Zoohändler

      Hallo liebe Foris,
      Ich eröffne hier mal ein Thread über Zoohändler erstellen, damit die Anfänger den Quatsch der "Fachhändler" nicht noch mehr glauben.
      Also:

      Viele Anfänger suchen sich meistens Hilfe in Ratgebern, und viel steht; Lassen sie sich von einem Zoohändler beraten. BITTE NIE nachmachen, :naughty: ausser ein Bekannter, der Ahnung von Fischen hat, diesen Laden empfiehlt.

      Zoohändler wollen meistens nur möglichst schnell Geld verdienen, das Wohl der Fische ist ihnen Egal. :cry:
      Viel werden Schmerlen als gute Anti-Schneckenmittel verkauft, Wabenschilderwelse die bis zu einem halben Meter lang werden in einem 54l Becken als Algenfresser angeboten, Haibarben in zu kleine Becken, Goldfische in ein 60l, dieses Sofort-Fische-einsetzen-Mittel (Bring gar nichts, reine Geldverschwendung, Nitrit ist immer noch nicht raus), Für-Wasser Nicht-Geeignete-Arten-von-Pflanzen, usw. Und was passiert danach mit den armen Fischen? Sie müssen ein Lebenlang in einem zu kleinem Becken dahinvegetieren, und wenn sie zu gross sind, werden sie gnadenlos ausgesetzt. Die Leidenden sind dann immer die Fische. :cry:

      Vorallem an die Anfänger:
      Postet bitte immer welche Fische in welchem BECKEN ihr halten wollt, damit wir euch sagen können ob der Traum wahr werden kann oder nicht.
      Ich danke euch, wenn ihr dieses Leid den Fischen erspart. :pray:

      PS: Wenn ihr wollt, könnt ihr hier euren Fischbesatz posten, damit wir euch sofort sagen können, ob IO ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rotwange“ ()

      Hallo,

      20 Guppys sind meiner Ansicht nach zuviel für so ein Becken. Sollen ja bestimmt auch noch andere Fische rein, oder?

      Ganz wichtig, wenn du Guppys willst, am besten nur Männchen kaufen. Die vermehren sich sonst rasend schnell und Abnehmer findet man kaum.

      lg

      Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo!!

      Mir haben sie auch eine Prachtschmerle angedreht als ich mein Aquarium kaufte.
      Das habe ich jetzt 2 Jahre und die Schmerle ist jetzt nat. schon kräftig gewachsen.Schnecken hatte ich nie in meinem Becken gehabt :lol:Wurde mir aber auch angedreht als Schneckenfresser.
      Mein Anfängerbecken ist 60l .Demnächst kaufen wir ein größeres ,es sollen min. 200l sein.
      Momentan haben wir die Prachtschmerle drin,10 neons und 4 Mollys.
      5 Pflanzen und 4 Mooskugeln .
      Die Wasserwerte sind laut Tröpfchentest gut. Ich habe ein Ph Messgerät das zeigt einen PH von 7,6.
      Wir haben sehr weiches Wasser und ich gebe beim Wasserwechsel PH plus dazu. Ca. 1 Messlöffel.Ich bin immer sehr vorsichtig weil man mir mal sagte im Handel das Neons sich auch im relativ hohen PH Wert Wasser wohl fühlen ,Mollys aber nicht.Habe ich dann zu viel reingehauen muss ich bei einem Ph Wrt von 7,8 immer Wasser wechseln. :think:
      Mich interessiert wie oft ich den Sprudler laufen lassen soll. Im Handel sagen sie ich soll es 2 Stunden pro Tag laufen lassen. Ich meine das ich am Tag den Pflanzen nur den nötigen Sauerstoff entziehe,das ist doch total kontraproduktiv.
      Wenn überhaupt lass ich mom. den Sprudler Früh morgens nach einer Nacht 1 Stunde sprudeln bevor das Licht angeht.
      Was ist den jetzt nun richtig??
      Dann frage ich zum Futter. Ich habe gefrohrenes ,weiß aber nicht wie viel ich füttern soll. Der eine sagt mir einmal am Tag,der andere sagt nur alle 3 Tage,was denn nu??
      Ich kann ein paar Tips gut gebrauchen

      lg feli
      Original von felidale
      Mein Anfängerbecken ist 60l .Demnächst kaufen wir ein größeres ,es sollen min. 200l sein.
      Momentan haben wir die Prachtschmerle drin,10 neons und 4 Mollys.
      5 Pflanzen und 4 Mooskugeln .
      lg feli


      Kauf dir bitte ganz schnell ein grosses Aquarium. Ein 200l reicht nicht. Mindestens 375l. Und auch bitte noch ein paar Prachtschmerlen dazukaufen. Prachtschmerlen sind Schwarmfische, ebenso wie deine Neons und fühlen sich allein nicht wohl.
      Viel Glück! :wink:
      Gibt die Prachtschmerle bitte ab, beide Becken sind viel zu klein für sie (min 750 Liter). Für Mollys ist das 60er Becken auch zu klein. Welche Neons hast du denn? Rote, blaue oder Tetras?

      Sprudler braucht man eigentlich gar nicht. Was das Füttern angeht, das macht eigentlich jeder anders :wink:. Alle drei Tage finde ich zu wenig. Ich fütter täglich, aber nur alle zwei Tage füttern ist auch ok.

      @Rotwange. Informier dich doch bitte mal, bevor du hier Käse empfiehlst... :rolleyes:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

      Du hast eine Prachtschmerle in deinem Becken? Haben die dir vergessen zu sagen, dass viele immer in Schwärmen bzw. in Gruppen gehalten werden sollen ... ich finde deinen Besatz schon sehr viel für ein 60 Liter Becken ... und es wäre wirklich toll wenn sich das mit dem 200 L Becken realisieren lassen würde. Ich würde deine Schmerle unbedingt abgeben, vorallem weil die ja "Freunde" braucht und auch ein 200 L Becken zu kein ist.

      Den Sprudler habe ich dauerhaft in Verwendung, also 24 Stunden am Tag, du kannst aber, wenn du genüg Stöhmung im Wasser hast den Sprudler mit einer Zeitschaltuhr timen. Hab ich in meinem Kugelfischbecken auch so...

      Deine Pflanzen produzieren Sauerstoff...den enziehtst du denen nicht, wenn du den Sprudler nicht anschaltest, eher deinen Fischen. :wink:

      Du musst auch nicht immer Frostfutter füttern, es gibt ganz tolles Flockenfutter das du kaufen kannst, wo pflanzliche und tierische Teile drin enthalten sind und du deinen Fischen auch mal Abwechsung geben kannst.

      @ Rotwange ... Vielleicht all die gestellten Fragen beantworten.. :D

      Hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten Fragen

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Wie Annie schon sagte, du kannst aber sicherlich auch auf den Sprudler verzichten .. kommt darauf an was dir besser gefällt ...

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Ein Sprudler belüftet nicht- im Gegenteil, er treibt wichtige Gase aus dem Wasser und ist eher was fürs Auge des Menschen, als gut fürs Aq...

      Schmerle: jaja, daher sind wir damals zum 800L Becken gekommen :D

      Also entweder hast Du Platz für so ein großes Becken und Geld, um noch mehr Schmerlen dazu zuholen- oder Du gibst die vereinsamte Schmerle in bessere Hände....


      Füttern tu ich zZt nur einmal am Tag und es gibt einen Ruhetag, sowie einen Frost- bzw Lebendfuttertag- das kann man aber eigendlich handhaben, wie man mag...aber alle drei Tage nur Futter finde ich sehr sehr mager...
      :dance: :cool:
      Die Teile schaden den Pflanzen mehr, als sie ihnen gut tun, weil sie das CO2 austreiben, dass die Pflanzen zum wachsen brauchen. Außerdem kann es passieren, dass das Wasser durch den zusätzlichen Sauerstoff härter wird, also alles in allem sind die Sprudler eher kontraproduktiv.

      Sinnvoll sind die Teile eigentlich nur, wenn man bei Krankheiten im Becken für zusätzlich Sauerstoff für die Fische sorgen muss. Ansonsten reichen Filter und Pflanzen völlig aus.

      Oh Bianca war schneller :biggrin:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

      Sprudler schlecht für die Fische?! :eek: Dann raus aus meinem Aquarium, oder??

      In meinem Buch über Krebse steht nämlich, dass die eine gute Belüftung brauchen...man oh man auch auf Literatur kann man sich nicht mehr verlassen.

      Gut, dann bitte alles was ich über Sprudler geschrieben hab aus dem Protokoll streichen :D

      du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

      sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest