Weiße schweizer Zicken

      Weiße schweizer Zicken

      :D Hallo zusammen,

      den Nachwuchs-Thread führe ich nun hier weiter, denn über unseren "Ersthund" Carry gibt's auch immer mal wieder was zu berichten! So, wie augenblicklich!

      Am vergangenen Wochenende waren wir mal wieder zu einer Trainingseinheit auf dem HuPla. Carry macht am kommenden Samstag eine Zuchttauglichkeitsprüfung mit, und dafür sollte man im Vorfeld mal was tun. Mal sehen, wie die Lütte und Männe sich am Wochenende schlagen werden. Männe ist schon schwer nervös, mal sehen, wie sich das auf den Hund auswirken wird.

      Zuerst einmal neue Fotos für alle Süchtigen!

      Wann geht's los?


      Messen, bäh...


      Nach getaner Arbeit lassen sich die Hunde gerne mal verwöhnen. Hier meine Ma, die die "Enkelhunde" verwöhnt.


      Auf dem HuPla mussten die großen Hunde zeigen, dass sie starke Nerven haben. Spaßeshalber mache ich mit Fox (5 1/2 Monate) den ganzen Klimmbimm auch mit. Die läuft die Parcours besser, als manch eine gleichaltrige Konkurrentin von Carry :D . Braves kleines Hundekind!

      Beide Hunde haben richtig Spaß an dem, was sie auf dem HuPla tun müssen. Eigentlich sind Männe und ich eher weniger interessiert am Hundesport, durch die momentanen Besuche auf dem Platz kann man jedoch prima in Sachen reinschnuppern, die man zukünftig mal für die weißen Lütten in Erwähnung ziehen könnte.
      Beide sind aus der Leistungslinie. Ohne groß Erfahrung auf Hundeplätzen gesammelt zu haben, fallen sie wie automatisch beim betreten des Platzes in eine konzentrierte Spannung. In aufgeregter Erwartungshaltung lechtzen beide scheinbar danach, einen Job gut machen zu dürfen. Sie durchleben alle Übungen, wie ein tolles Spiel! Naja, wir geben uns auch größte Mühe, beide so empfinden zu lassen.

      Sie bieten einem tolle Leistungen förmlich an. Einem halbwegs sicheren Hundeführer fällt es nicht schwer, beide zur Arbeit zu motivieren.Das lässt einen nachdenken. Ich fühlte mich schon echt schlecht. Eigentlich dachte ich, genug für Carry's Auslastung zu tun. Dann zeigt sich gerade die große Zicke auf dem HuPla so, als wohne sie für gewöhnlich im Keller, ohne Zuwendung, ohne Liebe :rolleyes: . Gebannt und hochkonzentriert startet sie dann voll durch und stellt andere Hunde, die erfahrener sind, da sie jahrelang schon sportlich geführt sind, mal eben in den Schatten. Liegt sowas am HuPla, an den anderen Hunden, am Adrenalin?

      Naja, wie dem auch sei - die Generalprobe am letzten Samstag velief super. Was das für die Premiere heißt, brauche ich nicht weiter zu erläutern. Ich hoffe, Schatzi kriegt seine Rappelhände ruhig, dann wird's schon gehen.

      Nun heißt's für Euch: DAUMEN DRÜCKEN!

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Oh wollt ihr mit Carry züchten. dann kommen ja kleine perfekte Hudnebabys auf die Welt :lol:

      sei doch froh, dass deine beiden dich so gut aussehen lassen auf den HuPla :D
      jetzt hast sicher ne Menge Neider

      Daumen sind gedrückt :D aber brav berichten^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Original von Koyuki
      Oh wollt ihr mit Carry züchten.


      Kommt Zeit, kommt Rat...

      Eigentlich ist unsere Teilnahme an der Prüfung aus der Not geboren, dass es bis vor kurzem nicht genug Meldungen für die ZTP gab. Einige Rüdenhalter, die ihre Hunde auch aus Carry's Zuchtstätte haben, wollten diese Prüfung machen. In unserem Verein braucht man mindestens 5 Hunde, damit die Richter rauskommen. Die Rüden waren allerdings nur zu viert. Naja, seit ein paar Tagen ist noch eine weitere Hündin gemeldet. Wir bräuchten nun nicht mehr teilnehmen - aber jetzt hat uns das Fieber gepackt, jetzt wollen wir mal wissen, was ein Fachmann über unsere Carry denkt...

      Schön ist sie, keine Frage! Die Formwertnote wird bestimmt gut. Der Wesensteil dürfte auch passen. Abhängig ist das Ganze von der Nervosität, die mit Sicherheit am Samstag auf dem HuPla zu spüren sein wird! Hoffentlich lassen sich meine beiden nicht zu sehr anstecken :pray: .

      Eines Tages, wenn das Traumhaus im Grünen mit genügend Platz gefunden ist, kann es durchaus möglich werden, dass wir den Gedanken einer eigenen Zuchtstätte mal durchspinnen. Bekloppt genug sind wir ja :lol: . Barfwelpen nur auf Anfrage :think: müsste man mal überlegen...
      Carry hat ne tolle Blutlinie. Die Hüften und Ellenbogen sind gesund, wen der MDR-Test keine unangenehmen Überraschungen mit sich bringt, wird sie eines Tages vielleicht mal Welpen haben...aber nur, wenn alles drumherum auch stimmt!

      Wahrscheinlich wird's doch anders kommen. Bei der Auswahl der Welpenkäufer wäre ich wahrscheinlich viiiiieeeel zu pingelig...

      Zum großen Massenzüchter mit internationalem Erfolg will ich es gar nicht bringen. Davon halte ich nix. Aber Liebhaberwürfe, die mit Barf großgezogen werden für Familien?

      Eines schönen Tages, wenn bei mir der berühmte Burnout des Lehrers einsetzt :wink:, wäre ich nicht abgeneigt, eine Ausbildung zur THP zu machen. Auch würde ich mich gerne intensiv mit der Ausbildung von Behindertenbegleithunden befassen. Bringt wahrscheinlich auch mein Job mit sich. Das sind alles Zukunftsvisionen. Der Mensch braucht eben Pläne. Die beschriebene Varinate wäre dann mein Plan B: ein Leben voll und ganz für und mit Hunden! Ich kann mir nicht viel schöneres vorstellen.

      Ich berichte selbstverständlich!

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hi Tine,

      dann wünsche ich doch jetzt schonmal viel Glück für Samstag...
      Deine beiden werden das Kind schon schaukeln...

      Und was deine Zukunftsvision angeht..., sowas habe ich auch immer mal, meine geht sogar in die gleiche Richtung auch wenn es sich dabei nicht um weiß Schweizer handeln wird.
      Schön wäre es, aber auch massig Verantwortung. Der Rahmen muss passen und das nötige Kleingeld muss auch vorhanden sein, so wird es vorerst, zumindest bei mir, nur ein Traum bleiben.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo ihr Lieben,

      die kleine Maus Fox wird an der Prüfung nicht teilnehmen. Solche Prüfungen dürfen erst ab dem zuchtfähigen Alter angetreten werden. Fox hat nur aus Jux mittrainiert, damit Frauchen und Foxi sich nicht den ganzen Nachmittag langweilten! Wenn ich von meinen beiden im Kontext Prüfung erzähle, meine ich Männe und Carry :D .

      @ Hummel: Ich träume da auch eher realistisch. Aber wir sind ja noch jung und können die Weichen jetzt versuchen so zu stellen, dass wir glückliche Rentner werden :wink: .

      Wie jeden Abend haben wir auch gestern unser selbstgebasteltes Körmaß rausgeholt und "Meßtraining" mit Leckerli gemacht. Carry mag es nicht sonderlich, mit diesem Teil gemessen zu werden. Sie weicht nicht aus, versucht nicht zu flüchten - das ist alles okay. Der Punkt ist, dass sie ihr Unbehagen zeigt, indem sie die Rutenwurzel eng anlegt. Ein pingeliger Richter würde das als Angstreaktion werten und einen bitten, den Platz zu verlassen. Ist ja auch okay, generell gehören für mich Schißhunde auch nicht in die Zucht - aber bei sowas hört das Verständnis dann bei mir so langsam auf. Da könnte man ja die Reaktion auf tierärztliche Untersuchungen auch noch als zuchtausschließendes Kriterium nehmen :rolleyes: .

      Gestern kam dann der Hammer: Carry hat, trotz Verstärkung durch Futter und gutem Zureden die Rute geklemmt. Zwar nur minimal, aber doch sichtbar! :doh: . Okay, es war spät am Abend, sie war echt groggi, sie hatte definitiv keinen Bock mehr. Aber das ist doch eine heftige Reaktion, die wir bis Samstag noch in den Griff kriegen müssen. :pray:. Vielleicht wird ja erst zum Schluß gemessen und unsre Maus besticht die Richter vorher durch Schönheit und Selbstsicherheit in den anderen Übungen...

      Fox hat damit übrigens gar keine Probleme. Die wedelt fröhlich und freut sich über die Extraleckerlis. Schade, dass die beiden sich nicht ähnlicher sehen, sonst :drool: .

      Wir werden sehen! Bin mal gespannt, wie sich Carry nachher zeigt :pray: .

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hi Tine,

      ja da hast du wohl recht, es liegt noch viel vor uns und wer weiß was das Leben noch so mit sich bringt.

      Ihr schafft es bestimmt noch, dass Carry mit dem Körmaß besser klar kommt, wäre doch gelacht!!!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo ihr Lieben,

      was für ein Tag...

      Die Formwertnote ist "vorzüglich", die Wesensbeurteilung "sehr gut".

      Wir platzen vor stolz. Wir wussten gar nicht, dass wir soooo einen hübschen Hund haben. Sie erfüllt fast alle Rassestandards. Sie ist die jüngste Hündin mit dem besten Ergebnis gewesen.

      Die Wesensbeurteilung ist haarscharf am "vorzüglich" vorbeigeschrappt, weil Madame sich beim Messen an Männe angeleht hat. Sie drückte die Rute an und wich dem Richter minimal aus, indem sie in Schräglage richtung Männe ging. Boah, wie pingelig...

      Alle anderen Übungen verliefen "ohne Beanstandung". Beide Richter waren angetan von unserer Zicke. Sobald ich die offizielle Beurteilung im Briefkasten habe, stelle ich die hier rein. Vielleicht versteht die ja jemand und kann sie mir erklären :lol: .

      Die Züchter von Carry's Papa waren auch da und schmierten uns ein wenig Honig ums Mäulchen. Es scheint, als buhlten beide Züchter darum, Carry als IHRE Nachzucht vorstellen zu können. Mal sehen, was die Zukunft bringt...

      Vor zwei Jahren haben wir einfach nur nen Welpen mit Papieren gekauft. Blauäugig, ahnungslos, total dilletantisch - wer hätte damals ahnen können, dass wir mit der Zicke mal sowas mitmachen würden?

      Zu Foxi: die arme Maus lahmt aus mir unersichtlichen Gründen seit gestern hinten links. Sie schont nur die Pfote, setzt sie nicht auf. Die Gelenke sind allesamt nicht schmerzend. Ich habe die Ballen gründlich untersucht. Außer eingetrocknetem Sabber im Fell zwischen den Ballen, fällt mir da nix auf. Ich habe die Haut mit Ballenpflege eingeschmiert und ihr Arnicatabletten gegeben. Heute mittag läuft sie schon etwas runder. Wenn's nicht besser wird, muss morgen der TA drüberschauen!

      Erleichterte Grüße, da die ZTP endlich hinter uns liegt - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

      herzlichen glückwunsch^^ jetzt habt ihr einen super Hund mit Auszeichnung^^


      wollt ihr das mit der DFox auch machen?? gute Besserung an die kleine :hug:
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hey Tine,

      Glückwunsch an deine große :clap: :clap: :clap:
      man so Richter können aber auch pingelig sein..., hat mein Dad auch direkt festgestellt, als er mit seinem Wackel-Dackel auf einer Dackelschau war...
      Aber egal, jetzt habt ihrs geschafft!

      Und gute Besserung an Fox-Maus :hug: vielleicht geht es je genauso plötzlich wie es gekommen ist.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo zusammen,

      lieben Dank für eure Glückwünsche!

      Die Genesungswünsche an Fox haben auch gut getan :wink: , dank Arnica (oder was auch immer) läuft sie schon wieder rund. Dafür ist der Husten zurück :rolleyes: . Naja, klar ist mir schon geworden, dass die Lütte ein eher anfälliges Würmchen ist.

      Sie hat wieder nen Höhenwachstumsschub hinter sich und fängt sogleich wieder zu Kränkeln an. Jetzt versuche ich es erstmal wieder mit der Hausapotheke. Der TA wird dann auf jeden Fall aufgesucht, wenn Fieber dazukommt oder in einigen Tagen keine sichtliche Besserung eingetreten ist. Der verdient sich an uns sowieso noch mal ne goldenen Nase :whistle:.

      So richtig zulegen will die Fox auch nicht wirklich. Am Wochenende habe ich nochmal den Vergleich gehabt - ihre Geschwister sind schon wesentlich weiter. Nach der Theorie der Züchterin wird Fox wohl eine dieser Welpen gewesen sein, die zuletzt entstanden sind. Die Mütterhündin wurde an zwei Tagen gedeckt. Die zuletzt befruchteten Eizellen kommen, so ihre Theorie, manchmal als "Frühgeburten" zur Welt. Ihnen hätten noch einige Tage länger im Mutterleib recht gut getan, aber wenn die Wehen da sind, müssen ja alle raus...
      Diese Welpen hinkten, so die Züchterin, immer etwas hinterher und "gedeihten" nicht wirklich gut.

      Ich hatte Kontakt zu einer THP, die mir empfahl, Foxis Entwicklung homöopathosch zu unterstützen. Soabld die Erkältung durchgestanden ist, werden wir das wohl mal in Erwägung ziehen.

      Da ich barfe, weiß ich, dass Kohlehydrate und Fett beim Zulegen helfen. Doof ist nur, dass Fox wohl der Ansicht ist, keine Kuh zu sein. Pflanzliches rührt sie gerade nicht an. Haferflocken, Nudeln, Couscous und Amaranth werden verschmäht. Versuche ich, die Gemüsepampe mitsamt der KH ins Mixfleisch zu mogeln, lässt sie halt mal eben konsequent ne Mahlzeit aus :rolleyes: . Fettes Fleisch steht dafür hoch im Kurs. Es zeigt allerdings noch nicht die gewünschte Wirkung. So läuft hier ein Knochengerippe mit Husten rum - toll!

      Auf unsrem Mittagsspaziergang hatte ich ein richtiges Erfolgserlebnis. Uns kam ein gruseliger Leinenpöbler (DSH, der außer auf dem HuPla nie Freilauf hat) entgegen. Ich Hans-Guck-in-die-Luft habe den erst bemerkt, als die doofen Weiber schon bellend drauf zu preschten. Ein kurzes, konsequentes HIIIIIIIIIIA ließ beide auf dem Absatz kehrt machen :dance: . Carry und Fox kamen brav ran, ließen sich anleinen und liefen ruhig mit mir zusammen an "Tito" vorbei, der mal wieder nen Tobsuchtsanfall vom allerfeinsten hatte. Der Halter hat seit Jahrzehnten nur DSH's und Altdeutsche, benutzt diese aber nur als Sportgeräte im Schutzhundsport. Naja, immerhin führt er sie, wenn auch an der kurzen Leine, zur Erledigung des Geschäftchens in den Park :rolleyes: , und spritzt nicht nur den Zwinger aus.
      Das war das erste Mal, dass Fox beim ersten Ruf sicher zurück kam. Bei Carry ist das alles kein Problem, aber die kleine Göre Fox lebt gelegentlcih noch frei nach dem Motto "ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt!". Sie hat ja auch ständige Rückendeckung. Wenn sie sich mit ihrer Blafferei anderen Hunden gegenüber mal zu weit aus dem Fenster lehnt, preschen Carry oder auch Beauty gleich schützend dazwischen. Manchmal wünschte ich mir, dass ein souveräner Fremdhund der Fox mal erklärt, wie der Hase in der Hundewelt läuft. Aber der hündische Begleitschutz verhindert dies konsequent! Die beiden lassen Fox so stark werden. Ich mein, einerseits ist es ja auch schön, dass die Maus so kein Drückeberger werden wird. Aber ich weiß schon, warum Fox und Carry Abends und am Wochenende getrennt voneinander ausgeführt werden. Der halbstarke Satan kann auf diese Weise auch seine eigenen Erfahrungen machen und für ihr Verhalten selbst gerade stehen.

      Jetzt liegen beide um meinen Schreibtischstuhl gewickelt, sodass ich mich kaum traue, diesen zu bewegen. Ich habe aber Huuunger, also stehe ich jetzt auf!

      Bis später - liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo Tine,

      deine Texte lesen sich einfach toll, du solltest mal ein Buch schreiben :smile:

      Irgendwo hab ich, entweder im BARF Buch oder im I-Net, gelesen, dass Welpen/Junghunde die gebarft werden, langsamer, aber gesünder wachsen.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Huhu

      na, die Kleine Weiße wird euch wohl noch Spaß bringen :D
      Hört sich nach einem richtig pupertären Kind an, das weiß im Notfall hilft mir Mama (Carry) aber doch noch :lol:

      Das mit dem Husten ist aber nicht so schön..
      Könntest du mir ihr nicht mal eine Kräuterkur machen zum Atemwege stärken? Bekommt unsere Hündin ein bis zweimal im Jahr, weil sie ja nicht mehr die jüngste und recht anfällig ist. Und bei ihr wirkt es perfekt...

      und das mir barf langsam und gesund wachsen habe ich auch schonmal gelesen, weiß nur nicht mehr wo :think:


      lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallo zusammen,

      ja, ein Buch, das wär toll! Irgendwann, als Rentnerin - das ist Teil von Plan B :wink: . Ich schreibe z.B. für mein Leben gerne Abenteuergeschichten für Kinder...

      Oh, ja - Foxi pubertiert fröhlich vor sich hin. Aber Carry hat sie anscheinend so langsam durchschaut. Die rammelt die Fox nämlich seit vorgestern regelmäßig - ganz ohne läufig zu sein. Also ist es in diesem Fall als Dominanzgeste zu sehen.

      Ihr werdet lachen, aber Cary und Beauty (die weiße SH meiner Schwiegereltern) sind merkwürdig aufeinander eingeschossen, wenn es darum geht, läufig zu werden. Ist die eine gerade in der Standhitze, scheint die andere irgendwie dem ständig entgegen gestreckten Hinterteil nicht wiederstehen zu können. Da wird dann immer mal wieder frühlich vor sich hin gerammelt :rolleyes: . Naja - die brauchen anscheinend keine Rüden zum glücklich sein :lol:

      @ puschel: Welche Kräuter benutzt du da? Ich mixe gerade frischen Thymian mit in die Gemüsepampe. Der kommt aber geschmacklich nicht ganz so gut an. Salbei traue ich mich gar nicht erst zu nehmen. Der ist geschmacklich ja noch ne größere Zumutung.

      Naja, der Schleim löst sich inzwischen. Hört sich nicht schön an, sieht auch nicht schön aus - aber immerhin. Fieber hat sie noch keines. Sie fristt gut und tobt quietschfidel mit den anderen über die Wiesen. Zu ihrer ersten Bronchitis war das ein komplett anderer Hund: matt, niedergeschlagen, einfach erschöpft und müde. So schlimm scheint's ihr momentan also nicht zu gehen. Es ist ja immer so ne Sache mit der Kränkelei. Man muss nen Hund ja auch erstmal richtig kennen lernen, um beurteilen zu können, ob's ihm richtig schlecht geht. Carry z.B. ist ne ganz Harte - eh die rumjammert, weil sie ein Schnüpfchen hat...
      Die zeigt erst dann, dass es ihr nicht gut geht, wenn sie kurz vorm umkippen ist. Ein Arbeitstier halt - will immer nur gefallen :rolleyes: . Baby Fox ist da anders, und das ist gut so. Ne zweite Carry wäre in vielen Fällen ziemlich anstrengend, wenn ihr versteht, was ich meine :doh: .

      Zum Barfen: zwischen langsam Wachsen und bemitleidenswert Aussehen besteht für mich schon ein gravierender Unterschied. Hoch gewachsen ist sie ja, aber sie legt einfach total schlecht zu. Klar, ihr Energieumsatz ist viel höher, als bei nem Junghund, der einzeln gehalten wird. Ich hatte zwischenzeitlich schon versucht, der Kleenen mehr Fleisch anzudrehen. Mehr als 650g plus Knochen und Gemüse schafft sie aber schlichtweg nicht. Also müssen mehr Kalorien in das, was sie mengenmäßig schafft.

      Kommt Zeit, kommt Rat - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      So, da ham wir den Salat.

      Kurz nach dem letzten Post habe ich bei Fox Fieber gemessen. Von heute morgen 37,9°C kamen wir vorhin auf stolze 39,5°C :eek: . Ab zum TA: Diagnose Kehlkopf- und Mandelentzündung. Die Bronchien sind auch etwas belegt. Jetzt ist erstmal wieder ne AB-Kur angesagt und zusetzlich gibt's Zylexis, ein immunstimmulierendes Mittel, das wir alle zwei Tage selbst spritzen werden. Mensch Meier, da haben wir ja ein Himpelchen erwischt. Der nasse, kalte Herbst steht erst noch an...
      Hoffentlich kriegen wir das Tierchen mal anständig gepäppelt! Carry hat - wie immer - nix!

      Jetzt gilt es, den richtigen Weg der Therapie zur Stärkung des Immunsystems zu finden. Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar!

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...