Kater aus Tierheim und Fragen...

      Kater aus Tierheim und Fragen...

      Hallo!

      Habe mich gerade angemeldet, denn seit einer Woche haben wir einen Kater aus dem Tierheim und einige Fragen.

      Also, der Kleine ist geboren ca. Mai 08, eine Fundkatze und bis jetzt nur klasse. Er ist neugierig, verschmust, anhänglich und hört sogar schon auf seinen Namen - "Mika"!
      Da er so in ca. 3 Wochen Freigang bekommen soll, machen wir uns jetzt schon Gedanken über den Ablauf:
      - Weiss er dann wirklich, wo er wohnt? Kann man ihn einfach so laufen lassen, oder muss man ihn erst anleinen?
      - Wann lässt man ihn idealerweise raus, wenn man arbeitet? Während der Abwesenheit? Was macht er, wenn er dann reinwill? Wir haben ein Haus, aber draussen leider keine Garage, Schuppen o.ä., wo er unterschlüpfen könnte.
      - wie ist es, wenn er nachts draussen ist, wir aber schlafen gehen und er ist noch nicht wieder da? Kann er die ganze Nacht draussen bleiben? (Katzenklappe ist leider nicht möglich)
      - wie kann ich verhindern, dass er die Beete der Nachbarn als Klo benutzt? Wahrscheinlich gar nicht, oder?

      So, das war´s fürs erste, ich wäre Euch für Tipps und Ratschläge dankbar!
      Liebe Grüße von Ilka
      Hi und herzlich Willkommen im Forum,

      ich würde dir raten, ihn erstmal an der Leine mit raus zu nehmen, so dass er sich nach der Eingewöhnung im Haus auch an die Umgebung draussen erst mal gewöhnen kann. Oder du gehst mit ihm zusammen raus, erstmal in euren Garten (Falls vorhanden).

      Wann du ihn idealerweise raus lässt, musst du ausprobieren. Am besten erst mal, wenn ihr zu Hause seid und alle Türen durch die er rein kann zu machen. Dann könnt ihr ja sehen, wie er darauf reagiert.
      Die Katze meiner Mutter z. B. möchte gar nicht draussen bleiben, wenn die Türen zu sind. Sie braucht immer eine offene Türe, damit sie sobald Gefahr besteht sofort zurück ins Haus kann. Das gibt ihr Sicherheit.

      Alles andere müsst ihr ausprobieren.

      Für das Beet der Nachbarn habe ich leider keinen Tipp. Ich würde mal denken, dass man dagegen nicht wirklich etwas machen kann.

      Viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

      Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000

      RE: Kater aus Tierheim und Fragen...

      Hallo Ilka und Willkommen im Club der Dosies :dance:

      mit Freigängern hab ich leider kaum Ahnung, da unsre beiden Chaosmietzen leider nur drin bleiben könn wegen ner stark befahrenen Straße :(
      Aber wir haben uns auch schonmal mit dem Thema beschäftigt und uns umgehört......habt ihr nen Balkon????
      Da kann man alles schön sicher für de Katzen machen mit son Netz, damit se ihre äußere Umgebung wahrnehmen können und somit lernen, das hier ihr Zuhause ist. Ansonsten probiers doch erstmal mit nen paar Ausgängen anner Leine und geb ihm Zeit, das er sein Haus markieren kann ^^

      Mehr wissen wir leider auch nicht.....wünschen Dir viel Spaß und Glück mit deinem Süßen :D
      Hallo Ilka,

      als ich meine kleine Emma mit 10 Wochen bekommen hatte, hab ich sie immer für ein paar Minutaen mit in den Garten genommen und mit ihr dort gespielt.
      Dann mit der Zeit nach und nach alles erkunden lassen, sie aber immer wieder gerufen und nicht aus den Augen verloren- sie hat sehr schell begriffen, wann sie kommen muß- auf eine Leine habe ich verzichtet.
      Jedoch muß ich auch sagen, dass sie keine Einzelkatze ist und von den anderen viel abgeschaut hat.

      Früher, als wir noch keine Klappe hatten hab ich am Abend rufen/ pfeifen müßen, damit alle rein kommen- dann gab es idR auch erst Abendessen.
      Das kann man schon antrainieren- denn wer nicht kommt muß draußen bleiben und hat kein Abendessen bekommen und das wollte keiner so wirklich.

      Stell Deinem Kater eine schöne Höhle auf die Terasse für den Fall, dass er mal nicht rein kann und eine Wasserschüssel.
      Wir haben hier auch einen großen Hasenstall mit Stroh für die Katzen stehen oder könnte man solch ein nettest Hundehaus holen/ selber bauen und es im Garten/ Terasse aufstellen.

      Freunde haben ihr Fenster vom Gästeklo ausgebaut, eine dicke Holzplatte eingebaut und dort die Katzenklappe reingebaut.
      Das Holzbrett läßt sich wie ein Fenster öffnen- man hat halt kein Tageslich im Gästeklo.
      Vor dem Fenster außen steht eine Bank und im klo unter dem Fenster ein Regal extra für die Katz.
      Und früher hatten sie das so ähnlich mit einem Kellerfenster gemacht.

      Vielleicht findet ihr ja auch noch eine Möglichkeit für eine Klappe- ich möchte sie nicht mehr missen :wink:
      :dance: :cool:
      Leine halte ich für eine schlechte Idee, denn dann muss sich die Katze erst an die Leine gewöhnen und nimmt die Umgebung anfangs gar nicht richtig wahr.

      Wenn eine Katze mehrere Wochen vor dem ersten Freigang im Haus oder der Wohnung war, ist es kein Problem, dass sie weiß, wo sie Zuhause ist. Sie läuft bei den ersten Touren nicht weit weg und kommt 100%ig wieder dorthin zurück, wo sie Fressen und Streicheleinheiten bekommt. Aber die erste 1-2 mal sollte man mit raus kommen, da die Katzen sehr scheu sind. Mein Gismo ist anfangs gar nicht alleine raus, das kann auch passieren, die gewöhnen sich erst langsam daran, dass da noch mehr ist, als ihre 4 Wände.

      Wann lässt man die Katze raus? Das ist eine schwer zu beantwortende Frage. Im Winter würde ich sie während der arbeitszeit drinnen lassen, wiel es draußen doch arg kalt und bald nass sein wird. Die erste Zeit wird sie eh nicht lange draußen sein, normalerweise und später sagt sie dann selbst: Jetzt will ich raus, oder jetzt will ich rein. Wenn ihr sehr oft tagsüber weg seid (also in der Arbeit) wird sie das auch schnell merken...

      Ist allerdings eine rel. dicht befahrene Straße da, oder wohnt ihr in einem Bauerndorf mit vielen Feldern, würde ich selbst darauf achten wollen, dass die Miezi nicht den ganzen Tag draußen ist...

      Wenn die Miez über Nacht raus will, kannst du sie lassen, oder auch nicht. Es ist letztlich dir überlassen, aber lass dirsagen, dass die meisten Katzen nachts überfahren werden. Sie können nämlich nicht einschätzen, wie weit ein Licht vom Auto entfernt ist...

      Wegen Unterschlupf brauchst du dir draußen auch keine Sorgen machen, den sucht sie sich selbst. Da dienen Hecken, Bäume und Sträucher, aber du kannst natürlich auch ein Häuschen raus stellen...
      Eat more Buffalo
      Die Katzen meiner Oma (meine dürfen nicht raus) dürfen tagsüber NUR rein oder raus, wenn sie betteln (also gezielt zur Katzentüre laufen). Ebenso läuft es mit dem reinkommen. Die Beiden haben schnell gelernt, wann meine Oma arbeitet und daher die Zwei weder rein noch raus lassen kann, insofern entscheiden sie dann, ob sie raus gehen oder drinnen bleiben.
      Für nachts hat meine Oma einen ganz tollen Trick:
      Sie hat große Fenster im Schlafzimmer, eines davon lässt sie offen, hat aber ein Fliegengitter im Holzrahmen passend darin. Und die Beiden schieben diesen Rahmen etwas nach innen, können so rein, aber fremde Katzen raffen das natürlich nicht.
      Ist allerdings natürlich nur möglich, wenn dieses Zimmer im Erdgeschoss ist (und nur für Furchtlose, die keine Angst vor Einbrecher haben).
      Original von *Bianca*
      Original von MangaEngel
      Für nachts hat meine Oma einen ganz tollen Trick:
      Sie hat große Fenster im Schlafzimmer, eines davon lässt sie offen, hat aber ein Fliegengitter im Holzrahmen passend darin.


      Aber das macht sie jetzt im Winter nicht, oder doch? :think:

      Doch, sie hat nen richtig geilen Bettwärmer (also eine Heizspirale unter der Matraze).
      Sie hat sich wohl auch schon dran gewöhnt, sie heizt eh kaum (ich frier da immer, selbst wenn ich neben dem Ofen liege).
      Aber sie hat das Fenster IMMER nachts offen. Wie gesagt, wer das aushält oder entsprechend dagegen wirken kann, der dürfte diese Methode mögen, ihre Katzen kommen gerne um 2 Uhr vorbei und verbringen die restliche Nacht am Bettende :wink:
      hallo ilka,

      bevor meine zu freigängern wurden habe ich als zeichen für fütterungszeit angefangen zu klickern - dann rennen sie alle... egal wo sie gerade sind :lol:

      die ersten freigänge waren unter aufsicht und VOR dem füttern mit hungrigen katzen... drei auf einmal zu beaufsichtigen fand ich nämlich gar nicht so einfach... aber einmal klickern und sie kamen sofort angerannt :wink: im übrigen haben sie das außenrevier sehr langsam und vorsichtig erkundet... beim ersten mal nur wenige meter von der haustür entfernt (ich habe ihnen die wahl gelassen ob und wie weit sie rausgehen wollen, indem ich die tür aufgelassen habe und draußen stand - fand ich besser als sie einfach (r)auszusetzen)... nach und nach immer weiter, bis sie irgendwann auch den garten verlassen haben...

      warum ist eine katzenklappe nicht möglich, wenn ihr ein haus habt? ich habe hier vom glaser eine passende scheibe mit katzenklappe anfertigen lassen und diese mit silikon in ein kellerfenster geklebt... das originalfenster steht jetzt also dauerhaft offen, weil es ja ersetzt wurde... das hat den vorteil, dass es heile geblieben ist - sollte ich jemals ausziehen entferne ich einfach mein fenster und alles ist beim alten :zustimm:

      lg, gaby

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)

      RE: Kater aus Tierheim und Fragen...

      Hallo Ilka,

      Unser Kater ist ungefähr so alt wie Deiner. Wir haben ihn mit 10 Wochen bekommen und ihn auch so ca. nach 4Wochen nach draußen gelassen. Anfangs bin ich immer mit ihm nach draußen (ich saß dann auch oft auf der Terasse, da es ja Gott sei Dank Sommer war) und er ist eigentlich von Anfang an ohne Probleme zurückgekommen. Er geht nun immer morgens hinaus (und da gibt es für ihn kein Halten) und kommt abends freiwillig zurück - meist erwartet er mich vor der Haustüre, wenn ich von der Arbeit komme. Ansonsten habe ich ihn anfangs abends immer gerufen und wenn er nicht gleich kam mit dem Kaffeelöffel auf seinen Freßnapf geschlagen - da kam er dann gleich angewetzt. Wir haben auch keine Katzenklape, aber er hat es sich jetzt angewöhnt morgens rauszugehen und nachts im Haus zu schlafen. Ich hoffe, das hilft Dir etwas. Ach ja, eine Leine haben wir nie benutzt.

      Viele Grüße,

      Kerstin
      Hallo Ilka,

      Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mir den Kopf zerbrochen habe, als mein Kater das erste Mal rausgegangen ist!
      Aber wir unterschätzen unsere Tiger wirklich. Flori geht ganz unterschiedlich raus - mal Tagsüber und mal Nachts. Leider habe ich auch keine Katzenklappe, aber er kann durch Kellerfenster wenigstens in den Hausflur. Dort wartet er dann meist schon auf mich.
      Also bei uns klappt das echt super und er ist nen total entspannter Kater, der seine Freiheit genießt.

      LG, Mamani
      Hallo nochmal!

      Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten und Erfahrungsberichte! Einiges fand ich sehr hilfreich, ich wusste z.b. nicht, dass es o.k. ist, wenn man einfach wegfährt, während die Katze noch draussen unterwegs ist. Und dass sie sich der Nachhausekommzeit anpasst, finde ich beeindruckend!
      Natürlich werden wir anfangs in der Nähe sein. So wie gestern abend, als er trotz aller Vorsicht durch die Haustür gehuscht ist. :eek:
      Zum Glück hat er nur ganz langsam und vorsichtig unseren Vorgarten beschnuppert, dann ist er schnell wieder rein. Gott sei dank, denn es war schon dunkel.
      Laut Tierärztin darf er nach 3 Wochen raus.... Die werden wir natürlich auch einhalten. Obwohl meinen Schwiegereltern, die 2 Tierheimkatzen haben, diese immer vom ersten Tag auch rausgelassen hatten...
      Liebe Grüße von Ilka

      RE: Freigang

      Original von Ilka
      Obwohl meinen Schwiegereltern, die 2 Tierheimkatzen haben, diese immer vom ersten Tag auch rausgelassen hatten...


      das finde ich zb viel zu früh gerade bie TH-katzen die vllt durch ständiges rumreichen eh nicht genau wissen wo sie hingehöhren"!

      aber 3 wochen sind oke! :wink:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:

      RE: Kater aus Tierheim und Fragen...

      @Ilka

      Ich rate dir von deinem Vorhaben ab. Freigänger werden überfahren, weggefangen, misshandelt. Das sind die Erfahrungen aus meiner Kindheit. Die Kater waren teilweise wochenlang weg und dann wieder da.

      Ihr habt ein Haus, ist da ein Garten bei der eingezäunt ist oder eingezäunt werden kann? Die Katze ist noch keinen uneingeschränkten Freigang gewöhnt.

      Ich habe zwei Maine Coon die Wohnungskatzen waren.

      In meinem eingezäunten Garten wollte ich sie auch erst anbinden. Ich habe sie in den Garten gelassen und beobachtet was sie so machen. Obwohl der Zaun nur 1,4 m hoch ist (sollte für Katzen aber wenigstens 2 m sein) haben sie nur 1 mal einen Fluchtversuch unternommen vom Komposter aus in über 3 Jahren.

      Bei meinem Nachbarn flüchtet von 3 Katzen 1 regelmäßig über den Zaun. Die wird auch immer beobachtet.

      Ich lasse sie nur raus, wenn ich zuhause bin. In der kalten Jahreszeit wird die Tür aufgemacht, Katze raus und Tür zu. Das wiederholt sich eine ganze Zeit, bis ich oder die Katzen keine Lust mehr haben. Im Sommer ist dann die Tür auf und sie sind stundenlang am Wochenende oder nach der Arbeit draußen. Zum Fressen oder Klogang gehen sie rein.

      Sie sind gechipt, registriert und haben ein Halsband mit Registrierungs- und Telefonnummer von Tasso. Ich lasse sie auch alleine im Garten und halte mich in anderen Räumen auf ohne den Garten zu sehen. Nach längerer Zeit schaue ich mal nach den Katzen.

      Ich halte dieses für die beste Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bref“ ()

      Da hast Du aber sehr bodennahe Freigänger...

      Ich habe gestern erst wieder beobachtet wie unser Coonie am 2 Meter hohen Flechtzaun an einer Seite herauf- und der anderen wieder herunterstieg weil er wohl keine Lust hatte bis zum Gartentor zu laufen. Bis auf die Garage schafft der dicke Brocken in einem Satz aus dem Stand und das ist keine Übertreibung.

      Ich denke man muss selbst schauen wie die Umgebung gestaltet ist, wie dicht möglicher Verkehr sein kann, ob andere Gefahrenquellen in der Nähe sein könnten und dann liegt es bei Jedem selbst seine Katze zum Freigänger zu machen oder nicht. Der erste Moment ist immer schwierig; aber es geht doch in den meisten Fällen alles gut und man bereichert die Lebensqualität seiner Miezen sehr durch Freigang.

      Was das Herauslassen angeht wenn man dabei / zuhause ist.... meine Tweety ist verschwunden während wir Sonntags alle im Garten saßen. Lautlos, spurlos - und das obwohl man etwas hätte mitbekommen müssen, denn wir waren ja quasi "dabei". Passieren KANN immer etwas, ob Miez sich zwei Meter, 20 Meter oder 200 Meter entfernt. Dessen muss man sich bewusst sein. Aber es MUSS nichts passieren.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      also ich würde keinesfalls komplett vom freigang abraten!

      es sind nicht überall die gleichen situationen/bedingungen!
      es ist nicht überall ne viel befahene straße oder tierfänger!

      und wenn man nur eine katze hat sollte die schon rauskönnen, bei 2 ist das anders!

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      hmm also ich habe meine paulina auch nur im haus...unter anderem weil ich an einer viel befahrenen straße wohne, des anderen aber auch, weil ich auch angst wg den autos etc hätte!! leider gibt es hier in der nachbarschaft auch viele leute, die keine katzen mögen! und da einer der nachbarn auch mit nem luftgewehr alles abschießt, was in seinem garten rumläuft....lasse ich meine süße natürlich nicht raus!! aber sie hat ihren großen geliebten balkon :wink: aber kommt halt afu die umgebung an!
      Bilder
      • Paulina.jpg

        33,11 kB, 640×480, 104 mal angesehen
      Ich vermisse euch

      + Yellow (Hund) , Coco, Angie, Pedro (Wellensittiche) , Poldi (Landschildkröte), Picasso (Kater) :cry: und dabei sind noch Mucki&Blacky (Schildkröten), Coco die Zweite und Kiki (Wellis), Jacky (Hund) und Paulina und Felicitas (Katzen)
      Ich würde dir auch nicht vom Freigang abraten, wenn es vom Verkehr her, usw. kein Problem ist. Allen Gefahren kann man nicht aus dem Weg gehen, das kann man bei Kindern auch nicht :wink:

      Er braucht die Möglichkeit sich seine sozialen Kontakte zu suchen.
      Ohne Freigang braucht er einen Katzenkumpel, aber ob Freigang oder nicht, steht hier glaube ich gar nicht zur Debatte, sondern es geht nur um den Ablauf, die Katze an den Freigang zu gewöhnen, oder?

      lg

      Anika
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallo,

      mit ner Leine rausgehen ist totaler Blödsinn!
      Wenn es soweit ist, mach es an einem freien Tag, (weil es Spaß macht und man ja gerne schöne Erlebnisse miterleben möchte)
      beobachte ihn und rufe ihn nur von Zeit zu Zeit, einfach damit er weiss, daß er kommen soll, wenn gerufen wird, und dann immer kräftig loben.
      Dann, wenn er ein bissi weiter weg geht, wird er sich schon melden, wenn er wieder rein will, wenn er wieder raus will, wenn er rein will .... :zustimm: :wink: usw.
      Das ist ihre Natur, die lernen von alleine rauszugehen.
      Nachbars Beete bekommen halt von nun an etwas zusätzlichen Dünger :angel:

      lg vera