Ernährung bei Niereninsuffizienz

      Ist der Keratininwert und/ oder der Albuminwert oder..... erhöht??

      Meinen Puli Arpad - auch Niereninsuffiziens, obige Werte erhöht - fütterte ich bis an sein Lebensende mit Kartoffeln und Lammfleisch - ab und zu gab es Reis, diesen allerdings sehr matschig gekocht, da Reis entwässert - , dazu bekam er noch zwei homöopathische Mittel, Albumoheel und Lespedeza, seine Werte hielten sich bis zum Schluß immer im Grenzbereich.
      Was ist denn dein Hund für eine Rasse? Denn mit 14.5 Jahren ist deine Hündin nicht mehr die Jüngste, da bin ich eh sehr großzügig was das Fressen anbelangt. :wink: Lieber Lebensqalität statts Frust für den Hund, mein jetziger Oldie , 15 Jahre, bekommt sogar Frolic :D, wenn er will.
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:

      Ernährung bei Niereninsuffizienz

      Sie ist eine Soft-Coated-Wheathen-Terrier-Hündin. Die genauen Blutwerte sind mir nicht bekannt. Ich war gestern so geschockt, dass ich mit ihr und dem Diätfutter heim bin. Morgen habe ich um 17.30 Uhr eine Besprechung mit dem Tierarzt. Ihr Gesamtzustand ist so gut, dass er sie am Montag unter Narkose den Zahnstein entfernen möchte und eine Nierenspülung vornehmen möchte. Nun leider frisst sie das Diätfutter nicht und der Tierarzt hat aber gesagt, dasss ich ihr nicht anderes mehr geben darf. Bisher fraß sie pal Senior/ Trockenfutter. as sie das zug nicht anrührt, nimmt sie auch ihre medikamente nicht :-(, sie soll auch ein Antibiotikum nehmen. Du meinst also ich soll ihr Kartoffeln und LOamm kochen, dass darf sie essen? LG Kristina
      Ach ja, dachte, ich kenne doch deinen Fall, du hast in einem anderen Tread auch schon geschrieben und ich auch geantwortet :wink: Deine Hündin ist also in etwas so groß wie ein Puli, ca. 42-45 cm?
      Mit 14.5 Jahren ist deine Hündin schon im betagten Alter, da würde ich mir überlegen, soll sie so viel älter mit vielen Einschränkungen werden, oder gebe ich ihr ein kürzeres aber glückliches Leben? Ich plädiere zu letzterem, wäre dein Hund jünger, keine Frage, aber mit 14.5 Jahren sieht es etwas anders aus.
      Hier steht bei mir wirklich Lebensqualität an erster Stelle!
      Ich würde auch Zweifel an der Zahnsteinentfernung hegen, ist dies wirklich notwendig, der Zahnstein so schlimm? Dann muß in Betracht gezogen werden, wie die Nierenwerte aussehen, ist es noch sinnvoll in diesem Alter so einen Eingriff machen zu lassen??? Würde ich angesichts des hohen Alters nur in Erwägung ziehen, wenn Zahnstein so schlimm ist, daß der Hund Schmerzen beim Fressen hat, oder der Zahnstein ständig entzündet ist.

      Das Antibiotika würde ich ihr auf jeden Fall geben, dies bekam Arpad auch, bevor er auf die homöopathischen Mittel umgestellt wurde. Homöopathie kann in diesem Falle nicht heilen, aber unterstützen.
      Mein Oldie Bogi, jetzt 15 Jahre und exakt zwei Monate*g* ist schwer krank, Krebs unter der Zunge, Leberzirrkose, eine leichte Anämie, von anderen Kleinigkeiten abgesehen :rolleyes:, auch er bekommt Kartoffelbrei - selbstgemacht - mit Lammfleisch.
      Ich würde mir überlegen, was ist dir wichtiger, ein Hund, der noch ein-zwei Jahre mit großen Einschränkungen - siehe Diätfutter - leben muß, denn leider ist eine Nierenerkrankung in diesem Alter nicht mehr heilbar, oder ein kürzeres , aber glücklicheres Leben ohne Diätfutter, im Übrigen ist Kartoffelbrei und Lammfleisch sehr gut verdaulich und eine hervorragende Leberdiät, ich denke, auch bei einer Niereninsuffiziens spräche nichts gegen diese Ernährung. Logischerweise verdient ein TA am Diätfutter, am Selbstgekochten nicht*g*
      Guck mal, daß du die Werte der Niere bekommst!
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      Ich kann Apaly's Anmerkungen nur zustimmen :zustimm: . Ich möchte aber noch ergänzen, dass es bei Nierenproblemen wohl wichtig ist, wenig Proteine zu Füttern. Der Anteil des Kartoffelbreis darf dann ruhig höher sein, als der des Lammfleisches - das macht die Sache auch noch günstiger.
      Hier habe ich vor kurzem erst abgetippt, was Frau Dr. Biber, eine TÄ und Ernährungsberaterin, zur Nierendiät vorschlägt. Ich kpopiere es mal und stelle es hier rein:
      Brauche ein Rat verzweifel zur Zeit :(
      "Diätplan für den nierenkranken Hund

      Bitte achten Sie im Interesse ihres Tieres darauf, dass der Hund ab sofort keien andere Nahrung oder Liebesgaben mehr bekommt und folgende proteinarmen, fett- und kohlenhydratreiche Diät eingehalten wird:

      Nur in kleinen Mnegen: Hühnerfleisch, Muskelfleisch, Klabfleisch, Fisch, Quark, Tartar, Ei

      (Milch-) Reis
      Hundeflocken, Haferschleim
      Milchsuppen,
      Kartoffelbrei,
      Käse,
      Gemüse.

      Ausreichend Fett!

      Außerdem können dem Futter beigegeben werden:
      Bouillionwürfel, ggf. etwas Salz,
      bis zu ein EL Futterkalk, Vitamin-Mineralstoff-Präparat.

      WICHTIG ist viel Trinken: Fleischbrühe, Milch, leicht gesüßter Bärentraubenblättertee oder Nierentee.

      Streng verboten: jedes andere als das oben angegebene Fleisch sowi o.a. Fleisch in großen Mengen." (Biber, V., 1999)

      Die Nieren als Entgiftungsorgane sollten entlastet werden. Beim Hund heißt das: wenig Eiweiß (Proteine)! Und wie beim Menshcen auch: viel Trinken!

      Wie supplementierst du Calcium, Apaly?

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Ich habe gerade mit dem Arzt tlefoniert. Sie soll heute abend mit und bekommt eine Infusion. :sad:ich bin völlig verwirrt mittlerweile. Ergo sollte ich das Diätfutter gar nicht füttern (isst sie ja eh nicht) sondern selber für sie kochen? Ich mache also kartofflebrei (mit oder ohne Butter??) und koche lammfleisch ab? Öl extra dazu, und wenn ja welches?
      Kartoffeln in der Schale kochen, durch eine Kartoffelpresse samt der Schale drücken, die kann man nachher leicht entfernen, vielleicht frißt dein Hund die Schale mit, meine Pulis nicht*g*, somit sind die Vitamine aber enthalten, ohne Butter füttern!!! Lammfleisch dazu, bei mir gibt es wegen Allergien nur Lammfleisch, auch Arpad mit dem Nierenproblem.
      Wenn du deinem Hund etwas ganz besonders gutes tun willst, hol dir im Reformhaus Weizenkeimöl, diesés enthält sehr viel Vitamin E und stärkt somit das Immunsystem. Natürlich kannst du auch jedes andere Öl nehmen, außer Olivenöl, dies mögen nicht alle Hunde.
      Bei dieser Art der Fütterung mußt du natürlich auf Dauer ein Vitamin-Spurenelemente-Mineralienpräparat, daß im Calcium-Phophor-Gehalt so ziemlich ausgewogen sein sollte, dazu füttern.Wenig Protein ist so richtig, allerdings muß es hochwertig sein. Arpad hatte einen immensen Muskelschwund, der erste behandelten TA meinte, er solle nicht mehr als zwei Eßl. Fleisch am Tag bekommen, Schwachsinn :evil:, leider hatte ich zu dieser Zeit noch keinen PC, um mich kundig zu machen. Im Nachhinein bekam er dann 100 gr. Fleisch und seine Nierenwerte blieben bis zum Schluß immer im Grenzbereich, also für uns ok.
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apaly“ ()

      Hi,

      fürs Vitamin E würde ich bei Nierenerkrankungen auf Weizenkeimöl verzichten. Es enthält Linolsäure. Die Gabe von Pflanzelölen ist wg. der Linolsäure umstritten. Bei der Supplementierung würde ich Vit. E Tropfen empfehlen. Die kannst du hier bestellen.

      Der Hund sollte protein- und phosphorarm ernährt werden.

      Ansonsten kannst du dich auch bei dubarfst melden. Die haben eine eigene "Ecke" für Nierenerkrankungen. Die Rezepte muss man nicht roh füttern, aber sie helfen dir bei der Erstellung eines Rezeptes und stehen dir bei Fragen gern zur Verfügung.

      edit: Ich bin sicherlich nicht dafür, ein Tier aus egoistischen Gründen zu quälen, aber warum sollte man es aufgrund des Alters abschreiben? Tut mir leid, vermag ich nicht nachzuvollziehen.

      Wenn es "nur" ums Futter geht, so gibt es doch noch sehr viel mehr Möglichkeiten als dieses olle Trofu-Zeugs, das ich bei Nierenerkrankungen schon mal überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber das schrieb ich ja bereits im anderen Thread :wink:

      LG
      Sandra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

      RE: was kann ich zufüttern

      Phosphorarm füttern, heisst die Devise d.h. alles was wenig oder kein Phosphor enthält, kann in der Regel gegeben werden. Dabei sind "Häppchen" aus Muskelfleisch mit möglichst grossen Anteilen an hochwertigen essentielllen Aminosäuren zu bevorzugen ( falls als Leckerlie gegeben, bitte an die Menge des Haupfutters anrechnen) .
      Hier findest Du noch mehr Infos: barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()