Eine aktive Beteiligung im Katzenforum..

      Original von Melli87

      So das von mir... werde jetzt mal suchen ob ich eine Antwort auf meine Frage finde :wink:


      Wie ich schnell dannach suchen sollte, fällt mir auch gerade nicht ein, aber gesagt wurde es tatsächlich schon oft :wink:. 6 Wochen kann er noch...

      LG, Crescentia
      ...........
      Muss mich auch mal melden. Auch ich bin ein kleiner oder großer Rechtschreibmuffel, weil ich eben eine Rechtschreibschwäche habe. Das fällt sicherlich in manchen Beiträgen von mir, die ich aufgeregt verfasse stärker auf.

      Was mich aber absolut zur Weißglut treibt, dass sind die Beiträge von Schülern und Lerlingen oder sogar Abiturienten, die eigentlich wissen müssten, wie man schreibt. Da bei ihnen die Schule noch nicht vorbei ist und sie täglich in der Schule schreiben müssen.

      Dann kommt noch die naseweise Schreiberei dazu, die mich hochtreibt.

      Naja, ändern werden wir es sicherlich nicht können, da man ja anonym im Forum unterwegs ist und mal ehrlich die Beiträge löschen ist auch nicht die Lösung.

      Also kaufen wir uns alle eine Tüte Deutsch und versuchen das Beste daraus zu machen.

      Ich werde mir jedenfalls weiterhin alle Mühe geben verständlich mit möglichst wenig Fehlern zu schreiben.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      @Pumuk

      hätte nicht gedacht, dass du eine Lese- und Rechtschreibschwäche hast, für mich sehen deine Texte immer gut aus und lese sie gerne.

      Einen Fehler macht jeder mal. Die Kommasetzung ist nicht so ganz mein Ding, mache ich immer nach Gefühl und hoffe es passt.

      @Alle
      Was mich sehr viel mehr stört sind ellenlange Texte ohne Absätze und teilweise ohne Satzzeichen, die sehr schwierig zu lesen sind und manchmal auch nicht zu verstehen sind.
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rose59“ ()

      Mich stören die fehlerhaften Beiträge nur insofern, als dass man sie nicht so flüssig lesen kann. Es ist erschreckend, wieviele Menschen Fehler beim Schreiben machen, eigentlich tun sie mir Leid.
      Ich antworte eigentlich nicht nur orthographischen Genies, sondern allen, denen ich einen Tipp geben kann.
      Patricks Hinweise sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, aus der Sicht eines Admins betrachtet.
      Maja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maja11“ ()

      So ein Mist! jetzt habe ich grad eine lange Antwort geschrieben - bin auf eine blöde Taste gekommen ( wenn ich nur wüsste welche... :think: ) und mein ganzer Text ist weg! Shit! Also noch Mal in Kurzform:

      Ich glaube nicht, dass sich jemand beschwert, wenn mal ein Satzzeichen vergessen wird, alles klein geschrieben wird, mal ein Tippfehler offensichtlich ist, oder oder oder...das passiert jedem!

      Aber wie rose59 geschrieben hat:
      @Alle
      Was mich sehr viel mehr stört sind ellenlange Texte ohne Absätze und teilweise ohne Satzzeichen, die sehr schwierig zu lesen sind und manchmal auch nicht zu verstehen sind.

      Genau das ist der Punkt! Ich zum Beispiel bin zu blöd mit einem bzw. mehreren Zitaten zu antworten und hoffe es sei mir verziehen...

      Grade im Katzenforum (bin halt nur dort) gibt es Beispiele zu bestimmt interessanten Themen, die ich auf Wunsch gerne mal hier rein kopiere.

      btw: es freut mich, dass hier eine so rege Beteiligung herrscht. hätte ich jetzt nicht gedacht. :whistle:
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaP“ ()

      Zitieren ist prinzipiell ganz simpel.

      1. Du kopierst den Text den Du zitieren möchtest.

      2. Du beginnst Dein Zitat mit der Eingabe von folgendem Befehl:

      [....quote]

      fügst dann den kopierten Text ein und wenn Du das Zitat beenden möchtest tippst Du:

      [...../quote]

      (Denk Dir die Punkte bitte weg, aber anders kann ich es nicht aufschreiben ohne dass es automatisch ein Zitat wird :lol: )

      Und schon hast Du ein wunderschönes Zitat. Man kann so auch lange Texte sinnvoll unterteilen denn es lässt sich beliebig oft so fortführen und macht die Sache schön übersichtlich.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Bei der normalen Antworten-Seite gibt es die Option "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren.", dann kann im Beitrag auch jeglicher Code geschrieben werden, ohne dass dieser umgewandelt wird.

      [quote]Das ist ein Zitat[/quote]

      Man kann aber auch "Pfuschen" und Befehle unterbrechen mit anderen Befehlen, z. B.

      [qu[i][/i]ote]Das ist ein Zitat[/qu[i][/i]ote]
      Mit aktiviertem BBCode sähe mein Beitrag von zuvor so aus:


      Bei der normalen Antworten-Seite gibt es die Option "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren.", dann kann im Beitrag auch jeglicher Code geschrieben werden, ohne dass dieser umgewandelt wird.

      Das ist ein Zitat


      Man kann aber auch "Pfuschen" und Befehle unterbrechen mit anderen Befehlen, z. B.

      [quote]Das ist ein Zitat[/quote]
      @Tina
      du kannst auch mit der einfachen Zitattaste den ganzen Beitrag markieren und dann Teile löschen oder unterteilen, wie du es brauchst.

      Original von TinaP
      Genau das ist der Punkt! Ich zum Beispiel bin zu blöd mit einem bzw. mehreren Zitaten zu antworten und hoffe es sei mir verziehen...


      Natürlich :wink:

      Original von TinaP
      Grade im Katzenforum (bin halt nur dort) gibt es Beispiele zu bestimmt interessanten Themen, die ich auf Wunsch gerne mal hier rein kopiere.


      Texte aus anderen Beiträgen kannst du einfach abkopieren und mit dem richtigen Code und Namen ergänzen

      Original von TinaP
      btw: es freut mich, dass hier eine so rege Beteiligung herrscht. hätte ich jetzt nicht gedacht. :whistle:


      Ich finde es auch gut, vor allem, weil der Ton recht angenehm geblieben ist.

      Original von patrick
      Bei der normalen Antworten-Seite gibt es die Option "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren.", dann kann im Beitrag auch jeglicher Code geschrieben werden, ohne dass dieser umgewandelt wird.


      Und den Trick kannte ich auch noch nicht, werde ihn aber gleich im nächsten Beitrag anwenden, damit du siehst, wie das Ganze dann aussieht.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      So, da isser..

      [quote][i]Original von TinaP[/i]
      Genau das ist der Punkt! Ich zum Beispiel bin zu blöd mit einem bzw. mehreren Zitaten zu antworten und hoffe es sei mir verziehen...[/quote]

      Natürlich :wink:

      [quote][i]Original von TinaP[/i]
      Grade im Katzenforum (bin halt nur dort) gibt es Beispiele zu bestimmt interessanten Themen, die ich auf Wunsch gerne mal hier rein kopiere.[/quote]

      Texte aus anderen Beiträgen kannst du einfach abkopieren und mit dem richtigen Code und Namen ergänzen

      [quote][i]Original von TinaP[/i]
      btw: es freut mich, dass hier eine so rege Beteiligung herrscht. hätte ich jetzt nicht gedacht. :whistle: [/quote]

      Ich finde es auch gut, vor allem, weil der Ton recht angenehm geblieben ist.

      [quote][i]Original von patrick[/i]
      Bei der normalen Antworten-Seite gibt es die Option "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren.", dann kann im Beitrag auch jeglicher Code geschrieben werden, ohne dass dieser umgewandelt wird.[/quote]

      Und den Trick kannte ich auch noch nicht, werde ihn aber gleich im nächsten Beitrag anwenden, damit du siehst, wie das Ganze dann aussieht.

      Ein großes Geheimnis ist die rechte Maustaste, mit der du beliebig im Text ausschneiden, kopieren, löschen und einfügen kannst. Spart jede Menge Tipparbeit :wink:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Wir sind schon beim "Beiträge erstellen" für Fortgeschrittene, dann darf ich auch mal meckern für Fortgeschrittene :wink:.
      Ich frage mich immer häufiger, inwieweit User noch in der Lage sind, verstehend zu lesen.

      Als überspitztes Beispiel:
      User hat ein Unsauberkeitsproblem und schreibt: Habe 2 kastrierte Katzen, 5 Jahre alt, 3 Kaklos...
      User A fragt: Wieviele Katzen hast du?
      User B: Sind sie kastriert?
      User C: Wieviele Kaklos hast du?
      User D: Wie alt sind die Katzen?

      Was soll das? Beiträge sammeln? Nichts zuende lesen, aber unbedingt Senf dazu geben wollen? Ich versteh's nicht... Bin aber auch zugegebener Maßen ein Extrem-Erbsenzähler :cool:.

      LG, Crescentia
      ...........
      Übertreiben muss man es ja nun auch nicht. Jeder hat mal einen schlechten Tag an dem einen was Grundlegendes entgeht und auch nicht jeder User liest jeden Beitrag in jedem Thread im Detail.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Auch wenn es nun schon ein paar Tage her ist, ich schließe mich Patrick aber sowas von an. Es ist erschreckend was man alles zu lesen bekommt wenn man so etwas wie Support leistet. Was mir dabei auffällt ist, dass (vorsätzlich) schlechte Rechtschreibung ganz oft auch mit einer derben Unfreundlichkeit einherkommt.

      Es ist auch erschreckend, was aus den guten, alten, förmlichen Geschäftsbriefen geworden ist. Oder wie man sich am Telefon manchmal anblaffen lassen muss wenn so ein "einfach strukturierter" Mensch versucht zu erklären um was es denn eigentlich geht...

      Ich denke das hat nicht nur etwas mit Rechtschreibung an sich zu tun, sondern mit einer Wandlung auf breiter Ebene. Höflichkeit geht generell verloren, viele denken gar nicht daran einen Text auch nur ansatzweise korrektur zu lesen bevor sie ihn verschicken oder ins Internet setzen. Im Gegenteil, der Ton wird immer mieser, fordender und unfreundlich, was sich auch gerne dadurch zeigt, dass inflationär !!!!!!!, Großbuchstaben, Fettschrift und schrille Farben verwendet werden.

      Und noch etwas ganz Wichtiges: selbst wenn in einem Text viele Schreibfehler sind oder auch Tippfehler wie Buchstabendreher, selbst wenn ein Legasteniker superviel falsch schreibt oder aus reiner Bequemlichkeit alles klein geschrieben wird... Ich finde man sieht einem Text an, ob er kackdreist hingerotzt wurde oder ob zumindest das Bemühen dahintersteckt sich leicht verständlich auszudrücken.

      Für mich ist es einfach eine Grundhöflichkeit einen Text so zu verfassen, dass ein durchschnittlich intelligenter Mensch ihn beim durchschnittlich aufmerksamen Lesen verstehen kann.

      Ja zur Rechtschreibung, ja zur Lesbarkeit, ja zu verständlichem Inhalt.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()