Viele Fragen

      Hallo Trixie

      Zusammensetzung:
      Weizen, Pellets, Hafer, Hirse, Maiskroketten, Mais, Erbsen, Weizenflocken, Buchweizen, Johannisbrot, Sonnenblumenkerne, Maisflocken, Karottenwürfel


      Geht so :confused:
      Positiv: kein Zucker und Honig.
      Negativ: kein tierisches Eiweiß (müßtest du dann noch zusätzlich füttern) und wenig Kleinsaaten.
      So Pellets mag ich persönlich auch nicht.
      Und irgendwie viel Mais drin :eh:

      Ich kann das ZooDi von Rodipet empfehlen. Sehr natürliche und ausgewogene Mischung.


      Muss man bei hamster auch auf trockenfuttersorten umstellen
      oder kann man einfach den napf mit dem neuen trockenfutter
      füllen?


      Besser langsam umstellen, könnte sonst zu Verdauungsstörungen führen.
      In der ersten Woche 75% altes und 25% neues Futter,
      in der zweiten Woche 50% altes, 50% neues Futter
      in der dritten Woche 25% altes und 75% neues Futter.

      LG Kiwi :smile:
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)
      Hey vielen dank für eure hilfe. :wink:
      Ja das in dem futter kein tierisches eiweiß
      drin ist weiß ich ja. Da misch ich einfach einwenig
      von einem anderen futter indem viel eiweiß drin ist.
      Oder ich suche weiter nach einem alleinfutter
      wo viele gesunde sachen drin sind (natürlich mit eiweiße)

      @caterina
      Die bananenkartons sind so stabil, dass sich hamster eigendlich
      nicht durchnagen können,aber um sicher zu gehen
      sollte man ihn beobachten.
      Wie hast du das eigendlich dein auslauf im badezimmer gemacht?
      Würde mich sehr interessieren :wink:

      @kiwi83
      Ich bestelle nichts von rodipet weil das dort richtig teuer ist.
      Bei zooplus sind die produkte deutlich günstiger
      Lieb euch meine süßen fellnasen :hug:
      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

      Hallo ich habe eben ein futter endeckt
      so wie es aussieht scheint das ziemlich gesund zu sein
      Nur ich bin mir nicht sicher ob da tierisches eiweiß drin ist, denn
      da steht nur das planzliche eiweißextrakte in dem futter ist.
      Steckt in dem Fleischbrocken (Mais,Fleisch) tierische eiweiße?
      Sorry das ich so viel frage, aber ich will das richtige futter finden

      Zusammensetzung
      Mais, Weizen, Vitaminpellets (Weizen, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Grünmehl, Hafer, Malzkeime), Hafer, Maisextrudate, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Fleischbroken (Mais, Fleisch), Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, Bananen, Erbsen, Johannisbrot, gepoppter Weizen, Kürbiskerne, Rosinen, Hafer-Ecken (Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe)

      Also ich finde dieses futter gut, nur schade das getreide drin ist
      ist das schlimm? Kann man das als alleinfutter verwenden?
      Danke für eure antworten
      Lieb euch meine süßen fellnasen :hug:
      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

      willst du denn einen Mittelhamster oder einen Zwerg?
      Es sollten großteils Kleinsämerein enthalten sein, grade bei Zwergen, dann ein wenig verschiedenes Getreide, ein bissl getrocknetes Gemüse, getrocknete Kräuter bzw Blüten wären auch toll. Mais, Sonnenblumenkerne und Nüsse sind Dickmacher und sollten nur ganz wenig bis gar nicht enthalten sein. Man kann die als Leckerchen ab un an mal füttern. Eiweiß sollte auch enthalten sein.
      Vitaminpellets sind untig, dazu füttert man Frisches.
      Vielen dank für deine antwort
      Meint ihr , dass in dem futter
      tierische eiweiße drin sind?
      Ich habe beschloßen mir ein zwerghamster anzuschaffen
      Wie findet ihr das futter
      gut als alleinfutter, wenn man die Nüsse und sonnenblumenkerne aus dem futter raussucht und nur als leckerchen verwendet?
      Lieb euch meine süßen fellnasen :hug:
      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

      Hallo liebe leute
      ich habe mich für das futter entschieden
      Ich suche natürlich die nüsse und sonnenblumenkerne aus dem futter raus.
      Ich habe festgestellt das nicht viele tierische eiweiße enthalten sind
      Deshalb kaufe ich getrocknete mehlwürmer,heuschrecken usw. und gebe sie alle 2-3 tage als leckerchen. Natürlich werde ich täglich gemüse, kräuter und einwenig trockenfutter verfüttern. Als leckerchen werde ich magerquark,nüsse,obst und wie schon gesagt mehlwürmer verwenden.
      Vielen dank für eure hilfe :biggrin:
      Lieb euch meine süßen fellnasen :hug:
      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

      Das Futter ist in meinen Augen grottenschlecht, es ist viiieeel zu viel Mais drin und zu wenig tierisches Eiweiß. Dazu gepanschtes Zeug, wo keiner genau weiß was drin ist.
      Du bekommst nur bei rodipet ein wirklich gutes Futter, so ist das leider. Bestell dir einfach einen Jahresvorrat Futter, dann lohnen sich die Versandkosten auch.
      Hamster brauchen übrigens Getreide, warum findest du das schlecht??

      Mein Auslauf besteht einfach darin, dass ich das Bad nicht nutze, in die Türzarge kam ein Brett, so dass ich den Raum auch verlassen kann. Ich persönlich hätte keine Zeit jeden Abend 3-4 Stunden einen Hamster zu beobachten, der in Bananenkartons rumläuft.
      Vielen dank für deine antwort
      Naja ich bestell ja nicht immer bei zooplus
      Nur manchmal
      Wenn ich kein anderes futter finde, dass tierisches eiweiß drin ist,
      füttere ich dann zusätzlich mehlwürmer,heuschrecken usw.
      In unseren Supermarkt is eh alles viel günstiger
      Ich finde die idee mit den banenkartons auch ziemlich doof
      Vielleicht werde ich den auslauf in mein zimmer machen
      (ich weiß das ich vieles beachten muss wie kabeln,pflanzen usw.) :wink:
      Lieb euch meine süßen fellnasen :hug:
      Lg
      Hallo nochmal
      Also... Heute habe ich ein buch über zwerghamster
      endeckt und habe es ausgeliehen (für ca. 2 wochen)
      Das Buch ist wirklich toll und es steht einfach alles drin
      Ich bin mir sicher , dass ich nichts falsch machen werde
      Vielen dank nochmal für eure hilfe
      Lieb euch meine süßen fellnasen :hug:
      Lg
      Klar ist das im Supermarkt günstiger, es ist aber eben auch richtig schlechtes Futter. Sorry, aber das ZooDi von Rodipet kostet maximal 2€ im Monat für einen Hamster, das wird man ja wohl grade noch für sein Tier ausgeben. Wenn du einen Jahresvorrat bestellst, hast du noch 4€ Versandkosten auf ein Jahr gerechnet.
      Und dadurch dass du tierisches Eiweiß reinmachst, verbessert sich die Zusammensetzung auch nicht sonderlich. Es ist zu viel Mais drin, die meisten billigen Sorten enthalten dafür viel zu viel Getreide, weil das eben billig ist, es sind keine Kräuter drin und sowieso sind die Zutaten nicht sehr abwechslungsreich.

      Was für ein Buch ist das denn? Es gibt nämlich nur ein einziges gutes Hamsterbuch auf dem Markt. Hast du dich schon bei diebrain.de durchgelesen? Wenn du das alles weißt kannst du wirklich nicht viel falsch machen. Aber ganz ehrlich: man macht immer Fehler, ich hab mich auch informiert und hab trotzdem Fehler gemacht.
      Hi

      Sorry, aber da muß ich Caterina zustimmen. Das Futter is nix.
      Da hast du fast nur Mais und Getreide und "Dickmacher"( Sonnenblumen-/Kürbiskerne, Erdnüsse) da kannst du deinen Zwerg warscheinlich nach 2 Monaten durch den Käfig rollen :wink:
      Selbst die "Fleisch"kroketten sind hauptsächlich aus Mais :eek:
      Kleinsaaten sind da garnicht, dabei mögen gerade Zwerge diese gerne.

      Tipp: Auf Zutatenlisten steht an 1. Stelle immer das, von dem am meisten drin ist.

      Das ZooDi ist teuerer, aber eben auch weil hochwertige Sachen drin sind und nicht nur Getreide und Sonnenblumenkerne. Eine Packung reicht eigentlich gut für 2-3 Monate.

      Der Zwerghamsterschmaus von JR Farm soll eigentlich auch ganz gut sein, den bekommt du eigentlich in vielen Zooläden. Preis weiß ich aber nicht.


      Zum Buch:

      Das einzige was ich kritiklos empfehlen würde ist "Hamster. Erleben, verstehen, beschäftigen" von Heinz Sielmann! :zustimm:
      Es gibt bei den neueren Büchern noch ein paar die ganz o.k. sind.
      (Bücher die vor 2005 veröffentlicht wurden kann man eigntlich fast alle vergessen, sind total veraltert)


      Welcher Zwerg soll's denn werden? Dsungi, Campbell oder Robo? Süß sind sie ja alle :biggrin:

      LG Kiwi :smile:
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)
      @rumo
      ich habe das buch nicht bestellt
      sondern eher aus der bücherrei ausgeliehen


      Ich will eigendlich kein futter bestellen. Das ist nur noch stressiger und kostet das doppelte, was in unseren supermarkt ist.Das Futter das ich euch vorgestelt hab ist von zooplus. Ich werde natürlich nicht das futter auswählen und will auch nichts bestellen. :wink:
      Bei diebrain.de habe ich mich schon infomiert
      Lieb euch meine süßen fellnasen :hug:
      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trixy“ ()

      Ja, wenn dir schon 2€ im Monat zu teuer sind, was machst du dann wenn du innerhalb von einer Woche 50€ für den TA ausgeben musst? :think: Wenn du dich bei diebrain durchgelesen hast, weißt du ja, dass auch die nur das Futter von ZooDi empfehlen.
      Isst du denn auch nur das günstigste? Gibt es bei dir nie Obst und Gemüse? Ich fänd das traurig, wenn ich an der Ernährung von einem Tier, die schon sooo günstig ist, sparen würde.
      Ich bestelle für die Tiere fast alles im Internet, das ist super, man überweist online und bekommt sogar alles frei Haus gelifert, weder schleppen noch irgendwo hinfahren müssen.
      Ok das geht mir jetzt zu weit!!
      Finanziel ist alles geklärt, bloß ich will nichts von internet bestellen
      Versteht ihr das nicht? Ich möchte das nicht und niemand kann mich dazu zwingen. So und das futter was ich vorgestellt habe ist von zooplus
      Ihr wisst doch garnicht mit was ich meinen zwerghamster
      füttern werde. Wozu habe ich ein zwerghamsterbuch ausgeliehen?
      Ihr stellt mich echt blöd da ! :confused:
      Und das mit den TA kosten ist aber auch schon geklärt
      Lieb euch meine süßen fellnasen :hug:
      Lg
      Kein Grund sich aufzuregen :wink:
      Niemand stellt dich blöd da und niemand will dich zwingen was im Internet zu bestellen :smile:

      Du hast solch nach Futtersorten gefragt und darauf auch gute Antworten bekommen.
      Und dein erstes Argument gegen das Zoodi war nunmal, dass es mehr kostet als das Futter im Supermarkt.

      Ich hab dir auch das JR Farm-Futter vorgeschlagen, das mußt du nicht bestellen. Gibt's z.B. bei Fressnapf und Futterhaus. :zustimm:

      EDIT: Ich seh gerade das Futter as du meinst ist der "Hamster-Schmaus" von JR Farm, richtig?
      Es gibt aber auch den Zwerghamster-Schmaus von JR Farm. Den meinte ich. der ist ja auch speziell für Zwerge gedacht.

      Bei Büchern mußt du halt aufpassen, in vielen stehen total veralterte Infos drin (Käfigmaße 60cm x 30cm, Paarhaltung ist ok, falsche Futterempfehlunge usw.)
      diebrain.de list da als Informationsquelle oft besser geeignet und wird auch mal aktualisiert.

      Niemand will dir hier was böses :hug:

      LG Kiwi
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiwi83“ ()

      :wink:
      Danke für deine antwort
      Also ich finde das Futter vom Internet irgendwie
      nicht toll. In unseren supermarkt gibt es viele
      andere gsunde trockenfuttermischungen
      wieso sollte ich dann das teure kaufen? :cool:
      Ich habe mich schon bei diebrain.de infomiert
      und noch nicht festgestellt , dass was in dem buch
      falsch steht :biggrin:
      Lieb euch meine süßen fellnasen :hug:
      Lg
      Ich sag ja auch nicht, dass in deinem Buch was Falsches steht. Meinte doch nur, dass halt auch viele schlechte gibt. Ich weiß ja nicht welches du ausgeliehen hast :wink:
      Wenn's ein gutes ist, dann freut micht das natürlich. :biggrin:

      Ich kann auch nur von den Futtermischungen reden, die ich bei uns in den Supermärkten gesehen habe und da waren halt die meisten nicht so gut. Es fehlt halt tierisches Eiweiß und so kleinere Saaten. Und wenn ich die immer extra kaufen und reinmischen muß ist das auch teurer und umständlich. (Dazu bin ich dann auch zu faul :lol:)

      Weiß nicht, ob du's gesehen hast, ich hab gerade noch meinen anderen Beitrag editiert:

      Ich hab dir auch das JR Farm-Futter vorgeschlagen, das mußt du nicht bestellen. Gibt's z.B. bei Fressnapf und Futterhaus. zustimmen

      EDIT: Ich seh gerade das Futter as du meinst ist der "Hamster-Schmaus" von JR Farm, richtig?
      Es gibt aber auch den Zwerghamster-Schmaus von JR Farm. Den meinte ich. Der ist ja auch speziell für Zwerge gedacht.
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)