Sandbad/Mehlwürmer

      Sandbad/Mehlwürmer

      Hallo,

      ich hab mal zwei Fragen.

      1) Mein Krümel nutzt sein Sandbad nicht. Höchstens mal zum Füße oder zum Bäuchlein waschen. Ich glaube nicht das es zu klein ist. So um die 25 cm Durchmesser. Es ist ein Keramikteller. Ich hab jetzt so oft Bilder gesehen wo sich die kleinen richtig wälzen und von meinen Rennern bin ich das auch gewohnt, nur Krümi macht keine Anstalten das Bad zu nutzen. Sollte ich liebe ein Band aus einem anderen Material nehmen? Oder sollte es noch Größer oder doch kleiner sein?

      2) Die zweite Frage betrifft das Lebenfutter. Seit ich Krümi hab, suche ich verzweifelt nach Mehlwürmern. Aber ich finde nur Riesenwürmer. Und die sind ja doppelt so groß wie Krümel. Die fressen ja eher ihn als andersrum. Jetzt hab ich erst Mal ein Futter gekauft welches "Krabben" enthält. So als Notlösung. Die pfeift er sich auch so weg... mein kleiner Feinschmecker :D
      Wo bezieht ihr euer Lebendfutter? Ich hab die Verkäufer schon gefragt ob ich kleine Mehlwürmer bestellen kann aber die meine das ist nicht möglich. Unddie bestellen sie auch net weil sich das nicht lohnen würde da nur große gekauft werden.

      Hoffe ihr könnt mir helfen.

      LG,
      Meerimaus :dance:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meerimaus“ ()

      Hallo!
      Zum Sandbad: hast du einen Zwerg oder einen Goldhamster? Meine Goldhamster nutzen ihr Sandbad zum Buddeln, bei meinem Zwerg warte ich auch noch darauf, dass sie sich wälzt.. :think:

      Was für ein Futter hast du denn da? Je nachdem wie viel Eiweiß drin ist, muss man gar nicht zufüttern. Ich habe als Lebendfutter Heuschrecken oder Grillen, Mehlwürmer bekommt man da aber eigentlich auch immer. Die sind im Normalfall ca. 2-3cm lang. Ansonsten kannst du auch getrocknetes Eiweiß kaufen, da gibt es oft Bombyxmorilarven (oder sonstwie :oops:) oder Gammarus.
      Caterina
      Hi
      Du musst einfach in einer guten Zoohandlung nachfragen. Das Problem bei Mehlwürmern ist eig. nur die Lagerung. Schließlich wollen die auch fressen! Dazu nimmst du am besten Paniermehl und ab und zu einen kleinen Apfel. Nimm einfach einen Behälter, streust Paniermehl rein, einen alten Eierkarton rein, alter Nylonstrumpf drüber (Damit die noch Luft bekommen) mit Gummiband drum und fertig! Das Problem ist nur das sie irgendwann zu Käfern werden... :think:

      Mein Goldhamster benutzt den schönen Sand immer nur als Toilette :doh:
      Aber wälzen? Nie und nimmer! Eher würde der seine ganzen Vorräte hergeben! (Immer wenn ich saubermache, sammelt er schnell seine Vorräte ein und haut ab! :D )
      lg
      Julia + 1. November 2008 + Du wirst immer bei mir sein: In meinem Herzen. :hug:
      Hey danke für eure Antworten. Tut mir leid das ich erst jetzt schreibe, aber mein Studium nimmt mich im Moment ganz schön in Anspruch.

      Also zum Sandbad: Ich hab halt nur auf ein paar Bildern gesehen das sich die Kleinen welzen. Fand es halt komisch das Krümi es nicht gemacht hat. Aber da eure das auch nicht machen ist ja alles in Ordnung.^^

      Zu den Mehlwürmern: Ich habe vorhin endlich welche bekommen. Ich wusste nicht dass das Futterhaus die nach Größen sortiert hat und die für die Nager wo anders untergebracht hat. Jetzt hoffe ich nur das sie Krümi auch schmecken.^^ Also ich habe sie im Moment in einem großen Plastikeimer mit Haferflocken und Pappe. Ich würde sagen sie haben jetzt kein unwürdigs Leben. Aber die Stinken vielleicht. Man man man schrecklich^^

      Jetzt warte ich nur eben bis mein Kleiner Mann wach wird und dann bekommt er den ersten Mehlwurm seines Lebens.

      Wie oft und wieviel soll ich eigentlich füttern. Krümi is ja ein Zwerghamster. Ich wollte zu Gewöhnung erst mal nur einen füttern.
      Was meint ihr.

      LG,
      Meerimaus :dance:
      hi
      also
      erstmal wollte ich was zu xXKanarienvogelXx sagen:
      mein teddyhamster mag ebenfalls joguhrt und quark nicht so gerne.
      dann habe ich gelesen, dass man auch frischkäse (wie philadelphia oder buko)
      oder ein wenig hunde dosenfutter füttern kann.
      mit dem hundefutter bin ich mir nicht so sicher, aber mit dem frischkäse klappts super!!! :biggrin:
      meine süße schleckt mir den frischkäse dann immer vom finger :hug:
      du kannst es ja mal ausprobieren :)
      lg
      frederike
      :)
      Halli Hallo
      unser Zwerghamster hat eine extra Schüssel die ca. 5cm hoch ist und da wälzt er sich drin. ist der teller vielleicht nicht tief genug? Er macht das aber nur ganz selten von dem her muss man grad glück haben wenn man ihn dabei erwischt :)

      Viele liebe Grüße
      Meine Kleine ich werde dich nie nie vergessen
      Snowy 26.10.2007