Fly vs. Carlo

      Hallöchen!!

      Ich persönlich finde "Joker" als Rüdennamen toll. Die dt. Dogge von meinem besten Freund hieß so.
      Das war ein superschöner Rüde, hat gerade eben durch meine Beine gepasst, ohne, dass ich abgehoben bin und ließ sich dann immer den Kopf kraulen.
      Trotz aller Verschmusheit hat er Haus und Garten bewacht (hat mal auf einer Gartenparty nem Bekannten in den Hintern gezwickt, weil er ihm zu hibbelig war :D ).

      Und er war halt für meinen besten FReund der Joker unter den Hunden, der Bese halt :wink:

      Und der Bobtail vom Bekannten heißt "Burton", find ich auch ganz nett^^
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuschel87“ ()

      Jawoll! Es geht doch!

      Die Hundebesitzer gehen gegen den Leinenzwang an!

      In der Zeitung steht ein Artikel 2er Hundebesitzer:

      Die Unvernunft und Gängelung der Bürger hält in der Politik Einzug, jetzt auch in den Kommunen z.B. mit der neuen "Gefahrenabwehrverordnung". Als ob es jetzt nicht andere wichtige Dinge zu regeln gäbe: Schulen, Bildung, Kinderbetreuung, Infrastruktur und Präsentation der verödenden Stadtkerne und vieles mehr.
      Die Natur mit den vielen Arten, auch den Haustieren gehören seit Menschengedenken zum Leben und zwar artgerecht, soweitdas möglich ist. Hunde sind Bewacher und für viele Familien eine soziale verhaltensgerechte Erziehung der Kinder und als Begleitung vieler älterer Menschen sehr wichtig. Bei den verantwortungsvollen Haltern gehen von ihnen auch keine Gefahren und Belästigungen anderer aus. Es mag gestörte Menschen geben, denen Hunde zuwider sind, auch einige Halter sind sehr rücksichtslos. Aber für diese wenigen gleich eine neue Verordnung dieser Tragweite zu erlassen, das ist höchst fragwürdig. Diese müsste an jedem Ort und rund um die Uhr überwacht werden, Kontrollen nach dem Zufallsprinzip werden wie immer nicht die schwarzen Schafe sondern die Anständigen treffen. Ärger und noch mehr Verdrossenheit der Bürger Salzgitters sind die Folge. Welche Gefahren sollen überhaupt abgewendet werden??? Hundekenner wissen das Hunde in Käfighaltung oder an der Leine eher agressiver sind. Zur Verrichtung der Notdurft können angeleinte Tiere nach ihrem Instinkt nicht mehr ins Unterholz, wo der organische Kot nach kurzer Zeit verottet. Nein, sie werden dann auf Straßen und Wege machen, nur der vernünftige Halter entsorgt mit der Tüte, ab in den nächsten papierkorb und eine Ekelhafte Entsorgung der Stadtreinigung, das soll besser sein! Genauso fragwürdig ist der Leinenzwang in der Schonzeit, wo gibt es denn auf den Feldern noch Tiere, gegen Eichhörnchen hat der Hund weniger eine Chance und in den Wäldern will und hat man den Luchs und den Wolf wieder eingeführt. Mit diesen Gefahren haben die Waldbewohner naturbedingt schon immer leben müssen und tun es auch. Was ist dann mit den Hetzjagden der Jäger? Leinenzwang müssten in den Salzgitter-Parks dann den Wildschweinen verordnet werden, von ihnen gehen viele Gefahren und Zerstörungen aus. (Eben,diese laufen schon im stadtpark rum selbst am Tage habe ich schon welche dort gesehen. Kinder spielen dort oft...) Verordnungen dieser Art brauchen wir eventuell für einige zweibeinige Artgenossen , di ebei ihren Versammlungen Leute anpöbeln, Anwohner stören, Einrichtungen beschädigen und jeglichen verottungsunfähigen Müll in unseren Wohngebieten und der Natur entsorgen.

      Vielleicht ist der Rat der Stadt einsichtig, überdenkt das unüberlegte Handeln und sorgt für ein weitgehen verordnungsfreies Miteinander.
      Diese Stadt dreht durch....Jetzt wollen die einen Hundeführerschein einführen....für manche "HH" wär das mal gut aber was ist mit denen die ihren Hund erziehen....was ist wenn man durchfällt? Hund abgeben oder was? nie im Leben....das ist sowas von frech....

      Naja Carlo und Fly geht es soweit gut. Bin gerade dabei mit Carlo beifuß zu lernen und es klappt schon ganz gut. :dance:

      Fly hat mal wieder eine "ich hör nix" Phase man muss alles zweimal sagen... :rolleyes: freches Gör.. :snooty:


      Carlo hat immernoch keinen Namen.... :whistle:
      ich finde das ehrlich gesagt gar nicht verkehrt..
      du sagst es ja, so manchem täte das gut..
      und du hast ja keine unerzogenen nich-hörenden Hunde..also.. :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallöle,

      zur Namensdiskussion wollte ich nur mal kurz sagen, dass ich Carlo nu wirklich nicht so schlimm finde, als dass man das verändern müsste.

      Hier wohnt ein spanischer Mischlingsrüde, Carrys absoluter Taummann, von dem sie auch ohne Stehtage 365 Tage im Jahr Babys möchte - immer und überall. Dieser Gigolo heißt Carlos und der Name passt wie Faust auf's Auge. Häng doch einfach n -s- dran und verschaffe Fly nen Traummann :D .

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      NJö, gut, das ist ist nicht super,
      doch es wird bei dir doch sicher ecken geben,
      wo nicht massig viel los ist..?
      Ich mein, ich weiß ehrlich gesagt nur, dass bei uns in der Innenstadt leinenzwang ist.. Denn Punkers Hunde liefen immer frei und wir wurden ständig ermahnt.. (doch selbst da hagelte es nur ganz selten mal
      bußgelder.. :wink: ) Und ansonsten habe ich meine Hunde da an der leine, wo ich es für nötig halte.. So oft begegnet einem das Ordnungsamt ja nicht..
      Oder ist das bei dir anders...?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      mh naja ehrlich gesagt nein....es kommen mir öfter Leute entgegen...entweder selbst mit Hunden an der Leine die dann durchdrehen oder welche die dich anpöbeln wenn der Hund 2m weiter an ihnen vorbei läuft...ganz selten mal vernünftige Leute...nich grad die tollste Gegend hier.

      Der Name an sich ist auch nicht schlimm nur passt der irgenwie überhaupt nicht zu ihm...
      Hallöchen,

      Hab jetzt ne Waldstrecke gefunden wo nur ab und an mal ein jogger vorbei kommt. :D

      Carlo macht sich prima. Er ist jetzt 4 Monate bei mir und kann aber perfekt,wirklich perfekt, hier,sitz,platz,bleib und beifuß und Fahrrad fahren? er hat noch nie was anderes gemacht :D ...klar er ist n Schäferhund nichts besonderes das er das so macht aber für mich schon auch weil sich rausgestellt das er einen ziemlichen Dickkopf haben kann. :D

      Er ist zwar super gehorsam ABER nur bei mir! was irgendjemand anders sagt ist ihm schnurzpiepegal....mich stört das nicht weiter aber meine Eltern... :rolleyes: Die wollen immer das der Hund auf sie genauso hört und meckern dann wenns nicht klappt. Carlo zeigt bei denen dann auch mal das ihm das nicht passt und fängt an zu bellen... :rolleyes: Auch meine Schwester versucht an ihm rumzudoktorn...sie meint er wird irgendwann sein wahres Gesicht zeigen und jemanden beißen...

      klar wenn man den hund lange genug provoziert hat auch der mal die Schnauze voll.... :rolleyes:

      Aber ich kann mit Carlo problemlos durch Menschenmassen gehen wo er auch dauernt einfach mal so aus dem nichts angegrabbelt wird... :rolleyes: er lässt sich streicheln wenn jemand mal nett fragt...Lautstärke etc. an meiner Seite null problem. Er lässt sich aber auch von meinen Eltern oder dem tierarzt untersuchen das ist alles kein Ding. Er ist kein beißer. Ich finde auch hat er gegenüber anderen Hunden ein schönes sozialverhalten. ein kleines beispiel, er hört bei jedem noch so kleinem fiepen auf und schaut (auch bei mir),er ist ein richtiger stürmischer Kerl aber ein alter Hund? da geht er ruhig hin und sagt nur "hallo" ebenso bei kleinen Hunden und Kindern ist er ruhig.

      Wenn ich ihn vorm geschäft ablege, und jemand grabbelt ihn an steht er auf und setzt sich woanders hin und geht eben immer wieder ausm weg...ich habe noch nie beobachtet das er mal geknurrt hat (auch wenn ich manchmal denke das er das ruhig tun könne... :oops: )

      Dagegen mit Fly mal wieder ein problemchen....

      Katzen.....die ganze Zeit gings,sie durfte die katzen eben nicht beachten,ging auch super. Aber letztens hat sie sich mit einer Katze draußen angelegt und den kürzeren gezogen..nen netten Kratzer abbekommen...seitdem hasst sie katzen...sie geht sofort drauf los...letztens hätte sie fast meine kleine Kessy zwischen den Zähnen gehabt... :evil:

      Nun ich liebe alle 6 und ich will später irgendwann mal alle 6 mitnehmen aber wenn Fly so verrückt spielt geht das nicht...

      bräuchte da mal wieder Tipps....ich weiß einfach nicht wie ich das im moment machen soll...

      danke schonmal.

      Liebe Grüße

      teufelchen und Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diredevil“ ()

      diredevil:Er ist zwar super gehorsam ABER nur bei mir! was irgendjemand anders sagt ist ihm schnurzpiepegal....mich stört das nicht weiter aber meine Eltern... Augen rollen Die wollen immer das der Hund auf sie genauso hört und meckern dann wenns nicht klappt. Carlo zeigt bei denen dann auch mal das ihm das nicht passt und fängt an zu bellen... Augen rollen Auch meine Schwester versucht an ihm rumzudoktorn...sie meint er wird irgendwann sein wahres Gesicht zeigen und jemanden beißen... klar wenn man den hund lange genug provoziert hat auch der mal die Schnauze voll.... Augen rollen

      Hmm, also ich finde das gar nicht so besonders dickköpfig.
      Ich habe hier 2 Hunde die nur auf mich hören..
      Gizmo hört aus Symphatie ein bischen auf meinen Freund
      und meine Schwägerin..
      Aber eben nur wenn sie lieb nachfragen und auch nicht immer...

      Und das stört mich keinesfalls.
      Ist eher das Gegenteil der Fall.
      ich finds total in Ordnung, warum soll ein Hunde auch jedem x-beliebigem Menschen gehorchen... :doh: Klar, in Familien wird anscheinend oft gemeint, das müsste so sein..
      Deshalb wird dann ein "Familienhund" angeschafft,
      der soll lusig, ein Kinderfreund und von geburt an erzogen sein.
      und zwar so, dass er JEDEM gehorcht.. :confused:

      Amy hört zuverlässig auf mich,
      aber sonst wirklich auf NIEMANDEN..
      ich finds ok, kann wohl schlecht erwarten,
      sie menschen ohne grund vertrauen schenkt.. :confused:

      -ich meine hier jetzt nicht eure Familie, nur ein beispiel-

      Will sagen-ist doch ok, wenn Carlo nur auf dich hört.
      Wieso aber lässt du zu,
      dass deine schwester an ihm "rumdoktort"
      oder deine Eltern ihn ameckern..?
      Also an meinen Hunden "doktor" nur ich,
      und auch nur ich mecker mit ihnen..
      Macht das wer anders gibts ne klare ansage von mir!

      Wenn dene schwester so überzeugt davon ist,
      dass er mal zbeißen wird finde ich das überaus bedenklich!
      Denn diese Erwartunghaltung ist für den Hund nicht gut.
      Ich würde es sofort unterbinden, dass sie sich mit dem Tier beschäftigt!

      Und deine Mutter..?
      Die wollte doch Fly sowie Carlo..?
      Und nun meckert sie rum , weil Hundchen nicht funktioniert..?
      Nee, nee... :naughty:

      Zu den Katzen..
      Hmm, ja ich weiß ja nich wie du das im Moment machst..?!
      Also wie hältst du Fly denn überhaupt davon ab eure Katzen zu jagen..?
      Ich würde da versuchen, das einfach über gehorsam zu machen..
      Notfalls Fly an die leine im haus-sie soll bei dir bleibenm,
      sich normal benehmen. Schön loben oder mal ein spiel anfangen, wenn sie eine katze ignoriert..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Nun ich lasse meine Schwester den Hund zwar streicheln aber sonst geh ich natürlich dazwischen wenn sie irgendetwas vorhat. Aber meine Mutter nicht, aber erzählt mir das mal so nebenbei wenn ich denn mal nich dabei bin...ABER: meine Schwester hatte eine Hündin und auch an Pflegehunden immer eine Hündin. Einmal hatte sie einen Rüden und der war eben so das er irgendwann gebissen hat....und sie meint Carlo ist natürlich auch so.... :rolleyes: aber sie kennt den Hund ja nicht richtig wenn sie 1mal im Monat oder so hier ist.

      Ja meine Mutter wollte die Hunde auch ja,aber deswegen will sie auch das sie auf sie hören... :rolleyes: Und sie meckert nicht den Hund an sondern mich ich sollte ihn doch erziehen... :rolleyes: jaja,manchmal sind auch "erwachsene" nich so schlau wie immer getan wird....
      Ich finde es auch nicht schlimm,nur red ich dem Zusammehang mit Gehorsam bei anderen wohhl chinesisch. :rolleyes: Naja aber das ist nicht unbedingt ein Problem,das verstehen auch die irgendwann.. :zustimm:


      Zu den Katzen: Ja, also es war eine ganze Zeit so das sie diese eben nicht beachten sollte und und in meinem Zimmer zum Beispiel,wo die Katzen am meisten sind, soll sie sich nur auf meinem Bett aufhalten. Da hat sie aber dann auch die Ruhe vor den Katzen (ich scheuch sie weg wenn die Katzen mal stänkern wollen). ist ja nur fair.

      Aber seitdem das war ist sie wie eine wilde Bestie hinter denen her sodass es ohne Leine im Haus gar nicht mehr geht...sie hört zwar wenn ich sage nein und hört sofort auf aber ich kann ja nich 24std fly anschauen und nein sagen wenn sie los will...und wenn ich dann auch nochmal zu langsam bin,hatte ich ja schon geschrieben, hatte sie fast die kleine zwischen den Zähnen....
      diredevil:sie hört zwar wenn ich sage nein und hört sofort auf aber ich kann ja nich 24std fly anschauen und nein sagen wenn sie los will...

      Aber 24 stunden in deiner nähe haben-notfalls eben wirklich mit leine und jegliches katzen-jagen-durchdrehen-verhalten ignorieren..und rhiges richtig doll loben..
      Bleibt dir ja nichts anderes übrig,
      es muss den reiz für die verlieren, die sicherheit gewinnen,
      das in deiner nähe absolut nichts passiert in bezug auf die katzen..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Oh, Carlo ist ein hübscher...
      Aber irgendwie kam mir auch gleich "Riesenbaby" in den Kopf.. :wink:

      Schöne Bilder..auch deine Fly ist so eine scöne kleine Maus..
      Wie läufts denn mit ihr..?
      Sind die katzen noch so ein rotes tuch?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hui, schöne Bilder. Ich frag mal ganz doof: Wie alt ist Carlo jetzt? Vom Körper her wirkt er noch ein bisschen "schwach" für seine Größe. Aber schöne Augen hat er.
      Hihi, und Fly.. die sieht so klein aus..wie ein Mädel eben.

      Finde das Bild mit dem Weidezaun besonders schön - der Weg sieht so idyllisch aus und die beiden haben ihren Spaß. so muss das sein :zustimm:

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Riesenbaby? Carlo? aber auf jedenfall!! :D Er benimmt sich manchmal echt wie ein riesenbaby. :D heult sofort wenn ich außer sicht bin etc. :D

      Mit Fly ist es leider noch nicht besser...ich weiß nicht warum... :snooty:

      aber wenn das gar nichts mehr wird....werd ich wohl oder übel meine Miezen irgendwann mal hier lassen...aber dann müssen sie wieder trockenfutter und Co. essen.... :sick: meine Mutter füttert denen keine Mäuse...naja mal schauen...ich hab bis jetz alles hinbekommen...

      Carlo ist noch viiieeell zu dürre. 32kg bei 75cm....rippen stehen noch total raus...aber er macht sich langsam...wir hatten ihn mit 29kg bekommen. Er ist jetzt 1 Jahr jung.

      Fly kann auch noch n paar kg vertragen....aber die ist so sportlich die nimmt dauernt wieder ab. Hab Mühe ihr Gewicht zu halten. Aber ich denke 400g 2x am Tag ist doch schon viel? Sie hat ca. (10-12kg schwankt eben immer ) und hat 50cm.

      Es war ein wilder Tag heute. :D Wir waren ca. 6std am stück unterwegs sind gelaufen,über Felder gerannt einfach mal in den wald hinein altes Gehölze untersucht und und und....als wir Zuhause waren waren beide kaputt mich mit eingeschlossen. :D aber so ist der Tag schön.

      Allerdings ist nun die Kamera von Papa hin...war zu kalt...man sollte vorher man in die Gebrauchsanweisung schauen wo steht das man sie keinen hohen Temperaturschwankungen aussetzen soll.... :whistle:





      ach wollte mal fragen: was haltet ihr davon wenn ich mit Carlo und Fly Zugsport betreiben würde?

      also sowas z.B.

      findet ihr das zum :sick: oder eher schon eine nette sportart? Habe festgestellt das Carlo gerne vorwegläuft und mich auch schonmal am Fahrrad gezogen hat,natürlich nur kurz als ich nicht aufgepasst habe denn er ist noch zu jung für sowas.
      Original von Diredevil
      Aber ich denke 400g 2x am Tag ist doch schon viel? Sie hat ca. (10-12kg schwankt eben immer ) und hat 50cm.

      Das ist viel zu viel! Auf Dauer wirst du Flys Nieren ggf. gravierend schädigen. Du fütterst wahrscheinlich zu wenig Kalorien, nicht zu wenig Masse.

      Original von Diredevil
      Es war ein wilder Tag heute. :D Wir waren ca. 6std am stück unterwegs


      :think: Für nen Jährling ganz schön heftig! Isser vorgeröngt? Denk bitte daran, dass ist ein Schäfer, den du da so belastest. Carlo hat keine besonders gerade Rückenlinie - bitte sei vorsichtig in Punkto Belastung! Vernünftig wäre nicht mehr als ne Stunde am Stück!

      Sorry für den Meckerbeitrag, ich möchte nur sicher gehen, dass du weist, was du da tust!

      Liebe Grüße - tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      ui ui ui soviel motze!

      hmm also nur mehr fetthaltiges oder wie? Immer mit der Ruhe bin noch frisch und habe mir bisher jeden Rat von euch zu herzen genommen,also bitte langsam,mich braucht man nicht anmeckern. :wink:

      Das hat sie auch erst seit 2 Tagen bekommen weil ich dachte es müsste wirklich mehr sein...hab ja noch rechtzeitig hier geschrieben,was ich eh getan hätte. :wink: sonst bekam sie 400g am Tag,immernoch zu viel? zu wenig?

      Und ja Carlo wurde schonmal geröngt und es war alles super,deshalb laufen wir auch. Wir machen aber unterwegs auch mal Pausen und sitzen mal dort auf Baumstämmen oder schauen uns da was an usw. es ist nicht so das er 6std durchläuft. Auch läuft er keine Treppen und eher Wege die gerade sind und nicht steil bergauf.

      Auch wird er wenn er 18 Monate ist wieder geröngt.

      Du meinst nur 1std?

      Am Anfang wars so + für den Kopf was getan aber Carlo war total unruhig und nervig... :think:
      Hab ich wirklich so gepoltert? Das war nicht meine Absicht! Sorry :hug: .

      Fly wiegt 12 kg? Da komme ich nach Adam Riese auf max. 250g reines Fleisch täglich. Wie kommst du auf 400g? Hab ich das ausgerechnet :think:? Binnisch beklopp :doh: :D?

      Ich würde es wirklich mal mit Kohlehydraten und Fett versuchen. Hab ich ja schon im Topicbereich im Barferthread gepostet.

      Nunja, ich bin ja bekannt dafür, in Bewegungsfragen zu Übergenauigkeit zu neigen. Ich liebe die Schäfis und verwette meinen A**** darauf, dass die Hälfte aller HD's hausgemacht sind. Wer hat denn die Bilder ausgewertet und lag Carlo dafür in Narkose? Ich bin da sehr pingelig und denke, dass nicht jeder Wald- und WiesenTA die Bilder korrekt auswerten kann. Da werden Winkel berechnet und kleinste Unebenheiten berücksichtigt...nunja, ich vertraue da nur nem Fachmann für Anatomie.

      Nun lasse ich mal ein paar pauschalisierende Sätze vom Stapel, die für mich in der Aufzucht eines Tieres aus der Leistungslinie von absoluter Wichtigkeit sind:
      Ein Schäferhund ist ist ein Arbeitshund. Das wichtigste, was er im ersten Jahr lernen muss, ist Ruhephasen zu akzeptieren!

      Die meisten Arbeitshunde verfügen schon im 7. oder 8. Lebensmonat über genug Energie, viele Stunden konzentriert arbeiten zu können. Lässt man dies zu und freut sich auch noch drüber, dass man mit nem 9 Monate alten Schnösel schon zum Agility muss, um ihn auszulasten, zieht man sich nen Junky ran, mit dem man auf lange Sicht nicht wirklich glücklich wird. Junkys brauchen Drogen, immer mehr davon, und tun sehr unschöne Dinge, um sie zu bekommen.

      Gehst du jetzt also Carlos Forderungen nach immer mehr Auslastung nach, vergrößerst du seine Leistungsfähigkeit und -bereitschaft immer mehr. Er hat wie ein hyperaktives Kind die Tendenz, ein gewisses Aktionslevel halten zu müssen, zwanghaft...

      Das verhindere ich, indem ich das Maß festlege und den Hund altersangemessen beschäftige und ihn wenn's sein muss auch zwinge, Ruhephasen zu akzepzieren.

      Bin gespannt, wer das anders sieht!

      Liebe Grüße - Tine

      Edit wegen Räschtschraibfeller :oops:


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()