Richy erbricht.....

      Richy erbricht.....

      Hallo Allerseits,

      heute möchte ich mir gern für den Welli meiner Mutter,
      bei euch Rat holen.
      Sie ist seit Jahren Witwe, gehbehindert, sitzt quasi den ganzen Tag allein in ihrer Wohnung. Vor 4 Jahren wollte sie einen Sittich, damit sie nicht so alleine ist. Ich habe ihr damals zu einem 2. Sittich geraten, habe mit ihr gestritten. Es hat alles nichts genützt.

      Richy blieb alleine und ist ihr ein und alles.

      Sie hat Richy als Jungtier bekommen.

      Er ist ein total zahmes, munteres Kerlchen, welcher einen riesen Wortschatz hatte.
      Schließlich hat er auch ca. 16 Stunden Sprechtraining am Tag.......
      Die restlichen Stunden sind Nachtruhe.....

      Seit ca. 4 Monaten ist Richy krank.
      Er erbricht sein Futter (was ihm unheimlich viel Kraft kostet), plustert sich auf und sieht elend aus.

      Nach einer halben Stunde (Anfangs) war alles vorbei und er ging an seinen Napf zum Fressen.

      In dieser Zeit war ich mit Richy 3 ! mal beim Tierarzt.
      Es gab jede Menge Spritzen und eine Tinktur, welches auf das Futter getropft werden musste.

      Besser geworden ist es nicht! Sondern schlimmer.

      Früher konnte man Richy in die Hand nehmen, war kein Problem.
      Seitdem wir beim Ta waren ist das vorbei.

      Es gibt Tage/Wochen, da ist Richy total fit.
      Spielt mit meiner Mutter stundenlang und man meint, sie unterhalten sich. Das Gespräch geht hin und her. Jeder spricht abwechselnd...

      An anderen Tagen ruft meine Mutter weinend an an und meint,
      dass er gleich stirbt weil er schon den ganzen Vormittag! erbricht.

      Also bin ich wieder 2 mal mit ihm zum Ta. gefahren.
      Er musste über Nacht da bleiben, weil er so erschöpft war und es wirklich schlecht um ihn stand.

      Aber er hat sich wieder erholt.
      Der Ta. meint, dass er irgendetwas Chronisches hätte, wobei er nicht weiß was es ist.
      In jedem Fall kommt es in Schüben.

      Außerdem meinte der Ta leicht spöttisch, dass der finanzielle Aufwand in Bezug auf den Vogel wohl in keinem Verhältniss stehen würde....... Quasi.... wie oft wollen Sie denn wegen dem Tier noch kommen, ich kann eh nix machen.

      Der Ta schien genervt, obwohl er versuchte, sich zu beherrschen.

      Genau da fängt mein Problem an. Irgendwie tun mir Richy und andererseits auch meine Mutter leid.

      Ich tendiere zum einschläfern lassen, da nicht abzusehen ist, wohin das mit Richy noch führt.
      Das Sprechen hat er seit ca. 4 Wochen komplett eingestellt.
      Er sagt keinen Piep mehr.

      Trotzdem ist er z.Z. fit.
      Spielt viel, fliegt viel. Manchmal ist 2 -3 Wochen alles i.O.

      Von jetzt auf Gleich ist alles wieder Käse und ich habe eine weinende Mutter vor mir sitzen (oder am Telefon)
      die das Tier liebt und möchte, dass ich mit ihm zum Tierarzt fahre.....

      Sitze zwischen 2 Stühlen. Kann doch nicht Richy gegen ihren Willen einschläfern lassen... oder doch???
      Was meint ihr, was dann los ist.....
      Habt ihr einen Tipp für mich???

      Tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Musste mir das aber mal von der Seele schreibe.

      Verzweifelte Grüße,

      Mizzi
      Schlimmer geht immer !
      Ich würde den Vogel auch nicht einschläfern lassen! Er hat zwischendrin noch schöne Zeiten. Habt ihr vielleicht schon einen 2. Tierarzt augesucht? wenn ein Tierarzt sagt, dass der finanzielle Aufwand für das Tier nicht lohnt, hat er einiges was die Haltung von Tieren betrifft nicht verstanden :angry:

      Und ein Zweitvogel sollte auf jeden Fall her. Ich verstehe nicht, wenn deiner Mutter so viel an dem Vogel liegt, warum will sie dann nicht das Beste für ihn? Also einen Partner...
      Eat more Buffalo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jolinar“ ()

      Erst mal Danke für die Antwort.

      Bei einem anderen Ta war ich nicht. Dieser Ta. wurde mir vom Tierheim empfohlen, da er sich in unserer Stadt am Besten mit dem Federvieh auskennen soll.

      Das Andere ist leicht erklärt, Jolinar.

      Sie hat "Angst" davor, dass Richy sich an den anderen Vogel bindet und sie dann außen vor steht.

      Wie gesagt, Richy ist "IHR" ein und alles.
      Außerdem hat sie noch dass Argument.....
      falls Richy etwas ansteckendes hat, wird der neue Vogel ja auch krank.

      Sie würde noch hunderte Euros zum Ta. schleppen......

      Mir dagegen tut der Vogel einfach nur noch leid, wenn er so feste krank und total nass (sieht aus als wäre er nassgeschwitzt)
      vor mir sitzt und würgt und würgt und würgt.... stundenlang..... :zustimm:

      Denke mir, dass er nicht mehr spricht, weil die Stimmbänder von der Magensäure schon angegriffen sind.

      Aber....z.Z. gehts ihm wirklich gut. Auch ohne dass er spricht...
      Schlimmer geht immer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mizzi“ ()

      Zusammenhang mit dem Fressen habt ihr nicht feststellen können?

      Und das mit dem Zweitvogel: Dass sich das andere Tier anstecken könnte ist ein guter Grund, das Andere ist Egoismus, aber ehrlich gesagt, weiß ich im diesem Fall nicht, ob ich das verurteilen kann/soll oder nicht...

      Wenn es ihm gut geht, würde ich ihn keinenfalls einschläfern lassen. Tierklinik wäre ansonsten noch eine Option... ansonsten wüsste ich auch nicht weiter. Hoffen wir mal auf Antworten anderer User.
      Eat more Buffalo
      Hallo Allerseits,

      Richy ist von seinen schrecklichen Brechatacken erlöst.

      Vorhin ist er Tot zusammengesunken.

      Klar , hat meine Mutter feste um ihn geweint.... Stress pur.

      Schließlich war Richy ihr einziger Lebenspartner....
      aber sie trägt sich schon mit dem Gedanken,
      sich in Kürze einen neuen Vogel anzuschaffen.

      Natürlich bearbeite ich sie, sofort 2 Wellis zu kaufen.

      Dazu habe ich aber einige Fragen.

      1. Kennt jemand einen guten Züchter im Ruhrgebiet
      (Kreis Recklinghausen)?

      Mit Richys Zucht kann irgendetwas nicht gestimmt haben.....
      er wurde schließlich nur 4 Jahre alt und war schon lange krank.

      2. Nimmt man 2 Männchen, oder klappt das nicht???

      3. Meine Mutter legt größten Wert darauf, dass der Vogel sprechen lernt. Klappt das überhaupt mit 2 Wellis???

      Viele Fragen.....

      ich freue mich auf hilfreiche Antworten....

      Viele, z.Z. recht traurige Grüße von Mizzi
      Schlimmer geht immer !
      Hallo Mizzi,

      erstmal tut es mir sehr leid für dich und deine Mami, dass der Kleine gestorben ist.

      Wenn deine Mutti gerne wieder einen Vogel hätte, ist es wirklich wichtig, dass sie zwei nimmt, aber das weißt du ja schon. Zwei Männchen sind daher absolut kein Problem. Deine Mutti wird noch viel mehr Freude haben an zwei Tieren und die Vögel sowieso. :zustimm:
      Und auch zwei Vögel können sprechen lernen, dass ist gar kein Problem, Geduld und Fürsorge sind die Zauberworte.Auch wenn ich es nicht so toll finde, wenn Menschen unbedingt darauf Wert legen, dass der Vogel sprechen kann, aber naja.
      Wegen Züchtern kannst du ja mal im Netz schauen, da gibts immer mal wieder Kleinanzeigen.
      Danke für die flotte Antwort,

      Mal schauen wie es kommen wird.....

      Vorhin rief meine Mutter noch an und meinte...

      sie hätte es sich noch einmal überlegt....

      und möchte doch nur EINEN!!! Welli....(sie wäre ja schließlich auch alleine....)

      Also, da habe ich noch ein ganzes Stück arbeit vor mir.

      Drückt mir die Daumen, dass ich sie doch noch überzeugen kann, sich gleich 2 Wellis zu kaufen.

      Denke, das wird noch eine Menge Ärger geben...... :zustimm:
      Schlimmer geht immer !
      Tze.. also das kann jawohl nicht wahr sein,
      fürs tier tut mir die ganze sache leid.

      Hat irgendwer mal daran gedacht,
      dass er vielleicht auch einen verstopften Kropf haben könnte,
      oder an eventuelle Stereotype Verhaltensmuster die in die Richtung Partnerfütterung gehen..? :snooty:

      Sag ihr doch bitte klipp und klar,
      dass sie eine ganz furchtbar egoistische Frauist,
      sollte sie wieder nur einen Vogel zu sich holen.. :snooty:
      Weil man selbst sonst keine Sozialkontakte hat,
      soll das Tierdiese auch nicht haben.. :doh:
      Nein, nein!
      So gehts wirklich nicht..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      So, Zwischenbericht! Natuerlich kam es so, wie es kommen musste. Riesenzoff! Sie will nur einen und fertig. Als ich ihr sagte, dass ich damit nichts zu tun haben will, wenn sie sich nur einen Vogel anschaffen will.... Und sie auch zusehen soll wo sie den Vogel herzaubert ( Sie hat kein Auto und braucht einen Chaufeur) .....

      Einziger Kommentar von ihr:

      Wenn du mich nicht zum Zuechter faehrst, nehme ich mir ein Taxi.

      Also, ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Alle Argumente meinerseits werden rigoros abgelehnt.

      Falls jemand noch eine Idee hat, immer heraus damit.

      Die Argumente von Scharenteieren, egoismus bei Einzelhaltung
      Interessieren sie nicht.

      Mir tut jetzt schon der neue Vogel leid....

      Traurige Gruesse, Mizzi
      Schlimmer geht immer !
      bei soviel Uneinsichtigkeit fällt mir nur noch das Austricksen ein

      heißt also, Du wendest Dich in einem netten Vorgespräch an die in Frage kommenden Züchter und sagst denen ehrlich, was Sache ist. Ein solider Anbieter wird sicherlich auch wollen, daß es seinen Tieren gut geht und die mindestens zu zweit sind...

      dann fährst Du mit Deiner Mutter hin und hörst Dir natürlich ganz überrascht an, daß die Züchter Deine Mama vor die Wahl stellen, entweder zwei oder halt gar keinen. Man wird ja auch eh gefragt, ob man bereits einen oder mehrere Wellis hat und noch einen dazu setzen möchte oder nicht...

      Dann muß Dene Mutter die Entscheidung für sich treffen, ob sie zwei Tiere nimmt oder aber verzichtet.

      Daumendrück im Sinne der Wellis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basheera“ ()

      Ich habe ihr ganz klar gesagt, dass ich nicht einen Finger ruehre bei Einzelhaltung. Sprich, ich fahre sie nicht zum Zuechter. Ausserdem hat sie bei diesem zuechter sich schon vor Jahren nur einen Welli gekauft. Es war der Welli vor Richy.......

      Von diesem Zuechter halte ich persoehnlich eh nichts, da er die Voegel zu oft brueten laesst. Sprich: 1., 2.,3. Brut. Die 1. Brut sieht gut aus. Die 2. Geht noch aber die 3. Brut...... Da kann man quasi schon zum Ta durchfahren.
      Ausserdem ist es diesem Zuechter egal, ob du 1 oder 20 Voegel nimmst.
      Der will seine Tiere verkaufen.

      Wenn ich dem sein Schild schon sehe: letzter Vogelzuechter vor der Autobahn.....
      Da stellen sich mir schon die Nackenhaare hoch.

      Dabei hab ich gestern noch stundenlang nach einem vernuenftigen Zuechter im Netz gesucht.... Und gefunden. Sogar Handaufzucht, nur 20 Km von hier weg.

      Hab ich jetzt ja nichts mehr mit zu tun. Schade eigentlich, aber wohl kaum zu aendern.
      Schlimmer geht immer !
      Mizzi:Sogar Handaufzucht

      :think:Also ob Handaufzuchten das non plus ultra sind,
      darüber kann man sich streiten..
      Ich persönlich würde mir bei einem solchen Züchter auch keinen Vogel kaufen.
      Wenn es allerdings in diesem Fall der einzige Weg ist,
      sie davon abzuhalten wieder einen Einzelwelli zu halten,
      dann ist es wohl in der Tat besser..
      Wünsche viel Glück und mal ein Lob dafür,
      dass du dir soviel Mühe gibst-im Sinne des Tieres..!
      :clap:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ja Danke, kein Problem....man macht ja was man kann.

      Leider mit Erfolgsaussichten, die gen 0 stehen. :sad:

      Heute schon gefühlte 99 Anrufe ihrerseits.... ist nur noch am heulen.

      Meint, ich würde sie erpressen, weil ich sage 2 Vögel oder keiner.

      Will sich die Busverbindungen zum Züchter ihrer Wahl schon raussuchen..... :zustimm:


      Habe bis Morgen um Bedenkzeit gebeten, muss eh gleich zur Arbeit......

      Obwohl ich 100% dagegen bin, wird mir wohl kaum eine andere Wahl bleiben.

      Es sei denn, ich lasse sie wirklich mit dem Bus fahren.....

      und da ist sie locker 4 Stunden unterwegs......
      mit Umsteigen warten auf den Anschlussbus u.s.w.

      Kurzum, ich habe nur 2 Möglichkeiten:

      Entweder hart bleiben und mir einen Riesenärger mit meiner Mutter einhandeln.... sie ist ja jetzt schon stocksauer auf mich.

      Oder, ich gebe des liebens Friedens nach, fahre sie zum gewünschten Züchter und ärgere mich über mich selber, dass ich die Einzelhaltung unterstütze......
      Schlimmer geht immer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mizzi“ ()

      So, habe gerade noch etwas interessantes gefunden.

      Dieses ständige erbrechen bis zur totalen Erschöpfung...
      (und bis zum Tode)
      hatte ich ja oben schon beschrieben....

      ist eine Folge der Einzelhaltung.

      Es befällt nur Männchen und ist ein Zeichen von Stress und Überforderung, weil das Balzverhalten unterdrückt wird...
      (füttern des Partner u.s.w.)
      das wiederum von der Einzelhaltung kommt.

      Davon entzündet sich der Kropf chronisch..
      (er hört ja nicht auf zu brechen) diese Entzündung weitet sich so auf den ganzen Körper aus, bis er stirbt.

      Schade, dass ich den Artikel nicht schon vor Monaten gefunden habe...
      dann würde Richy heute noch leben.

      Aber...... den Artikel habe ich meiner Mutter erst einmal unter die Nase gerieben. Habe zu ihr gesagt
      " Toller Erflog, so jemanden nennt man Tierquäler".

      Und... siehe da.... ich habe ihr das Versprechen abgenommen, wenn wir Morgen einen Welli kaufen.... das spätestens im Herbst, wenn der Welli von Morgen zahm ist und ein bis zwei Sätze sprechen kann, ein zweiter Welli dazukommt.......

      und glaubt mir........ im Herbst hat sie 2 Wellis.
      Dafür sorge ich schon..... :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      Schlimmer geht immer !
      das ist zwar eine persönliche Sache,
      doch da wäre ich hart,
      ich würde meiner Mutter nochmal klipp und klar sagen,
      dass es da nichts zu weinen gibt,
      wenn ich sie zu einem Züchter fahren um ihr gleich 2 Wellensittiche als neue Freunde ins Haus zu holen und sie sich deshalb nicht so anstellen soll,
      ansonsten soll sie es eben alleine machen und kann keine Unterstützung von mir erwarten..

      Hier mal ein Bild,
      dassdeiner Mama gefallen könnte..
      Und ihr die sache schmackhafter machen.. :think: :whistle: :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von mopsmom
      das ist zwar eine persönliche Sache,
      doch da wäre ich hart,
      ich würde meiner Mutter nochmal klipp und klar sagen,
      dass es da nichts zu weinen gibt,
      wenn ich sie zu einem Züchter fahre um ihr gleich 2 Wellensittiche als neue Freunde ins Haus zu holen und sie sich deshalb nicht so anstellen soll,
      ansonsten solel sie es eben alleine machen und kann keine Unterstützung von mir erwarten..


      Hallo....gehts noch, :angry:die Frau trauert um ihren geliebten Welli,man muß ihr doch auch einbisschen Zeit lassen,sich zu entscheiden.
      Sie ist doch kein kleines Kind mehr das man ihr sagen muß was sie zu tun hat.
      Gruß Viola

      Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:
      Ja , du hast recht, sie trauert wirklich.

      Trotzdem werde ich ziemlich hart bleiben und sie an ihr Versprechen erinnern....
      Und nicht nur das, sie wird es auch einloesen muessen.

      Wollte damals schon als Richy kam einen 2. Vogel anschaffen. Es war das gleiche Spiel wie jetzt. Erst einmal ja sagen bis sie ihren Willen hatte ( Richy). Danach wollte sie von einem 2. Vogel nichts mehr wissen.

      Das Ergebniss koennt ihr oben nachlesen ....

      Einmal falle ich auf dieses Spiel herein, aber bestimmt kein 2. Mal.

      Manche Menschen sollen ja lernfaehig sein, gelle! Lol

      Viele Gruesse, Mizzi

      ... Und danke fuer das Foto, werde es mir ausdrucken
      Schlimmer geht immer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mizzi“ ()

      Vola:Zitat: Original von mopsmom das ist zwar eine persönliche Sache, doch da wäre ich hart, ich würde meiner Mutter nochmal klipp und klar sagen, dass es da nichts zu weinen gibt, wenn ich sie zu einem Züchter fahre um ihr gleich 2 Wellensittiche als neue Freunde ins Haus zu holen und sie sich deshalb nicht so anstellen soll, ansonsten soll sie es eben alleine machen und kann keine Unterstützung von mir erwarten..

      Hallo....gehts noch, böse die Frau trauert um ihren geliebten Welli,man muß ihr doch auch einbisschen Zeit lassen,sich zu entscheiden. Sie ist doch kein kleines Kind mehr das man ihr sagen muß was sie zu tun hat.


      Ich habe nochmal rot gemarkert was ich hervorheben möchte..
      Vola, du scheinst mich misszuverstehen.
      Mir geht es hier nicht darum,
      die Frau dazu zu drängen sich jetzt sofort 2 Wellensittiche zu kaufen.
      Ganz bestimmt nicht.
      wer drängt ist die Frau,
      die dringend einen "neuen" Welli haben möchte,
      scheinbar am besten gestern und nur einen.
      Und ich schrieb was ich persönlich sagen würde,
      wenn m e i n e Mutter sich so verhielte..
      Vielleicht liest du den Thread nochmal von Anfang an,
      dann kannst du vielleicht besser verstehen,
      wie ich das gemeint habe..

      Ebenso bin ich die Letzte die Jemand trauernden nicht versteht,
      oder nicht akzeptiert..
      Doch ist die Trauer eine Sache,
      sich widerum einen Wellensittich alleine halten zu wollen,
      wider besseren Wissens,
      das ist eine andere und hat mich der Trauer um den Verlust eines geliebten Tieres nicht zu tun.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo wir streiten uns doch nicht,ich kann mich nur mit jemanden streiten der verständliche Sätze schreibt. :D
      Gruß Viola

      Solange Menschen denken,das Tiere nicht fühlen können,müssen Tiere fühlen,das Menschen nicht denken können :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vola“ ()