Fly vs. Carlo

      Hey Du!

      Ich nehme gerade 1 x wöchentlich Unterricht - bisher nur bodenarbeit - ich sags Dir, da kann man noch sooooooooooooo viel lernen - erstaunlich. Es gibt ganz tolle Übungen wie man einem Pferd seine Ängste nehmen kann - seine Schreckhaftigkeit reduzieren kann - das war heute ein Thema meines Unterrichts - hab ne ganz tolle RL von der ich schon vor einem Jahr total begeistert war.
      Wenn ich meine RL nicht hätte, dann hätte ich viel Wissen in den SAnd gesetzt. Klar kann man sich das alles anlesen - habe aber durch den Job nicht so viel Zeit mir jetzt auch noch Pferdelektüren zu gemüte zu führen - da lass ich mir das lieber erzählen um es dann gleich praktisch umzusetzten -

      Jetzt wunder ich mich übrigens nimmer warum für Pferde von der einen Seite etwas " unheimlich ist und von der anderen Seite kommend wieder nicht ---
      weißt du es?
      Na ich w usste es nicht, ist mir nur aufgefallen und jetzut weiß´ich auch, wie ich dem entgegentreten kann und mein Pferd selbstbewusster machen klann.

      War heute sowas von stolz auf Masha und mich - es klappt schon besser -w enn auch noch lange nicht meisterhaft - aber das streben wir auch nicht an - der Weg ist das Ziel und darum geh ich morgen ganzu relaxed ausreiten.
      Ohne Sattel war ich mittlerweile auch schon drauf... war gar nicht so übel, obwohl sie nicht sofort anhalten wollte: img718.imageshack.us/i/456c.jpg/


      Gruß und Schmus an Deine Rasselbande
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      ja das stimmt schon. Aber meine Zeit ist jetzt auch ausgeschöpft zur Zeit. Kümmer mich jetz auch ganz um ne Stute mit reiten,putzen,misten etc. das 2x + Hunde und Co. und Nachts arbeiten ist zur Zeit erstmal genug.
      Reitunterricht kann ich in 1-2 Jahren dann mit Rico zusammen immernoch nehmen. Jetzt will ich ihm erstmal die Welt zeigen. Hufen geben etc. konnte er auch alles nicht.... :snooty: aber er lernt schnell und nach einem Monat gibt er mir alle 4 Hufen ohne Probleme. Mit Rico lernen + Zweites Pferd ist der Tag ausgeschöpft.
      Schlafen muss ich ja nun auch mal. :lol:
      Aber es macht Spaß und ich will nicht weniger tun. Fühl mich auch viel fitter und schlafe besser seitdem ich richtig mit Pferden unterwegs bin. :D
      Ganz ehrlich, soll kein Angriff sein, aber wenn ich ein so junges Pferd hätte dann würde ich jetzt mal die Bodenarbeit in Angriff nehmen: und zwar nach plan.
      Ehrlich, da kannst du so viel gegen Schreckhaftigkeit machen - vom Boden aus.
      Klar kann man das Pferd draußen auch nur " glotzen und hopfen" lassen - aber dabei lernt das Hoppa nix "g´scheits" wie der Schwabe sagen würde.

      Und so viele STunden Bodenarbeit brauchst da nicht. Kannst ja gleich mit "Engpassspielen" anfangen.

      Da wär mir dann das Reiten doch noch zweitrangig.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Öhm und hab auch nich gesagt das ich mit Rico nichts mache.
      Wie du selber sagtest er ist noch so "fohlig" und ich werd ihn dieses jahr erstmal wohl noch in Ruhe lassen. Fohlen ABC und mal in die Bodenarbeit schnuppern und schauen werden wir ansonsten soll er erstmal "Pferd" werden.
      Das Arbeiten läuft uns nicht weg. :wink:
      Er ist frische 2 Jahre und ich kenne das so: Je später die Pferde angefangen werden zu arbeiten (also richtig Bodenarbeit usw.) umso besser läuft es. Sehs ja an den Ponys von Freunden.
      Und da Rico auch körperlich erstmal einholen muss finde ich dieses Jahr für angemessen. Wie gesagt reinschnuppern schonmal und weiter viel zusammen sein denke ich ist erstmal richtig.
      Enge Gassen und Co. sind für uns auch kein Problem,da geht er ohne probleme mit mir durch.(was genau meinst du mit Engpassspielen jetzt?) Selbst plötzlich flatterne Fahnen oder Bänder sind okay, er orientiert sich sehr an mir. Ich muss cool bleiben dann ist er es auch.
      Ich glaube er ist so eine Art "Border Collie" als Pferd. Kenn mich da mit den Rassen NOCH nicht so aus aber er ist sehr schlau. :smile:

      Schnell gemerkt also: Bin ich innerlich angespannt ist es Rico auch. Bleibe ich cool ist er es auch.
      Ich denke es heißt schon was wenn man mit nem 2jährigem fast ohne Strick (Strick liegt nur über der Schulter) spazieren gehen kann. Außerdem kann ich in die Box gehen während er liegt und mich für ne Weile dazusetzen. Ich gebe jedenfalls mein bestes und bin bisher sehr zufrieden.
      Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. Wenn du trotzdem noch besserungsvorschläge hast Thora nur her damit. :wink:

      Edit: ich glaube ich muss mir später auch einiges einfallen lassen um den jetzt schon schlauen Rico etwas beschäftigen zu können. :wink:
      Ich glaube sogar wir könnten es auf der Gelassenheitsgala auf Polizeipferdniveau schaffen. (Ja ich weiß,ich halte viel von meinem 2jährigen. :lol: )

      Und: selbst wenn ich ihn wegen irgendwas nicht reiten kann: Dann wird er eben das beste Miniaraberhandpferd Deutschlands. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()

      Heute ist schon ein schlimmer Unfall passiert und Carlo ist der leidtragende.

      Wir waren mit dem Jungem Hengst (Haflinger) mit spazieren,Carlo geht schön mit Abstand zum Pferd. Plötzlich aber hat das Pferd sich erschrocken und war so schnell seitlich das er Carlo auf die Rute getreten war,und dieser ist gerissen weil Carlo natürlich weg wollte. Blutverlust hoch schnell zum Arzt und Not OP. Geflickt was zu flicken war,kamen gerade erst nach Hause...Jetzt müssen wir hoffen das es heilen wird,bzw. besser wird die Tage sonst müssen ca. 20cm vom Schwänzchen ab...Sollte es ihm morgen schlecht gehen trotz hochdosierten Schmerzmittel und Antibiotika muss er gleich morgen wieder dran... :cry:

      Besitzerin des Hengstes ist sofort mit mir gefahren und haut auch gleich ihre Versicherung für alles an,und macht sich schreckliche Vorwürfe,aber es konnte keiner was dafür das passiert leider mit jungen Pferden,trotz großem Abstand.... :sad:

      Mein armes Hundebaby hats abbekommen. :confused:
      Drückt mal die Daumen das der Gute sein Schwänzchen ganz behalten darf.
      :sad: Oh, armer Carlo..

      Lass dich mal drücken, so ein Mist..
      Ich drücke euch ganz ganz doll die Daumen und denke an euch!
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Mit Rico läufts super er wird immer immer schöner. fehlen nur noch die Muskeln dann ist er wunderschön mit seinem noch ein bisschen dunklerem Sommerfell. :biggrin:

      Er hat zwar hinten X-beine die er von geburt an haben soll was aber mit ner guten Hufstellung kein problem sein soll.
      Außerdem weiche Fesseln,die wir aber schon bisschen stärken auf hartem Boden,die sollen ja super bequem reitbar sein,Pferde mit weichen Fesseln. ^^
      Er bekommt vorne zum Schutz dann wenn ich ihn reiten sollte in paar Jährchen auch sehr gute Garmaschen zum Fesselschutz und stützen. Ansonsten macht er sich prima.



      Uploaded with ImageShack.us
      Das ist er jetzt.

      Ich weiß diese Gittertore sind nicht so toll,aber ansonsten sind die Boxen super. Sind ja auch nur als Bettchen gedacht.
      Din Rico ist schon ein Hübscher :D

      Meine Jette wird auch immer schöner..
      Das kleine fette Ding, was sie mal war ist sie nicht mehr..
      Hat schon was von Figur :lol:
      Mittlerweile lässt sie sich supergut longieren-ich habs "geclickert",
      naja mit Markerwort bestätigt..
      Und bin da echt super zufrieden mit, lässt sich viel mit machen.
      Mittlerweile geht Sie auch an der Doppellonge..
      Nächsten Monate kommt höchswarscheinlich eine kleine Kutsche*frefreufreu*
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Ja Rico hat ja noch Kindheitsfreiheit sozusagen. Ich mach mit dem ja noch nichts. Ahh Kutsche toll! Ist Ricos bzw. meine zweite Wahl sollte ich ihn nicht reiten können,er aber ansonsten was machen kann. :biggrin:

      So sah Rico am Anfang aus...



      Uploaded with ImageShack.us


      Und das im Stall ist von vor 1 Woche. Hab ich schon ordentlich gepflegt und gemacht. :zustimm:

      Ein Futter für Pferde im Wachstum bis zu 2-3 Jahre bekommt er auch das tut ihm gut.
      Wie war das? "Immer langsam mit den jungen Pferden" :wink:
      stimmt, der hat sich schon rausgemacht!
      Er sieht so niedlich aus.. Schlacksiges Schnöselchen.. :kiss:

      Und was ist nun mit Carlo :pray: ?
      Wie siehts aus?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Original von neonworksii
      Ach, menno, ihr Armen.

      Alles Gute für den Carlo, ich drück die Daumen, dass die Rute dranbleibt... :pray:



      Hier sind auch alle Daumen und Pfoten ganz feste für Carlo gedrückt :pray: :pray: :pray:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)