Wie am besten gegen Katze und Halter vorgehen?

      Original von Noses


      Wasser Wasser Wasser und scheuchen. Bleib da dran. Stell dich meinetwegen mal länger hin und scheuch das Tier. Vielleicht auch mal versteckt von oben wenn dir das möglich ist. Dann einen Messbecher Wasser voll drauf kippen. Von nur einmal nützt das nichts. Da solltest du schon dran bleiben und ein wenig Geduld haben.



      Natürlich bitte, ich appeliere auch noch mal, bitte keine Gewalt.



      Widerspricht sich irgendwie oder?
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Doch, alsi ich bin der Meinung, dass die Katze schon provoziert.
      Eben auch deshalb weil sie ihre Hinterlassenschaft in einem fortführenden Fall auf den gleichen Platz hinterlässt und es nicht zumacht. Das gleiche Verhalten hab ich bei Freigängern schon einige Male beobachten können. Aber nun gut, dann nennen wir es halt anders. Geht auch. Schön ist es allemale nicht.

      Und Wasser ist doch keine Gewalt, also bitte mach mal halblang.

      LG Sabine
      Also ich denk auch nicht das Wasser = Gewalt ist!!!

      Ich vertreib auch hin und wieder Katzen mit Wasser und ganz ehrlich es hat noch keinem Geschadet und nach ner Weile kommen sie wieder!!
      Auf der Straße lassen sich dann die "Wasser-Ratten" auch von mir streicheln!!!

      Denk auch nicht das die das als Gewalt sehen sondern eher als unangenehm oder nervig!!!
      Grüßle Luccii
      ____________________________________________
      Bei Ratschlägen: Alles Kann; nix Muß!!
      ich find jetzt ne Katze mit Wasser bespritzen auch eher harmlos. Und auf jeden Fall zehn mal besser als mit nem Luftgewehr anzukommen das ist dann wohl eher Tierquälerei. :naughty: :naughty:

      Es gibt doch auch diverse Katzenabwehrsprays, hab ich selbst eines daheim weil mein lieber Kater anfangs immer total gerne unseren schönen neuen Sessel zerkratzt hat, hat auch recht gut geholfen.

      Was bei meinen kleinen Monstern auch total gut hilft wenn sie grad mal ihre Phase haben und was anstellen müssen, ist ins gesicht pusten. Könnt man vielleicht auch mal probieren falls man die Nachbarskatze mal auf frischer Tat ertappt :rolleyes: :rolleyes:
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Ich weiss ja nicht um was es sich da für eine wohnsiedlung handelt aber ich weiss zum beispiel das in mietshäusern Freigänger verboten werden können wenn ein mieter was dagegen hat...

      und ich würde auch sowieso mal garnicht so die katze versuchen zu verscheuchen sondern eher dem nachbarn das problem schildern! er hat sich darum zu kümmern das SEINE katze das nicht macht, wie ist dann seine sache, da könnte er ja dann hier im forum mal posten, dann helfen wir ihm bestimmt gerne :zustimm: :biggrin:

      und zum thema wasser: nein quälerei ist es aufkeinen fall, im gegenteil manchen katzen lieben sogar wasser... aber wenns hilft, warum nicht!
      Original von Noses
      Doch, alsi ich bin der Meinung, dass die Katze schon provoziert.
      Eben auch deshalb weil sie ihre Hinterlassenschaft in einem fortführenden Fall auf den gleichen Platz hinterlässt und es nicht zumacht. Das gleiche Verhalten hab ich bei Freigängern schon einige Male beobachten können.


      Klar, denn: die Katze markiert "ihr" Revier - es gehört keiner anderen Katze, also sieht sie es als ihres an. Das ist keine Provokation sondern völlig natürliches Katzenverhalten. Und je mehr man darüber sprüht, wischt, putzt und buddelt desto eher kommt wieder ein Häufchen hin, denn die Markierung wurde ja entfernt und muss erneuert werden. :zustimm:

      Wasser sehe ich jetzt nicht so kritisch - erzogen wird bei uns auch mit einem Wasserzerstäuber und ich musste auch schon Kampfhähne im Garten mit einem Schlauch trennen weil ich mit blanken Händen nicht dazwischen gehe und rufen nicht mehr half... aber alles was drüber hinaus das Wohl der Katze beeinträchtigt fällt bereits in eine andere Kategorie.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Finde auch, Wasser geht in Ordnung. Solange das Tier nicht zu Schaden kommt.
      Und eine Katze kann auch nicht provozieren, auch wenn es vielleicht so wirkt...
      Gibts denn irgendetwas Neues in Sachen Nachbarskatze? Hat sie wieder was gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chiara_smile“ ()

      Also wenn das mit dem Wasser wirklich nicht funktioniert hilft nur noch eines:

      Sofort in's naechste Tierheim gehen und einem armen Katerchen ein neues, liebevolles Zuhause schenken. Als stolze Dosis machen einem solche
      Unannehmlichkeiten viel, viel weniger bzw. garnicht's mehr aus :D

      Ausserdem hat man dann gleich ein neues Hobby, das man mit den Nachbarn teilen kann :dance:

      LG und auf gute Nachbarschaft
      Luna
      So,

      glaubt Ihr wirklich, dass sich eine Katze von einer anderen Katze abschrecken lässt, nachdem wir es schon mit Löwenmist und Löwenurin ausprobiert haben?

      Das stank schon genug nach "Katze" - da hätte man meinen können "Muschi" macht sich schon aus Entfernung vor Angst ins Fell - aber nix!

      Mit nem Hund haben wir es auch schon probiert - der wurde nur "fixiert", dann wurde ein bisschen vor Ihm "rumschlawenselt" und irgendwie hat es "Muschi" nicht wirklich interessiert, dass sie da ordentlich angebellt wurde...

      Naja, was den Tipp mit dem Auto angeht: Wir haben uns jetzt übergangsweise so eine "Überzug-Garage" im Baumarkt geholt - damit ist der Wagen zumindest vor weiteren Kratzern sicher. "Muschi" springt natürlich immer noch drauf - check ich beim besten Willen nicht. Ich dachte ja erst Ihre eigene Spiegelung im pollierten Lack wäre so interessant gewesen - scheint es aber doch nicht zu sein. Sie sitzt immer noch gerne drauf und fängt von Zeit zu Zeit an auf den Stoff einzuschlagen....
      Tzz... Selbst da sieht man im nylonartigen Gewebe schon "Kratzspuren" - klar, dem Wagen passiert nichts mehr, aber das ist doch kein "normales Verhalten"?!?

      Vielleicht hat das Tier ja auch zu lange Krallen, die irgendwie mal geschnitten werden müssten oder so... Aber davon will "Nachbars" nix hören... Total realitätsfremd...

      Habe mich jetzt mal erkundigt - die Rechtsschutz übernimmt die Sache. Im Zweifelsfall muss ich meinen Anspruch also wirklich gerichtlich durchsetzen... oh man...
      Gerade heute als ich diese "Planen-Garage" übergezogen hatte kam Herr Nachbar auch tatsächlich vor die Tür mit "Muschi" auf dem Arm und meint ganz trocken in Säuselstimme:
      "Schau mal Peterle ("Muschi" scheint wohl so zu heißen), der böse Onkel verpackt sein Auto, ja fein... ja schau mal... ja du, du du du.... ja fein..."
      Und zeigt dabei zu mir rüber.

      Ich hab's mittlerweile aufgegeben normal mit den Leuten zu reden - eben war dann der letzte Versuch. Die Antworten die kamen kannte ich ja eh schon alle - von wegen was ich denn für ein Mensch wäre, jetzt auch noch das Auto einzupacken, wo "Muschi" doch immer sich so schön darauf gesonnt hat, blabla - beim Thema "Schadensregulierung" kam wieder nur der übliche Quark von wegen "höhere Gewalt", blabla...

      Fazit: Die Katze mag ja auch nicht ganz dicht sein, aber die kann nix dafür - die Besitzer dagegen können schon was dafür: sprich für Ihr eigenes Verhalten....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jam_willson“ ()

      glaubt Ihr wirklich, dass sich eine Katze von einer anderen Katze abschrecken lässt, nachdem wir es schon mit Löwenmist und Löwenurin ausprobiert haben?


      Der Unterschied ist das Löwenkacke sie nicht anfauchen und verhauen kann.
      Wenn du dir eine dominante Katze holst die verteilgt dann "ihr" Revier und erklärt der anderen wer das Sagen hat.
      Solche katzen sind oft einzelgänger und manchmal nicht einfach.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Nochmal für alle:

      Im Eingangsposting habe ich einen ziemlich blöden Witz gemacht - den viele scheinbar nicht als solch einen erkannt haben.
      Ich rede vom Luftgewehr... ^^

      Naja, auf jeden Fall habe ich - um niemanden unnötig zu beunruhigen - Kobold darum gebeten doch bitte das Posting zu editieren und die Zeile zu löschen. Nun ja, ihr habts ja selbst alle auf Seite 1 gesehen - es wurde weder gelöscht, noch sonstwie "gekennzeichnet".
      Stattdessen sehe ich mich hier lediglich einer Drohung durch Kobold ausgesetzt....

      Das alles finde ich sehr schade, da meine Motive eigentlich andere waren.

      Nun gut, damit verabschiede ich mich nun aus diesem Forum.

      P.S.:
      Schade finde ich es auch, dass es hier wirklich einen User (der schon länger dabei ist und auch eine nicht unbeträchtlicher Zahl an Postings vorweisen kann) gibt, der meinte mir wirklich "Tipps" zum Thema Luftgewehr zukommen lassen zu müssen.

      DAS finde ich erschreckend, und kann mich von solchen Praktiken nur distanzieren....
      Ja, editieren würde ich hier nichts - denn man sollte auch zu dem stehen was man sagt. Deine liebenswürdige Art hat sich ja auch in Deiner PN wiedergespiegelt. Viel Erfolg noch damit. :zustimm:

      Da erübrigt sich jeder weiter Kommentar.

      Original von jam_willson
      Stattdessen sehe ich mich hier lediglich einer Drohung durch Kobold ausgesetzt....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von gizmo-x
      glaubt Ihr wirklich, dass sich eine Katze von einer anderen Katze abschrecken lässt, nachdem wir es schon mit Löwenmist und Löwenurin ausprobiert haben?


      Der Unterschied ist das Löwenkacke sie nicht anfauchen und verhauen kann.
      Wenn du dir eine dominante Katze holst die verteilgt dann "ihr" Revier und erklärt der anderen wer das Sagen hat.
      Solche katzen sind oft einzelgänger und manchmal nicht einfach.


      :D

      Ganz meiner Meinung, so eine richtig dominante Katze steckt ihr Revier schon ab, keine Angst. Habe festgestellt, dass da besonders die Weibchen keine weiteren Rivalinnen dulden.

      Ansonsten frag ich mich wirklich, was jam_willson denn nun eigentlich genau von uns wollte :think:

      LG
      Luna
      HIer isses so, dass Hund und Katze einträchtig ihr Revier verteidigen - kommt die Nachbarskatze und rauft mit Mimi, wird irgendwie der Hund herbeigerufen, keine Ahnung, wie die das schafft :D

      Dazu muss ich sagen, dass meine Katze 14 Jahre alt ist und zunehmend Probleme kriegt, sich gegen die Jungspunde der Nachbarschaft durchzusetzen....... aber dafür hat sie sich ja den Hund abgerichtet :clap:

      Den Beitrag hier fand ich aber schon fast unglaublich...
      Löwenurin? Wo kriegt man denn sowas her?

      Falls der arme Mann das noch liest empfehle ich dringend Fremd-, sowie Eigenurin nicht mehr im Garten zu entsorgen und die Verpiss-Dich-Pflanzen auf dem Kompost in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Je mehr die Katze daran gehindert wird ihr Revier bleibend zu besetzen, desto mehr wird sie sich anstrengen. Dass es um Dominanzverhalten geht zeigen nicht verscharrte Haufis und die präsenten Stellen.

      Übrigens: Katzenbesuche (und derer natürlichen Folgen) muss man in einem Garten dulden, bleibende Schäden am Auto allerdings nicht, auch als Tierfreund nicht.

      Grüße
      Tina
      Also mal ehrlich. Ich kann jam_willson schon sehr gut verstehen.
      Ich glaube euch und auch mich würde das zu 100 Prozent auch ärgern wenn sich so eine Nachbarskatze, bzw. deren unverantwortlichen Halter so verhlten würde. Nicht nur alles vollkackt sondern auch noch Eigentum kaputt macht dass dann noch von den Besitzern darüber gelacht und gehöhnt wird.
      Ich kann jam_willsons Ärger schon gut verstehen, auch wenn ich selbst 4 Katzen habe. Nur bin ich eben so Verantwortungsvoll, dass ich hier bei unserem Umzug einen Vorstellungs-Flyer gedruckt habe, dass das eben meine Katzen sind auf dem Plakat und wenn die was kaputt machen, dass die Nachbarn zu mir kommen und ich denen den Schaden erstzen würde! Das hab ich damals schon in der alten Wohnung so gemacht. Tatsächlich kam mal eine Nachbarin rüber und meinte dass eine rot-weiße ihre Pflanze aus dem Topf gegraben hat. Ich hab schön ein Fläschen Wein gekauft, ein schönes Pflänzchen und ein lustiges Entschuldigungsschreiben von einer rot-weißen Katze dazu getan. Auch wenn es gar nicht meine wäre hätte ich das gemacht) Somit war aller Wind aus den Segeln, lustige, zufriedene Navhbarn, die dann auch mal über das ein oder andere Häufchen hinweg gesehen haben. SO sollte es sein.

      Wie würdet ihr denn reagieren, wenn z.B. ein Hund an eurem Auto hochspringt und kratzt und alles kaputt macht. Unverständnis gegenüber jam_willson kann man somit nicht anbringen.

      Wie gesagt, ich würde alles an Verpiss Dich Pflanzen raus machen und das unternehmen, dass die Nachbarskatze nicht mehr animiert wird den vorhandenen, erzeugten Geruch (wie auch die Löwenpisse) zu überdecken.

      Wundern tut mich allerdings auch der eine Kommentar(wie jam_willson
      schreibt) von einem längerem Mitglied mit dem Tipp von dem LuftG.
      Also sind hier im Forum auch nicht nur Tierfreunde unter uns......

      Hackt nicht auf jam_willson ein. Leider haben all unsere Ratschläge leider nicht geholfen, aber ich wünsche für alles Glück.


      Sabine
      @ Noses

      Also ein Hund ist definitiv was anderes als eine Katze mit ihren Samtpfoetchen. Unser Kater legt sich auch mit Vorliebe auf das noch warme Auto, das einzige was wir vorfinden sind schmutzige Pfotenabdruecke und Haare auf den Sitzen, als er es noch geschafft hat in's Auto durch's offene Fenster einzusteigen :D

      Kratzer haben wir in 13 Jahren noch nie vorgefunden.

      LG
      Luna
      Oha also ich finde auch, das Jam_Willson ein eher komischer Kauz ist.

      Klar, kann ich verstehen, dass man keine Kratzspuren am Auto haben mag, aber das die Katze dort gerne drauf liegt ist doch klar...es ist hoch und eventuell auch noch warm, wenn der Wagen dort noch nicht lange abgestellt ist. Und auf die Halbgarage aus dem Baumarkt hätte der Herr ja auch selbst drauf kommen können.

      Sich über ein Tier und Nachbarn aufzuregen, kann ich verstehen, aber sorry den Beitrag fand ich nun schon sehr abwertend. :snooty:

      Ansonsten würd mich auch interessieren wo man Löwenkot und Löwenurin herbekommt!? :eek:

      P.S. Ich habe selbst 3 Katzen, einer davon Freigänger und kann es auch nicht haben, wenn die Nachbarskatze vor unserer Haustür markiert (Katzenkot hab ich zwar noch nicht so aufsammeln müssen!) aber dafür stank unser Eingangsbereich oftmals nach Löwenkäfig. Auch nicht schön, aber was soll man da bitte schön machen. Da hilft nur Putzen, desinfizieren und hoffen, dass der eigene Kater diese Katzen vertreibt. :D
      Carina, Oli, Mocha & Mollie