wir suchen ein haustier... nur welches?

      wir suchen ein haustier... nur welches?

      hallo.

      ich hoffe, ich hab jetzt das richtige unterforum erwischt.
      wir wohnen zu zweit in einer 45m² -wohnung, haben also nicht sehr viel platz, doch wir möchten trotzdem ein haustier haben.

      auf hund und katze reagiere ich allergisch, irgendwelche kleinen nager (mäuse, hasen etc.) möchten wir nicht haben, terrariumtiere wie echsen sind uns zu langweilig und fische... naja, das ist schon echt teuer oder eben auch nur 08/15. so richtig platz, um einen käfig/ein terrarium hinzustellen, gibt es auch nicht.

      die voraussetzungen sind nicht wirklich die besten, wie ihr seht. :doh:

      wir haben schon an ein frettchen gedacht, weil wir gern möchten, dass das tier frei herumläuft, aber die sollte man ja lieber nicht allein halten.

      welche tiere kann man also in einer kleinen wohnung frei herumlaufen lassen?
      vielleicht hat hier ja jemand eine gute idee...

      lg
      sammyko
      naja, ich hab bei terrarium-tieren eher an echsen gedacht, die den ganzen tag auf einem bäumchen hocken und sich sonnen :gähn:
      die haltung solcher tiere ist auch etwas komplizierter und die essen doch so ekelige lebende viecher... ;)

      naja, das tier soll einfach so in der wohnung rumrennen können, wie eine hauskatze zb. (nur sind katzen ja ausgeschlossen)

      allzuviel platz brauchen darf das potentielle haustier auch nicht, haben wir ja nicht.

      wir möchten was zum spielen/kuscheln/anfassen... irgendwas aktives.

      ansonsten sind wir da recht anspruchslos, immerhin schließen wir ja echt schon viel aus. wir haben genug geld und auch jede menge zeit, einer ist immer zu hause...

      aber du hast recht, es ist wirklich nicht einfach unter diesen ganzen voraussetzungen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sammyko“ ()

      RE: wir suchen ein haustier... nur welches?

      Original von sammyko


      auf hund und katze reagiere ich allergisch, irgendwelche kleinen nager (mäuse, hasen etc.) möchten wir nicht haben, terrariumtiere wie echsen sind uns zu langweilig und fische... naja, das ist schon echt teuer oder eben auch nur 08/15. so richtig platz, um einen käfig/ein terrarium hinzustellen, gibt es auch nicht.


      08/15 darf das Tier aber nicht sein, weil es soll ja etwas spezielles sein, etwas bei dem den anderen die Spucke weg bleibt wenn sie sagt was für ein Haustier sie hat.

      Sorry, aber so wie du schreibst willst du das Tier aus reinen prestige Gründen.
      Mag ein Vorurteil sein, aber so lese ich das aus deinem Text heraus.
      Versteh mich nicht falsch, aber bei dem was du beschreibst kommt mir auch definitiv kein Tier in den Sinn das sich bei euch wohlfühlen würde und dazu noch nicht 08/15 ist.

      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      @ Shizo: Ich hab es so verstanden, dass sie dem Tier/den Tieren eben NICHT 08/15 bieten wollen, wie zB Fische in nem kleinem Aquarium, oder Hasen in diesen üblichen Käfigen, sondern dass sie die Tiere schon artgerecht halten wollen. Und es deswegen nicht so einfach ist - nen Hasen in nen Zimmerkäfig sperren kann ja jeder in einem noch so kleinen Zimmer...
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      @ Shizo
      Und ich denke auch eher, dass sie meint, dass das Tierchen für sie was Besonderes sein soll. Und halt nich einfach irgendwas um ein Tier zu haben. (Ich mein, ich schaff mir ja jetzt auch nich einfach n Aquarium, ne Schlange oder irgendwas an, obwohl es mich nich die Bohne interessiert...Da war sie dann doch im Prinzip einfach ehrlich und hat uns hier mitgeteilt, was für sie NICHT in Frage kommt. Ist doch ok.) Schließlich hat sie sich auch hier ans Forum gewandt, um bei Tierhaltern um Rat zu fragen. Ist das denn erstmal nichts? :clap:
      Ich finds ganz schön frech, jemandem zu unterstellen, er wolle ein Tier aus Prestige-Gründen halten, sorry :confused:


      Und nun noch mal zur Frage des Threads.
      Was ist denn mit Vögeln? Z.B. zwei Nymphensittiche oder (kleinere) Papageien?
      Hasen, Meerschweinchen? (Allerdings finde ich, dass die ziemlich müffeln können, wenn man sie nur drinnen hält... :oops:)
      Chinchillas? Aber ich glaub, so was ich von denen gesehen hab (kenn mich aber auch nich gut mit aus), schlafen die SEHR viel...
      Hmmm...hoff, du bekommst noch Anregungen von anderen fachkundigeren Leuten; ich kenne mich dann doch eher mit Katzen und ein wenig mit dem lieben Federtier aus.

      LG,
      Mabel
      Das ist nicht frech, das ist leider die traurige wahrheit. Es gibt X Leute die das machen. Das saug ich mir nicht aus den Fingern. Sorry.

      Und so wie dieser Text geschrieben ist, kommt genau das für mich rüber, sorry.
      Und meine Meinung darf ich allemal sagen. Und wie schon jemand bemerkt hat, die "normalen" Haustiere wie Hund, Katze, Kaninchen, etc. will der User ja nicht, also bleibt ja nur etwas das nicht 08/15 ist.

      Naja egal, gibt immer jemand dem meine meinung nicht passt :wink:

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Issa normal und seine Meinung darf man sagen, aber ich seh's halt anders. Passiert :wink:

      Fand's/ Find's halt nich so schön, wenn jemand neu hier is den gleich so abzuschrecken und von der Seite anzupupen :confused: wenn er bzw sie um Rat fragt.
      Und Katze und Hund gehen ja nunmal allergiebedingt nich. Hatte das so verstanden, dass Katze super wär...allerdings nich geht...seufz.

      Issa egal, hoff nur, du hast sammyko nich verschreckt und dass sie, vor allem wenn sie ernsthaft Rat braucht, sich trotzdem noch an dieses oder andere Foren wenden mag.

      Welt wär ja langweilig, wenn wir alle immer derselben Meinung wären :wink:

      LG,
      Mabel

      P.S. Ich glaub dir schon, dass es so Leute gibt...aber halt nich immer alle über einen Kamm scheren :wink: Gibt nich nur schwarz und weiß :lol:
      Wie ist es denn grundsätzlich mit "felltragendem" Tier ? Bist du nur auf Hund und Katze allergisch? Nicht dass Du Dich für eine Ratte, ein Chinchilla oder sonst was mit Fell entscheidest und darauf dann auch allergisch reagierst!
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!

      RE: wir suchen ein haustier... nur welches?

      Original von Shizo

      Sorry, aber so wie du schreibst willst du das Tier aus reinen prestige Gründen.
      Mag ein Vorurteil sein, aber so lese ich das aus deinem Text heraus.
      Versteh mich nicht falsch, aber bei dem was du beschreibst kommt mir auch definitiv kein Tier in den Sinn das sich bei euch wohlfühlen würde und dazu noch nicht 08/15 ist.

      Shizo


      hey!

      nein, das hast du ein bisschen falsch verstanden. das o8/15 war NUR auf die fische bezogen. wenn man sich ein paar neons und guppis ins aquarium macht ist das ganze doch recht langweilig. wenn man ein weniger langweiliges aquarium möchte, eben mit tolleren fischen oder tollerer deko etc, dann muss es schon etwas teurer sein.

      es ist wirklich schwer, ein tier zu finden. perfekt wär wirklich eine kaze. die ist mit etwas glück aktiv, trotzdem ein bisschen zum betüddeln und sie kann sich frei bewegen... nur leider geht das ja nicht.
      ich bin also quasi auf der suche nach einem katzenersatz, wenn du so willst. das klingt schlimm, aber ich weiß einfach nicht, wie ich mich noch deutlicher ausdrücken kann.
      das tier soll keine deko sein, es soll ein familienmitglied werden, dass nicht den ganzen tag hinter gitter oder scheibe beglotzt wird.
      so, und nun noch einmal für alle, die so lieb hinter mir stehen gerade :)

      ich frage ja hier um rat, weil ich anregungen möchte. die anschaffung eines tieres will eben gut überlegt sein.
      wir haben nur eine kleine einzimmer-wohnung zu zweit, dh für einen käfig ist überhaupt kein platz. ein kleiner käfig würde noch auf einer kommode platz finden, doch ganz so das wahre für das tier (zb einen hasen oder nager) ist das ja auch nicht.
      auch vögel würden hier leider nicht genug platz finden. die würde ich eher in einem richtig großen käfig halten wollen oder ihnen lieber mehr platz bieten wollen als wir eigentlich haben.

      eine katze wär so toll gewesen, die hätte man auch in absprache mit den nachbarn nach draußen lassen können (wohnen halt im zweiten stock, aber in einer ruhigen, grünen gegend)...

      ich hab mich schon etwas weiter informiert und bin bisher nur auf riesenhamsterratten gekommen. was meint ihr denn dazu?
      hab nur gehört, die sind ganz schwer zu zähmen... die kann man bestimmt gar nicht alleine lassen.

      am ende wird es wohl darauf hinaus laufen, dass wir warten, bis wir in ein paar jahren eine größere wohnung haben, mein freund und ich. dann ist auch platz für einen weiteren tierischen mitbewohner.
      aber informieren kann man sich ja mal.
      wenn jemandem noch was einfällt: ich bin immer ofen für alle möglichen vorschläge :)

      lg :wink:
      Siehste...sag ich ja...so hat ich dich auch verstanden. :smile:
      Hmmmm...von Riesenhamsterratten hat ich bisher noch nix gehört. :think: Gerad mal gegooglt. Weiß nich so recht..."Katzenersatz" is das nich so wirklich... :think: Nich, dass das dann nachher doch nix für euch is...Eine Tieranschaffung sollte schließlich wohl überlegt sein...
      Guck mal im Katzenforum...da hat irgendwo jemand was geschrieben gehabt (wahrscheinlich im Allgemeinen Forum?) wegen Allergie und Katzen. Welche man da evtl halten könnte.
      Weitere Tipps kann ich leider nich geben. Hab keine Allergien (auf Holz klopf) und kenn mich daher nich so aus...

      Ansonsten würd ich wirklich auf ne größere Wohnung warten :smile:

      LG,
      Mabel

      RE: wir suchen ein haustier... nur welches?

      das mit der allergie ist so eine sache.
      freunde von uns haben einen kater, da halte ich es keine 2 std aus in deren wohnung, weil mir dann die augen tränen wie blöd und die nase läuft... da können die vorher noch so gründlich putzen. die allergien sind ja nicht direkt in den haaren, sondern im speichel usw, die fliegen überall rum, auch an den wänden sitzen die allergene.
      und bei einer freundin lebt eine schon ganz alte katze, auf die ich überhaupt nicht reagiere. die kenne ich aber auch schon seit meiner kindheit.

      würden wir uns eine katze anschaffen und ich müsste sie wegen der allergie sofort wieder abgeben, hätte ich die nächsten jahre trotzdem noch beschwerden, weil sich die allergene überall verbreiten.

      ich müsste, wenn, dann also eine katze "testen" können, dh mal im tierheim mit irgendwelchen rumkuscheln :p ... und die reaktion testen. und wenn dann eine dabei ist, auf die ich kaum reagiere, lassen sich die symptome auch mit medikamenten unterdrücken... abe das wahre ist das auch nicht.

      es soll angeblich arten geben, die extra ohne die allergene gezüchtet worden sind, aber das halte ich für betrug.

      soooviel also dazu :)

      mein freund meinte eben wir holen uns einfach ein affenbaby, das kann dann überall rumhopsen... was sagt ihr dazu? :wink: :biggrin: :clap: :dance:

      (er verzweifelt langsam, er hatte zu hause immer tiere: hund, vogel, kaninchen, schildkröte...)
      Issa wohl Scherz mit Affenbaby?! :wink: Das würd ich nie machen!!!!! Gründe gibts da zu viele...würd nen Roman geben...

      Mit Katze...schau da mal im Katzen-Forum nach...wie gesagt, da gabs nen Beitrag.Bekomm ich jetzt so nich mehr zusammen.

      Und wenn das bei dir so ist, dass die Gewöhnung an eine Katze eine große Rolle spielt...und du dann evtl nich mehr allergisch reagierst, dann gehts dir wie meiner Freundin. Gegen meine 3 ersten is sie gar nich allergisch, jetzt haben wir Joker neu und seitdem muss sie wieder husten usw....??? Naja.

      Da würd ich dir sonst den Tipp geben, tatsächlich ne Katze von nem Züchter anzupeilen, denn da kannst du die 12 Wochen, die sie mind. bei der Mama bleiben, das Kleene immer wieder auf Arm nehmen etc und daran sieht mans dann ja evtl obs klappen würd oder nicht.
      Musst du im Endeffekt aber selbst wissen, kann natürlich von hier aus die Stärke deiner Allergie nicht beurteilen.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mabel“ ()

      Hallo sammyko,
      wenn du tatsächlich eine ordentliche Allergie hast, dann würde ich es nicht mit einer Katze probieren, denn wenn es wirklich nicht geht, dann sind mindestens 3 Leute sehr enttäuscht. 2 Menschen und mindestens eine Katze.
      Wenn es dir wirklich ernst ist, dann lass dich desensibilisieren und danach kannste mit einer oder mehr Katzen glücklich werden.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Hiho,
      sry dann musst du wohl auf Katzen etc. verzichten und warten bis du eine Wohnung hast, die groß genug ist, dass du einen ordentichen Käfig reinstellen kannst.
      Ich fände es sowieso nicht so praktisch in einer einraumwohnung eine Katze oder mehr zu halten.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Hallo sammyko,

      hm, die Wohnung ist klein, da müssen auch die Tiere klein sein. Hast du schon mal an ein Terrarium gedacht?

      Ich habe derzeit zwei. In dem einen leben Grillen, die immer schön zirpen. Sie bekommen das, was ich auch esse - Müsli oder Haferflocken, Obst und Gemüse, selbst gezogene Sprossen. Salat würde ihnen wohl auch schmecken, aber der schmeckt mir nicht.

      In dem anderen leben Stabschrecken. Die sitzen den ganzen Tag nur rum und ernähren sich von Brombeerblättern. Die findet man auch mitten in der Stadt; ich kenne derzeit drei Stellen auf Anhieb, wo Brombeeren wild wachsen -> für Futternachschub ist gesorgt. Die Brombeerranken kommen in eine kleine Vase und bleiben mehr als zwei Wochen lang frisch. Man muss also keinen "Kahlschlag" an den Stellen veranstalten, wo die wachsen.

      Demnächst werde ich mir noch ein Terrarium kaufen, in dem ich eine Gottesanbeterin halten möchte. Aber da muss ich erst die richtigen Voraussetzungen schaffen (Heizung, Futterquelle, etc.).

      Ich finde es total klasse. Klar, Insekten sind nicht kuschelig, aber dafür sehr schön und interessant. ... Du kannst dich ja in der Zwischenzeit desensibiliseren lassen. Bis du damit in zwei Jahren fertig bist, habt ihr vielleicht eine größere Wohnung und die Insekten leben auch nicht mehr (es sei denn, sie hätten Nachwuchs bekommen). Dann könnt ihr euch ja immer noch eine Katze holen.

      Richtig interessant wird es dann mit der Katze, wenn man mal vergisst, den Deckel vom Grillenkäfig richtig zuzumachen. :D

      Schöne Grüße

      Petra