Skalare gestorben

      Skalare gestorben

      Hallo,
      meine Daten:
      200l Eckaquarium ca 5 Jahre
      Wasserwerte sind ok, (hab jetzt keine genauen Daten zur Hand)
      dichter Pflanzenbewuchs
      Besatz: 10 Neonsalmler, 2 Skalare (gestorben)
      4-5 Antennenwelse, 2 Hexenwelse

      Wie bereits geschrieben, habe ich ein 200l Eckaquarium, in der Mitte viel freier Schwimmraum, an den Seiten dichter Pflanzenbewuchs. Hier schwammen sehr langer Zeit 1 Skalarpärchen :cry: und 10 schwarze Neons.
      Nun ist es so, dass wir vor ca 4-5 Monaten eine rote Hexenwelsdame von einer Freundin bekamen, die ihr AQ aufgab. Ich fragte in der Zoohandlung wegen einem passenden Begleiter, musste aber bis letzte Woche darauf warten. Nun, wir bekamen jetzt also einen roten Hexenwels der ca 8-10 cm groß ist und setzten ihn ebenfalls in unser AQ.

      Gerade mal 1 Tag später beginnt ein Skalar zu kränkeln.

      Ich habe ihn umgesetzt und ihn mit Exit und Esha2000 behandelt. Leider verstarb er. Der zweite Skalar begann ebenfalls zu kränkeln und ich behandelte das ganze Becken mit Exit und Esha2000.

      Aktivkohlefilter kam raus, Licht aus und AQ mit Handtuch abgedeckt.

      Auch der zweite Skalar verstarb.
      Der restliche Besatz scheint ok. Alle fressen und schwimmen normal. Das Wasser habe ich inzwischen gewechstelt und Aktivkohlefilter arbeitet auch wieder.
      Kann es sein, dass ich mir eine Krankheit aus der Zoohandlung eingeschleppt habe? Wieso starben nur die Skalare und nicht die Neons? Die Skalare müssten doch viel wiederstandsfähiger sein. Und wieso war der Hexenwels selber nicht auffällig? Soll ich mal bei der Zoohandlung nachfragen? Die werden mich doch mit Sicherheit nur abwimmeln. Weiß jemand Rat?

      (Falls jemand 1 Skalarpaar abzugeben hat und in meiner Nähe wohnt, bitte melden, danke)
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      hm, ich würde fast sagen, daß es Zufall war und nicht am Neuzugang lag- Du hast doch sicherlich das Transportwasser nicht mit ins Becken gegeben, richtig?
      Wie alt waren denn die Skalare?
      War es im Becken unruhiger geworden? Skalare sind ja sehr streßanfällig....
      Wie hat sich das "Kränkeln" gezeigt?
      :dance: :cool:
      Hallo,

      Nein, das Transportwasser habe ich nicht mit ins Becken gegeben.

      Die Skalare waren unterschiedlich alt. 1 Skalar war ca 4 Jahre. Beim anderen war das Alter unbekannt, da wir ihn ausgewachsen übernommen haben. Dieser starb auch zuerst.

      Ausser das ein zweiter Hexer ins Becken kam, hat sich nichts verändert. Es war auch nicht unruhig. Es war ruhig und harmonisch, wie immer.

      Ja, wie hat sich das Kränkeln gezeigt? Der Skalar fraß nicht mehr, stand unter der Wasseroberfläche, (sah aus als schnappte er nach Luft) aber keine Pumpatmung, nur das Maul ging auf und zu. Die Kiemen bewegten sich nicht. (Nicht mehr wie sonst) Wenn ich ans AQ getreten bin, schwamm er unkontrolliert und innerhalb eines Tages starb er dann.
      Beim zweiten Skalar war es genauso.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo,

      ja, hab auch erst gedacht, ob der erste Skalar an "Altersschwäche" gestorben ist, aber der Jüngere hatte die gleichen Symtome, und es begann exakt einen Tag nachdem der Hexer eingezogen ist.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo,

      das AQ ist groß genug. Die Beckenlänge ist 120 cm. Die Skalare lebten dort schon ca 4 Jahre gemeinsam. Ich glaub auch nicht das sie an Altersschwäche starben.

      Ich hatte nur beim ersten verstorbenen Skalar den Verdacht, da ich ja nicht weiß, wie alt er war. Aber als der Zweite die gleichen Anzeichen machte, war eigendlich klar, das es keine Altersschwäche ist, und vor lauter Trauer, wird er ja wohl auch nicht hinterher gegangen sein, oder?

      Ja, mit den Welsen nicht wohlfühlen? Aber wir hatten ja schon vorher ein Hexenwels im AQ. Diese lebte schon ca 4-5 Monate mit den Skalaren und erst als der zweite Hexer dazukam, starben die Skalare innerhalb weniger Tage.
      Die anderen Fische im AQ schwimmen nach wie vor munter und lebhaft. Auch der Hexer scheint nicht krank zu sein. Ob es an Exit und Esha gelegen hat oder ob auch ohne Behandlung alles genau so wäre, kann ich nicht sagen.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Also ich glaube eher nicht, das der Wels was mit dem Tod zu tun hatte....
      Ich denke entweder ist der erste an Altersschwäche gestorben und der zweite vor einsamkeit (nur so schnell komisch..., aber soll vorkommen) oder die Wasserwerte waren warum auch immer verändert, was den Beiden nicht bekommen ist.
      Warst Du viel mit den Händen im Wasser, um zB zu Gärtnern?
      Oder hast was am Boden aufgewühlt?

      Eine Krankheit bzw Erreger im Wasser würde ich ausschlißen, da die anderen Fische keine Anzeichen haben.
      Auf Verdacht bitte keine Medis ins Wasser kippen- dann lieber Ektozonsalz nehmen (was man sowieso regelmäßig machen sollte, da auch Süßwasserfische Salze brauchen) oder einige Seemandelbaumblätter ins Wasser legen.
      :dance: :cool:
      Hallo,

      habe das AQ weiterhin beobachtet und die WW gemessen. Alles im grünen Bereich.
      Am Samstag sind wir losgefahren und haben uns neue Schleierskalare gekauft. Nur zwei Stk. Sie schwimmen schön zusammen. Hoffendlich vertragen sie sich später auch noch. Nicht das sie sich ständig bekämpfen. :pray:
      Die sind ja im Moment winzig. (Im Gegensatzt zu den alten Skalaren)
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      aus aktuellen Anlass muß ich das Thema nochmal aufgreifen. :sad:

      Wie weiter oben zu lesen ist, kaufte ich im Jahr 2008 zwei neue Skalare. Sie sind wunderschön und verstehen sich wunderbar. Auch sind sie längst nicht mehr so winzig, sondern schön 'majestetisch'.
      Vor einiger Zeit stellten wir bei einem Skalar eine verdickte Oberlippe fest. Sie wird immer dicker. Der Skalar selber ist topfit und frißt wie seine Kollegen auch. Ich hab nach Krankheiten gegoolet und habe auch etwas gefunden...

      Leider scheint es sich dabei um einen Tumor zu handeln. Er ist bei sehr großen Fischen (Karpfen o. ä.) operabel, (wird weggeschnitten, kommt aber wohl immer wieder) bei kleineren Fischen geht das allerdings nicht. Da der Tumor an der Oberlippe sitzt, wird er irgendwann die Futteraufnahme so sehr behindern, dass unser Skalar nicht mehr fressen kann. Dann werden wir ihn erlösen, bevor er den Hungertod sterben muss...
      Wie schrecklich, ich bin total unglücklich :cry:
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      ich weiß nicht :sad: in kochenden Wasser werfen, finde ich zu brutal. Auch in Salzwasser gefrieren finde ich unmenschlich. :eek:

      Der Skalar ist handgroß, da sollte es möglich sein, einen Kiemenschnitt durchzuführen.

      angelfieber.com/der-kiemenschnitt/
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      Ein ganzes Jahr ist nun seit dem letzten Eintrag vergangen aber nun ist es wohl soweit :sad: Der Tumor ist inzwischen so groß, dass er beim Fressen anfängt zu bluten. Ich gehe davon aus, dass das ziemlich schmerzhaft ist :sad:
      Schade...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)