Röcheln!??

      Hallo liebe Leute,

      ich habe 2 Katzen. Einen Kater im Alter von 2 und eine Katze die jetzt 1 Jahr alt ist.

      Die kleine macht seit ca. einer woche ziemlich komische Geräusche. Sie röchelt zwischendurch immer mal. Also meistens 1 mal täglich.
      Für mich sieht es so aus als würde sie versuchen zu brechen was leider immer misslingt. Und so versucht sie es von Tag zu Tag erneut ohne erfolg. Ansonsten verhält sie sich ganz normal wie immer.

      Kann es sein das sie versucht ihre Häarchen auszubrechen was leider nicht ganz klappt? Was kann man da tun?
      Züchte gerade Katzengras und geb ihr Anti Hairball Leckerlis. hilft das oder sollte ich doch lieber mal zum Tierarzt gehen??

      Danke im Voraus für eure Antworten.
      Eure Ini, Loki & Lilly
      hallo Ini13
      ich nehme an deine katze ist in der wohnung, weil du katzengras hast?wenn katzen sich versuchen zu übergeben brauchen sie gras denn gras reizt die Magengegend und dann brechen sie meistens. hat deine katze schon gras gefressen?
      bist du dir sicher das es röcheln ist weil wenn eine katze röchelt dann ist es meistens ein zeichen das irgendwas nicht stimmt. (herz,wasser usw.) husten hört sich eher nach häärchen an.
      lg Melanie mit
      Blinsi und Xenia

      :cry: unser geliebtes Haschal + 29.10.09 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebter Tiger + 07.07.13 ,6 Jahre alt (Strasse)
      :cry: unser geliebte Batze + 08.07.13 , 5Jahre alt (Strasse)

      Die Zeit heilt alle Wunden, doch die Liebe... die bleibt.
      Ja sie ist eine reine Wohnungskatze.

      Ja husten würde das ganze eher beschreiben statt röcheln. Also das Geräusch ist wirklich schwer zu beschreiben, ich erkenn daran das sie immer versucht zu brechen, weil sie ihren körper dann immer so von vorne nach hinten bewegt, wie wenn eine Katze sich übergibt, nur ihr Pech ist eben das da einfach nix raus will. Und nach einer Zeit hört sie dann auf und bewegt sich normal weiter wie sonst.

      Pro Tag probiert sie das ungefähr einmal.

      Ich hab jetzt so eine Schale Katzengras geholt das erstmal wachsen muss. Ansonsten hab ich leider noch nichts.
      Eure Ini, Loki & Lilly
      Hallo Ini,

      um ganz sicher zu sein, müsstest Du Deine Katze dem TA vorstellen und sie durchchecken lassen. Bei meiner Fusseline hieß es lange Jahre, dass das Röcheln von der Lunge kommt, dann hieß es Felines Asthma und im Endeffekt war es ein Herzfehler. Deshalb würde ich zum TA gehen, gerade auch weil sie es täglich macht.

      Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Sooo, waren gestern beim Tierarzt und gott sein Dank ist alles In Ordnung, die kleine Maus ist kern gesund, der ganze Spaß hat uns nur leider 130€ gekostet aber dafür weiß ich jetzt das alles in Ordnung ist und ich muss mir keine Sorgen mehr machen, nach der Narkose hat sie sich auch mal übergeben und seitdem gibt es kein Gehuste mehr.

      Vielen dank noch mal für eure Antworten ;)
      Eure Ini, Loki & Lilly
      Schön, dass es deiner Miez besser geht.
      Aber wozu Narkose? Was hat der denn mit der Katze angestellt? Erzähl mal bitte.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Hallo Ini,

      das würde mich jetzt auch mal interessieren. Sei so lieb und berichte mal, was alles beim TA gemacht wurde. Mir kommt das ganze auch recht teuer vor.

      Ganz liebe Grüße
      Silke

      P. S. Freu mich aber trotz allem für Euch, dass mit der Kleinen alles in Ordnung ist :hug:
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Er hat die Kleine geröngt und im Inneren nach geschaut was sie hat oder haben könnte. Und dafür brauchte sie wohl eine Narkose.
      Ich hab es auch nicht ganz verstanden aber eig. war ich bisher immer sehr zufrieden mit meinem Tierarzt bis auf diese Rechnung jetzt.

      Leider war auch ich nicht mit ihr beim Arzt sondern mein Freund.
      Eure Ini, Loki & Lilly