Welcher Windhund?

      Weil man ein Tier so schön findet sollte nie der primäre Grund sein dieses sich anzuschaffen. - Das ist schon mehr als einmal böse ins Auge gegangen.
      Man sollte sich viel mehr überlegen: Wie lebe ich, was kann ich dem Hund bieten - was erwarte ich von meinem Hund, was habe ich damit vor.
      Und dann guckt man, welcher Hund dazu passt und am besten noch das Kriterium "hübsch" fürs auge parat hält.

      Das ihr schon so viele Tiere habt heißt, dass ihr doch schon sehr viele schöne Tiere habt, um die ihr euch kümmern müsst.
      Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen. Doch ist darin schon einiges enthalten - Ich frage mich nämlich, awrum manche Menschen nicht "Genug" bekommen können.. worin liegt der Reiz sich so überaus viele Tiere anzuschaffen?
      Man sollte sich das mal ernsthaft überlegen.... Denn oft wird man dem einzelnen Tier nicht mehr wirklich ger3echt... Die Hunde genügen sich dann oft selbst - der Mensch als Hauptsozialpartner stumpft ab...

      Jeder Hund mehr bedeutet ein mehr an Zeit die man einplanen muss und Geld - wie ihr sicher wisst.
      Privathunde sollten es möglichst besser haben als TH-Hunde. Je mehr Hunde man hat, desto "TH-ähnlicher" werden die Verhältnisse , bzw. die intensive Zeit die man sich um jedes Individuum gerecht kümmern kann.
      Ein Manko dieser Zeit: Alles haben zu wollen, was gefällt. Eine Gratwanderung bei der man nicht abstürzen sollte, wenn es um Tiere geht.


      Windhunde sind nicht wie andere Hunde. Sie sind ganz speziell (was wohl jeder von "seiner" Rasse behauptet - dennoch sind Windhunde tatsächlich gänzlich anders - wesshalb sie im arab. Raum auch als "el hor" der Elde bezeichnet werden und nicht mit gemeinen Hunden gleichgesetzt werden) habe schon Windhundhalter gesehen, die die Sprache ihrer Hunde nicht verstanden haben, diese eben wie "gemeine Hunde"behandelten und als Quittung dafür aggressive Tiere erhielten was mich jedesmal aufs neue erschreckt... sah wirklich schon elfengleiche Azawahk die ihre BEsitzer massiv drohend anfletschten weil diese wirklich gar kein Gespür für diese edlen Tiere ahtten -
      Ich kann Deiner Mutter nur das Buch "Der Windhund" von Ingeborg und Eckhart Schritt (erschienen im Kosmos Verlag) empfehlen, so als Grundlage...


      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"