: Dane schon mal :hug:
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Wird erledigt!

      Aaaalso: wird ein Goldiemädchen eigentlich so schwer wie eine Schäfernase? Meine Weibsen wiegen leichte 30kg. So könnte ich dir also meinen Futterplan reinschreiben.

      Meine Mädels kriegen täglich 600g Fleisch. Der tägliche Anteil der pflanzlichen Kost kann bis zu 300g ausmachen. Meine Mädels kriegen diesen allerdings nur 1-2 mal pro Woche.
      Ca 100g Rinderbrustknochen oder 200-300 g Hähnchenknochen mit Fleisch pro Woche sorgen für's Calcium. Öle, Eigelb und Co sind klar, oder?

      Mona würde ich folgende Mengen kredenzen:
      ca 200 g (Muskel-)Fleisch
      90-100g Pflanzenpampe
      25g Brustknochen oder 50g Hühnchenknochen die Woche sollten genug Ca liefern.

      Reicht dir das so?

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Klar, das ist super! Ich muss eh noch schauen und lesen, was da noch so dazukommt, wie man es zubereitet oder am Stück gibt und nicht zuletzt, wo ich mal ne größere Menge unterbringen kann, habe nämlich nur eine winzige Kühltruhe. Aber wenigstens teilbarf will ich machen. Sie bekommen jetzt schon hier und da mal was, aber eher so vom Schlachter zwischendurch. Rindergulasch oder Hühnchen.

      So genau hab ich mich noch nicht über die Zubereitung und Mengenanteile informiert, das werde ich dann noch nachlesen.

      Danke :hug: :hug: :biggrin:
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Lotte ist immernoch nicht läufig, ich warte eigentlich jeden Tag drauf. Dummerweise hat sie sich angewöhnt wirklich jede Nacht bei meinen Füßen im Bett schlafen, was ein wenig blöd wäre, wenn sie läufig ist.

      Muss mal sehen, wie ich das mache, wenn es soweit ist, sie hat ja schon relativ viel geblutet in den letzten 1,5 Wochen.


      Ansonsten geht es beiden gut. Lotte friert ein wenig, sie hat irgendwie totaö wenig Fell für einen Goldie. Sie muss immer rennen, damit sie bei längerer Zeit draußen nicht friert. Jetzt kommt der Winter. Hier hat es im Moment 2 Grad. Somer adé.

      Aber ich freue mich schon auf die Winter-Dekoration, den Tee oder heißen Kakao auf dem Sofa und lange Spaziergänge in dicken Winterklamotten mit Schal, Mütze und Handschuhen und natürlich auf den Schnee, der sicher auch bald kommen wird.

      Nur hoffe ich, dass es dieses Jahr nicht solange dauern wird, bis der Frühling wiederkommt.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Original von Peanut
      Lotte friert ein wenig, sie hat irgendwie totaö wenig Fell für einen Goldie.

      Das ist vor der Läufigkeit normal. Die Weiber haaren vorher hormonell bedingt total ab. Ich sach immer, die machen sich für die Rüden schonmal nackisch :shhh: :D . Aufhaaren wird sie wohl erts nach der Läufigkeit, in der erwartung, bald Welpis im warmen Pelz kuscheln zu müssen. Weiber...

      Du könntest vermehrt Eigelb oder Bierhefepulver beifüttern, um ein Fellwachstum zu unterstützen.

      Hast du meine Anmerkungen hier schon gelesen?


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Habe ich jetzt gerade erst gelesen.


      Es ist eine Mischung aus Beidem. Sie markiert auf jeden Fall, wenn sie die Möglichkeit hat, ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass sie auch mehrmals MUSS, als sonst. Sie stürzt dann raus auf die Wiese und macht ein langes Pipi.

      Von daher würde ich sagen, dass sie auf jeden Fall muss und uns nicht "ärgert", bzw. erzieht.

      Es ist aber mittlerweile wieder besser, obwohl sie noch immer nicht läufig ist. Muss jetzt jeden Tag soweit sein.

      Ich hoffe sehr, dass sie noch Pelz zulegt.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***