Lotte zieht zu Mona

      Heute wird bei Freunden gespielt, also die Hundebesitzer spielen.

      Insgesamt haben wir 5 Hunde dort und die werden wohl auch spielen :smile:

      In einer halben Stunde geht es los.

      Ansonsten hatten wir gestern und heute morgen Hundeschule und haben für die Vorführung geübt. Lotte nicht, aber sie hat eben den üblichen Erziehungs Krims Krams mitgemacht.

      Gestern war es furchtbar, ein fremder Hund in der Hundeschule und meine Hunde litten unter allgemeiner "was Frauchen sagt ist mir egalitis"

      Naja dafür wurde der fremde Hund ja geladen, weil ich als mit meinen beiden immer nch das Problem habe, dass sie bei neuen fremden Hunden nicht relaxt sind.

      Bin immer ganz neidisch, wenn ihr schreibt, wie entspannt eure Hundis sind, auch wenn andere Kläffbüchsen auftauchen.

      Will da mein Verhalten jetzt stark verbessern, bin grade am analysieren, was genau bei mir so schief läuft. Lieb sind sie ja, die beiden, aber diese Aufregung und das Gebärden an der Leine bei Mona, ist nicht gerad toll, besonders wenn Lotte es sich eine Tages abgucken würde. Da wollen wir natürlich vorbeugen.

      Naja und das üben wir auch in der Hundeschule im Moment verstärkt, weil das so ein bißchen mein Bauchschmerz ist.

      Ansonsten machen Lotte ich ganz gute Fortschritte finde ich. Vor dem Boden in unserem Treppenhaus hat sie ihre Angst übrigens gänzlich verloren. Mit Böden hat Lotte aber offensichtlich sowieso ein wenig ein Problem. Mona läuft überall drüber, ganz egal.

      In der Stadt war so ein Gitter über einem Abfluss, absoluter Horror für Lotte. Beine in den Boden gestemmt, Aufstand gemacht.

      Bin dann einfach selbstverständlich drüber und hab sie ein wenig hinter mir hergezerrt. Nach 3 Malen war es dann auch gegessen. Die Presshammermethode... hat aber geholfen. Ich dachte mir, wenn ich einfach keinen Hehl draus mache, versteht sie es am besten. hat ja geklappt.

      Ansonsten haben wir jetzt endlich das "Aus" (Was immer du im Mund hast, lass es fallen) endlich gefestigt und es klappt zuverlässig.

      Bin wirklich zufrieden mit meinen Süßen und die Feinheiten schaffen wir auch noch... *fest dran glaub* :zustimm: :biggrin:
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Lotte ist ja der Zweithund, mit Mona haben wir immer ganz viel gespielt - so von Mensch zu Hund.

      Lotte kennt das nicht wirklich. Habe mich heute zum ersten mal so richtig mit Lotte auf dem Boden gewälzt seit die ein Welpe war. Ich liege sonst auch immer mal auf dem Boden, aber dann stürzte sich Lotte immer auf Mona. Mona hat diesmal schon fest geschlafen und wir wollten toben.

      Sie findet es sehr faszinierend, spielt sich auch richtig in Rage. Leider fängt sie dann immer an aufzureiten, wenn ich dann aufstehe, schmeiß sie sich immer gleich auf den Rücken oder macht Platz.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      So, da melde ich mich auch mal wieder. Hatte das Glück 6 Tage nach Italien fahren zu dürfen.

      Menne hat in der Zeit auf die Hunde aufgepasst. Leider ist Lotte in der Zeit krank geworden und nach einer Nacht würgen und übergeben, kam heraus, dass es Zwingerhusten ist. Geht hier wohl im Moment rum- der Hund von meiner Mutter hat es auch bekommen. Nun heißt es Quarantäne und schonen, was meiner Lotte ja nahezu unmöglich ist.

      Jetzt, wo es ihr besser geht, ist sie schon ziemlich gelangweilt von der Schonung und der Hundeabstinenz. Zum Glück wurde es fürh entdeckt, dass es jetzt nach 5 Tagen schon fast wieder ok ist.

      Mona blieb bisher verschont und hat eine Schutzspritze bekommen. Sie hat wohl das bessere Immunsystem.

      Das Wetter hier in Germany ist ja wirklich bäh- Mal sehen, wann ich Husten bekomme :confused:
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hey Urlauberin :wink:

      Gute Besserung der Lotte.. :hug:
      Hier ging letztens auch Zwingerhusten rum, der Goldie von meiner Tante hatte es auch und JUCHEEE, meine haben sich nicht angesteckt..
      Naja, dafür habe ich ja dennoch wieder Invalidenstation hier... :rolleyes:

      ich wünsch dir, dass du keinen Husten bekommst :hug:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Das wäre auch wirklich ganz blöd, will keine Grippe bekommen dieses Jahr, da würden die Leute sicher gleich reiß aus nehmen und denken, ich bin schweineverpestet :rolleyes:

      Außerdem kann ich an der Arbeit nicht fehlen, war ja erst im Urlaub.

      Lotte gehts sehr gut, heute konnte ich sie echt kaum noch ruhig halten und habe dann trotz Regen einen großen Spaziergang gemacht und sie ist förmlich am Rad gedreht.

      Lotte auf Ecstasy :confused: :confused: Es war echt schlimm. Jetzt schläft sie und gehustet hat sie ja zum Glück seit einigen Tagen nicht mehr. Habe sie schön trocken gerubbelt und nun bekommt sie gleich noch Tee und Hustensaft. Meine süße Maus.

      Nuja, wenn sie das überstanden hat, steht wohl demnächst die Läufigkeit an. Der Hund ist eine wandelnde Katastrophe *meint das liebevoll*. Dauernd was Neues.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Boah, ich werde verrückt *dampf ablass*

      Seit Lotte sich wegen Zwingerhusten schonen muss dreht sie mir am Rad. Jetzt hat sie gerade während eines kurzen Gesprächs meinerseits, einen Teppich, eine Verlängerungsschnur und ein Stofftier im Wohnzimmer zerlegt. Obwohl sie heute ihren ersten lange Spaziergang hatte, obwohl wir trainiert haben und auch ein wenig Kopfarbeit gemacht haben und obwohl wir dauernd , nur eben kurz rausgehen. Wird Zeit, dass das besser wird. In einigen Tagen ist die Welt wieder sicher vor diesem Monster...*tief durchatmet*
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Jaaaaa.... gefrustete Retriever sind gelinde gesagt "übel"..
      Diese chaotischen, trampeligen Bumsbirnen in denen sich immer Unfug zusammenbraut wenn sie nicht gerade pupsend und mit dem Sonntagsbraten gefüllten Bäuchen auf dem Esstisch den "Schlaf der Gerechten" schlafen.. :evil: :D

      Mein Rat:
      Versuchs nochmal mit dem Dummy-Futterdummy..
      Nach einer halben Stunde Training daran ist mein Sitter-Retrivevertier so zufrieden, dass er mich richtiggehendanlacht und anhimmelt,
      da erscheint dann plötzlich ein "will to please" der schöner nicht sein könnte..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      lol - von Choasbumsbirnen kann ich auch ein Lied singen...

      Ich denke aber, dass du Lotte auf Spatziergängen wieder ganz normal belasten kannst. Klar, sie sollte gerade nicht lang am Rad laufen oder so, aber: je besser ein schleimabsonderndes oder gasaustauschendes Gewebe durchblutet wird, desto besser kann es funktionieren. Auch Abhusten kann man besser bei einer etwas höheren Atemfrequenz.

      Wie wär's? Extrarunde für Lotte? Mit Regencape? Frische Luft tut gut - und wenn der Hund fordert, kann er so krank nicht mehr sein!

      :hug:


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      :D

      Naja Lotte ist eben irgendwie nicht gnz so der typische Retriever. Dummy Training und so weiter alles gut, aber das ist nur die Aufwärmübung, dieser Hund will rennen, rennen, ation, action, rennen, rennen... Futter ist ihr im Übrigen ziemlich wurscht. Auch wenn die Rippen rausgucken.

      Wozu essen, wenn ich doch rennen oder mit anderen Hunden spielen kann? Oder ein Stofftier anknabbern kann? Oder sonst was auseinandernehmen kann?

      Habe sie heute mehr belastet, lange draußen gewesen, sehr lange, im Wald, auf Baumstämme geklettert, usw.

      Sie rannte wie angestochen in der Gegend rum. Kennt ihr die Duracell Werbung von damals? - Ungefähr so war sie drauf!

      Dann hat sie sich beruhigt. Husten tut sie seit einigen Tagen nicht mehr. das letzte mal Antibiotika war am Sonntag, ich denke, sie kann bald wieder ganz normal durchstarten. Ich brauche dringend einen Husky oder so, der mit ihr mithalten kann :confused: :smile:

      Also im Moment :pray: :pray: :pray: liegt sie auf dem Sofa und schläft.

      Vielen Dank für Eure Anteilnahme, die kann ich echt brauchen :D

      Ich denke, Lotte wäre besser ein Windhund oder so geworden. :P
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Peanut: Naja Lotte ist eben irgendwie nicht gnz so der typische Retriever. Dummy Training und so weiter alles gut, aber das ist nur die Aufwärmübung, dieser Hund will rennen, rennen, ation, action, rennen, rennen... Futter ist ihr im Übrigen ziemlich wurscht. Auch wenn die Rippen rausgucken. Wozu essen, wenn ich doch rennen oder mit anderen Hunden spielen kann? Oder ein Stofftier anknabbern kann? Oder sonst was auseinandernehmen kann?

      Disziplin-daran scheint es ihr zu fehlen, setz dich durch.
      Schön und gut was Hunde so "WOLLEN" :wink:
      Lotte sollte unbedingt auch konzentrierte ruhige Arbeit machen,
      die sie nicht noch mehr aufdreht als ohnehin schon..
      Dummy, Fährten, etc..
      Nasenarbeit ist super dafür, du kannst es mit Unterordnung verbinden,
      sie muss mal ein bischen warten, bis du die Fährte gelegt hast etc..
      Ihre Frustrationsgrenze wird höher gelegt..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ja das mit der Disziplin stimmt, sie kann sich schlecht konzentrieren und lässt sich manchmal auch schwer motivieren, manchmal klappt es wiederum sehr gut. Ein Mittel habe ich noch nicht wirklich dagegen gefunden. Ihre Frustrationsgrenze, was das Warten angeht ist extrem niedrig - aber doch schon besser geworden. Wir arbeiten dran. Durch meine Examensarbeit muss ich zugeben, dass ich meine Hunde in den lezten Wochen etwas vernachlässigt habe, was solches arbeiten angeht, dann noch der Urlaub: wieder 6 Tage nicht da.

      Ich denke, sie ist ein wenig verwildert durch diese Zeit. Wie ein verwildertes Kind, mein Freund ist eben nicht so derjenige, der Mal Erziehung oder Kopfarbeit mit den Hunden macht.

      Das ist mir aber schon direkt nach dem urlaub klar geworden und dass ich mir das in Zukunft besser einteilen muss, damit es keine zischenzeitliche Flaute gibt. Das kann ich mir bei Lotte nicht leisten.

      In sehr vielen Dingen macht sie aber super Fortschritte. Nur eben mit der Energie und dem Konzentrieren, das müssen wir irgendwie noch besser in der Griff bekommen.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Lass ihr die spaßigen Aktionen,
      aber schleiche die ruhigen, konzentrierten Arbeiten immer mehr ein,
      so würde ich dir das vorschlagen..

      Ihr die Action und den gaudi zu nehmen und stattdessen eisern zu üben würde es ihr sehr schwer machen und eventuell den gegenteiligen effekt erzielen, wo bei ich nicht glaube, dass du das vorhast.. :hug: :wink:

      Das wird schon, aber es ist ungeheuer wichtig, dass langsam und stetig an ihrer Frustgrenze gearbeitet wird.
      Versuche ihr in kleinstschritten zu zeigen,
      dass es SINN macht, was du von ihr verlangst.
      Lass sie Platz machen, weil du ihr zeigen willst,
      dass da unten was ausgebuddelt werden muss,
      lass sie absitzen um ihr mit Arm ganz genau anzuzeigen,
      in welchen Richtung das geliebte Spielzeug zum Apport bereit liegt..
      Ich kann mir vorstellen, dass Lotte verstehen muss, was sie tut um dir abzunehmen, dass es wichtig ist..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ja genau so ist es, ich muss ihr begreiflich machen, dass es sich lohnt, sich zu konzentrieren und von ihrem "wuschigen Hektikerdasein" auf das "Normalsterbliche" runterzukommen. Da fällt mir echt ein wenig schwer, muss ich wirklich zugeben.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Wir sind alle wieder richtig fit, heute waren wir morgens richtig schön und lange spazieren im Wald über Stock und Stein, gestern zu Besuch bei Mama und Dackeldame Leni, eben waren wir joggen und nun sind alle müüüde :biggrin: :biggrin:

      Ein paar Bilderchen:

      img27.imageshack.us/i/dsc00802la.jpg/

      img198.imageshack.us/i/dsc00801j.jpg/

      img35.imageshack.us/i/dsc00800uz.jpg/

      img198.imageshack.us/i/dsc00732iq.jpg/

      img35.imageshack.us/i/dsc00748uf.jpg/
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***