Futterumstellung - eure Meinung dazu

      Futterumstellung - eure Meinung dazu

      Hallo ihr,

      ich habe bei unserem 4jährigem Kater Simba (Norwegische Waldkatze-Mischling, Wohnungskater mit betreutem Auslauf im Garten) vor ein paar Monaten auch auf hochwertiges Futter umgestellt, da ich den Inhalt der "Billig-Futter"-Dosen selbst eklig fand und meinem Kater nichts geben möchte, was ich nicht appettitlich finde.

      Da er schon immer mehr Trockenfutter als Nassfutter bekommt, füttern wir folgendermaßen:

      Am Tag ein Schälchen (ca. 60-70g) Trofu HILLS LIGHT (da er bissl übergewicht hat, wiegt ca. 6,5 kg, ist aber sehr groß)
      und zweimal täglich einen Klecks Nassfutter, meistens MIAMOR (nicht die Pastete), zur Abwechslung auch immermal Animonda. Davon bekommt er aber wirklich nicht viel (Die kleine Dose wird auf drei Tage aufgeteilt)

      Er ist damit eigentlich recht zufrieden und hält auch sein Gewicht gut (mit billigem Trofu hat er sehr schnell zugenommen),
      ich würde nur gern eure Meinung dazu hören, da ja allgemein verbreitet ist, dass es besser ist, mehr Nassfutter als Trockenfutter zu füttern. Er würde sicherlich auch mehr Nassfutter fressen, doch ich glaube, dass er dann die Menge seines geliebten Trofus trotzdem nicht reduzieren würde.

      Wäre schön, wenn ihr mal euren Senf dazu abgebt :wink: und mir vielleicht auch noch ein paar andere vergleichbare Futtersorten sagen könntet, dass ich noch ein bisschen mehr Abwechslung reinbringen kann. Wichtig wäre nur, dass wenigstens Trofu oder Nassfutter kalorienreduziert ist.

      Vielen Dank schonmal,

      Grüße von Iri (und Simba)
      Lg, Irina ;o)
      Wenn du weniger Trockenfutter geben willst, dann mache es schrittweise. Jeden Tag ein paar Krümel Trockenfutter weniger dafür ein Löffel Nassfutter mehr. Wenn er das Trockenfutter so sehr liebt, dann kannst du ihm das als Beschäftigungstherapie für die Zeit eurer Abwesenheit etwas davon verstecken, damit er beschäftigt ist. Einfach an ihm nicht so leicht zugänglichen Stellen verstecken und täglich nachschauen, ob er es gefunden hat. Immer wieder neue Stellen, damit er suchen muss.

      Er hat dann Bewegung und muss sich anstrengen, die Trofumenge wird weniger und er muss es sich redlich verdienen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi

      RE: Futterumstellung - eure Meinung dazu

      Original von Iri
      Er würde sicherlich auch mehr Nassfutter fressen, doch ich glaube, dass er dann die Menge seines geliebten Trofus trotzdem nicht reduzieren würde.

      Es geht ja darum, dass DU das TroFu reduzierst :wink: wenn er mehr NaFu frisst bekommt er weniger TroFu, ganz einfach Rechnung. Ein Kater, der einen Klecks NaFu frisst, wird auch einen ganzen Napf NaFu fressen und einen übergewichtigen Tier wird das allemal gut tun weniger Kohleyhydrate zu bekommen.
      Caterina
      Du kannst doch mal gucken, ob es eine "gesunde" alternative zu Trockenfutter gibt, die dein Kater mindestens gensauso gerne frisst, vielleicht sogar lieber.

      Wie wäre es mit Käse oder ein schönen Stück rohen Fleisch (doppelt gut, weil putzt die Zähne ;)).
      Oder mal ne nette gekochte Kartoffel. Stehen meine Katzen wahnsinnig drauf :D.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!