Goldfisch wird gejagt

      Goldfisch wird gejagt

      Hallo Fories,

      habe in meinem Gartenteich (1000 l) 8 Goldfische. Seid gestern wird nun 1 Fisch von 3 anderen gejagt und gegen den Bauch gestupst. Habe bereits gegoogelt und herausgefunden, dass der gejagte Fisch ein Weibchen ist und so von den Männchen annimiert wird, abzulaichen.

      Als ich heute morgen nach ihnen geschaut habe, sehe ich, dass dort immer noch munter vor sich her gejagt wird. Ist das normal? wie lange dauert denn das? Außerdem hatte ich gelesen, dass dies Verhalten im April, Mai auftritt, nicht Ende Juni!
      Weiß jemand was?
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

      Hallo,

      es sind 8 Fische im Teich, 3 davon jagen den 1 Fisch. Sind dann nicht die anderen 4 Weibchen, oder weshalb beteiligen sie sich nicht an der Jagd? Woran erkenn ich denn Männlein und Weiblein?
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Sind die Fische alle gleich alt/ groß?

      Weibchen sind fülliger und etwas größer, als die Männchen.
      Männchen erkennt man zudem an den Laichausschlag (sieht aus, als wären sie krank/ verpilzt), der verschwindet aber wieder und ist absolut ungefährlich.
      :dance: :cool:
      Hallo,

      die Fische sind alle gleich alt. (2 Jahre; Haben wir aus Nachzucht von einem Nachbarn bekommen) Aber sie sind unterschiedlich groß. Einige sind größer wie andere. Dann haben wir mehrere Männchen und Weibchen. Allerdings wird nur ein Weibchen gejagt.
      Wie lange dauert denn die Jagd noch? Oder ist das unterschiedlich?
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo,

      die Fische waren alle ca. 5 cm groß als wir sie bekamen. Heute ist der Kleinste ca. 10-12 cm und der Größte ca. 15-18 cm (Augenmaß)

      Was mach ich denn, wenn die morgen das Weibchen immer noch jagen? Soll ich versuchen sie rauszufischen? Und was dann?
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

      Nein, nicht rausfangen, das würde noch mehr Stress bedeuten.

      Wenn Du ganz sicher bist, dass es immer der selbe Fisch ist,der gejagt wird, dann schau, dass Du die Tage noch 2 Weibchen bekommst- fürs nächste Mal.
      Die jetzige Balz sollte bald auch wieder vorbei sein. Dauert meist nie länger als 3-5 Tage.
      :dance: :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

      Hallo,

      ok, mach ich, aber dann sollte ich die Fische besser tauschen, (zwei alte Männchen raus, zwei neue Weibchen rein) denn mein Teich hat nur 1000 l (Fertigteich aus Plastik :oops: ) da noch 2 Fische zusätzlich, finde ich ein bisschen viel.

      Anderer Gedankengang...

      ...wenn wir tatsächlich nur 1 Weibchen und 7 Männchen haben und das Weibchen diese Balz vor lauter Streß nicht überlebt, gibt es doch die kommenden Jahre keine Balz und auch kein Nachwuchs, oder?

      Falls wir dieses Jahr Nachwuchs bekommen, werden die von den anderen Fischen gefressen, richtig? Oder überleben einige von ihnen?
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Du kannst natürlich auch das eine Weibchen abgeben und hoffen, dass alle anderen wirklich männlich sind.

      Goldis produzieren viele tausend Eier, fressen aber auch unmengen davon wieder auf. Nachwuchs wirst Du haben, allerdings gehen im Winter auch wieder einige verloren, wenn sie nicht vorher von Libellenlarven oder den großen Fischen gefressen werden.
      Bei mir bleiben im Schnitt max. 3 Jungfische über, die den nächsten Sommer dann erleben. Also die Natur ist da schon auf zack.
      :dance: :cool:
      Hallo,

      habe heute morgen nochmal nach den Fischen gesehen. Ein Fisch lag am Rand des Teiches und bewegte sich nicht mehr. Die Schuppen am Bauch waren an einer Stelle weg. Ich vermute dort wurde sie immer von den anderen gerammt.
      Nach genaueren hinsehen, sah ich, dass der Fisch noch lebt. Ich holte einen Eimer, füllte ihn mit Teichwasser und tat den Fisch hinein.

      Dort ist er jetzt, ich bin ratlos, weiß nicht was ich tun soll... Bitte um Rat
      :sad:
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo,

      nachdem sich der Fisch immer mehr erholte und bald schon nicht mehr auf der Seite schwamm, sondern wieder so wie es sich für einen Fisch gehört, gehe ich davon aus, dass sie völlig erschöpft war.
      Habe sie gerade wieder in den Teich entlassen und sie ist in der 'Tiefe' entschwunden. Hoffe, dass ich morgen keine böse Überraschung vorfinde.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Wenn es das Weibchen war, kann es gut sein, dass es eine Balzverletzung und Schwäche war.
      Du solltest Dir Ektozonsalz für Salzbäder besorgen und was auch sehr gut bei Verletzungen hilft ist Ulcer Swab von Koi Care (ist teuer, aber hilft sehr gut!)
      Davon brauchst einmal das Zeug zum Desinfizieren "Antiseptic cleaner" und zum anschließenden Verkleben der Wunde "Antiseptic Sealand".
      :dance: :cool:
      Hallo,

      als ich heute morgen nach den Fischen geschaut habe, lag der Fisch wieder am Rand des Teiches (im Flachwasser) auf der Seite. Sie tut mir unsagbar leid. Aber ich habe sie dort liegengelassen, da ich ihr nicht nochmal soviel Streß antuen wollte. (Obwohl sie ja auch jetzt sehr viel Streß hat) Ich werde 'der Natur' (wenn man bei einem künstlich angelegten Miniteich, von Natur sprechen kann :think: ) ihren Lauf lassen und hoffen das sie es von alleine schafft.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hm, also da Du die Tiere ja in den Teich gesetzt hast, solltest schon auch nach dem Wohl des Tieres schauen!
      Ein Salzbad schadet dem Fisch nicht und die Wunde solltest auch behandeln.....
      Und wenn nicht, dann erlöse ihn doch bitte, aber lass ihn nicht so hängen....armes Tier.....
      :dance: :cool:
      Hallo,

      hm, du hast Recht, ich hätte sie behandeln sollen, leider habe ich immer noch kein Ektozonsalz da, nur Exit und Esha für Zierfische. Damit wollte ich sie aber nicht behandeln.

      Ich weiß gar nicht wie ich so einen großen Fisch erlösen soll?
      Bei dieser Größe müßte ich doch wohl den Kiemenschnitt (heißt das so?) anwenden? Alles andere wäre doch brutal?

      Nun, im Moment scheint alles ok zu sein. Gestern Abend lag sie nicht mehr am Rand. Auch heute Morgen habe ich nichts ungewöhnliches gesehen. Ist die Balz vorbei? :think: Hoffentlich...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo,

      so in unserem Teich ist alles wieder normal. Die Balz ist vorbei, die Fische haben sich beruhigt. Alle haben überlebt und fressen gut.
      Danke für die guten Ratschläge.

      Eine Frage hab ich aber dennoch: Wenn ein kleiner Fisch aus meinem AQ erkrankt und ich merke, dass ich ihn nicht mehr retten kann, erlöse ich ihn. Ich kenne sowohl die 'Eiswasser' sowie die 'kochendes Wasser' Methode. Diese Zierfische sind 2-3 cm groß. Bei so einer Größe ist das Ende schnell da. Aber einen 15 cm großen Goldfisch könnte ich weder mit der einen, noch mit der anderen Methode ins Jenseits befördern, dass wäre doch Quälerei, oder. Wie macht ihr das?
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      die Seite zu den AQ Fischen ist sehr informativ, die Varianten Kochen oder Einfrieren zählen übrigens zu den "so bitte nicht"-Methoden

      u-v.de/aqua/tips/misc/euthan.htm

      einen Goldfisch würde ich betäuben und mittels Dekapitation töten...ist dort auch beschrieben

      es empfiehlt sich aber, dieses möglichst an bereits toten Fischen geübt zu haben, da es schnell und präzise gehen muß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

      P.S: Das ist übrigens kein Bücherwissen, ich habe früher jahrelang geangelt und da ist man verpflichtet, seinen Fang human, fachgerecht und präzise zu "bearbeiten".

      Unser damaliger Fischhändler hat netterweise dafür gesorgt, daß ich verschiedene Sorten im Ganzen bekam, natürlich bereits tot, um alles Erforderlich incl fachgerechtes Filetieren usw zu üben

      und für die Buh-Rufer sei gesagt, es gibt nunmal keinen Fischstäbchenfisch, der bereits schockgefrostet umherschwimmt und auch die leckere Seezunge auf dem Teller im Restaurant war mal ein putzmunteres Tier...

      Editiert hatte ich meinen Beitrag nur wegen der Tippselfehler