Hat jemand Erfahrung mit Freigang ohne Katzenklappe?

      Hat jemand Erfahrung mit Freigang ohne Katzenklappe?

      Hallo liebes Forum,
      wir überlegen, uns eine Katze zuzulegen. Wir sind beide tagsüber berufstätig und würden die Katze gerne auf Freigang gehen lassen. Allerdings scheuen wir etwas den Einbau einer Katzenklappe.
      Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, die Katze tagsüber raus zu lassen und sie erst wieder nach der Rückkehr von der Arbeit wieder reinzulassen? Kann man das der Katze anlernen?

      Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Antworten.
      Kein Problem. Denke, viele hier können keine Katzenklappe einbauen, wenn es sich um eine Mietwohnung handelt.

      Aber wenn ihr das könnt, ist es auf jeden Fall zu empfehlen! Es gibt so ganz tolle Katzenklappen, da kommt nur eure Katze rein, da die Klappe auf den Chip der Katze reagiert/ eingestellt ist!
      Sobald wir ein eigenes Heim haben, kommt diese Klappe auf jeden Fall!

      Ansonsten... wir haben 4 Katzen mit Freigang und keine Katzenklappe.

      Klappt wunderbest. Katze raus, kommt rein wenn sie Lust hat. Abends sind unsere Muckel immer drinnen.
      Haben damit keine Probleme.
      Katze merkz sich auch ungefähr die eiten, wann jemand anzutreffen ist, und sonst wird gewartet :wink: oder wieder stiften gegangen :wink:

      LG,
      Mabel
      Hallo Umel

      Mein Kaya war leider das Opfer einer sochen Entscheidung. Er wurde von einer Frau aus dem Tierheim geholt, die auch den ganzen Tag arbeiten war und ihn morgens rausgesetzt hat - allerdings im Winter. Er war wohl noch nicht lange dort, als er sich auf die Suche nach einem warmen Plätzchen (und, wie ich ihn kenne, nach Futter) gemacht hat. Dabei hat er vermutlich nicht mehr zurückgefunden. Jedenfalls musste er 6 Wochen auf der Straße verbringen, ehe die Leute vom TH nach ihm gefragt haben und eine Suchaktion gestartet haben. Gott sei Dank hat man ihr das Tier dann weggenommen.

      Als er bei mir durch die Katzenklappe zum ersten Mal raus durfte, hat er ganz ängstlich x-mal überprüft, ob er auch wirklich wieder ins Haus kommt. Und als es zum erstenmal geschneit hat, hat er echt Panik bekommen, der arme Kerl.

      Auf jeden Fall solltest du deine Katze mindestens 4 Wochen (lieber etwas länger) in der Wohnung halten, damit sie weiß, wohin sie gehört. Und dann das Rausgehen mit ihr trainieren: Sie nur rauslassen, wenn du da bist, und nach einiger Zeit nach ihr rufen. Auch das GPS-System von Katzen funktioniert nicht immer perfekt. Vor allem, wenn sie in Panik sind.

      Ich rate dir auch dazu, zwei Katzen aufzunehmen. Die kannst du dann problemloser bei Sauwetter drin lassen, und zusammen ist man einfach nicht so allein.

      Bedingung bei einem Verfahren, wie du es vorhast, ist, dass du zumindest in der ersten Zeit zuverlässig täglich um die selbe Zeit nach Hause kommst.

      Wenn du dich für Katzendamen statt für Kater entscheidest, werden die sich voraussichtlich eher in der Nähe des Hauses aufhalten und dann lernen, auf deinen Ruf zu hören.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs.Charlotte“ ()

      hallo
      auch meine katze ist seit 6 wochen freigänger und auch ich hatte am anfang ne menge angst . Aber es läuft klasse . Ich lasse sie morgens rauss und dann kommt sie immer jede stunde heim . Mittags wenn ich arbeiten gehe sitzt sie im garten und will noch einmal gestreichelt werden . Wenn ich dann um 19 uhr heimkomme sitzt sie schon im garten und will rein . Eine katzenklappe könnte ich nicht einbaun wegen dem vermieter aber es geht auch so . Von bekannten kenne ich es so das die katzen auch draussen sind und wenn sie rein wollen dann am fenster sitzen und miaun und das geht schon fast 15 jahre so .
      Lg Melanie mit Rasselbande :wink: :wink:
      Hallo!

      Also wir lassen unsere beiden seit ca. 8 Wochen raus.
      Angefangen haben wir es an einem Wochenende, und haben sie unter Beobachtung immer mal so 2-3 Stunden rausgelassen.
      Mittlerweile kommen sie frühs raus und abends wieder rein. Wobei es bei unserem Dicken etwas schwieriger ist. Den muss man meist einfangen.
      Ich möchte halt nur nicht, das sie über Nacht draußen sind, deswegen kommen sie abends rein.
      Bei unserer Nala klappt das super, da sie sich meist nur im Hof aufhält, zu mehr hat sie keine Lust.
      Unser Dicker streunt hingegen durch die umliegenden Gärten, ärgert die Nachbarshunde und verschwindet auch schonmal in der Nachbarsscheune, wo er nicht mehr rausfindet, das heißt da muss ich ihn immer abholen. :rolleyes:
      Ansonsten klappt es ganz super, da die zwei einfach raus müssen, drinnen ist es ihnen zu langweilig.
      Liebe Grüße
      Denise Nala
      Dicker du bist für immer in unserem Herzen 17.10.2009
      @ Melanie

      Natürlich braucht man keine Katzenklappe, wenn man meist zuhause ist und den Türöffner für die Herrschaften spielen kann. Aber Umel und ihr Partner scheinen den ganzen Tag bei der Arbeit zu sein. Und da sollte man, zumindest im Winter, dafür sorgen, dass die Tiere ein trockenes, warmes Plätzchen haben.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      meine ist auch Freigänger und ich kann in der Mietwohnung leider keine Katzenklappe anbringen.

      Im Winter bleibt sie drinnen bis ich von der arbeit komme (habe schichtdienst und bin damit entweder immer nachmittags oder vomittags zuhause) und darf dann raus.
      Im Sommer ist sie den ganzen Tag draußen.
      LG Tina mit Milli
      und Melina im Herzen
      Hallo ihr Lieben,
      ich hätte dazu auch noch eine Frage !
      Ich habe eine Freigänger-Katze, sie ist 2 1/2 Jahre alt und es klappt wunderbar ohne Katzenklappe da ich Student bin und nie allzu lange nicht da um ihr zu öffnen :)
      Jetzt hat gerade meine Nachbarin gefragt ob ich für Kitty nicht noch eine kleine Spielgefährtin (2 Wochen) aufnehmen möchte.
      Mein Problem dabei ist:
      was passiert, wenn ich berufstätig werde (in 4 Monaten) und den zweien nur noch morgens und abends die Tür öffnen kann ?? Klingt das nicht so schon unglaublich herzlos ????
      Verratet mir bitte eure Erfahrungen !!!
      Lg
      Cathren
      Hallo!
      Wenn man den ganzen Tag weg ist braucht man meiner Meinung nach draußen für die Katze definitiv einen warmen und trockenen Unterschlupf. Gerade im Winter wenn es schneit, oder auch im Frühling und Herbst wenn es einen plötzlichen Wetterumschwung gibt und es z.B wie aus Kübeln regnet. Mann kann sich doch nicht immer darauf verlassen, dass die Katze rechtzeitig nach Hause kommt bevor man mal weg muss oder dass das Wetter so bleibt wie es ist, wenn man die Katze rauslässt.
      Ich kann Leute nicht verstehen, die meinen:
      ,,Ach, das geht schon. Ich lasse die Katze halt einfach nicht raus wenn schlechtes Wetter ist...." Oder noch besser:,,Die kann das doch ab" :angry:
      Wie oft habe ich schon Katzen gesehen die vor Kälte und Nässe gezittert haben. Ein Kater in der Nachbarschaft meiner Eltern hat auch so rücksichtslose Besitzer und verkricht sich bei schlechtem Wetter regelmäßig unter die Terassenüberdachung meiner Eltern. Inklusive Inbeschlagnahme und verdrecken der Stühle und Tische dort und das nervt fürchterlich, weil deren Kater ihn überhaupt nicht mag und Tische und Stühle außerdem nicht einsaut, da er rein kommt wenn er zu nass und dreckig wird. Nur der andere Kater weiß nicht wo er sonst Unterschluof finden, soll wenn es draußen ungemütlich wird. Und die Besitzer stört das nicht. Soll ihr Kater sich doch irgendwo bei fremden Leuten verkrichen, auch wenn die das gar nicht wollen. Hey, wir müssen uns doch nicht um unsere Haustiere kümmern... :rolleyes:
      Wenn wundert es da, dass einige Leute keine Katzen mögen wenn diese Zuhause nicht ordentlich betreut werden und dann anderen Leuten" auf den Senkel" gehen
      Aber das härtste war, als sich einmal mitten ins unserem letzten verschneiten Winter, wo der Schnee wirklich meterhoch lag, eine KAtze in unseren Laden verirrt hat. Durchgefroren bis auf die Knochen etc...
      Musste das arme Tier natürlich wieder wegscheuchen. Bemerkung einer Kundin:,, Oh das arme Tier. Das gehört da hinten in die Wohnsiedlung zu einer Familie. Die sind bestimmt grade nicht da um ihn reinzulassen."
      Sorry für diesen Ausbruch, aber das musste mal raus für all die Leute die meinen dass das alles halb so wild ist. Meine Eltern besitzen auch keien Katzenklappe, aber Findus kann sich bei schlechtem Wetter unter der riesenTerassenüberdachung/fast schon eine Art Wintergarten in Sicherheit bringen wenn es draußen doch mal zu ungemütlich wird und keiner Zuhause ist. So muss er nicht der Nachbarschaft auf den Geist gehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

      Hallo cathren,

      wie wohnst du denn? Vielleicht könntest du auch mit einer Katzenleiter o. ä. arbeiten, damit die Katzen auch in die Wohnung können, wenn du nicht da bist und keine Katzenklappe einbauen kannst.

      Grundsätzlich funktioniert es, wenn du einen gut isolierten, warmen Unterschlupf für deine Katze(n) draußen hast, auch ganz gut, ohne Katzenklappe. Aber eine geschützte Wartemöglichkeit sollte Katz schon haben.

      Was meinst du denn mit den 2 Wochen bei der zweiten Katze? Dass sie erst 2 Wochen alt ist oder dass du sie in 2 Wochen holen könntest?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo ihr zwei !
      Ich überlege fieberhaft hin und her ob und wo ich eine Katzentreppe anbringen könnte ! Ich wohne im ersten Stock eines Einfamilienhauses ABER ohne Balkon :confused: Es gäbe höchstens die Möglichkeit die Katze durch das Badezimmerfenster rauszulassen (Sie ist bereits mehrere Male daraus geklettert :wink: ) Es ist allerdings ein Velux-Fenster und bei Regen... *ach menno*
      Die zweite Sache wäre die Frage, ob ich eine zweite Katze als "Spielgefährtin" für Kitty dazu nehme, die Nachbarskatze hat vor 2 Wochen geworfen und die Nachbarn suchen dringend Abnehmer. Allerdings beschäftigt mich die Winter-Geschichte zu sehr als das ich direkt zusagen kann...
      So grundsätzlich kann man auch in Fenster Katzenklappen einbauen, damit das Fenster nicht den ganzen Tag offen stehen muss, inwiefern das bei euch machbar ist, müsstest du mal sehen.

      Wenn du dich für eine Katze von deiner Nachbarin entscheidest, sollte sie frühestens mit einem Alter von 12 Wochen von der Mutter getrennt werden und sollte im Idealfall auch erst nach der Kastration in den Freigang, wäre also unter Umständen erst einmal viel allein, wenn deine Kitty draußen unterwegs ist.

      Vielleicht wäre es sinnvoller erst einmal abzuwarten, wie sich alles mit deiner Arbeit und dem Freigang deiner Kitty in der neuen Situation entwickelt, bevor du eine zweite Katze dazuholst...
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren