Schild-Katzen....

      ja aber jetzt sind sie ja schon groß und die eine hat sogar schon geworfen und der/die andere nicht!
      er sagt das es ein kater is! ("also eier hat er")
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Es ist extrem unwahrscheinlich, dass er einen echten Glückskater hat, die sind nun mal sehr sehr selten. Babys werden im Geschlcht oft verwechselt, erwachsene Katzen sind oft einfach nur braun/schwarz getigerte Katzen. Tigerstreifen können auch sehr breit bis "fleckig" sein, z.B. so:

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Stromung

      Diese Katze ist nicht etwa dreifarbig, sondern genetisch gesehen schwarz mit Tigerung - auch wenn die Tigerung anders aussieht, als man sich das vielleicht normal so vorstellt ;) Man sieht hier braun und schwarz, nicht rot und schwarz.

      Grüße
      Tina
      ich weiß schon wie 3-farbige katzen aussehen! hab selber eine und meine mum auch! :wink:

      aber ich hab die 2 als bays gesehen und sie waren BEIDE glückskatzen.....ich hab aber nicht auf das geschlecht geachtet.......und er hat letztens gemeint das es katze UND kater sind die jetzt so ca. ein jahr alt sein dürften!(da hab ich sie aber nicht gesehen sondern wir haben nur drüber gesprochen)

      ich wollte nur wissen OB ES MÖGLICH IS....da ich immer dachte es gibt nur glücksKATZEN!
      aber wenn sie sehr sehr sehr selten sind ist es doch möglich oder??

      vllt. seh ich die zwei ja i-wann mal wieder dann sag ich´s euch obs wirdlich ein kater is!! :wink:

      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Original von TinaFÜ
      Also mal kurz Begriffsdefinition:

      Schildpatt = weibliche Katze, gestromt in schwarz und rot, meistens so marmoriert, höchstens kleine weiße Fleckchen z.B. an Brust und/oder Pfoten

      Glückskatze = weibl. Katze, deutlich getrennt gefleckt in schwarz, rot und weiß

      TinaFü, ich würde dich gerne bitten das mal zu definieren, denn nach deiner Definition hatte ich dann eine Katze, die eine Mischung aus beidem war, da sie sehr viel weiß hatte, sprich die ganze Brust, der Bauch und Beine mit Pfoten und zum Teil auch zwischen den bunten Flecken. :confused:

      Diese Flecken in schwarz, rot und sogar beige (sozuagen vierfarbig), waren angeordnet wie bei der Schildpatt, und wie diese aussieht weiß ich, da meine Tante eine mit der Grundfarbe schwarz hatte und wir selbst auch schon mal mit Grundfarbe Mausgrau (wurde leider nur 4 Monate da sie Leukose hatte).

      Wie würdest du dann meine Mischlings- Glücksschildpattkatze definieren? Würde mich mal interessieren!!

      Liebe Grüße und freu mich auf die Definition Rusty07
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

      Rusty, geb. 7.08.07; Josi, geb. August 2000
      Anbei mal Bilder von dreifarbigen
      Ein Kater kann dreifarbig sein, hat dann aber einen Genfehler
      denn:

      Katze: XX
      Kater XY
      das ist ist enterder rot oder nicht rot.

      Eine Katze bin einem roten und einem nichtroten X ist schwarz rot.

      Ein Kater muß dann also XXY sein um schwarz rot zu sein. er hat dann ein X zuviel. Meist sind diese Kater nicht Zeugungsfähig
      Bilder
      • Silvertortie101008-300.jpg

        13,34 kB, 300×300, 161 mal angesehen
      sind das dann inzucht kater oder was ist da schief gegangen? :rolleyes:

      die mieze auf dem bild hat aber viel schwarz.... ist aber nicht schild...sondern glücks....oder wie??

      sry aber es gibt so viele verschiedene farbschläge bei katzen! :rolleyes:
      lg
      warum??? :cry: :cry: :cry: ...du warst mein ein und alles :cry:
      Djego ich vermisse dich so sehr ....es ist schlimmer denn je :cry:
      Antworten das auf dem Bild ist eine Schildpad , würd ich sagen
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Also meine ist eindeutig eine Schildpad, das hat die Ta auch schon gesagt, als sie sie das erst mal gesehen hat ;)
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      ja genau die, sie ist hauptsächlich schwarz, dann hat sie noch beige oder weiß drin und rotbraun[/IMG]
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      habs wieder verkleinert, damit sich niemand beschweren kann ;) ja sie ist süß und zierlich...
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Original von Rusty07
      Diese Flecken in schwarz, rot und sogar beige (sozuagen vierfarbig), waren angeordnet wie bei der Schildpatt, und wie diese aussieht weiß ich, da meine Tante eine mit der Grundfarbe schwarz hatte und wir selbst auch schon mal mit Grundfarbe Mausgrau (wurde leider nur 4 Monate da sie Leukose hatte).

      Wie würdest du dann meine Mischlings- Glücksschildpattkatze definieren? Würde mich mal interessieren!!


      Foto? :dance:
      Genetisch gesehen ist Glückskatze und Schildpatt ja im Grunde das gleiche. Glückskatze ist ja auch nur eine umgangssprachliche Bezeichnung. Richtige Glückskatzen sind dreifarbig gescheckt. Schildpatt ist eigentlich auch keine allgemeingültige Bezeichnung, meistens sind es die marmorierten mit viel schwarz und wenig weiß, aber man liest es manchmal auch als Bezeichnung für das, was ich als Glückskatze kenne.

      Der langhaarige Puschel da oben würde bei mir als Glückskatze durchgehen, weil die Flecken doch recht groß sind. Das winzige Bild unten scheint Schildpatt zu sein wenn man das einigermaßen richtig erkennt.

      Letztendlich ist es nicht so genau zu definieren wo das eine anfängt und wo das andere aufhört. Genetisch ist es wie gesagt das gleiche, egal wie die Farben verteilt sind. Als Glückskatze verehrt werden jedenfalls dreifarbige, die typischerweise große voneinander deutlich abgesetzte Flecken in schwarz, rot und weiß haben.

      Grüße
      Tina
      Also wenn eine Glückskatze was anderes ist als eine Schildplatt, dann ist die Glückskatze mit Weiß ( da dreifarbig) und die schildplatt ohne... . So würde ich es was das umgangssprachliche betrifft verstehen.

      Ich komme mit der Fachbezeichnung ehrlich gesagt besser klar, weil diese auch ganz klar definiert ist. Eine Katze mit Rot ist eine Tortie ( also schwarz, chocolate, blue, lilac mit rot). Wenn dann noch weiß dazu kommt, ist es eine ...tortie-white, wenn noch Tigerung( Tabby) hinzukommt, ist es eine tortie-tabby ( white, falls mit weiß) oder auch torbie ( Abkürzung für tortie tabby) . Schwarz, Rot und Creme geht übrigens nicht. Meist fällt das Rot an manchen Stellen dann nur schwächer aus.

      Hier mal ein paar Bilder der Farben ( einfach auf die Links klicken)

      black tortie
      black-tortie-white
      blue-tortie
      blue-tortie-white
      chocolate-tortie
      lilac-tortie(schwer zu erkennen)
      black-tortie-tabby-white

      blue-tortie-tabby ( blue-torbie)

      Ich denke, wenn die Katze als rot, schwarz, creme, und weis gesehen wird, steckt meist eine tortie tabby dahinter. Durch die Tigerung( Tabby) wirkt die Grundfarbe gerne mal ähnlich wie ein creme.

      Ich persönlich bin kein Fan von Torties, vor allem nicht bei den Siamesen und Balinesen, da zum Beispiel bei einer Seal-Tortie-point, sich das Rot in der Maske als weiss zeigt... sieht irgendwie komisch aus. :D
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katrinchen“ ()

      Also eigentlich ist es so, dass der Glückskatzenkult in Japan vor allem weiße Katzen mit (eher kleinen/wenigen) roten und schwarzen Flecken betrifft. Die Farben sympolisieren irgendwelchen positiven Dinge (vergessen was). Glückskatzen wurden verehrt und zum Beispiel zur Sicherheit der Besatzung auf Schiffe mit genommen...

      Die richtige echte Glückskatze ist einfach schwarz, rot und weiß ohne Tigerung, also Tortie (Bild black-tortie-white). Wobei bei rot fast immer ein bisschen Geisterzeichnung zu sehen ist.

      Es kommt drauf an was als creme ausgelegt wird - das was heller ist als rot oder das zwischen den schwarzen Streifen? :D Wenn das Creme den roten Flecken zugeordnet wird ist es trotz Geisterzeichnung ein Törtchen, wenn es die "Hintergrundfarbe" der Tigerung ist, dann ist es eine Torbie.

      Weils aber so schön ist eine Glückskatze zu haben und weil bloß wegen so ein bisschen Tigerung die genetische Seltenheit ja trotzdem gegeben ist, hat sich wohl auch bei den Torbies und den vielen Farbvarianten die Bezeichnung "Glückskatze" eingebürgert.

      Vielleicht gibts auch regionale Unterschiede und die Definition ist ja auch nicht allgemeingültig, aber ich meine beobachtet zu haben, dass die undeutlich schwarz/rot gestromten eher Schildpatt genannt (Bild black-tortie) werden und die deutlich gescheckten mit weiß Glückskatze.

      Grüße
      Tina

      [SIZE=7](PS: die Quellenangaben zu den Bilderlies fehlen)[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()