Ich weiß nicht was ich machen soll.

      Ich weiß nicht was ich machen soll.

      Hallo,

      wir sind vor ca 3 Monaten umgezogen, Timmy mein 3 Jahre alter Kater, war vor dem Umzug öfters mal draußen (er ist eine Wildkatze, habe ihn damals im Hausflur gefunden). Den Bezug zu mir und meinem Freund hat er, bei anderen Menschen ist er ehe scheu, find ich auch gut so. Timmy hat nur ein Problem er will immer der "King" im Gebiet sein, also gilt es jeden zu verjagen und da es bei unserer neuen Wohnung sehr viele Katzen gibt, hätte er da sehr viel zu tun, so wie damals bei unserer alten Wohnung, da sind wir jede Woche zum Tierarzt gegangen, weil er immer ne andere Wunde hatte. :evil:

      Jetzt zu meinem Problem:

      Ich weiß nicht ob ich Timmy wieder raus lassen soll, weil ich 1. Angst habe, dass er zu der alten Wohnung läuft (weil er ja daher kommt), 2. er immer solange weg bleibt 4 h sind da normal und 3. ich keine Lust habe wieder jede Woche zum Tierarzt zu gehen.

      Wir haben vor 2 Jahren dann Nemo unseren 2 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt, damit Timmy nicht so allein ist. Nemo ist nur keine Katze, die zum raus gehen geeignet ist, er ist aber sehr arg auf Timmy bezogen und würde Timmy immer hinter her laufen. Er ist auch so neugierig, aber auch ängstlich und dann rennt er orientierungslos weg. Weil er auch zu jedem Menschen hin geht und wenn er draußen wäre, in jedes offene Fenster gehen wird, haben wir beschlossen, er bleibt eine Hauskatze. Nemo hat damit auch kein Problem, er ist noch sehr arg verspielt. Timmy dagegen ist gar nicht mehr verspielt, manchmal noch ein bissl. Er ist einer der Sorte der gerne laut "rum mauzen" tut. Ich glaube das macht er weil er raus will. Er tut mir auch schon leid wenn er immer vor dem Fenster sitzt und mauzen tut. :cry:

      Ich will ihm ja nicht weh tun oder ärgern, aber ich habe wie gesagt meine Bedenken.

      Könnt ihr mir helfen, ich weiß nicht was ich tun soll. Jetzt fang ich auch noch an zu weinen, ich liebe meinen Timmy und will ihn nicht verlieren.

      Liebe Grüße Krissi
      Timmy und Nemo

      Ist Dein Timmy kastriert?

      Es ist eigendlich ganz klar, dass er seinen Freigang braucht- man kann gerade solche Katzen, die nichts anderes von klein an kennen als Freigang meist nicht zur Wohnungkatze ummodelieren. Das geht in 99% aller Fälle schief.

      Mit den Tierarztkosten: naja, hat man ein Tier, weiß man das eigendlich und stellt sich drauf ein- allerdings gehe ich zB nicht mit jedem Kratzer zum TA, das würde auch irgendwann meinen Geldbeutel sprengen :D

      Ich würd ihn rauslassen- auch wenn er dann 4 Stunden auf Streifzug ist- er braucht das halt. Oder was würdest Du sagen, wenn man Dir aufeinmal Hausarrest auferlegen würde?
      :dance: :cool:
      Ja Timmy ist kastriert und hat auch alle Impfungen.

      Ich kann ihn aber dann immer nur raus lassen, wenn ich daheim bin. Gehe ja auch nicht wegen jedem Kratzer zum Tierarzt, ich geh nur dann wenn es nicht so gut aussieht.

      Meinst du nicht, dass er versucht zu der alten Wohnung zu laufen? Davor habe ich am Meisten Angst.

      Klar würde ich mich aufregen, wenn mir einer auf einmal Hausarrest gibt.
      Timmy und Nemo

      Naja, Katzen sprechen ja schon irgendwie zu uns- halt nicht in der Sprache, die wir sprechen :wink:
      Man muß halt deuten können/ versuchen es zu deuten, was Katze uns zeigt.

      Ich würd es einfach wagen und ihn rauslassen. Ich gehe eigendlich nicht davon aus, dass er zur alten Wohung läuft- wie weit ist sie denn entfernt?
      :dance: :cool:
      Geh doch erst mal mit ihm zusammen raus und schau, wie er sich verhält.
      Wenn er sich wohl fühlt bei Euch, dann wird er das alte Heim sicher nicht suchen und eher die neue Umgebung erkunden.
      Lass ihn mit hunger raus gehen, dann kommt er auch sicher wieder, wenn der Hunger nagt :wink:
      Mach mit ihm ein Pfeifsignal aus, hab ich bei meiner Meute auch- hören sie es, kommen sie angespurtet (gut manchmal auch nicht, aber das eher selten)
      :dance: :cool:
      Ich hab damit eher per Zufall angefangen- damals, als Mini zugelaufen kam. Ich hab immer, wenn ich nach Hause kam gepfiffen und da kam er angerannt- heute kommen alle, wenn ich pfeife.
      Zu Anfangs gab es dann immer ein kleines Leckerchen oder Futter- heute reicht ein Begrüßungsstreicheln.

      Wenn Du mit ihm raus gehst, kann ja Leckerchen mitnehmen und wenn er zB im Gestrüpp verschwindet, pfeifen und ihn rufen und sobald er sich blicken läßt, ein Leckerli geben. Das wird er sich schnell merken und dann sicher auch kommen.
      :dance: :cool:
      Hallo Krissi
      wie hast du das die letzten 2Jahre gelösst? Hast du jedes mal zu hause gewartet, bis dein Timmy wieder nach hause kam? Und deine 2te? hat daheim gewartet? Wenn es da funktioniert hat, müsste es jetzt ja auch wieder klappen.

      Zum ob oder nicht rauslassen:
      Hast du mal beobachtet, wie er sich drausen benimmt? ich hatte (leider Vergengenheit) eine Katze, die es geliebt hat, drausen zu sein.
      Wie die auf Bäume geklettert ist und sich gefreut hat - unbeschreiblich. Die hätte ich nie und nimmer einsperren können -- und einsperren wär es gewesen! Auch wenn sie dann überfahren wurde, was schrecklich für uns war, würde ich bei ihr das gleiche wieder tun.
      Meine Jetzigen 2 dürfen nicht raus. Aber die sind auch ein bisschen anders vom Karakter. Nicht ganz so wild. Und kein Freigang gewöhnt!
      sie miauen ab und zu vorm Fenster, aber nicht häufig.

      Und dass er zu deiner alten Wohnung zurück will, kann ich mir nach 3Monaten nicht mehr vorstellen. Am Anfang hätte dir Gefahr sicher bestanden.

      Ich glaube, nach dem was du erzählt hast, ich würde ihn wieder rauslassen. Er liebt es doch? Oder?

      Grüßle
      Ichi-Mama

      Mal die Tochter, mal die Mutter.. Wer denn jetzt??
      (Ihr merkts an der schreibweise ^^ und an den Smilies xD)
      Töchterle: 16 xDDD Mutter: ~40
      Hallo Krissi

      So ein freiheitsliebendes Tier einzusperren ist in meinen Augen Tierquälerei. Zumal die "Gefahr" im neuen Heim ja vor allem aus Katerkämpfen besteht.

      Wenn dich die ständigen Wundversorgungen beim TA stören, dann mache dich mal über kolloidales Silber schlau. Wenn du das zuhause hast und die Wunden sofort damit reinigst, wirst du nicht mehr oft zum TA müssen. Vor allem erspart man ihm damit Antibiotika, und die sind ja auch für ein Tier nicht eben gesund.

      Wenn du willst, dass er weniger den Chef raushängt und friedlicher mit anderen Katzen verkehrt, könnte die Bachblüte Vine helfen.

      Natürlich muss er nach dem Umzug vier bis sechs Wochen drin bleiben, um sich an sein neues Heim zu gewöhnen. Aber dann solltest du ihn rauslassen - am Anfang hungrig, denn das erleichtert das Heimkommen.

      Aber tue es ihm bitte nicht an, ihn einzusperren.

      Liebe Grüße

      Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo Kris

      mein 1.Kater war auch ein freiheitsliebender Kater, den ich als Fundtier aus dem TH hatte.Ich hatte und habe immer noch unregelmässige Arbeitszeiten.
      Irgendwann bekam er dem Bogen raus, die Türen aufzumachen.
      Also wurde die Tür abgeschlossen und die Klinken verstellt,
      Da war er aber sehr unglücklich.

      Ich habe dann versucht, ihn an ein Geschirr zu gewöhnen, und es klappte.

      Also bin ich mit ihm fast jeden Abend, wenn er wollte , an der Leine spazieren gegangen. Das habe ich bis zu seinem Tod bebehalten und er war zufrieden.
      Ein paarmal hat er sich zwar aus dem Geschirr geschlängelt, aber er kam immer wieder.

      Vielleicht kannst du für den Anfang auch versuchen wenn er das Geschirr toleriert.
      1.um zu sehen wie er sich verhält und

      "Lernt er dann schon die Umgebung kennen.

      Liebe Grüsse

      Katzenchaos
      @Ichi: Ja ich war immer daheim, als Timmy raus gegangen ist und habe gewartet bis es wieder kam, bzw. ich habe ihn gesucht. (Öfters auch gefunden, dann hat er sich wie wild gefreut und ist mir hinter her gelaufen bis nach Hause. Nemo hat auch immer gewartet bis Timmy wieder kam, aber wie schon gesagt Nemo ist nicht so scharf darauf raus zu gehen.

      Wenn Timmy drausen ist, mauzt er auch viel rum und laut, des hat auch schon einige Nachbarn genervt (bei der alten Wohnung) das mauzen hörte sich so an, als ob er jemanden rufen würde. Dann ist er immer gegangen und irgendwann wieder gekommen. Er liebt es auch bei uns zu sein und zu schmusen.

      @ Charlotte:

      Muss ich mir mal anschauen, dass mit dem kolloidales Silber. Wenns ja nur Kratzer gewesen wären, aber er kam schon mit ner rausgerissenen Kralle nach Hause, mit einem langem Riss in der Pfote, mit geschwollenen Augen usw. also er ist ein richtiger deTollpatsch. :)

      @ Katzenchaos: Eine Leine und Geschirr habe ich schon, hatte Timmy auch schon dran. Ging ganz gut. Das habe ich mir auch schon gedacht wieder einzuführen. Problem ist nur dass Timmy sehr ängstlich ist gegenüber anderen Leuten, er geht immer versteckt bei Menschen vorbei.

      Würde er sich eigentlich daran gewöhnen und dann irgendwann auch ohne Leine und Geschirr mit mir mitlaufen?

      Habe auch schon dran gedacht, unseren Balkon mit Netz zu bedecken und dann können Sie beide zumindest auf den Balkon, dass wäre wenigstens etwas freiheit.

      Danke für eure Meinungen. :wink:
      Timmy und Nemo