Lotte zieht zu Mona

      Ein paar Gramm darf sie sicherlich noch. Während der Läufigkeit ist es fast normal, dass die Mädels aussehen, wie gerupfte Hühner. In der Phase der hormonellen Scheinschwangerschaft, die ja jede Hündin durchläuft, wird das erst etwas heftiger, dann auch wieder besser.

      Wahrscheinlich halten die Leute Lotte für zu dünn, weil sie eben keiner dieser fetten (sorry - ist aber in den meisten Fällen so), antriebslosen Gutretriever ist, sondern ein Powerpaket, welches auch mal ein paar Kolorien verbraucht, oder?


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Genau das weiß ich halt nicht :oops: Wahrscheinlich ist es so, aber wie gesagt, ich will ja keinen dicken Hund, ich will nur nicht, dass er ZU dünn ist.

      Also du bestätigst mir hiermit, dass Hündinnen in der Läufigkeit, ein wenig... naja zerrupft aussehen? Das beruhigt mich schon mal. Meiner vorherige Hündin war das nämlich nciht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen, aber ich war ja auch noch sehr jung...

      Du fütterst auch nix besonderes in dieser Zeit?

      Wenn man Lotti über die Seiten streichelt, fühlt man schon die Rippen ganz deutlich - das ist aber nach Eurer Ansicht soweit ok?
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peanut“ ()

      Hm.. Also fast 26 Kg. Ein bischen was kann da noch drauf.
      So eins, zwei Kilo können nicht schaden, mehr muss aber meiner Meinung nach nicht. Ich denke, sie ist nicht so mager, dass es wirklich schlimm ist, aber ein Kilo mehr könnte nicht schaden.
      Du könntest ein bischen Euter füttern..
      Oder du machst ein wenig Pferdefett ins Futter.
      Und das Fleisch was in den Napf kommt sollte ruhig schön durchwachsen sein.

      Gizmo wiegt bei einer Größe von 32cm 6,8Kg. Andere Möpse in der Größe wiegen meist 10-12. Du kannst dir vorstellen, dass mich die meisten Mopshalter für eine fiese Hundequälerin halten :rolleyes: :wink:

      Mach dir mal nicht solche Sorgen, bischen was mehr und dann passt das :zustimm:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von Rudeltier:
      Wahrscheinlich halten die Leute Lotte für zu dünn, weil sie eben keiner dieser fetten (sorry - ist aber in den meisten Fällen so), antriebslosen Gutretriever ist, sondern ein Powerpaket, welches auch mal ein paar Kolorien verbraucht, oder?


      Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
      Ich werde bei Aaron, der stramm auf die 50 kg zusteuert :oops: , nicht dauernd darauf angesprochen, dass er zu dick sei, sondern dass ich den armen Hund doch endlich mal scheren lassen sollte :evil:

      Also ich glaube, dass besonders die unerfahrenen Menschen von Hunden ein bestimmtes Bild im Kopf haben und alles andere als abnormal empfinden :think:

      Die beiden hinteren Rippen an der Taille sollten zu spüren sein, aber nicht hervorstehen - dann ist (auf den ersten Blick) alles im Lot!
      Heute waren wir beim Tierarzt (der Hund meiner Mutter ist mal wieder von Zwingerhusten angesteckt) und wir waren auch gleich zur Prophylaxe da....

      25,4 kg hat sie. Also ich werde sie mal auf 27kg versuchen zu füttern und dann schauen wir mal.

      Ich habe Probleme mit dem Frischfleisch füttern, bestimmte Sorten sind kein Problem, aber sobald es etwas fetteres ist oder etwas Exotischeres, hat Lotte 3 Tage Durchfall und nimmt wieder ab, daher gehe ich Experimenten im Moment aus dem Weg. Der Hund hat so einen empfindlichen Magen, es ist furchtbar.

      Mona kann echt alles essen, sie ist aber leider etwas zu dick und nimmt schwer ab.

      Ich denke mal, ich werde das, was sie verträgt einfach in ein wenig größeren Mengen füttern. Hirsch, Lamm, Huhn, Strauß - das ist das, was sie gut verträgt.

      Ich denke aber prinzipiell, dass es für ihre Knochen und Sehnen eigentlich besser ist, wenn sie ein wenig zu dünn ist als ein wenig zu dick, oder? Solange jetzt nicht überall Knochen rausgucken und das ist ja nun nciht der Fall, das seht ihr ja auch auf den Bildern. Sie hat jetzt halt bissl abgenommen in letzter Zeit, aber ich glaub höchstens ein Kilo. Und das bekommen wir schon drauf denke ich - mästen :D

      Danke Euch schon mal.

      ach und @ Tine

      Habs gestern überlesen: Ja, sie ist ein Powerpaket und praktisch immer in Bewegung, außer drinnen natürlich. Sie rennt und rennt und rennt, über Stock und Stein. Sie verbraucht unglaublich viel. Ich habe immer das Gefühl, wenn ich mal mehr gefüttert habe: Nun rennt sie doppelt soviel und daher setzt nix an
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peanut“ ()

      Ich wollte auch noch was erzählen, könnte es eigentlich oben bei den Hunden reinschreiben, aber ich denke, hier lesen es auch genug Leute. Außerdem werde ich es auch Freitag bei meiner Trainerin ansprechen.

      Es ist so, dass Mona und Lott seit neuestem, für mich aus unerfindlichen Gründen, im Auto wie bescheuert rumkläffen, besonders natürlich, wenn jemand vorbeiläuft. Ist ja auch bis zu einem gewissen Grad normal.

      Neuerdings machen sie es aber aus meiner Sicht

      1.) ziemlich übertrieben viel und ausgiebig und

      2.) auch ohne das jemand vorbeiläuft, d.h. wir halten irgendwo an und es geht los ohne Grund

      Da ich ja zu diesem Zeitpunkt vorne sitze, weiß ich nicht genau, wie ich da einwirken soll, ich erschrecke mich manchmal wirklich zu Tode so laut und plötzlich geht das los.


      Und dann hatten wir eine Situation hier im Hausflur. Ich stehe mit Mona und Lotte vor dem Aufzug. Unsere Nachbaarn (die wir nicht oft sehen und auch nciht gut kennen, ist ja ein großes Haus) kommen die Eingangstür rein, ca. 20m liegen zwischen uns. Lotte wedelt und wedelt, ich sage eben "sitz" , damit sie nicht dort hinrennt. So, dann kommen die näher und Lotte steht auf und zerrt zu dem Mann. Ich natürlich überrumpelt, mit Tüten in der Hand, reagiere erstmal garnicht, weil der Typ Lotte "begrüßt" und ich nach ihrem Alter fragt. Die beiden sind Spanier und ich verstand ihn schlecht und war dementsprechend irgendwie hauptsächlich auf den Mann konzentriert. Er hockt sich während er mit mir spricht hin und streichelt Lotte. Er scheint nicht viele Hunde zu kennen, ist meiner Meinung nach dafür aber jetzt nicht irgendwie hektisch oder packt sie völlig falsch an oder sowas. Und Lotte: KNURRT :think:

      habe ich bei ihr noch nie bei einem Menschen gehört und ich habe irgendwie auch keinen Grund gesehen. Der Typ hat es garnicht mitbekommen (glaube ich) und auch nichts gesagt. Das alles hat insgesamt vielleicht 1 min gedauert. Ich war nur etwas verwundert, das Lotte jmd anknurrt und finde, das sollte nicht passieren. Es scheint mir, als entwickle die Dame in letzter Zeit ziemlich viel Selbstbewusstsein, vielleicht manchmal ein wenig zu viel . Auch bei Spazierengehen hört sie im Moment schlechter und ihr Schwanz steht seit einige Zeit fast senkrecht in die Höhe, vorher eher wie so eine Fahne.

      Ich werde in nächster Zeit auf Mrs Energiebündel wohl ein besonderes Auge werfen müssen. Sie scheint mir ein wenig verändert.
      Madame benimmt sich draußen ein wenig wie "Die Welt ist mir nicht genug, jetzt bin ich am Drücker"

      Nun ja, vielleicht auch die Hormone, samt Pubertät, aber heir werden wir wohl dran arbeiten müssen. In dem Moment mit dem Nachbarn allerdings habe ich irgendwie garnichts hingebracht, sondern kurz danach gedacht "Huch, was war denn das jetzt" Hätte auch nciht genau gewusste, ob und was ich überhaupt häte machen müssen, weil mir einfach der Grund unklar war und ist.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Wir haben die Zahnstein "OP" überwunden. Mona hatte einen Nervenzusammenbruch als sie aus der Narkose aufgewacht war und ich nicht da war, also sie nur die TÄ gesehen hat, ich stand vor der Tür und hörte meinen Hund kreischen wie am Spies.

      Die TÄ war völlig erschrocken, Mona war eigentlich noch narkotisiert, sie robbte schreiend über den Boden. Ich kam rein, habe mich auf den Boden zu ihr gesetzt und beruhigend auf sie eingeredet, dann ist sie in meinen Armen wieder zusammengebrochen, weil sie ja eigentlich noch garnciht richtig wach war. Den Rest des Abends lag ich dann zusammengekuschelt mit ihr auf der Couch. Morgens war sie wieder die Alte. Das war letzten Mittwoch.

      Nun war die ganze Familie - mein Freund, Mona und ich- beim Zahnarzt und alle Zähne sind wieder gesund und weiß :biggrin: Hallelujah!
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallo,

      hab deine Frage doch glatt überlesen :oops:

      Bei vielen Hunden ist 'Nahkontakt' ein heikles Thema. Auf erwachsene Hunde übt naher Kontakt oft einen gewissen Druck aus, insbesondere wenn er nicht von freundlichen Laut- und Körpersignalen begleitet wird.

      Die meisten Probleme entstehen dadurch, dass die Kommunikation zwischen Mensch und Hund nicht stimmt. Der Mensch zeigt Körpersignale, die der Hund nur schwer deuten kann, insbesondere wenn der betreffende Mensch ein Fremder ist. Dies gilt ganz besonders bei Begrüßungen: Der Mensch beugt sich von oben zum Hund herab, schaut ihm dabei in die Augen, spricht ihn an, meint dies auch ganz freundlich, wird vom Hund aber als bedrohlich empfunden. Unsere Körpersprache weicht von der der Kaniden oft ganz erheblich ab.

      Schreib später noch was dazu, hab leider keine Zeit mehr...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      da bin ich wieder...

      Betrachten wir die Lautgebung des Hundes, so wird das Knurren am häufigsten falsch verstanden. Ein Knurren basierend auf selbstsicherer Drohung und Herausforderung zum Kampf ist ausserordendlich selten zu beobachten. Vielmehr kann man leicht erkennen, dass in den allermeisten Fällen Unterwerfung gezeigt wird, ja sogar Furcht. Das Knurren scheint also oft ein Zeichen von mangelnden Vertrauen zu sein. Nicht mangelnden Respekt.
      Menschen die das Knurren/Zähnefletschen des Hundes mit Aggressivität beantworten, indem sie ihn anbrüllen, nach ihm schlagen usw. verschärfen das Problem, denn die sowieso schon angespannte Stimming eskaliert. Menschen hingegen, die versuchen, den Hund zu beruhigen und ihm zeigen, dass sie seine Angst verstehen und Rücksicht darauf nehmen, haben meist relativ schnell Erfolg.

      --------------------------------


      Das eigene Territorium, wozu auch dein Auto gehört, wird vor Fremden geschützt. Wölfe z. B. verteidigen ihr Jagdgebiet gegen fremde Wölfe. Dieses Verhalten sichert Ressourcen. Natürlich werden besondere Orte mehr geschützt wie andere. (z. B. Wurfhöhle, wenn Welpen da sind)

      Unsere Hunde befinden sich streng genommen in einer etwas verwirrenden Situation, denn sie können keine großen Ansprüche auf ein eigenes Revier außerhalb ihrer näheren Umgebung, des Grundstücks oder der Wohnung stellen. Die Größe des Territoriums, das sie zu haben glauben, variirt. Plätze zu denen sie täglich zugang haben, werden eher zu einem eigenen Bereich- aber nur, wenn es keine anderen Hunde dort gibt, die ihre Ansprüche stellen.
      Befindet sich der Hund und nun auf 'eigenem' Territorium hat er normalerweise eine Art 'Stärkevorteil' gegenüber denjenigen, die dort fremd sind.
      Ein Wolf zeigt sich normalerweise aggressiv gegenüber Artgenossen, die in sein Gebiet eindringen, weshalb dies in der Regel vermieden wird. Bei Hunden stellt sich die Situation anders da. Sie zeigen zwar unter Umständen eine deutliche Territorialaggression im eigenen Haus/Auto/Garten, bewegen sich aber aggressionsfrei in vielen anderen Gebieten, die täglich durchlaufen werden. Diese Orte scheinen eine Art neutraler Boden zu sein.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Oh mann Leute, habt ihr einen Tipp wie man unwilligen Hunden gescheit Tabletten geben kann?

      Ist immer ein Kampf hier bei uns.

      Während Mona das Ding in einem Haps einfach runterschluckt, wenn man es in Wurst oder Käse versteckt, ist Lotte eine Horrorpatientin.

      Sie spuckt alles aus, egal in welcher Wurst, weit in Hals stecken ist auch wahnsinnig schwer,w eil sie sich total sperrt und alles hochgewürgt bekommt und wenn ich kurz die Schnauze zu halte, erstarrt sie einfach und schluckt einfach nicht :rolleyes: :rolleyes:

      Manchmal klappt es, wenn ich es in ein kleines Stück Kase stecke, ihr gebe, Schnauze zu nach oben halte, dass sie es dann schuckt. Aber bei 3 Tabletten brauchen wir da manchmal ewig :evil:

      Jemand einen Geheimtipp? :think:
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Das versuche ich ja... bei Mona klappt das ja auch, aber Lotte ist da so genau... weil sie einfach null verfressen ist, sie findets schon toll und so, aber sie kaut immer erst auf was rum und riecht dann den Braten :eh:
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Was du machen kannst:

      Tablette mörsern und dann mit Rinderhack oder noch besser weil "stinkiger" mit Leberwurst vermischen..

      Oder aber:
      Erst ein Käsewürfelchen,
      dann noch ein Käsewürfelchen,
      dann ein Käsewürfelchen mit Tablette,
      dann schnell noch ein Käsewürfelchen.. :whistle:
      Wobei, so augebufft wie die Lotte ist, könnte sie das schnell durchschauen :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Wie wär's mit Maul auf, Tablette Richtung Rachen geschoben, Leckerle hinterher, damit ordentlich geschluckt wird?

      Wat mot, dat mot...


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Sie durchschaut das alles, aber was Rudeltier gerade gesagt hat: Kann man die Tablette mösern ohne, dass sie die Wirkung verliert? Das wäre nochmal ne Möglichkeit zum Ausprobieren. Leberwurst ist eh ne ganz gute Idee glaube ich, ich sollte mir einen Vorrat holen.

      Doof, dass man nicht immer Leberwurst zu Hause hat :D
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Da kann ich nur hoffen, dass Lotte die Leberwurst verträgt :confused: Mrs. Sensibel bekommt ja von allem Durchfall. Hoffentlich nicht von Leberwurst.

      An mörsern habe ich bisher nicht gedacht. Dachte, das darf man nicht. Danke :smile:
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Kannst ja Leberwurst-Sushi für Madame kreieren :lol:
      Mit einer Ummantelung von Reis und innen dann das Leberwurscht-Medizin-Mogel-Pralinchen.. :D

      Hoffen wir mal das sie es verträgt.
      Wenn ich mal so neugierig fragen darf:
      Was ist denn Grund der Tablettengabe :think:?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink: