Mazza trauert um Ihren Bruder

      Mazza trauert um Ihren Bruder

      Hallo an alle Katzenfreunde. Brauche Ihre Tips.

      Hatten bis vor 3 Wochen zwei Katzen: Fauchi (männlich) und Mazza (weiblich). Haben diese vor 5 Jahren als Kätzchen ins Haus geholt. Sie waren bisher nie getrennt. Sie leben in einem grossen Haus mit zwei grossen Dachterrassen und haben keinen Freilauf.

      Vor 3 Wochen mussten wir unseren Fauchi krankheitshalber einschläfern lassen. Kurz danach haben wir für unsere Mazza einen 1-jährigen Kater ins Haus geholt. Das funktionierte leider nicht. Es fanden richtige Kämpfe statt mit leichten Verletzungen. Haben dann den neuen Kater wieder zurückgebracht.

      Wir glauben, dass Mazza ihrem Beschützer Fauchi nachtrauert. Sie schläft fast den ganzen Tag und fast die ganze Nacht. Wenn sie nicht schläft miaut und schreit sie richtig los. Tigert durchs ganze Haus und scheint völlig verloren zu seine. Dies wiederholt sich den ganzen und natürlich mehrheitlich nachts und am morgen früh. Sie frisst nur ganz wenig, spielt nicht mehr, ist verängstigt und nichts mehr scheint für sie interassnt zu sein. Sie ist gelangweilt und macht einen richtig traurigen Eindruck. Wir kennen sie fast nicht mehr.

      Was können wir tun? Wie lange trauern Katzen?

      Zu allem kommt noch, dass ein drei-wöchiger Urlaub bevorsteht. Während dieser Zeit würde Mazza von jemanden betreut, das heisst 2x täglich füttern und Kistlich machen. Die Person wohnt nicht bei uns. Unsere beiden Katzen wurden bisher während unserer Abwesenheit von der gleichen Person betreut.

      Wir machen uns grosse Sorgen. Wird unsere Mazza die drei Wochen problemlos überstehen?

      Für jeden Hinweis /Tip/Erfahrung danke von ganzen Herzen.
      Hallo Fauchi,

      eine sehr traurige Sache, die Dich zu uns geführt hat. :sad:
      Ich für meinen Teil kann leider nichts sehr positives dazu sagen.

      Vor ca. 6 Jahren hatte ich bei meinen Eltern zwei Brüder als Haustiere.
      Die beiden haben sich abgöttisch geliebt und auch immer viel Zeit zusammen verbracht. Beide waren Freigänger. Nun wurde Diego im Alter von ca. 1 Jahr von einem Auto angefahren. Wir haben ihn leider zu spät gefunden und konnten nichts mehr machen.
      Miro ist in der Zeit danach auffällig ruhig geworden und hat zeitweise richtig apathisch gewirkt.
      Ich habe dann auch eine Katze dazugeholt, damit er nicht alleine ist. Aber Miro ist nie wieder so geworden wie vorher.
      Ca. ein Jahr danach wurde auch er von einem Auto überfahren. :cry:

      Ich fürchte ihr müsst da jetzt einfach durch.
      Ich glaube schon dass es eine gute Sache ist, wieder eine zweite Katze dazuzuholen. Aber evtl. war es einfach noch zu früh für Mazza.

      Was mir so auf Anhieb einfällt sind der Feliway-Stecker oder Bachblüten um die Stimmung von Mazza etwas zu beeinflussen. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung. Vielleicht benutzt Du mal die Suchfunktion. Es wurde schon öfters darüber im Forum geschrieben.

      Oder ein anderer Fori sagt noch ein bisschen was dazu. :smile:

      LG
      Calming
      Amy, seit 22.08.2007 Ares, seit 28.09.2007
      RIP: Willa*Willi*Tiffi*Tiger*Calimba*Diego*Miro