Europawahl 2009

      Europawahl 2009

      Na, geht Ihr auch alle am Sonntag wählen?
      Ich muß ja gestehen, dass ich zur Europawahl nicht viel weiß :oops: und auch irgendwie keine Idee habe, wem ich da meine Stimme geben soll...

      Wie sieht es da bei Euch aus?
      Hier tummeln sich doch auch recht viele Schüler- was wird Euch dazu im Politikunterricht beigebracht?
      :dance: :cool:
      Ich werde auf jeden Fall wählen gehen.
      Kann das auch nicht nachvollziehen, dass jemand der die Möglichkeit dazu hat es nicht tut.

      " Was soll meine Stimme denn bewirken "... Meine Güte, wie gut, dass nicht alle so kleinkariert denken :rolleyes:

      Falls du überhaupt keine Ahnung hast, schau mal hier

      Da bekommst du bestimmt Anregungen :smile:
      Eigentlich recht gut für Menschen, die wirklich überhaupt nicht wissen, wen sie wählen sollen, weil sie sich mit der Materie nicht so auskennen.

      Bin auch nicht unbedingt eine Person die sich für Politik interessiert, eher das komplette Gegenteil.
      Aber spätestens wenn ne Wahl ansteht, könnten ja alle Desinteressierten mal aus ihren Löchern kommen und sich informieren. Gerad durchs Internet wirds einem soo einfach gemacht.

      Deswegen, ich finds super, dass du dich informieren möchtest :dance: :clap: :biggrin:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Original von Willow
      Ich werde auf jeden Fall wählen gehen.
      Kann das auch nicht nachvollziehen, dass jemand der die Möglichkeit dazu hat es nicht tut.

      " Was soll meine Stimme denn bewirken "... Meine Güte, wie gut, dass nicht alle so kleinkariert denken :rolleyes:







      Da gebe ich Dir 100 % recht jeder mündige Bürger sollte sein Wahlrecht in Anspruch nehmen, die Nichtwähler wissen gar nicht was sie tun, wenn man gar nicht weiß was man wählen soll, dann zumindest hingehen und Deine Stimme als ungültig bewerten lassen damit du prozentual gezählt wirst.
      Sonst kommen Parteien an die Macht die wir vielleicht gar nicht haben wollen.

      :think: :think: :think: :think: :think: :think:


      Und was macht ihr mal wenn ihr nicht mehr wählen gehen dürftet dann würde jeder Nichtwähler aber dumm aus der Wäsche gucken oder und dann ist zu späth
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

      Natürlich gehe ich auch zur Europawahl- nur wie gesagt, hab ich da noch keine Idee, wem ich meine Stimme geben soll- schau mir aber mal den Link an!

      Bei Land- und Bundestagswahlen sieht das natürlich ganz anders aus- da bin ich eigendlich immer gut auf dem Laufenden :zustimm:

      In der Schule wurde uns immer gesagt: lieber irgendeiner kleinen unbedeutenden Partei die Stimme geben, als garnicht wählen gehen :zustimm:
      :dance: :cool:
      Seit ich wählen kann habe ich keine WAhl ausgelassen.
      Ungültig wählen würde ich nie, wenn dann eher eine unbedeutende Partei wählen als gar keine. UngültigWahl ist ja genauso, als wäre man gar nicht erst hingegangen. Was soll das bringen? Man verschenkt seine Stimme. Ob man als wähler registriert wurde oder nicht ist in dem Fall nun auch gerade egal, denn man hat ja nichts im eigentlich, im wichtigen Sinne zur Wahl beigetragen.

      Ich habe auch so "meine Partei" die ich immer wähle und auch bei den Europa-Wahlen wieder mit einem Kreuzchen beehrt habe. über Parteiwahlen spricht man aber genausowenig wie übers liebe Geld und darum wird nicht verraten,. wer schon seit Jahren mein Favorit ist.


      Bei den den Kreistagswahlen zum GEmeinderat habe ich mich über die Vorstellungen der einzelnen Kandidaten informiert so gut es ging. Wer dann auch tatsächlich hält, was er / sie verspricht steht dann zwar wieder aufe inem anderen Blatt, ich würde jetzt aber z.B. niemanden wählen der für einen generellen Leinenzwang im Ort wäre... nur so als Beispiel.

      War schon im Wahllokal - ganz früh. Lauter alte Menschen dort. Ich und Chris, wir waren die jüngsten...

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Mh, ich hatte irgendwie im Kopf, dass es doch einen Unterschied macht, ob man nun gar nicht hingeht oder ob man ungültig wählt.
      Wenn dem nicht der Fall ist macht es natürlich mehr Sinn im Falle des Falles auf eine unbedeutende Partei "auszuweichen", das stimmt. :zustimm:

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()

      Für die reine Wahlbeteiligung , prozentual gesehen, macht es natürlich schon einen Unterschied. Es wird schließlich aufgenommen und abgehakt , wer alles zur Wahl kam.
      Für die Zusammensetzung im Parlament oder im Gemeinderat macht es aber keinen Unterschied ob man falsch wählt oder erst gar nicht hingeht. Es ist gerade so, als würde man denen, die man auch nicht so gern sieht, seine Stimme schenken. Die Falsch wahl kommt ja gar nirgends an - außer beim WAhlhelfer - was ich auch schon gemacht habe - man schmunzelt evtl. kurz und dann wird der Wisch bei Seite gelegt.

      Ich sehe den Sinn einer WAhl nicht darin, dass es eine hohe Wahlbeteiligung mit viel Falsch-WAhlen gab, sondern dass es eine Wahl war, die evtl. zu erkennen gab, dass man mit den großen, alteingesessenen parteien nicht mehr so konform geht. E infach einen guten Schnitt durch die Politische Gesinnung der Bevölkerung abgibt. die Prozente werden verschoben mit einem mehr bei "sonstige Parteien".

      Hörte schon den Spruch " die und die kommen sowieso nicht dran, auch wenn ich sie wähle - dann wähle ich lieber gar nicht oder eine der Großen die mir als kleineres Übel erscheinen" --- na prima. Wenn so jeder denkt.

      Ich freue mich vor allem, wenn ich junge Frauen zur WAhl gehen sehe.. wobei ich zu keiner Zeit eine Frau in meinem Alter im WAhllokal angetroffen habe.
      Bin noch 25 und wähle wie gesagt seit ich wählen darf.
      War schon als Kind begeistert davon und bin immer mit meinem Papa zur Wahl gegangen, fand das immer sehr spannend.
      Meine Mutter ist da anders... auch so eine Politikverdrossene.. furchtbar
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Fuzca
      So, komme gerade von der Wahl... und war enttäuscht, wie unaufregend sowas ist :(


      Was hast du denn erwartet :eek: außer das du ein paar Kreuze machen musst :think:

      War auch grade :wink:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Original von Ronja
      Original von Fuzca
      So, komme gerade von der Wahl... und war enttäuscht, wie unaufregend sowas ist :(


      Was hast du denn erwartet :eek: außer das du ein paar Kreuze machen musst :think:

      War auch grade :wink:

      Ich weiß nicht, eigentlich Nichts, aber ich war halt tol aufgeregt und als ich aus der Kabine kam hatte ich ein "War das jetzt schon Alles?"-Gefühl :confused:

      Aber ich werde die Hochrechnungen und das Ergebnis gespannt erwarten
      Huhu,
      wir hatten riesen Spaß bei der Wahl! Erstmal wieder dieser ellenlange Wahlzettel, dann haben wir und zum Teil bepinkelt vor Lachen- was es nicht alles gibt :lol:
      Und die Typen da immer- pst, ist doch geheim- oder, wenn ich gesagt habe, Nummer so und so hört sich ja bombastisch an, dann wurd rumgefragt von Tisch zu Tisch, was das ist :lol:
      War spaßig und entscheiden konnte ich mich auch :zustimm:
      :dance: :cool:
      Original von Peanut
      Wir waren auch grade,bei uns wurde noch der Landrat und der Oberbürgermeister gewählt, bin mal gespannt, wie es ausgeht.


      Bei uns auch und der Gemeinderat bw. Stadtradt :wink:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Bei uns war auch Kommunalwahl. Mir ist ganz schlecht. Die Nazis haben es doch mit tatsächlich mehr Stimmen als notwendig für ihre Kandidaten geschafft. Das erste Mal, dass bei uns Nazis im Rathaus sitzen seit 1945. :eek: :evil: :sick:
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Original von Pumuk
      Bei uns war auch Kommunalwahl. Mir ist ganz schlecht. Die Nazis haben es doch mit tatsächlich mehr Stimmen als notwendig für ihre Kandidaten geschafft. Das erste Mal, dass bei uns Nazis im Rathaus sitzen seit 1945. :eek: :evil: :sick:


      Das ist natürlich heftig :confused: und beängstigend :confused:
      Darf ich fragen ob du aus den Alten oder Neuen Bundeländern kommst ?
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)