2 neue Mitbewohner Zwergkaninchen, und Fragen dazu...

      2 neue Mitbewohner Zwergkaninchen, und Fragen dazu...

      Hab seit heut abend 2 neue Mitbewohner
      Morle und Mecky heissen die 2,sind einmal schwarz (Morle) und falbfarben(Mecky)
      die 2 sind Brüder und Zwergkaninchen.
      hab sie von Bekannten mitgenommen, wo sie in einem Aussenstall sassen, ihr Besitzer hat sich garnicht mehr gekümmert die letzten Monate, Manhcmal haben die armen Tiere tagelang kein wasser gehabt oder so Sad
      die 2 sehen aus wie gerupfte Hühner.
      hab erstmal Streu gekauft und Heu und so, damit sie wwas zu futtern haben.
      die 2 sind draussen ja gewohnt, sitzen seit 2 Jahren etwa draussen , meint Ihr ichkann sie auch im Winter auf dem Balkon lassen im Käfig?
      Häuschen sollen sie bekommen Smile
      Für meine Merris hatte ich früher das Unterteil von einem Katzenkratzbaum genommen (die Höhle) und die waren damit auch draussen sommer wie winter.


      was würdet ihr fütern , ausser Heu, Möhren, Kohlrabi (von dem 2 die Blätter) Trockenfutter, Maiskolben und Äpfel, damit die 2 wieder etwas besseres Fell bekommen?
      Denke sie haben Vitaminmangel.


      LG Manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      Wie viel Platz kannst du den beiden denn bieten m²? Sind die beiden kastriert?

      Du kannst ihnen, Rübe, Tomate, Fenchel, Sellerie, Möhren, Eisbergsalat, Endiviensalat, Rotebeete,Paprika gelegendlich "Apfel, Erdbeeren, Birnen" geben. Gib ihnen das am anfang nicht in großen Mengen sonst könnten sie verdauungsprobleme bekommen.

      Trockenfutter würde ich weg lassen das schadet ihnen nur.

      Geh mal auf diebrain.de da stehen viele wichtige infos :D
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      sie sassen bisher in nem kleinen Aussenstall, würd sagen etwa 40 mal 40 M???
      nun hab ich nen Käfig von etwa 1,20 mal 50 Cm,
      aber werde die auch täglich rauslassen .für den Sommer eventuell auch hingehen und ne Ecke des Balkons abzäunen, das sie noch mehr Platz haben.
      die 2 kennen aber bisher keinen Freilauf oder so, werde sie langsam an alles gewöhnen müssen .

      LG Manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      na,ich denke mal, unser Käfig ist nicht der kleinste, und wenn die fats den ganzen Tag draussen rumhoppeln dürfen . ist es sicherlich okay wen sie nachts in den Käfig kommen, so ist es ja auch mit Pferdehaltung meistens.
      tags draussen ,nachts drinnen
      wir haben vor gut 20 Jahren Kaninchen gehabt.
      da waren die auch tagsüber draussen und nachts im Stall.
      meine 2 Hoppeltierchen hatten
      da wo sie bisher waren gar keinen Auslauf.
      mussten denen erstmal Krallen schneiden, weil die sehr lang waren, manche sich schon gedreht hatten,

      hmm,ich lese troFu weglassen???
      Dachte immer das muss sein!
      Wegen Vitamine die drin sind bzw wegen der Zähne.
      sie haben harte Brötchen bekommen von mir .
      sind da auch gleich drüber hergefallen.
      Zähne sind okay.
      (Haben einen Bekannten der beim TSV arbeitet und da gleich mal draufgeschaut hat.

      LG Manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuffelhund“ ()

      Hallo,

      ich hab da ma ne Frage, ist der Käfig von dem du redest ein ganz normaler Gitterkäfig? Also wenn das so ist, würde ich den so auf keinen Fall im Winter draußen lassen. Da haben die beiden ja gar keinen Windschutz. Mh ich finde den Käfig für Kaninchen auch sehr klein. Auch wenn es täglich Auslauf gibt. Kannst du nicht einen richtigen Stall für den Balkon bauen. Einen der auch isoliert ist und wo sie genügend Platz haben. Soweit ich weiß ist ja eine Umgewöhnung auf Innnenhaltung in diesen Monaten nicht mehr Möglich oder? Ich komme nicht aus der Kaninchenhaltung deshalb bin ich mir da nicht so sicher, ich habe das nur mal gehört das eine Umgewöhnung nur im Sommer geht.

      Ach ja Trofu würd ich auch weg lassen.^^ Und diese harten Brötchen auch. Die schaden mehr als das sie helfen. Wenn du dir Sorgen um den Zahnabrieb machst, biete ihnen doch einfach Zweige von Obst oder Nussbäumen an. Und natürlch viel viel viel Heu. Aber das hast du ja schon. Was auch noch geht sind Spielzeuge aus Weidengeflecht. Das is auch super toll zum anknabbern und durch die Gegend schmeißen.^^ Son einfacher, unbehandelter, Weidenkorb ist ein super Knabberspielzeug.


      LG,
      Meerimaus :dance:
      ja ist ein Gitterkäfig, aber da wo sie bsiher waren hatten sie auch einen Stall, der offen war, aber ohne "Häuschen" .
      hab den 2 jetzt eine umgedrehte Holzkiste mit einer offenen Seite reingetan und Stroh darin sowie Heu,wurde gleich akzeptiert ;)
      Wir haben wie ich klein war
      auch Kaninchen gehabt,aber die waren drinnen.
      also in der Wohnung.
      auf Dauer werd ich mir auf alle Fälle was anderes besorgen,aber fürs erste blieb nur die Möglichkeit Gitterkäfig...
      aber sie stehn Zugluftgeschützt, die hitere Ecke wo ich auch das Häuschen hingestellt habe ,hab ich ausserden von aussen mit 2 Brettern zugestellt, dann noch abgedeckt.
      denke für einige Zeit wirds so gehen,
      war ja eigentlich auch nciht geplant,das ich die sofort mitnehme,aber sie taten mir halt leid :(
      Ich merke es hat sich viel in der Kaninchenhalterwelt getan...
      Früher hiess es imme rTrockenfutter muss unbedingt sein und harte Brötchen auch zum knabbern und für die Zähne.

      aber das ist wohl mittleeweile veraltet ;)
      Nagut, man lernt schliesslich nie aus.

      hab euch mal 3 Fotos von den kleinen angehängt.

      Morle

      vorn mecky
      beide zusammen


      LG Manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      Oh die sind ja goldig, *mich sofort verliebt hab* Könnte ja sofort drauf los knuddeln^^.

      Ja es hat sich viel getan bei Kaninchen und auch bei Nagerhaltern. Leider aber noch lange nicht genug wie man ja immer wieder feststellen muss. Siehst du ja selber. Aber ich freu mich riesig das die beiden es jetzt gut bei dir haben. Und wenn du ihnen noch einen richtig tollen Stall baust, können sie es ja gar nicht besser haben. Ich finds aber sehr gut das du ihnen eine geschütze Unterkunft zusammengezimmert hast^^ Wie du ja selbst schreibst ist es ja nur eine Notlösung. Also in diesem Fall denke ich ist es okay. Und wie gesagt mit dem andern Stall kann ja nichts mehr schief gehen.

      Mh ich weiß nur das Hasen/Kaninchen die halt zum Verzehr gezüchtet werden Trofu und Co bekommen, einfach damit sie schnell fett werden und ihr Schlachtgewicht erreichen. Hauskaninchen und Co sollen ja alt werden und dazu brauchts nunmal eine gesunde Ernährung. Wildkaninchen z.B futtern auch nicht wirklich Körner. Sie ernähren sich hauptsächlich von Gräsern und Kräutern. Deshalb ist Trofu einfach nicht artgerecht. Ist einfach nur eine Erfindung von der Haustierfutterindustrie. Auch die meißten Leckerchen dienen nur dazu dem Halter vorzugauckeln man würde seinem Liebling was besonders Gutes tun. Dabei stopft man es mit Chemie und Fett voll. Glaub mir so ne frische Karotte etc is da vieeeeel beliebter und schmeckt auch besser^^

      Viel Spaß noch mit den 2 neuen Familien Mitgliedern.

      LG
      Meerimaus
      ALso ich denke für's erste kannst du es auch so lassen. Aber auf dauer geht das nicht.

      Das Trockenfutter solltest du ihnen langsam abgewöhnen. Sonst bekommen sie vielleicht Probleme mit der Verdauung.

      Du könntest auch wenn es möglich ist eine Rotlichtlampe über den Käfig hängen damit sie nicht auskühlen. Sie müssen allerdings dem Licht auch ausweichen können.

      Für die abnutzung der Zähne kannst du ihnen Knollengemüse (Möhren, Rübe, Sellerie) und Zweige (Haselnuss, Apfel etc) sowie Heu das reicht aus.

      Pass auf das sie wirklich keine Zugluft abbekommen denn sonst werden sie meistens schwer krank.

      Pass gut auf die zwei süßen auf :D
      Mfg
      Mrs. Rabbit