Ohrenspülung selbst gemacht?

      Ohrenspülung selbst gemacht?

      Hallo liebe Foris,

      seit einiger Zeit haben meine pommestütenohrigen Mädels immer mal wieder Gräsersaat in den Ohren :evil: . Ich puhle und popele mühsamst nach Grannen und Co. Gerade bemühte ich Tante Google nach Ohrenspülungen und wurde gewahr, dass man die selber machen kann.

      Nun zu meiner Frage: hat das schon einmal jemand gemacht? Wie seid ihr dabei vorgeganen? Welche Ingredenzien hatte die Spülung? Was hat sich besonders bewährt? Worauf muss ich achten?

      Fragen über Fragen - her mit den Erfahrungen :D !

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo Rudeltier!

      Also mein Labbi hatte auch oft Probleme mit den Ohren. Es war schon heftig, da er sich beim Bellen oft schüttelte und er Geräusche im Ohr hatte....

      Also die Ohren mussten unter Narkose gereinigt werden, da es schon so nah am Trommelfell war.

      Zur Vorbeugung soll ich jetzt öfter mal die Ohren spülen.

      Der TA hat gesagt ich soll lauwarmes Wasser mit wenig Handseife mischen und mit ner großen Spritze aufziehen. Dann die Ohren spülen und etwas massieren!

      Hab das öfters gemacht und siehe da, keine Probleme mehr!

      lg
      Hey, eine Antwort :D !

      Handwaschseife? Wahrscheinlich zum Lösen des Ohrenschmalzes, oder? Klingt logisch, dass etwas fett- oder talglösendes da mit rein muss.

      Wie viel ml gehen denn in die Spritze? Ich will die Weiber ja nicht mehr quälen, als nötig ist :lol: .

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      hi

      also hab gerade geguckt. Das ist eine 20ml Spritze.

      Der hatte so schwarzes babbiges Zeugs im Ohr. Denke Ohrenschmalz mit Dreck :silenced: :sick:

      Hunde mit schlapp ohren hätten da oft Probleme...

      hoffe konnt dir helfen und es klappt auch!
      Geht ja eigentlich schnell !

      Hab das immer vor der Tür gemacht. Da er sich danach immer so geschüttelt hat und hätt mir alles versaut ... :cool:

      lg
      Hallo Tine :lol:,

      ich würde keine Seifenlösung in ein Hundeohr geben - rein aus dem Bauch heraus nicht :oops:
      In Handwaschseife ist doch auch aller möglicher Mist drin, der meiner Meinung nach nix in einem (Hunde-)Ohr verloren hat. Wenn überhaupt, würde ich da allerhöchstens ein Produkt von Weleda etc. verwenden.
      Außerdem trocknet Seife doch auch aus?

      Mit Calendula-Lösung kann man eigentlich nichts falsch machen: etwa 1 TL ins Ohr geben, durchmassieren und dann den Hund schütteln lassen.
      Auch Olivenöl ist gut geeignet. Oder eben fertige Präparate, die speziell für diesen Zweck hergestellt werden.
      Wichtig: die Lösung muss Körpertemperatur haben, egal was Du verwendest.

      Ich habe immer nur diese 3 o.g. Varianten verwendet, von anderen Dingen wie Kamillentee, Salzlösung etc. hat mir mein Tierarzt (und auch mein Hausarzt) stets abgeraten.

      LG
      Susa
      Ich würde auch nie und nimmer Handwaschseife nehmen.
      Für mich gehört sowas auch nicht in eine Hundeohr.
      Talba hat auch gern mal etwas schmutzige, nach Kaba-Pulver düftelnde Öhrchen. Ich putze sie dann einfach mit einem feuchten Ohrenstäbchen ganz vorsichtig. Ds reicht meist schon aus. Spülen hatten wir noch nie nötig. Also auch keine praktische Erfahrung damit.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Naja, wenn ihr es nicht gut findet.... :think:

      Mein TA hat es jedenfalls so empfohlen und ich kann es nur weiter empfehlen, da mein Hund seit dem keine Probleme mehr hat.

      Ich arbeite im Tiergeschäft und habe Ohrenreiniger und Ohrenspülung ausprobiert.

      Da mein Hund halt große Probleme damit hatte, da es auch nah am Trommelfell war, konnte man es halt nicht mal so reinigen lassen oder mit nem Ohrenstäbchen reingehen!

      Es musste unter Narkose gereinigt werden und zur Vorbeugung wird es eben mit warmen wasser und wenig Seife gespült. Was ist daran schlimm?
      Es ist viel effektiver, wie das Zeugs, dass ich sonst verkaufe!

      Das mit dem Öl könnt ich jetzt bei meinem Hund nicht machen, da es das Ohr noch mehr innen verkleben würde und der Dreck noch besser haften könnte....

      Naja aber jedem das seine...

      lg
      Original von Naddelie:
      und zur Vorbeugung wird es eben mit warmen wasser und wenig Seife gespült. Was ist daran schlimm?


      Es stellt sich eben die Frage, ob es wirklich zwingend notwendig ist, den Organismus eines Hundes mit giftigen, alllergieauslösenden Konservierungs-, Duft- und Farbstoffen zu belasten, die in 0/8/15-Handwaschseife nun mal enthalten sind, oder ob man das gewünschte Ergebnis nicht auch anders erreichen kann wie z.B. mit Calendula-Lösung oder reinem Wasser.

      Bei den Ohrreinigungsmitteln, die es im Fachhandel oder beim TA zu kaufen gibt, gibt es natürlich auch Qualitätsunterschiede. Manche sind wirklich nicht zu empfehlen, aber die muss man ja auch nicht zwangsläufig nehmen.
      Ich habe auch noch nie die Ohren gespült bei einem Hund. Ich mach das so wie Thora, mit einem feuchten Wattestäbchen und auch nur im äußeren Gehörgang. Da dann alle 'Knubbel' sanft zu reinigen genießen eigentlich alle Hunde, deswegen mache ich das ganz gern. :biggrin:

      Wenn eine Granne im Ohr sitzt, hätte ich Angst, sie noch tiefer ins Ohr zu spülen. Die haben ja echt fiese Widerhaken. :think: Keine Ahnung, ob ich mir zutrauen würde, da selber dranzugehen. Aber immer zum Tierarzt? Schwierig...

      Handseife würde ich meinem Hund definitiv nicht ins Ohr spülen. Die Inhaltsstoffe wären mir zu aggressiv. Ducrh die entfettende Wirkung könnte es ja passieren, dass das Ohr noch mehr Talg produziert. Wenn, dann lieber wirklich etwas von Weleda, oder eine Bio-Seife, die überfettet ist.

      Viele Grüße!
      Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
      Hallo!

      Nuja, 0/8/15 Handwaschseife hab ich eh nicht, müsstet mich doch da eigentlich kennen :cool: .
      Männe kam meiner Aktion zuvor und brachte eine Ohrenspülung vom TA mit, als er für Foxi Medis abholte.

      Versteht das nicht falsch: Carry's Ohren werde auch nur mit einem weichen Tuch ausgewischt. Mehr ist da nicht nötig.
      Bei Fox läuft der Hase jedoch mal wieder anders. Die hat kaum Fell in den Ohren, aus welchen Gründen auch immer :think: . Dadurch fehlt ihr der natürliche Schutz vor groben Schmutzpartikeln. Die Rutschen ihr ergo ziemlich tief in den Gehörgang, sodass das Mäuselein sich stundenlang schüttelte, um z.B. Gräsersaat wieder loszuwerden. Bei uns ist erst ziemlich wenig gemäht und Doof-Foxi macht ihr Geschäft gerne in blickdicht-hohen Wildwiesen fernab der Pfade (und nein, die Wiesen werden nicht gemäht, um Heu herzustellen :wink: ).

      Mit der medizinischen Spülung hatten wir sehr guten Erfolg! Das geht rucki-zucki und die Maus schüttelt sich sämtlichen Siff aus den Ohren. Bisher war auch erst eine Anwendung von Nöten.

      Ölige Produkte würde ich jetzt nicht verwenden, denn ich kann mir vorstellen, dass Öle auf dem Trommelfell erst recht eine Plattform für allerhand Siff bilden. Beim menschlichen Ohr wendet man ja auch schon lange kein Öl mehr an. Jedoch werde ich mal den Ohrenreiniger analysieren, sprich Zusammensetzung ausbaldovern und gucken, ob ich was ähnliches nicht selber machen kann. Calendula und Kamille schwebte mir vor...

      Lieben Dank für Eure Antworten!

      Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      Ohrenspülung

      Hallo Naddelie,

      ich danke Dir sehr, dass Du hier den Mut hattest die selbstgemachte Ohrenspülung zu posten !!!

      Trotz der Kritik der anderen Mitglieder.

      Dein Tipp ist Gold wert !

      Seit Monaten hat mein RR Probleme mit Ohrenschmalz und Dreck vom "Extremtoben" in unserer tollen Quarzgrube.
      Das Zeug vom Tierarzt habe ich immer schön brav benutzt,
      aber es hat nicht geholfen:-(
      Mit Wattestäbchen ist für mich ein absolutes NoGo!

      Eben habe ich Deinen Bericht gelesen, habe sofort Wasser aufgesestzt 1 Beutel Kamillentee ziehen lassen und einen Schuß ph neutrale Seife ohne Parfum darin aufgelöst.
      Die Flasche Ohrensäuberflüßigkeit geleert und die Lösung da rein gefüllt,
      in die Ohren gegeben und siehe da, nach heftigem Schütteln im Garten,
      waren diese zum ersten Mal sauber.

      Einfach nur klasse ...
      vielen Dank, auch wenn der Tipp schon etwas älter ist :-)))

      Übrigens mit Kernseife bekommt Ihr auch lästige Grasmilben weg 1 x pro Woche unterm Bauch Achseln und Füße mit Kernseife abwaschen und man braucht kein chemisches Zeugs mehr!
      Mein Hund hat damit keine Probleme, aber der Zwerg einer Freundin
      und seit sie den Hund damit abwäscht hat sie Ruhe ...

      Die gute alte Seife, kann doch mehr als man denkt :)