... und sie meinen es immer nur gut!

      ... und sie meinen es immer nur gut!

      Durch die Diskussion in einem anderen Thread bin ich mal wieder auf eins meiner privaten Lieblingsthemen gestoßen: die lieben Schwiegereltern.

      Da ich selbst seit einigen Jahren im Haus meiner Schwiegermutter lebe (zwar in einer eigenen Wohnung, aber dennoch untrennbar verbunden bis der Tod uns scheidet) bin ich neugierig was Ihr so zu erzählen habt. Ich habe festgestellt dass diese Lebenssituation ihre Tücken hat die selbst das Teenagerleben unter dem Dach der eigenen Familie in den Schatten stellen kann - und je mehr ich mich umhöre desto interessanter wird es, denn es scheint nicht nur bei uns zu teilweise echt kuriosen Situationen zu kommen. Eine Bekannte ist auch bei ihrem Mann ins Haus der Schwiegereltern gezogen und wir stellen fest dass es erschreckende Parallelen gibt......

      Ich frag Euch einfach mal allgemein zu dem Thema - was sagt Ihr zu Euren Schwiegereltern? Lebt Ihr unter einem Dach oder würdet Ihr bei ihnen einziehen wollen? Oder seht Ihr Euch einmal im Jahr zu Weihnachten? Live and let live oder eher: my home is MY castle? Mag sein dass dieses Thema mal wieder nur mich interessiert; ich frag Euch trotzdem. Habt Ihr was zu erzählen?

      Meine Schwiegermum ist z.B. in meinen Augen ein Messi. Sie versucht die Oberflächen ordentlich zu halten, aber sobald man eine Tür öffnet ist alles zu spät. Selbst in unserer Wohnung schafft sie es den Müll NEBEN meine Mülleimer in meinen Altpapierkarton zu werfen..... sie sammelt alte dreckige Bettlaken in ihrem Keller die irgendwann mal gewaschen werden müssten und wenn sei im Urlaub ist entkalke ich heimlich alle Waschbecken und Badewannen in ihrer Wohnung für den Fall dass mal Besuch kommt der nicht völlig blind ist. Sie benutzt kein Deodorant und raucht wie ein Schlot. Sie schenkt mir rosa-lila-pink geringelte Socken und füttert meine Katzen mit Leckerchen bis sie platzen (ihr eigener Kater frisst mit Vorliebe Sahne!); sie klaut meine Vorräte aus dem Kühlschrank wenn sie etwas braucht und entführt unser Auto ohne uns Bescheid zu sagen. Sie hatte die Angewohnheit in unserem Schlafzimmer zu erscheinen wenn sie meinte mein Mann würde verschlafen und wir durften im Gegenzug nichtmal Pieps sagen wenn sie ihren neuen Partner in der ersten Zeit zu Besuch hatte. Sie badet ihre Topfpflanzen in meinem mühevoll begrünten Miniteich bis meine Gräser alle platt am Boden liegen, rollt die Mülltonnen nur bis vor unser Küchenfenster statt dorthin wo sie wohnen und kocht fürchterlich.

      Sie futtert alles was sie als Diabetikerin nicht futtern sollte in rauen Mengen, lässt ihr Auto zwei Jahre ohne TÜV und verwüstet unseren Abstellschuppen bis er nicht mehr begehbar ist - und wartet dann darauf bis uns der Kragen platzt und wir das Ding in Ordnung bringen. Sie kräht nach meinen Mann wenn sie etwas zu tragen hat und erwartet dass wir Gewehr bei Fuß stehen wenn es um Familienkaffeetrinken geht - und natürlich sind wir die Grillmeister wenn sie die ganze Sippe einlädt.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Also wie schon erwähnt, es ist nicht immer leicht, vorallem dies Kontrolle von unten...

      Gestern sind wir um 18.30 Uhr aus dem Haus gegangen, ging die Tür unten auf, wie ihr geht noch weg, was macht ihr denn?

      Hallo, wir sind erwachsen und 18.30 ist normalerweise die Zeit wo ich nach Hause komme und wir eventuell noch Einkaufen fahren, aber gestern sind wir ins SolBad um zu Entspannen ;) War richtig schön :dance:

      Dann war ein Kumpel in letzter Zeit fast täglich bei uns, da kommen dann immer solche lieben Kommentare, wie war der schon wieder da? Was macht der denn immer bei Euch? Der ist ja schon heute mittag um 12 Uhr dagewesen und erst um 23 Uhr gegangen usw...

      ARRGGGGGGGGGGGg
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      ach ja und dieser Spruch "Wir meinen es doch nur gut mit euch" da könnt ich :eek:
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      hihi, meine Schwiegerma wohnt ca. 2 Km entfernt und auch nur auf die Enternung geht es. Wenn sie den hier ist kann ich manchmal schon an ihrem Blick sehen das ihr einiges nicht gefällt. Oder meine Haltung zu meinem Hobby der Feuerwehr. Ich sehe es nicht ein das ich esnur weil ich Mutter bin aufgeben soll. Sie sieht das anders.. meine Mutter leider auch. Andere Generation?
      Oder wie sie mich manchmal tadelt wie ich den mit meinem Mann umgehen würde.. ahh! Unsere Sache!

      Aber sie hat auch ihre guten Seiten. Unseren kompleten Neubau hat sie tapeziert.. bildet sihc manchmal sdhcon fast was drauf ein aber superlieb. Oder spontanes Babysitten! Super! Nur in letzter Zeit geefällt mir nicht das Mia danach irgendwie immer wirr ist. Ich glaub bei ihr sind die Regeln dann alle anders als sie die kennt. Daher versuch es es nun u vermeinden ihr die Kleine zu geben wenn sie wach ist.

      Mit ihr und meinem Schwiegerva unter einem Dach leben - NIEMALS!!! Mein Schwiegerva hält z. b. nicht viel davon sich auf der Toilette zu setzen, sie zu benutzen (gibt ja Bäume) oder sich gar danach die Hände zu waschen. Küche oder ähnliche Räume aufzuräumen? Der Boden ist für seine Papiere da und der Flur für seine Geräte... Ich würde Sekündlich mit diesem Menschen ausflippen wenn wir zusammen wohnen würden. Mein Mann hat früher bevor ich das Bad benutzt habe erst Patroullie gemacht und es sauber gemacht... uah!

      Lieben Gruß, Silver
      *lach* wie es gibt Bäume, nicht Dein Ernst...

      Mein Mann setzt sich gott sei dank beim Pinkeln und das nicht weil ich es ihm beigebracht habe, sondern weil er weiß was eklige Spritzer es gibt...
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Naja, wenn jemand das in seinem ganzen Leben noch nie wegmachen musste sieht er wohl auch den Grund nicht dafür warum er sein Verhalten ändern sollte.......... und das stellt man gerade bei den Generationen vor uns immer wieder fest. :whistle:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      ich lach mich tot @silverfire aber groß macht er nicht am baum? :D

      also wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich so ein glück hatte mit meinen schwiegereltern. die sind beide schon etwas älter (über 60) aber super lieb. ich wohne mit meinem freund jetzt zwei jahre zusammen und meine schwiemu besteht immernoch darauf die wäsche von meinem freund zu waschen und zu bügeln damit ich mich besser auf mein studium konzentrieren kann oder sie kocht für die ganze familie was zu essen und wir müssens dann bloß noch abholen. ich telefoniere regelmäßig mit ihr, sie ist für mich sowas wie meine eigene mutti, ich kann ihr alles erzählen, auch wenn mich ihr sohn wieder mal auf die palme bringt. dann, und das ist das beste, kriegt er beim nächsten besuch nämlich einen schönen anpfiff von den beiden. :dance:
      also liebe schwiegereltern, solltet ihr doch noch eines tages mit dem "komplizierten internet" klar kommen und das mal lesen - ihr seid die familie die ich niemals hatte,danke für eure unterstützung. ich mag euch sehr gez: eure kleene :hug: :hug: :hug:
      Wir wohnen (gottseidank) 30km weit entfernt von den Schwiegereltern.
      Und das ist eine Entfernung wo man nicht unangemeldet hinfährt :D

      Sie sind sehr direkt (zB.bei Geburtstagsgeschenken-Danke für die Topfpflanze-die halten bei mir allerdings nie lange :rolleyes:, Pralinen-ihr wollt mich mästen oder? :rolleyes:, Geschirrtücher-Josef räumst Du die gleich weg? :rolleyes:........................... :rolleyes:)

      Mein Schwiegervater bringt es fertig, und wirft meiner Schwägerin die hinter dem Haus wohnt, Knochen und Essensrest durch die Katzenklappe in den Flur-für den Hund! :D

      Ach ja, aber sonst gehts schon...............................
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      hm weißt du was der Hammer was, wir leben erst sei ca. 3 Monaten zusammen und ich hatte noch meine eigene Wohnung wegen Kündigungsfrist usw. aber zur Arbeit ist es von hier kürzer ;)
      So, da wir nun einen Doppelten Haushalt hatten, wurde überlegt, was kommt weg, was kommt mit, letztendlich kommt alles weg :( von meinen Möbeln, und als ich wegen meiner Waschmaschine einen Aufstand machte, weil ich lange auf sie gespart hatte, hieß es von Seiten seiner Eltern, Ja seine Waschmaschine hätte ja auch mal Geld gekostet... Ich hab dann nur gemeint, daß ich ja sonst schon alles aufgegeben hab, Küche, Bett, Sofa usw. und meine WAMA eben besser ist...
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Aber ansonsten sind sie ach Superlieb, Schwiemu, Schatz und ich gehen jeden Samstag zusammen einkaufen...

      Sie hat sich mit mir gegen ihren Sohn etwas verbündet ;) er kriegt es ab und an doppelt ab...

      Verpflegen die Katzen wen wir mal ein WE nicht da sind...

      Also es ist schon noch im grünen Bereicht, es sind halt nnur Dinge, die mich etwas stören, die wenn wir 3 - 4 Km weiter weg wohnen würden nicht so passieren würden ;)
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Hallöchen!!

      Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, mit meinem Freund und seinen Eltern in einem Haus zu wohnen... und ich bin froh, dass ich meine eigenen 4 Wände habe :D

      Der Vater ist ein Italiener-Macho-Arsch. Hat noch nie was von Bitte gehört, Danke scheint für ihn ein böses Wort zu sein, dass man NIEMALS in den Mund nehmen darf, weil sonst etwas böööööses passieren würde...
      Die Mama ist eine superliebe Frau! Ich mag sie wirklich, eine Seele von Mensch - so sehr, dass es schon unerträglich ist!
      Ihre beiden Söhne sind ihr ein und alles, für die würde sie alles tun.
      "Zieh einen langen Schlafanzug an, draußen ist es kalt!", oder sie bringt unangemeldet! ein warmes Körnerkissen und wickelt es einem um die Füße (also im Winter) - an sich ne liebe Idee - wenn man nicht gerade die traute Zweisamkeit im Bett genießen würde!!!
      Wenn ich bei meinem Freund bin, wird die Tür also IMMER abgeschlossen, sonst steht sie plötzlich im Zimmer und will irgendetwas gutes tun.

      Das Haus ist ordentlich, aber wirklich sauber ist es nicht so richtig, nur oberflächlich, schaut man mal ins Bad, fällt einem schon einiges auf (oder nur, weils nicht der eigene Schmutz ist??).
      Schwiegerpapa in Spe ist immer auf Achse, bis mitten in die Nacht, kommt nur zum Abendessen und duschen nach Hause und Mutti muss dann springen und Essen muss fertig auf dem Tisch stehen. In seinen Augen - so hat es den Anschein- mcht sie nichts richtig. Er buttert sie ganz schön unter, allein das zu sehen, macht mich immer rasend wütend!
      Wenn man "zu Familie gehört", bzw zum nahen Freundeskreis, ist es für ihn selbstverständlich, dass man ihm hilft (er fragt nicht, er sagt "mach mal das und das").

      Diese Familiensituation finde ich unerträglich, es wird nichtmal zusammen gegessen, sowas bin ich von Zuhause nicht gewohnt.
      Wie gesagt, ich mag meine Schwiegermama in Spe wirklich gerne, gehen hin und wieder mal nen Kaffee trinken, aber mit denen unter einem Dach zu wohnen ist eine grausige Vorstellung!!!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Eigentlich sind meine Schwiegereltern ganz OK.
      ABER...
      Unter einem Dach mit ihnen leben gäbe Mord und Totschlag. :eek:
      Mein Schwiegervater war sehr verständnisvoll und hat mich wie eine Tochter empfunden und auch schnell gemerkt das wir Frauen nicht so gut miteinander konnten.Leider lebt er nach einem schweren Radunfall mit einem Schädel HirnTrauma seit 4 Jahren im Pflegeheim.
      Da Schwiegers 40Km entfernt leben kann man sich bestens aus dem weg gehen. :DAllerdings meinte meine Schwiegemutter sie könne mal Urlaub bei uns machen. Nach 1 woche war ich knapp vor Valium im Wandspender. :oops:
      Dieser Urlaub blieb einmalig,vor allem weil ich neben ihr saß als sie einfach an meinem Schreibtisch eine Schublade aufzog und reinschaute. Seither ist sie keine minute ohne Beobachtung. :whistle:
      Und maximal an Weinachten und Muttertag bei uns.
      Alles was wir uns gönnen wird negativ kommentiert,aber wir gehen beide vollzeit arbeiten und kommen zurecht??
      Nach dem Unfall hat sich vieles geändert,wir haben nach 13 jahren Beziehung geheiratet sind als Familie etwas enger zusammengerückt und kommen inzwischen besser miteinander klar. :angel:
      nur mit ihr zusammenleben wär trotzdem ein horror, sie meint es eben nur gut und wir müssen doch an später denken,
      Ich wünsche mir immer wieder, daß meine Schwiegermutter noch leben würde....wir waren zwar nicht ein Herz und eine Seele und ich hätte auch nie mit ihr zusammen im selben Haus leben wollen, aber sie war "ok".
      Klar wußte sie auch vieles besser- wie das halt so ist...
      Aber vieles wußte sie wirklich besser und es gibt oft die Situation- besonders wenn es um Garten geht- da würde ich sie gerne fragen...
      Leider ist sie vor fast einem Jahr verstorben...
      Mein Schwiegervater hat seit dem alle Kontakte abgebrochen- er kommt mit dem Verlust nicht klar und irgendwie kann ihm keiner helfen....
      Dabei könnten wir seine Unterstützung bzw "klugen Worte" gerade jetzt bei Haussuche etc gebrauchen....
      :dance: :cool:
      Oh man hier kann man sich ja halb schlapp lachen :lol:

      Also wir wohnen nicht unter einem Dach ist auch gut so den dann würde es bestimmt nicht so toll laufen wie es ist. Ich verstehe mich mit meinen Schwiegis total gut und sie sind die besten Menschen auf der Welt die ich kenne also ich habe keine schwiegerdrachen

      Nur unter einem Dach wohnen das würde nie und nimmer gehen ich habe eine andere Art an ortnung räume auch ab und an mal nicht so dolle auf vorallen mit 2 Kleinkindern geht das nicht. und bei ihr darf Nico immer Heidi oder Biene Maya gucken egal ob ich sage es reicht sie meint er guckt nicht viel weil er zwischendrinne spielt ja genau das ist der Punkt wenn er nicht guckt brauch die Klotze auch nicht an mein schwiegervater nervt es schon wenn wir kommen und Nico sagt heidi oder biene maya an und oma springt direkt :rolleyes:
      Und dann gibt es süß ohne ende nur das ich es meist nicht wirklich immer mitbekomme und das will ich auch nicht sie sagt dann er hat doch schon was gegessen ja 2 scheiben salami ohne brot und dann hat er ja was gegessen das er süßes bekommen kann.
      Mein Schwiegervater lebt nach der Uhr also essen, fahrad fahren, Fernsehn gucken , mit dem Hund raus und auch schlafen und aufstehen das wäre absolut nix für mich , wenn da nicht punkt 11,30 uhr essen auf dem Tisch steht fragt er warum es noch nicht fertig ist und macht terz also meiner schwiemu gegen über.
      Bei meiner Schwiegermutter die hat ansichten die ich mit ihr nicht teilen kann aber wir verstehen uns Prima und wenn uns was stört sagen wir es uns gegenseitig klar gibt es das eine oder andere wo ich nicht mit ihr darüber reden würde ist aber auch klar
      Aber trotz alledem ich habe super Schwiegereltern die ich total gerne mag und ich bin mit den Kids mindestens 3 mal die woche da gut im moment jeden Tag weil wir die Kiga eingewöhnung haben und ich die ganz kleine bei ihnen lasse derweilen der Kiga ist nur 3 min von ihnen entfernt
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hi zusammen,

      ich muss sagen, dass ich total spitzenmäßige Schwiegerellis habe. Die sind immer zur Stelle wenn man mal Hilfe brauch, ganz egal ob sie mal überraschend den Sean nach der Schule nehmen müssen, ob ich mal für einen wichtigen Termin ein Auto brauche, oder wenn man mit nem Platten auf der Autobahn steht und der Schlüssel nicht passt - die kommen und bringen den richtigen.
      Die haben auch von Anfang an super meinen Sohn akzeptiert, als wärs der Enkel.
      Nach Schwiegervaters Unfall hat sich einiges komplett und für immer geändert, aber wir haben in dieser Zeit immer zusammen gehalten und ich glaube noch ein Stück enger zusammen gebracht.
      Aber in einem sind Schwiegermutter und ich uns total einig - wir werden nie zusammen ziehen!

      Ich hätte da aber noch nen anderen Blickwinkel parat:

      Mein Mann ist irgendwann bei mir mit eingezogen, also ist er quasi ins Haus der Schwiegereltern gezogen.
      Tja was soll ich sagen, volles Programm - man hat es sich auf der Couch gemütlich gemacht und wollte kuscheln, stand Mama im Wohnzimmer.
      Den Wäschekorb konnte sie auch nie neben die Wohnungstüre stellen, der musste immer bis ins Schlafzimmer getragen werden - unabhängig davon, ob da noch jemand drin lag oder nicht. Hat nur noch gefehlt, dass sie die Wäsche nicht noch gleich in den Schrank eingeräumt hat.
      Mein Mann war froh als wir endlich in die eigene Wohnung gezogen sind, ich aber ehrlich gesagt auch. Mir ging das selber irgendwann alles auf den Keks.

      Fazit also von meinem Mann und mir:
      Weder mit den Ellis noch unter den Schwiegerellis unter einem Dach leben - es gibt doch nix über die eigene Bude, auch wenn sie nur 6 Häuser von meinen Eltern entfernt ist
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      @ Hummel
      Ja das ist schon besser.
      Mit meiner Mutter wärs unmöglich und mit Vater und Stiefmama gehts auch nur prima weil sie 600 km weg sind und wir uns nur im Urlaub für ne Woche sehen, aber dann fühlt sich mein Mann super wohl; vorallem mit meinem Vater und ich genieße die Zeit mit Ihnen :dance:. Zu meiner Mutter hab ich meinen Schatz nur einmal mitgenommen und danach nicht dazu verdonnert so das ich nur selten und wenn dann immer allein hinfahr.(sind 600km in die andere Richtung) :rolleyes: