entlaufener Hund vermittelt

      entlaufener Hund vermittelt

      Hallo Foris

      hab ne etwas seltsame Geschicht zu erzählen und bräuchte mal Rat

      Hab mich gestern in nen örtlichen Froum angemeldet wo eine vermisstenanzeige von einen Hund war. Der Hund war Ende Juli entlaufen.
      Ich kannte diesen Hunde, denn ich war Anfang August mit ihm spazieren. Er war als Fundhund im Tierheim abgegeben und da hab ich ihn gesehen (sehr markanter Hund)
      Nunja ich hab das im Forum natürlich erzählt und der Besitzer hatte eigentlich alle Tierheime darüber informiert, dass er seinen Hund vermisst und die Tierheime waren auch mit Bildern und Adresse/Telefonnummer ausgestattet.
      Das Tierheim hat sich nicht gemeldet, nachdme der Hudn gefunden wurde.
      Der Hund wurde natürlich vermittelt (war ne Seele von Hund)

      Nun gehen wir natürlich morgen zusammen ins Tierheim und wollen das kläaren. Aber wen gehört der Hund jetzt eigentlich? Den ehemaligen Besitzer? oder den neuen Besitzer (der davon natürlich nix weiß)?
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hmm...das ist eine schwierige Geschichte, am einfachsten wäre natürlich wenn ihr direkt kontakt mit den neuen Besitzern aufnehmen könntet, denen die geschichte schildert und mit viel glück haben die verständniss dafür, ansonsten die SCHULD liegt in jedem fall bei dem Tierheim... aber wie das da rechtlich vorgeht weiss ich auch nicht so ganz.... aber gibts bestimmt n weg, das kann ja so nicht sein!
      Also ich kann zwar nur mit Infos aus der Schweiz kommen, aber es wird vermutlich recht ähnlich sein in D-Land

      Fundtiere die dem Tierheim abgegeben wurden haben eine gesetzliche frist bis sie zur weitervermitlung freigegeben werden dürfen. Diese Frist beträgt 60 Tage ab abgabe Tag im Tierheim.
      Sprich, diese Frist wär sicher ende September abgelaufen.

      Was mich stutzig macht an der ganzen sache ist eher das sich der Besitzer nicht bei dem Tierheim gemeldet hat. Denn wenn der Hund im Juli abgehauen ist und du im August mit ihm Gassi warst und es dann erzählt hast, wieso wartet der besitzer bis mitte Oktober ehe er etwas unternimmt?
      So entnehm ich das jetzt deinem Text, wenn ich falsch liege tuts mir leid.

      Wenn das mit der Frist aber auch so ist, dann könnt ihr eigentlich nichts machen, denn es wäre rechtlich gesehen korekt und einwandfrei.
      Wieso hat sie sich denn nicht nochmal bei dem Tierheim gemeldet? Wieso sagt sie "Ja aber ich habe alle tierheime informiert" fragt aber nicht selbst nochmal nach?
      Kann mir vorstellen, dass als sie die Heime informiert hat der Hund noch garnicht da war. Oder es einfach untergegange ist. Ist zwar blöd, aber dann muss man eben selber nochmal nachfragen.

      Wie gesagt, so ist das hier in der Schweiz. Aber diese Info solltest du rein theoretisch bei dem Heim bekommen. Einfach mal anrufen und so tun als ob dich das einfach so interessieren würde, nicht den Fall benennen.
      Oder du rufst bei Veterinärsamt an und fragst da nach.

      Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      nein der Mann weiß das erst seit gestern, weil ich zufällig über diese vermisstenanzeige gestolpert bin.

      ich hab mich jetzt bei einigen shclau gemahct in deutschlad besetht ein rechtsanspruch bei Fundtieren 6 Monate nach Fundanzeige.

      Der Mann hat im übrigen 4 Wochen danach immer noch telefonishc nachgefragt, das Tierheim hat es jedesmal verneint, dass der Hund da war.

      Mich würds nicht wudnern, wenn das Tierheim den Hund absichtlich unterschlagen hat um Profit zu machen. der Hund war keine 2 Wochen im Tierheim (war wirklich ein toller Hund)
      Heute nachmittag weiß ich mehr, wie es wieter gehen wird
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Der ursprüngliche Besitzer will es natürlich erstmal nett versuchen und will den Hund nicht unbedingt aus seiner neuen Umgebung herausreißen. Der gute Mann hat gedacht sein Hund ist tot und hat inzwischen einen Neuen.
      Allerdings will er wissen wie es seinen alten Hund geht.
      Das Tierheim nimmt jetzt Kontakt auf mit den neuen Besitzer und gibt die Telefonnummer weiter.

      Das Tierheim will sich nochmal melden deswegen. Natürlich wusste keiner was von ner Suchmeldung :evil: )

      Meldet sich das Tierheim allerdings nicht und der nette Weg bringt nix, wird der ursprüngliche Besitzer nicht so nett bleiben, was ich verstehen kann.

      Mal sehen wie es endet, werde weiter berichten

      Bin immer noch maßlos enttäuscht vbom Tierheim. Die sind sich absolut keiner Schuld bewusst und sowas wie ne Entschuldigung gabs auch nicht.
      Hätten wir nicht auf ne Kontaktaufnahme bestanden, hät sie das wohl auch nicht gemacht

      das hier ist übrigens der süße

      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

      Ich hätte in diesem Falle - so ich denn den Hund wiederhaben wollte - eine Anzeige gegen unbekannt erstattet, dass der Hund nicht entlaufen, sondern gestohlen wurde.

      An einem gestohlenen Gegenstand (nichts weiter ist ein Hund ja leider per Gesetz) kann kein anderer Eigentum erwerben.

      Aber nunja, da der Besitzer einen "neuen" hat, wird sich das wohl gegeben haben... :wink:

      Gruss, Thomas
      Hmm verstehe ihn irgendwo. er hat nen Neuen Hund und keinerleit Zeit und Platz für nen zweiten Hund, dann wären es 2 Junghunde...
      vom Kopf her ist die Entscheidung verständlich, vom Herz her nicht... er ringt im AUgenblick auch mit sich.

      Ich wär auch eher der herzentscheider, aber nja^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      na, wenn er seinen Hund im Herzen schon hat gehen lassen und einen neuen hat!
      Der alte sich in seinem neuen heim schon total wohl fühlt und es ihm dort gut geht. wär das stark von dem Mann!

      Er müsste seinen Alten aus der neuen gewohnten umgebung wo er sich so wohl fühlt heraus holen und dieser hätte damit auch ein hin und her hinter sich und der NEUE ebenfalls, denn der ginge zurück oder sonstwohin!


      Furchtbar was das TH da gemacht hat
      www.hundemix.de.vu