... Taurin ??

      ... Taurin ??

      Mich interessiert, wer von den Nicht-Barfern und rein Nassfutter-Fütterern Taurin beimischt.
      Und wenn ja: in welcher Menge.

      Ich las in einem sehr guten Artikel, dass sogar in den hochwertigen Nassfuttersorten zu wenig bis gar kein (!!) Taurin enthalten ist.

      zZt füttere ich als Taurinergänzung wöchentlich Hühner- oder Putenherzen,
      las aber im selben Artikel, dass das viel zu wenig ist........... :think:

      Wie macht Ihr es?

      Danke :smile:
      ___________________________________________________________
      Habe mal versucht mit einer Liste mit Nafu mit Taurin zusammen zustellen.

      dein Bestes(dm) - 100g Schalen und Beutel 445mg/kg
      Shah - 220mg/kg
      Cachet - 100mg/kg
      Gourmet - (Purina) keine Angabe
      Athena - keine Angabe
      pitti - keine Angabe
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

      Ich fütter Taurin zu.

      Etwas an Taurin ist in den meisten Sorten (wenn es kein Ergänzungsfutter ist) enthalten. Wie bei allem gilt, Zusammensetzung genau studieren und auch darauf achten, ob das Verhältnis auf Gramm oder kg angegeben ist.

      @gizmo. Bei deiner Liste ist leider kein besonders gutes Futter dabei. Das einzige, dass man noch verfüttern könnte aus der Liste ist Shah.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Danke sehr für die Infos :wink:

      Stellt sich jetzt noch die Frage nach der Menge.
      Ledeir steht bei einigen hochwertigen Sorten nicht drauf, wie viel Taurin enthalten ist.
      Und dann las ich noch, dass die Bioverfügbarkeit von Taurin in Dosenfutter gegenüber Rohfleisch - bzw in Wasser gelöstem kristallinen Taurin, welches man dem Futter beimischen kann - erniedrigt ist, d.h. der "Katzenorganismus" kann es nicht so gut aufnehmen...

      In o.g. Beitrag wurde eine Tagesmenge von mindestens 250 - 500 mg Taurin als Tagesration für die Katze "ermittelt".
      Dies geschieht dort in Anlehnung an die "natürliche Ernährung" der Katze mit Mäusen, die pro 100g sogar 240mg Taurin enthalten (und damit die taurinhaltigsten landlebenden Tiere sind). Hühnerherzen enthalten zwar immerhin 230mg pro 100g, müssen aber ja quasi ausschließlich gefüttert werden, um den Taurinbedarf der Katze decken zu können.

      Wenn ich mir jetzt überlege, dass zB beim NaFu "Grau" pro 1kg 1000mg Taurin zugefügt wurden, dann erhält meine Katze bei 200g NaFu dieser Marke 200mg Taurin, welches ihr Verdauungstrakt jedoch nicht voll verwerten kann (s.o.). Sprich: ich sollte bis zu 300mg Taurin zufüttern.

      Macht Ihr das so?
      Ist es so korrekt, wie ich es geschrieben habe?

      Den "Original-Artikel" mit Nennung aller Quellen findet man übrigens im Luna-Forum - falls da jemand von Euch angemeldet ist, kann man den kompletten Text im Bereich "Futterecke" nachlesen. Als Nicht-Mitglied kommt man nicht in die Threads, weswegen ich es nicht verlinken kann...
      ___________________________________________________________
      Trotz täglich kämmen hat er dauernd verfilzte Stellen gehabt. Beim meinen Kater hat geholfen.
      Er bekommt jetzt Gimpet Taurintabletten. Habe auch Pulver gekauft und Kapseln zum einfüllen. Dann bekommt er die Kapseln.


      @ Annie
      Habe einfach beim Einkaufen mal gekuckt was so in den Futter so ist. Finde nur schade das bei den hochwertigen Futter selten Taurin angegeben ist.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Taurin ist eine Schwefel-Aminosäure, die, im Gegensatz zu anderen AS, in Geweben frei vorliegt. Im Myocard und in der Retina wird Taurin bis zu vierhundertfach gegenüber dem Blutplasma konzentriert. Taurin ist an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligt, die wichtigsten (oder die am besten erforschten) sind die Funktion der Herzmuskel- und Sehzellen und die Konjugation der Gallensäuren. Gallensäuren werden benötigt, um die in der Nahrung enthaltenen Fette zu emulgieren, also aus einem großen Fetttropfen viele kleine Tröpfchen zu machen, die im Darm resorbiert werden können. Gallensäuren sind kompliziert aufgebaute Moleküle, deren Synthese sehr energieaufwendig ist. Katzen bilden Gallensäuren ausschließlich mit Taurin. Bei den meisten Lebewesen wird Taurin in genügender Menge selbst synthetisiert, oder es gibt Möglichkeiten, auf andere Stoffwechselwege umzuschalten. Katzen können das nicht, und weil sie auch nicht die Gallensäuren vollständig aus dem Nahrungsbrei zurück resorbieren können, geht ihnen ständig Taurin verloren. Ohne diese Gallensäuren aber geraten sie in einen Mangel an essentiellen Fettsäuren und möglicherweise auch in einen Energiemangel Taurin ist auch an der Regulation des Kalzium-Kalium-Ausstausches in der Sehzelle beteiligt. Ohne Taurin werden die Zellmembranen brüchig und die Zellen sterben. Nach Monaten taurinarmer Ernährung kommt es bei Katzen zu einer zentralen Retinadegeneration (FCRD, feline central retina degeneration). Im Elektroretinogramm kann man das schnell feststellen, Katzen kompensieren es allerdings so gut, dass sie erst bei vollständiger und irreversibler Erblindung auffällig werden. Außerdem stabilisiert Taurin die Membranen von Herzmuskelzellen. Bei Mangel kommt es zu einer Schwäche der Zellen, die zu einer dilatativen Cardiomyopathie (DCM) führt. Die Herzmuskelzellen können sich dabei weniger gut kontrahieren, und die Herzkammern und Vorhöfe erweitern sich ballonartig, wobei die Muskelschichten dünner werden. Schließlich führt die DCM zum Herzversagen. Wenn der Mangel rechtzeitig behoben wird, kann sich die DCM auch wieder zurückbilden. Die DCM durch Taurinmangel war für eine lange Zeit die häufigste Herzkrankheit bei Katzen, die mit kommerziellen Futtermitteln ernährt wurden. Inzwischen kommt die DCM aber so gut wie nicht mehr vor. Der Bedarf an Taurin im Futter hängt auch von der Menge der anderen schwefelhaltigen Aminosäuren ab. Er sinkt, wenn die anderen vorhanden sind. Nach neueren Schätzungen geht man von einem Bedarf von 1000mg Taurin pro kg Trockenfutter bzw. 2500 mg pro kg Feuchtfutter aus. Der höhere Bedarf bei Feuchtfutter liegt möglicherweise daran, dass die anders zusammengesetzte Darmfauna einen höheren Bedarf hat oder an der Zubereitung des Futters. Taurin ist in allen tierischen Proteinen enthalten. Hohe Konzentrationen findet man in Geflügel und Fisch (200-400mg/kg), und Extremwerte bei Schalentieren (bis 2500mgKg). In pflanzlichen Proteinen ist kein Taurin enthalten. Deshalb ist Hundefutter, das als Hauptproteinquelle Getreide enthält, vollkommen ungeeignet für Katzen. Taurin kann auch als chemische Reinsubstanz gekauft werden, um bei selbsthergestellten Rationen einen Mangel auszuschließen. Eine unnötig hohe Versorgung sollte keinen Schaden verursachen können, da Taurin dann einfach verstoffwechselt wird.

      atn-ag.ch/content/view/51/74/
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Noch eine Anmerkung zu "man kann es nicht überdosieren", bzw ein Zitat aus dem Text des Luna-Forums:

      Man weiß seit einiger Zeit, dass Taurin grundsätzlich positiv inotrop wirken kann. Dies bedeutet, dass es ab einer bestimmten Dosis die Herzkontraktion verstärken kann. Leider gibt es momentan keinerlei Studien im Bezug von HCM (=hypertrophische Kardiomyopathie) und Taurin bei Katzen (auch nicht für andere Tierarten meines Wissens), es ist daher nicht geklärt, ob eine zusätzliche Tauringabe negative Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf hat. Ebenso wenig wie genauere Informationen darüber vorliegen, ob oder ab welcher Dosis Taurin eine positiv inotrope Wirkung bei Katzen hervorruft. Viele Kardiologen raten daher vorsichtshalber von einer erhöhten Tauringabe ab. Grundsätzlich benötigt aber auch eine an HCM erkrankte Katze Taurin für viele wichtige physiologische Prozesse. Solange jedoch über diesen speziellen Fall keine weiteren Daten vorliegen, kann man keine eindeutigen Empfelungen aussprechen.

      Also: grundsätzlich kann man bei einer gesunden Katze wohl tatsächlich nicht überdosieren - im Falle einer an HCM erkrankten Katze sollte man jedoch die genannten 500mg wohl nicht überschreiten.

      Wie man in Gizmos Text jedoch lesen kann, ist DCM aufgrund von TaurinMANGEL wohl die häufigere Krankheit bei Katzen (gewesen).

      Im Luna-Forum werden auch die Taurinmengenangaben für industrielles Tro- und NaFu gemacht - aber mit der Erwähung, dass das Taurin eben nciht vollständig vom Katzendarm aufgenommen werden kann - also:
      BESSER TAURIN ZUFÜTTERN!

      :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      ___________________________________________________________