Platy komisch

      Platy komisch

      Hallo, ich hab grad gemerkt, dass etwas mit meinem Platyweibchen nicht stimmt. :think:Es vehält sich normal, wie die anderen Fische, nur es hat die Flossen so eng angezogen. Ich weiss das dass bedeutet, es fühlt sich nicht wohl. Aber alle anderen sind gesund und fit.
      Woran könnte das liegen?
      Bitte helft mir schnell weiter!!!!!! :pray: :sad:
      Würde es mal in der Zoohandlung oder ähnlichem versuchen. Apotheke keine Ahnung. Ich bestell meine immer übers Internet, Zooplus hat sie zum Beispiel. Bei Ebay gibts die Dinger auch. Erlenzäpfchen wären auch eine Möglichkeit.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Diese Blätter sollte es in jeder Zoohandlung geben, deren Inhaltsstoffe desinfizieren das Wasser und helfen, Sreß zu lindern.

      Aber Achtung beim Kauf: es gibt sie in unverschämt teuer- jetzt neu aus der Reihe D...erle (da sind es auch sehr kleine Blätter).
      Was aber einfach nur übertrieben ist, da sie zum Nanocube "passen" sollen....

      Ansonsten kannst auch Ektozonsalz nehmen und das regelmäßig ins Wasser geben, denn auch Süßwasserfische brauchen Salz zum Leben...
      Oder Du gehst mal in den Wald und sammelst Eichenlaub, brühst es heiß ab und gibst es ins Wasser.

      Dein Fisch kann einfach nur erschöpft sein- wieviele Männchen zum Weibchen hast Du denn?
      :dance: :cool:
      1. Diese Blätter habe ich leider nicht im Sortiment gefunden(hab bei der Artztnei geschaut)
      2. Gibt es dieses Salz auch von einer bestimmten Marke, z.b. Sera, Tetra, Dennerle oder JBL(Damit ichs leichter finden kann)?
      3.Kann es irgendwelches Eichenlaub sein? Oder muss es umbedingt die eine oder andere Art sein?(Ich möcht ja meine Fische nicht umbringen!)
      4.Es sind 2 Männchen im Verhältnis zu 10 Weibchen. Das Arme Ding ist trächtig. Vielleicht hat es eine schwere Geburt hinter sich. Das könnte das Problem sein, bin mir aber überhaupt nicht sicher. :lol:
      Original von Rotwange
      1. Diese Blätter habe ich leider nicht im Sortiment gefunden(hab bei der Artztnei geschaut)

      Liegen idR nicht bei der Medizin- frag mal das Personal


      Original von Rotwange
      2. Gibt es dieses Salz auch von einer bestimmten Marke, z.b. Sera, Tetra, Dennerle oder JBL(Damit ichs leichter finden kann)?

      Gibt es von unterschiedlichen herstellern (nicht genannte Futterhersteller) und sollte bei den Medis stehen- auch mal das personal im laden fragen.


      Original von Rotwange
      3.Kann es irgendwelches Eichenlaub sein? Oder muss es umbedingt die eine oder andere Art sein?(Ich möcht ja meine Fische nicht umbringen!)
      quote]
      Wieviele Eichenarten kennst Du denn?
      Sammle einfach von einer Eiche das Laub. Du weißt doch, was eine Eiche ist??? :think:

      Original von Rotwange
      4.Es sind 2 Männchen im Verhältnis zu 10 Weibchen. Das Arme Ding ist trächtig. Vielleicht hat es eine schwere Geburt hinter sich. Das könnte das Problem sein, bin mir aber überhaupt nicht sicher.

      Das kann durchaus sein. Lebendgebährende liegen auch in den Wehen und müßen mit der Geburt kämpfen.
      :dance: :cool:
      Original von Rotwange

      Stieleichen und Traubeneichen.
      (War nur Spass.) :D


      Sind das keine Eichen? Schau einfach mal beim nächsten Waldbesuch nach Eichenlaub (egal welcher Gattung), sammle Blätter, brüh sie mit kochendem Wasser ab, trockne sie und gebe sie bei Bedarf ins AQ- so sparst Du das geld für die Seemandelbaumblätter.
      :dance: :cool:
      Hab wieder ne Frage: (Hoffentlich denkt ihr jetzt nicht meine Fische seinen ständig krank)
      Ich hab da ein Guppyweibchen, das ist etwa 1 Jahr alt, diesmal ist es aber ein Ernstfall: Es hat ganz plötzlich so einen krummen Rücken, es frisst nicht so viel, es ist auch nicht so lebhaft wie das andere gleichaltrige GW und versteckt sich hinter dem Filter.
      Ich hab es schon in ein sepersts Becken getan und mit Antibiotikum behandelt. Es wurde wieder besser und ich hab ees zurück ins AQ gesetzt. Jetzt ist es wieder das gleiche!
      ?????
      Kann mir jemand weiterhelfen??????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rotwange“ ()

      Plötzlich einen krummen Rücken? Sicher, daß es nicht vorher schon so war?
      Das kommt gerne bei Inzucht vor....aber es kommt nicht plötzlich.
      Da hilft kein Antibiotikum- sollte man auch nicht auf Verdacht geben...
      Ist zwar nicht ansteckend, aber separat halten ist ok, damit die kaputten Gene nicht weiter gegeben werden...
      :dance: :cool:
      Ja... Nicht gerade plötzlich. Als ich das Tierchen gekauft habe hatte es einen schönen normalen, geraden Rücken. Aber in letzter Zeit wurde es immer schiefer. Der Kopf liegt so normal im Wasser aber danach läuft alles senkrecht hinab. Es sieht dann so aus als wäre es ein Seepferdchen!?
      Und wegen dem Antibiotikum: es hatte die Schuppen etwas gespreizt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rotwange“ ()

      :sad: :
      Meinem Guppyw. gehts immer wie schlechter. Ich würds am liebsten von seinen Qualen befreien, anber ich weiss nicht auf welche Art und Weise.
      Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte dieses arme Ding ncht noch zusätzlich quälen.

      :biggrin: :
      Heute Morgen bin ich schon wieder Fischmama geworden! Ich hoffe, die kleinen Fischchen werdens überleben. Hab drei Stück gezählt. Juhui!!!!!!!!!!!!

      Mein AQ wird bald fertig sein! :dance:
      Brauchs nur noch gründlich zu säubern. :D Und dann für die Mini-Elektronik schauen, einfahren und reinsetzen! :D
      Die Beste Möglichkeit ist den Kopf abzutrennen...das kann ich aber auch nicht gut....und man muß wirklich wissen, WO man schneidet...

      Du kannst den Fisch in ein Glas Waser mit Salz drin in den Eisschrank stellen...oder in ein Glas Wasser und Nelkenöl zugeben....

      Das sind so die schonensten Möglichkeiten....
      :dance: :cool:
      Hmmm.... :confused:
      Ich weiss nicht. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit? :lol: :snooty:
      Hab gelesen, Fische einfrieren ist Tierquälerei und und unaktzetabel. Wenn schon, Salz im warmen Wasser auflösen, dann im Kühlschrank abkühlen lassen.
      Dann, solange das Wasser noch recht kalt ist, den Fisch damit begiessen.
      Ich glaub ich machs so, da stirbt der Fisch schnell, ohne Schmerzen und es ist nicht so schlimm zum anschauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Rotwange“ ()