Hund frisst Socken

      Hund frisst Socken

      Hallo,

      heute habe ich mal wirklich so etwas wie ein Problem: Aaron frisst regelmäßig Socken, die er dann nach ein paar Tagen (?) wieder rauswürgt. Während der Socken in seinem Magen vor sich hinmodert, frisst er sehr wenig bzw. erfolgt nach ein oder 2 appetitlosen Tagen immer ein Socken-Rausgewürge, weshalb ich denke, dass da schon ein Zusammenhang besteht. Bisher ist "es" 4 oder 5 mal passiert.

      Wir passen echt auf wie die Schießhunde, dass er nicht mehr an Socken rankommt und dennoch hat er mir heute morgen wieder einen vor die Füße gewürgt - auch noch einer von mir :oops:

      Aaron erhält ernährungstechnisch alles was das Hundeherz begehrt incl. ungewaschenem Pansen und Blättermagen. Auch darf er sich über Pferdeäpfel hermachen, wenn ihm der Sinn danach steht. Ebenso wird er ausgelastet, hat genug Bewegung, macht genügend Denksport, wird so gut wie gar nicht allein gelassen, kann sich aber auch immer zurückziehen, wenn er mag. Mir fällt echt kein Grund ein, warum er so dusselig ist und unsere Socken frisst :think:

      Hat jemand vielleicht noch eine Idee, warum er das machen könnte? Ich mach mir halt auch Sorgen, ob so ein Socken-Mahl vielleicht mal ein böses Ende haben könnte.

      LG
      Susa
      Hallo Alex,

      eine ziemlich blöde Unart, würde ich mal sagen.
      Irgendwas werden wir uns wohl einfallen lassen müssen, damit unsere Socken sicher wie in Ford Knox gelagert werden :think:

      Eben habe ich mit einer (ehemaligen) Tierarzt-Helferin gesprochen, die meinte, dass manche Hunde auch Putztücher fressen würden, die aber stets auf natürlichem Weg wieder nach draußen transportiert würden. Sie hätte es in 15 Jahren noch nie erlebt, dass ein Hund wegen einem verschluckten Socken oder Lappen behandelt hätte werden müssen. Man könne, wenn man das Verschlucken bemerken würde, dem Hund 3 mal täglich Olivenöl geben und somit die Verdauung anregen ...

      Warum er so Blödsinn macht, kann man wohl nicht orakeln?
      Mir fällt da auch nix Gescheites dazu ein.
      Hallo Susa

      Frisst er getragene Socken?

      Eine unserer Hündinnen hatte diese Marotte auch, wir haben jahrelang hin und her überlegt, was die Ursache dafür sein könnte. Irgendwann haben wir dann bemerkt, dass es jedes Mal während eines Unfalls oder Krankheit innerhalb der Familie geschah: Als mein Vater mit gebrochenem Fuss aus dem KH kam, als ich Mittelohrenentzündung hatte, etc.

      Eine andere, viel banalere Möglichkeit wäre, dass ihm die Socken schmecken oder das Fressen macht ihm Spass.
      Hallo Mabea,

      ich denke mal, dass es getragene Socken sind, denn an die frischen aus dem Schrank kommt er eigentlich nicht ran.
      Die letzten Tage war niemand bei uns krank, allerdings waren mein Mann und ich von Donnerstag auf Freitag weg. Vielleicht hat er da den Socken gefressen und gestern ausgewürgt :think:
      Vermutlich hat er in der Dreckwäsche gewühlt, vielleicht nachts .... wobei er in jener Nacht fast die ganze Zeit bei meiner Tochter im Bett gelegen hat :biggrin:

      Vermutlich riechen die Socken für seinen Geschmack richtig gut, was ich nachvollziehen kann und auch nicht schlimm finde. Würde er sie nur auslutschen, wäre mir das wesentlich lieber, als wenn er sie frisst. Es geht mir dabei nicht um die Socken an sich, die sind nicht von Versace :biggrin: - sondern ich bin doch etwas besorgt, ob das auf Dauer gesund sein kann.
      Hallo Susa,

      also Kimi fand Socken auch total toll. Allerdings hat er sie nicht gefressen, sondern nur mit ins Bettchen genommen :)

      Ich fand es aber auch nicht so toll, dass er den Wäscheschrank ausgeräumt hat und mit der Dreckwäsche abgezogen ist.

      Meine Lösung: Kimi findet Haarspray total bescheuert. Also Deckel vom Wäschekorb auf. Einmal kurz sprühen und Kimi ist da nie wieder ran gegangen. Vielleicht klappt das ja bei euch auch :)

      Liebe Grüße
      Steffi
      Danke Euch!
      Heute morgen hat er einen Socken meiner Tochter ausgewürgt :sick:
      Teenager und Ordnung halten - da prallen zwei Welten aufeinander. Ich werde sie heute nachmittag noch mal ins Gebet nehmen, die Schmutzwäsche umgehend wegzuräumen und dann wird mal geprüht und gepfeffert :think:
      Ich muss Euch noch mal belästigen. Wir haben die Wäschetonne eingesprüht und achten zusätzlich alle peinlich darauf, keine Socken mehr rumliegen zu lassen.

      Heute nun hat er mir einen Putzlappen vor die Füße gewürgt. :evil:

      Ich gehe weiterhin davon aus, dass er keinen Hunger hat und auch keine Langeweile, dass er weder unter- noch überfordert ist, er hat genügend Möglichkeiten zum Kauen, die er auch annimmt.
      Trotzdem frisst er weiterhin größere Stoffteile, jetzt eben Putzlappen.

      Wir passen schon ständig auf, aber vielleicht startet er die Aktionen nachts? Wir bauen gerade auch um - da bemerkt man nicht zwangsläufig jeden Lappen, der noch irgendwo rumliegt :oops:

      Hat jemand eine Idee, warum er das machen könnte und wie wir das umlenken könnten?
      Ich weiß nicht, ob wir das gleiche Problem haben, eine Lösung habe ich auch nicht, aber Jupp frisst auch Textilien. Nicht in einem Stück, er hat in sein künstliches Lammfell zum Beispiel ein riesiges Loch gefressen, Handtüherüberreste haben wir auch schon im Kot gefunden.

      Frisst dein Aaron dieSocken/Spültücher denn im ganzen Stück oder verkleinert er sie vorher?
      Die Socken/Spültücher sind am Stück.
      Er hat ein großes Maul, vielleicht kaut er drauf rum und schluckt es dann runter wie ein Kaugummi? :sick:

      Abgesehen von einem Seidenteppich, den er als Welpe angenagt hat, sehe ich ihn nie irgendwelche Textilien benagen. Sein Kot sieht auch gut aus bzw. stelle ich da keine Fremdkörper fest.

      Ich mache mir halt Sorgen, ob er nicht irgendwann mal gesundheitliche Probleme deshalb bekommt. Mir ist schleierhaft, wieso er das macht :think:
      Naja, vielleicht mag er die socken auch einfach als Kauspielzeug, das ist bei Tilda auch so, und dann verschluckt er sie vielleicht, weil sie "gut schmecken"?
      Hat euer Wäschekorb einen Deckel? Wenn nicht, solltest du dir einen kaufen, deckel drauf und dann sollte dein Hund eigentlich nicht nicht mehr an die Schmutzige Wäsche gehen können. Und den Raum, in dem Der wäsche korb steht, würde ich dann zumachen... :zustimm:
      Hallo Susa
      ich habe heute morgen beim Spaziergang mit meiner Bekannten die Rede gehabt das Lenny Steine total klasse findet und ich Angst habe das er mal eine runterschluckt wenn ich es nicht mitbekomme :confused:
      Meine Freundin erzählte dann, sie ist TA Helfern, das sie schon grauselige Sachen aus Hunden raus operieren musste - von Steinen - Kinderspielzeug ( Kleinteilen ) und unter anderem auch Socken :eek: und ähnliches :eek:

      Es wäre schlimm wenn Aaron auch irgendwann mal den Socken nicht raus würgt und unters Messer muss :confused:

      Ich denke das ist eine saudumme Angewohnheit - die du aber sicher doch irgendwie in Griff bekommen müsstest :wink:

      lg an Aaaron der für mich immer noch aussieht wie ein Piccard :D

      Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Susa,

      vor ca. 3 Tage war ich bei meiner Freundin auf ihrem Grundstück, dort ist ein Labrador. Ich saß ganzunbeteiligt auf dem Stuhl, als ich plötzlich Würgegeräusche hörte... Als ich hingegangen bin habe ich gesehen, dass Kira einen ganzen Socken ausgewürgt hat. Meine Freundin sagt, dass sei bei ihr jetzt schon das zweite Mal gewesen.

      Das ist echt komisch, kann mir nciht wirklich erklären, wie die Hunde darauf kommen, einen Socken im Ganzen runterzuschlingen...

      Wollte ich dir nur kurz mal erzählen. Musste gleich an dich denken.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***