Treppenhaus Gallerie

      Treppenhaus Gallerie

      Hallo zusammen,
      hier wurde schon eifrig über Treppen, ohne Setzstufen (also zwischen den Stufen offen) und über den Geländern an den Treppen gesprochen.

      Bei uns wird bald ein Kitten einziehen. Wir haben eine Treppe, welche aus Beton ist, komplett mit Teppich überzogen. Links und Rechts ne Wand, also kann er schon mal nirgends durchfalllen, aber wir haben eine Galerie. Zwischen den Stäben geht es dann 2-4 Meter in die Tiefe.
      In dieser Ecke wird eigentlich nicht gespielt, ist also nur Durchgang für den Kater, aber Sorgen macht man sich schon ob da nicht was passieren kann...

      Bei den Usern die eine offen Treppe hatten, gings gut, oder sie ist einmal runtergefallen und hat sich nichts getan, da auf Pfoten gelandet, aber bei uns stehen unter der Galerie Leergut und Hasenkäfig, also kein Idealer Landeplatz für eine Katze.

      Haben schon überlegt, ob wir dieses mit "Kükendraht" oder Folien zuhängen, bis er erwachsen ist, oder machen wir uns hier wieder viel zu viele Sorgen?

      Danke für Eure Tipps
      Hi!

      Habe ich zwar keine Erfahrungen mit, aber ich weiß, dass mir da auch recht mulmig wäre...

      Andererseits...meine gehen raus...über unsere Dachterasse...und wenn sie am Rand von dem Dach (ca.3m nach unten) balancieren, wird mir auch immer recht anders...aber da steht unten auch nichts rum...
      Aber wenn sie auf nen Baum klettern und huiiiiiiiii klettern die manchmal hoch...?!
      Eigentlich dürft ich da nicht mehr so empfindlich sein... :oops:

      Ich würd glaub ich tatsächlich diesen Kükendraht da irgendwie dran machen und versuchen, das Ganze zu sichern. So vorsichtshalber.

      Aber das ist nur meine Meinung, bzw. wie ich das machen würde.
      Vielleicht hat aber jemand anderes noch direkte Erfahrungen damit und kann dir was raten?!

      LG,
      Mabel

      P.S. noch mal willkommen hier im Forum!
      Ich glaub nicht, dass die Katz da runter fällt....draußen gibt es noch viel mehr "gefährliche" Orte und bei meinen zB ist noch nie was passiert- glaube ich, da ich es ja nie alles sehe, was sie treiben;-) Aber es kommen immer alle heile nach Hause...

      Aber wenn Deine Angst so groß ist, dann man doch Plexiglas ans Geländer- sieht evt sogar besser aus....


      Soll die Katze denn später Freigang bekommen?
      :dance: :cool:

      RE: Treppenhaus Gallerie

      hallöchen,
      also ich würd es schon absichern solange die katze klein ist.die kleinen sind ja noch nicht so sicher in ihren bewegungen.mein kleiner kater ist schon öfters irgendwo herunter gefallen.zwar ohne sich weh zu tun aber in einem treppenhaus ist es bestimmt gefährlicher.die kleinen sind tolpatschig und beim spielen merken sie gar nicht wenn sie zu nah an einer kante sind.du solltest dir auch die nachwuchs-tips hier im forun durchlesen,da sind viele tips u ratschläge was für die kleinen gefährlich werden kann.vor allem ist nichts vor kleinen katzen sicher,sie interessieren sich für alles und die für uns normalsten sachen können für sie zur gefahr werden.informier dich auch welche deiner zimmerpflanzen für katzen giftig sind.unser kleiner kater hat fast alle pflanzen angefressen!
      ich hab auch eine Galerie und da geht es gute 3 meter auf die Treppe runter, meine maus war allerdings schon großer als ich sie bekommen habe. Ich würde es auch absichern, aber nicht mit einer hasendraht, es gibt doch auch stoffbahnen für den balkon als sichtschutz.
      LG Tina mit Milli
      und Melina im Herzen

      Kein Freigang

      Hallo,
      also der Kater wird keinen Freigang bekommen. BKH als reine Hauskatze.

      Stoffbahnen werden recht flink in ihre Einzelteile zerlegt, das ist nichts für kleine Krallen.

      Den Draht hab ich eh noch, weil der Hase auch "Hoppelfreigang" hat.

      Plexiglas ist bei 5qm unbezahlbar..

      Haben auch Katzenbücher, also alles andere ist schon Katzenkindersicher =)

      Da steht auch, das Folien an Möbel Katzen abschrecken, vielleicht mit Frischhaltefolie die Galerie einwickeln? grins... geht halt um billig mit viel nutzen, wohnen nur noch ein Jahr in der Mietwohnung.

      Denke das ich die Gallerie dann doch einfach "einzäune"..
      dann kann auch der Hase wieder frei laufen, wenn die beiden sich vertragen - keine Angst - sind unter ständiger beobachtung.

      Danke trotzdem