Hilfe...mein Hund kotet nachts in seine Box

      Hilfe...mein Hund kotet nachts in seine Box

      Hallo...ich bräucht mal einen Rat von euch.
      Ich habe seit gut 2 Wochen einen Dackelwelpen bei mir. Tagsüber gehen wir laufend raus,sie macht auch ihr Geschäft . Klar geht auch mal was in die Wohnung,sie ist ja auch erst 10 Wochen alt.
      Anfangs hat sie Nachts durchgeschlafen. bin abends um 22.30 Uhr mit ihr raus und dann morgens um 6 Uhr wieder.Hat alles super geklappt,nur gestern und auch heute morgen hab ich in ihrer Box eine riesen schweinerei vorgefunden...gestern nur ein Häufchen und heut morgen Pfütze und Haufen.
      Sie meldet sich auch nicht wenn sie raus muß...nachts meine ich...und überall lese ich dass ein Welpe seine Box nicht beschmutzt.
      Ist mein Hund da die große ausnahme?
      Hallo,

      ist der Hund in der Box eingesperrt oder kann er raus?
      Wo steht die Box?
      :think:

      Ich bin mit meinem Hund anfangs auch nachts alle 2 Stunden raus, allmählich wurden die Abstände dann größer. Über 7 Stunden hat er erst durchgehalten, als er so um die 4 Monate alt war. So ganz genau weiß ich das nicht mehr.

      Mein Hund war bei mir im Schlafzimmer und wenn er musste, wurde er ziemlich unruhig, machte sich an der geschlossenen Tür zu schaffen usw. Davon wurde ich wach und ging raus mit ihm.
      Sollte Dein Hund in der Box eingesperrt sein und Du es nicht hören, wenn er unruhig wird (weil er vielleicht in einem anderen Zimmer schläft), dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als sein Nest zu beschmutzen.


      Susa
      Huhuu

      Also erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
      Die Box steht bei mir am Bett weil die Kleine anfangz ziemlich gejammert hat nachts und sie ist verschlossen.
      Ich habe noch eine 2 jährige Hündin und die hab ich nachts auch in ihre Box gepackt. Aber beschmutzt hat sie die nie...darum wundert es mich dass die Kleine das seit 2 Tagen macht. Vorher war sie ja auch nachts sauber.

      Tagsüber geh ich auch oft raus mit ihr...mind alle 2 Stunden wie Du schon sagst...und nach dem füttern und schlafen auch noch mal.

      Vllt ist die Box zu groß? Vllt schlafe ich zu tief?*verwirrt*
      Ich weiß es nicht
      Hallo,

      darum wundert es mich dass die Kleine das seit 2 Tagen macht. Vorher war sie ja auch nachts sauber.


      Hat der Hund vorher vielleicht nachmittags/abends weniger getrunken als jetzt? Es ist aber auch normal, dass ein 10 Wochen alter Welpe noch nicht die ganze Nacht einhalten kann und zwischendurch mal raus muss.

      Wahrscheinlich hörst Du es nicht, wenn er unruhig wird und so bleibt ihm nichts anderes übrig, als in die Box zu machen. Dass sie zu groß ist, glaube ich nicht. Mein Schlafzimmer ist wesentlich größer als jede Hundebox und mein Hund hat da nie reingemacht. Allerdings habe ich ihn auch relativ schnell gehört, wenn er aufgewacht ist und unruhig wurde.
      Ich kenne auch einige Hunde, die sowas machen. Der Hund meiner Freundin macht nachts manchmal in sein Körbchen (Pipi) und rennt ins Wohnzimmer für ein Häufchen, dabei ist er schon 2 Jahre alt und eigentlich stubenrein. Ganz normal ist es nicht, aber offenbar gibts das :confused:
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Gestern abend hab ich Emmi ein paar Kuscheltiere an den Rand ihrer Box gelegt...Die Stellen an denen sie hingemacht hat zugestopft.Dadurch wurde ihre Box etwas kleiner aber sie fand das ganz klasse...Sie fing gleich an drauf rumzuturnen und mit ihnen zu kämpfen :rolleyes:

      aber das schönste war dann...heut nacht um ca 2.30 höre ich die Kleine zum ersten Mal jammern und wir sind gleich raus auf die Wiese.

      und grooooooooooooßeeeeeeeeeeeeeeee Freudeee.....heut morgen war die Box sauber :dance: :clap: :clap: :dance:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „julchen3107“ ()

      Super Julchen! Man muss immer erfinderisch sein! :clap:

      Erwähnen wollte ich noch, dass es wohl wichtig ist, die Pinkelstellen mit etwas zu besprühen, das den Duft nimmt (Deo, Haarspray usw.).

      Jetzt musst Du wohl noch eine Weile nachts raus, aber es lohnt sich: irgendwann ist sie sicher zuverlässig sauber!

      @Peanut:

      Ich finde es lästig, wenn ein Hund nicht richtig stubenrein ist (hatte da auch schon einige Pflege-Hunde :evil: ). Auch könnte ich mir vorstellen, dass das einer der häufigsten Gründe ist, warum ein Hund im Tierheim landet (auch wenn Allergie oder Umzug vorgeschoben werden).

      Ich meine, dass irgendwas in der Haltung schief laufen muss, wenn ein Hund immer wieder ins Haus macht. Die "unsauberen" habe ich immer bei mir im Schlafzimmer schlafen lassen, Türe zugemacht und kein einziger hat da jemals etwas reingemacht :think:
      Klasse, man muss nur Ideen haben! Aber mit 10 Wochen kann es auch schon mal passieren, auch wenn es die heiß und innig geliebte Box ist und "man" immer sagt, wie toll Boxen sind, weil sie eben NICHT hineinmachen. Manchen passiert es doch, meinem damals auch. Auch wenn sie es nicht mögen, es ist ja IHRE Box. Aber passieren kann es, mach dir da keinen Kopf! Gerade in dem Alter.
      Gruß Max
      Erstmal super, dass es geklappt hat! Sehr schön!

      Und @Susa

      ich finde es auch merkwürdig, dass ein Hund sowas macht. Ich habe ihr gesagt, sie solle die Schlafzimmertür zu machen, aber wie gesagt, der Hund pinkelte damls sogar in seinen Korb. Ohne, dass dieser hoch oder verschlossen oder sonst was ist, also sehr untypisch. War sehr erstaut drüber und konnte nicht viel dazu sagen. Wollte damit nur anmerken -auswelchen Gründen auch immer- sowas gibts. Und dem Hund gehts nicht schlecht. Er ist "nur" ein 2 kg schwerer Toypudel. Geht aber trotzdem in die Hundeschule, macht Agility, geht viel spazieren. Will damit sagen, obwohl es ein MiniHund ist, wird er nicht so merkwürdig behandelt, wie manche Menschen das ja tun (Katzenklo, kaum Auslauf, Handtaschenhund, etc.)

      Dennoch scheinen mir diese Hunde einfach sehr überzüchtet und nicht ganz "hundisch". :think:
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Peanut“ ()

      Hallo,

      meine Erfahrungen sind nicht empirisch, aber ich habe festgestellt, dass die kleinen Hunderassen bzw. deren Mischlinge, viel öfters Probleme mit der Stubenreinheit haben als große Hunde.
      Mir fällt da eine Yorkie-Züchterin ein, deren Hund auf den Tisch gepinkelt hatte. Und ich hatte mal einen Pekinesen-Mischling zur Pflege, der als erste Amtshandlung auf den Tisch gekackt hatte :doh:
      Auch kannte ich einen Rauhhaardackel, der ständig in die Betten gepinkelt hat - auch bei fremden Leuten. :sick:

      Okay - bei diesen Beispielen kann ich nicht sicher sagen sagen, dass die Tiere optimal gehalten wurden wie der Hund von Peanuts Freundin - aber dennoch waren es immer die kleinen, die sich so krass verhalten haben.

      Ob es wirklich an der Genetik liegt? Oder ob diese Hunde nicht doch anders behandelt werden als große? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte :think:


      Susa
      Susa65:Ob es wirklich an der Genetik liegt? Oder ob diese Hunde nicht doch anders behandelt werden als große? Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte
      :think:Ja, das habe ichmich auch schon gefragt... :rolleyes:Ich hatte mit Gimo ja ganz schöne Probleme was Stubenreinheit angeht.. Ich weiß es nicht. Ich bin nicht der Meinung viel falsch gemacht zu haben.. In gewisser Weise schon, ja.. Aber so krass wir er sich benommen hat, so blöde kann ich mich eigentlich nicht angestellt haben.
      Mit Bob hatte ich nie so ein Problem..Und der ist weniger behütet aufgewachsen..Kommt wohl von ner Bauernhof-vermeherei und lebte danach in einem Gartenhaus-alleine..
      Gizmo ist bei seiner Züchterin ja auch schon regelmäßig raus gekommen..dann ist die Horde Kobolde schnurstracks zum lösen getollt..
      Tja.. das wird mir wohl ein Rätsel bleiben..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich kleine Hunderassen schneller entwickeln würden als große und daher früher ihre Blase kontrollieren könnten. :think:

      Reine Spekulation, aber vielleicht ist diese schnelle Entwicklung irgendwie kontraproduktiv?
      Hmmm..., also ich konnte diese Erfahrung mit kleineren Hundeexemplaren bisher nicht machen.
      Der Hund meines Bruders ist ein Westi-Mix und war nicht schneller oder langsamer Stubenrein als andere Hunde, da gab es nie Probleme.
      Die Jagdterrier meines Vaters (sind ja auch nicht die Größten) hatten auch nie Schwierigkeiten mit der Stubenreinheit, gleiches gilt für den Kurzhaardackel, den er jetzt hat.
      Wobei ich aber auch schon auf vielen mopsigen Seiten gelesen habe, dass der Mops scheinbar generell länger braucht um Stubenrein zu werden..., aber ob man das jetzt so pauschal auf jeden Mops übertragen kann, da bin ich ja immer etwas vorsichtig.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      hummel:aber ob man das jetzt so pauschal auf jeden Mops übertragen kann, da bin ich ja immer etwas vorsichtig

      Ja, ich auch-vor allem will ich Niemandem die Vorlage bieten für:
      Musst dich nicht anstrengen-Kleine Hunde brauche einfach ewig :confused:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von mopsmom
      hummel:aber ob man das jetzt so pauschal auf jeden Mops übertragen kann, da bin ich ja immer etwas vorsichtig

      Ja, ich auch-vor allem will ich Niemandem die Vorlage bieten für:
      Musst dich nicht anstrengen-Kleine Hunde brauche einfach ewig :confused:


      Ja das kommt dann auch noch dazu.
      Da muss man schon aufpassen was man sagt (oder manchmal auch besser nicht), sonst wird das nur all zu gerne falsch verstanden und einem werden die Worte im Mund rum gedreht. Ganz frei nach dem Motto "ja aber die hat doch gesagt,...".
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Meine große war auch sehr schnell sauber und vor allem hat sie nie,wie oben erfähnt in ihre Box gemacht. aber jeder Hund ist anders und Emmi zähl ja nun wirklich zu den Kleinhunden als Dackel lol

      Denke mal es liegt auch viel daran das die KLEINEN, SÜSSEN mehr verhätschelt werden? Weil ja alles was sie machen sooo niedlich ist ;o)

      Wie auch immer...seit ich dass mit den Teddys gemacht hab klappt alles super...die letzten 2 Nächte hat sie sogar durchgeschlafen :dance:

      Vielen dank euch allen für die lieben Tips und für die guten Ratschäge :clap:

      RE: Hilfe...mein Hund kotet nachts in seine Box

      Hallo,
      das Rezept schlecht hin hab ich nicht bereit.
      Das ganze hätte ich nur vor 2 Jahren so ähnlich schreiben können.
      Nur war meine Sissy da schon älter. Habe sogar den Tierarzt und Hundenelly befragt. Habe keine plausible Erklärung erhalten. Das Thema war dann irgendwann erledigt.
      Der Hund hat sich einen ganz andern Schlafplatz ausgesucht und sollte er mal, außer der Reihe müssen, meldet er es mit jammern.
      Denke dass dein Welpe eigentlich ohnehin noch sehr jung ist, um das schon zu beherrschen. Die meisten Welpen werden mit 12 Wochen abgegeben und dann passier es auch noch hin und wieder.
      Das Beste aus meiner sicht, ist noch immer geduld.
      GLG Anne