Amoklauf in Winnenden und anderen Orten in Deutschland

      Kinder bekommen ihre Infos ja nicht nur aus den Medien- ich würde meinem Kind bis zu einem bestimmten Alter auch keine Nachrichten "antun", jedoch bekommen ja selbst die Kindergartenkinder aktuelle Themen mit und dann sollte da schon auch auf Fragen eingegangen werden- natürlich dem Alter entsprechend und wirklich nur die Frage beantworten und nicht weiter ins Detail gehen, weil das Wissen evt mit der Frage garnicht "verlangt" wurde.

      Aber totschweigen oder sagen: schaut keine Nachrichten...das animiert doch zum Nachrichtenschauen, weil man ja wissen will, was da los ist, was man nicht sehen oder hören soll/ darf...

      Selbst wenn ein Kindergartenkind zu mir gekommen ist und zum Thema Krieg oder andere Gewalt, Hungersnot, Hochwasser und was es nicht alles schlimmes gibt Fragen hatte, dann muß ich als guter Pädagoge auf diese Frage eingehen- dem Alter und dem jeweiligen Kind entsprechend natürlich...aber nicht totschweigen...
      Aber wenn von niemanden eine Frage kommt ist auch klar, dass man das Thema nicht anspricht...
      :dance: :cool:
      ..und ich war mitten drin... in der Filzung in Wendlingen - da wohnen meine Eltern und meine Mum wollte (Postzustellrin) einen Brief im Autohaus Hahn abgeben wo der Täter einen Angestellten und einen Kunden abgeknallt hat.
      Ganz großes Kino- bin froh, das meine Mum noch lebt und schon wieder weg war, als das ganze Theater anfing.
      Wenn ich dran denke, dass sie - mit etwas Pech - zur gleichen Zeit am gleichen Ort hätte sein könnenw ie der erschossene Kunde und der Angestellte... *mulm*


      Habe an dem TAg nichts ahnend meine Eltern besuchen wollen und als ich von der Bundesstraße runter bin - totaler Stau. Überall Polizei - Hubschrauber hingen fast reglos in der Luft.... Polizei in dicker Schutzmontur...

      Ich dachte mir: WAs ist denn da bloß los??`Anstatt mal das Radio anzumachen habe ich mich durch die "Filzung" leiten lassen und bin ab zu meinen Eltern. Die berichteten mir dann alles - paar Minuten später klingelt das Telefon: die Freundin meiner Mutter war total aufgebracht - diese war mit ihrer Tochter bei MCDonalds unterwegs. Sie will den "Täter" gesehen haben - wie er gerannt ist. Sie musste da zu Fuß durch - zu ihrem Auto... und plötzlich kamen die Hubschrauber fast neben ihr runter. Das war ein Szenario - schlimmer wie in jedem kitschigen Action - Film. Alle Türen wurden in sämtlichen, umliegenden Gebäuden verriegelt. Keiner durfte mehr raus noch rein. Totales Chaos und da sind noch ein paar Idioten auf der STraße rumgelaufen und haben über den Stau herumgemosert. Die SChwaben eben - immer muss alles schnell gehen - und gründlich.


      Solche Fälle machen einem immer klar: Es kann jeden Tag, zu jeder ZEit, an jedem Ort vorbei sein mit dem eigenen Leben. So krass das klingt. ABer genau genommen ist es doch auch so...

      MIch würde interessieren, wie es dem Autofahrer erging, der vom Täter "angehalten" und zum fahren "missbraucht" wurde.. was spricht so ein MEnsch? WAs spricht man mit so einem - spricht man überhaupt?

      Hier, an der Schule hängt eine FAhne auf Halbmast. Trotzdem war großer, freudiger Lärm auf dem Pausenhof angesagt, als ich vorhin mit meinen zwei Hunden dran vorbei bin.

      Ich gehöre allerdings zu der Sorte Mensch, die sich das ganze relativ nüchtern betrachtet. Mich lähmt das jetzt nicht, aus dem Haus zu gehen. Es kommt sowieso, wie es kommt. Mich dauern nur die Hinterbliebenen.. wenn ich mir vorstelle.. mein Mann geht fröhlich aus dem Haus, verabschiedet sich von mir mit einem Kuss, guckt mich an aus seinen schönen, großen Augen und sagt "Tschüß schatz, bis gleich".. und erk ommt nicht mehr.. sondern die Polizei.. die mir mitteilt, dass er an einer tankstelle, oder in einem Autohaus, oder in einem Bädergeschäft.. erschossen wurde.. das ist harter Tobak. Der Tote hat es so zu sagen hinter sich... darum dauern mich vor allem die Hinterbliebenen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ach Du Schande Thora!
      So ein Erlebnis erschüttert einen ja noch mehr, wenn man so nah dran war!
      Ging mir mit dem eingestürzten Stadtarchiv auch so- eigendlich wäre ich gegen dieser Uhrzeit da langgefahren zum Tierarzt, um Emma abzuholen, wenn ich mich nicht für die Klinik ausnahmsweise mal entschieden hätte.....

      Die Vorstellung, sich am Morgen von jemandem zu verabschieden und am Nachmittag dann die Meldung zu bekommen, dass der jenige tot ist- undenkbar irgendwie....
      Wegen dem Mörder tut es mir garnicht leid- ob mir dessen Familie leid tun soll, weiß ich nicht so genau....
      Aber besonders tun mir die Kinder leid, die das Schlimme mitansehen mußten...und die Familien und Freunde der Getöteten...
      :dance: :cool:
      Mir tut die Familie schon leid. Ich weiß nicht, ob es Opa und Oma vom Amokläufer soviel besser geht als beispielsweise den Eltern, deren Kinder getötet wurden. Sie sind genauso ein Opfer.


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallochen

      AMOK,.,.,bedeutet was ????...ein Lauf in die Menge von Leuten und um Leute ohne Ziel zu töten.,.,.das um was es hier geht war ein inszeneierter Selbstmord.

      Amok,.,.der Begriff selbst stammt aus dem Raum von Süd-Ostasien.,.Dort gab es schon vor 100 Jahren AMOK - LÄUFER,..die auf Straßen oder Märkten wahllos Menschen getötet haben.

      dieser besagte Schüler hatt ja nicht wahllos getötet.!!!Lehrer und Schüler waren sein Ziel.Ergo,.,.es war kein AMOK !!!!

      aber die Deutsche Sprache ist ja soooo einfach,..und unkompliziert,..

      MFG GUIDO
      @sevenbln. Erst selbst die deutsche Sprache lernen und dann den Mund aufmachen. :rolleyes:

      @Bianca. Hab ich vorhin auch gesehen. Muss man nicht verstehen, ändern kann man es aber leider auch nicht. Wird immer solche Menschen geben... :cry:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @sevenbln: Es geht nicht unbedingt um das Wort "Amok" :eh:, sondern das Schreckliche ist, dass jemand 15 Menschen erschossen hat - nicht nur Schüler und Lehrer, die er vielleicht persönlich kannte, auch Menschen, die ihm im Weg standen, z.B. die im Autohaus.
      ,..das weis ich sicherlich.das solches immer schlimm ist für alle beteiligten.

      mir gehts nur darum das immer gleich besagtes wort genutzt wird,.,
      und dieses mit den wirglichen geschehnissen gar nix zu tuen hatt.

      und solche sprüche wie ich solle mahl selbst deutsch lernen warn ja wohl nix.
      worte zu benutzen ohne die wirgliche bedeutung zu wissen sind ja wohl schlimmer wie nen rechtschreibfehler.

      aber egal,hier gehts ja nicht um meine einstellung zu der sache.sondern darum das die medien immer von AMOK sprechen,.,.

      der typ der vor einieger zeit mit dem messer am haubtbahnhof hier warlos leute angestochen hatt,.,,.das war ein AMOKLÄUFER,.,.wie schon vor 100derten von jahren in zb.indien,


      Guido
      @sevenbln

      dies ist die Beschreibung zum Wort AMOK

      Amok (malaiisch: meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) ist eine psychische Extremsituation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet ist. Die Täter, die in einer solchen Ausnahmesituation Straftaten begehen können, nennt man Amokläufer oder auch Amokschützen, falls sie Schusswaffen gebrauchen, oder Amokfahrer, falls sie Fahrzeuge einsetzen.



      Dann erkläre mir bitte wieso der Junge der Winnenden einfach Lehrer und Schüler und Leute im Autohaus erschossen hat kein Amokläufer war :think: wo ist zu ihm der Unterschied ??

      Er zeigte ansolute Gewaltbereitschaft und es macht für mich keinen Unterschied ob er die Opfer kannte oder nicht :naughty: wo ist der Unterschied zu deinem genannten Messerstecher an diesem Hauptbahnhof ???

      Es ist fürchterlich was in Winnenden passiert ist und ich hoffe das keiner von uns jemals in diese fürchterliche Situation kommt - so etwas schlimmes erleben zu müssen .

      gruß Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Es ist auch klar, daß er nicht in dem Gebäude gezielt nach bestimmten Personen gesucht hat-sonst wäre die Straftat Mord gewesen.

      Er hat wahllos mehrere Menschen getötet-ob er sie entfernt kannte oder nicht spielt keine Rolle.
      Also ein Amoklauf!

      Es bringt aber auch nichts über die Wortwahl zu diskutieren.
      Es ist schlimm genug! :sad:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Das ist ja das schlimme

      es kann jeden jederzeit und überall treffen.
      Da macht einer nie in seinem Leben etwas gefährliches, geht ein mal in seinem Leben ein neues Auto kaufen, und wird im Autohaus erschossen!

      Man darf nur nicht zu pessimistisch werden-sonst müsste man seine Lieben jeden Morgen so verabschieden, als wenn man sie vielleicht nie wieder sieht :sad:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Tja,leider kann es jeden zu jederzeit und überall treffen- ob es nun solcher armer Irrer ist,der einfach mal Leute erschießt (und zum Glück sich selber dann auch noch) oder ob Häuser einfach so einstürzen, weil andere Menschen sich nicht an Bauvorschriften halten oder Junkies oder andere "geldgieriege" Menschen einen auf offener Strasse überfallen und ausrauben oder gar für 20,-- Euro umbringen....

      Wir sind davor einfach nicht gefreit....es gibt keine Garantie, aber man sollte dennoch nicht jeden Tag über "sein Ende" oder das der Lieben nachdenken, denn dann dürfte man sich nicht mehr aus dem Haus wagen....


      Heut Morgen kam schon wieder ein Bericht, dass eine Frau ihre Kinder umgebracht hat...
      Ich frage mich, ob das schon immer so war- also dass so oft in kurzer Zeit Menschen Menschen umbringen oder ob das nun nur "gut" von der Presse verkauft wird....
      Man sollte mit seinem Leben und eigenen Kriesen bedacht umgehen und selber stark genug sein,dass einem selber so eine Tat nicht passiert- also man selber zum Täter wird.
      :dance: :cool:
      sehr weise
      wirklich schlimm das ganze

      die medien haben sich immer so ungenau ausgedrückt
      erst mal waren es nur 10 tote dann 15
      dann hat hat die polizei ihn erschossen dann er selber
      warum gibt man denn von anfang an keine genauen infos
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      Original von piep27
      sehr weise
      wirklich schlimm das ganze

      die medien haben sich immer so ungenau ausgedrückt
      erst mal waren es nur 10 tote dann 15
      dann hat hat die polizei ihn erschossen dann er selber
      warum gibt man denn von anfang an keine genauen infos


      Vielleicht, weil die Presse sehr schnelllebig ist und immer das aktuelle Wissen Preis gibt?
      Am Ende einer Geschichte weiß man immer erst genau, was passiert ist, das ist bei jeder Katastrohe so....
      Das geht alles nicht so schnell....
      :dance: :cool:
      Ich bin zwar noch ziehmlich jung, aber ich möchte da auch mal was sagen.
      Mir kommt das in letzter Zeit so vor, als wäre Gewalt irgendwie Mode geworden, dauernt diese Amokläufe, dann gab's da noch an einer anderen Schule eine anonyme Drohung und im Chat hat auch jemand damit gedroht. Außerdem ist da noch dieser Typ, der mit seinem Sohn zusammen 24 Jahre lang seine eigene Tochter vergewaltigt hat und im Allgemeinen ist mit derAufklärung über die Gewalt scheinbar die Gewalt selbst immer mehr geworden.
      Genauso hab ich letztens einen Radiobericht darüber gehört, dass im letzten Jahr über 30 Frauen mittels K.O.-Tropfen vergewaltigt worden sind, und das waren nur die, die beim Frauennotruf angerufen haben.
      Sind nicht alle Bücher letztlich Verwandte?
      Schließlich füllen sie die selben Buchstaben, nur in anderer Reihenfolge. Was heißt, dass in gewisser Weise jedes Buch in jedem anderen enthalten ist.

      Cornelia Funke - Tintentod
      @Bianca: Das denke ich auch.
      Schaut man in der Zeitung in den "Aus aller Welt-Teil", dann liest man von allen möglichen Verbrechen, von Müttern, die ihre Kinder töten :sad:, Drogenschmugglern, Inzestfällen usw. usf.

      Früher ist das wahrscheinlich einfach nicht an die Oberfläche gekommen, und es gab noch nicht so viele Nachrichtendienste.
      Aber ich denke, manche Menschen gucken sich Verbrechen auch ab, es gibt ja oft solche "Trittbrettfahrer", auch bei dem Amoklauf in Winnenden.