Katzenkind - ja oder nein?

      Katzenkind - ja oder nein?

      Hallo ihr lieben!

      Ich bin z. Zt. auf der Suche nach einer Katze. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich lieber eine ältere Katze oder ein Katzenkind zu mir nehmen sollte.

      Es ist so, dass mein Freund und ich beide einen 8std Tag haben. In der Zeit wäre die Katze also allein zu hause. Mit meiner vorherigen Katze war es eigentlich total perfekt. Er war einer von der ruhigeren Sorte und ihm hat es gar nichts ausgemacht, den ganzen Tag allein zu hause zu sein. Er war immer nachts draußen und tagsüber hat er gepennt.
      Ich hatte ihn bekommen, da war er bereits 1 Jahr alt und "aus dem gröbsten raus". Also nicht mehr so sehr wild und verspielt usw.

      Mit Katzenkindern habe ich leider noch keine Erfahrungen und weis deshalb nicht, ob es für die zumutbar ist tagsüber ganz allein zu hause zu sein. Die sind ja noch sehr verspielt und wenn die dann ganz allein da ist hätte ich angst, dass die die bude auseinander nimmt.
      Was meint ihr? Kann man das der Katze schnell beibringen, dass die tagsüber alleine ist und dann auch keinen unfug anstellt oder sollte ich in dem Fall lieber eine ältere Katze nehmen.
      Ich war gestern auch im Tierheim und dort sieht man oft Katzen, die nur in Einzelhaltung abgegeben werden, weil sie mit Artgenossen nicht zurecht kommen.

      Auf der einen Seite hätte ich natürlich schon gerne ein kleines. Dass mich dann von klein auf kennt. Und ich könnte zusehen wie es zu einer erwachsenen Katze aufwächst und man alles mitmacht, mit Erziehung usw. Hat natürlich alles seine vor und nachteile, dessen bin ich mir bewusst.
      Auf der anderen Seite will ich es ja auch nicht quälen. Ich brauche deshalb euren rat.

      Freue mich auf eure Antworten.

      LG
      Zwergi
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Egal wie du es machst, entweder Freigang oder zwei Katzen, aber 8 Stunden alleine seine ohne Freigang oder ein Kumpel, dann kann die Katze noch so sehr Einzelgänger sehen, dass ist pure Quälerei für das Tier.

      Katzenkinder kannst du tagsüber alleine lassen, aber ebend nur zu Zweit. Dann ist das aber kein Problem :).
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Ja Freigang wäre natürlich drin, aber ich kann eben nur eine einzelne Katze halten.
      Oder ich müsste es so machen, dass die Katze tagsüber draußen ist. Aber da bin ich mir halt nicht so sicher, falls die dann doch zwischendurch wieder rein will, dann wäre ich ja nicht da um die reinzulassen (Katzenklappe nicht möglich).

      Dann wäre vllt. eine ältere doch besser.
      Liebe Grüße
      Zwergi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwerghamster“ ()

      Hallo!
      Bei einem Kitten solltest du bedenken, dass man es zumindest am Anfang alle paar Stunden füttern und aufs Klo setzen sollte, d.h. du müsstest mind. ein paar Wochen Urlaub haben.
      Ich finde es auch bei späterem Freigang besser, gleich zwei Kitten zu nehmen, denn die Kleinen müssen schließlich die Eingewöhnungs- und Kastrazeit über noch drin bleiben.

      Ich habe mit meiner "alten" Katze überhaupt keine Probleme gehabt, sie ging vom ersten Tag aufs Klo, auch als ich es umgestellt habe, kratzt nicht an Möbeln oder Tapeten,hat noch nie etwas kaputt gemacht und sich das Trinken aus dem Wasserhahn sowie das Springen auf die Tische (was sie bei den Vorbesitzern immer durfte) sofort abgewöhnt
      Caterina
      Hallo!

      Ich spreche aus Erfahrung - ich habe mir 2 Kitten geholt, die sind morgen 3 Wochen bei mir.
      Die ersten zwei Wochen war ich zu Hause (hatte Urlaub) und da konnte ich ihnen das wichtigste schon beibringen. Aufs Klo sind sie vom ersten Tag an gegangen, ohne jegliche zwischenfälle und das fressen steht bei mir den ganzen Tag da (nur hochwertiges TroFu), sodass sie sich bedienen können, wann sie wollen. Nassfutter gibts alle paar Tage mal.

      Ich bin jetzt seit einer Woche wieder arbeiten (ja auch Urlaube gehen rum ^^) und ich muss sagen, das meine Katzen durch meine Schichtarbeit total unterschiedlich alleine bleiben müssen. Mal sinds mehr Stunden, mal weniger. Aber außer das sie so langsam rausschmecken, wie sie alles erreichen können (Fensterbank, Küchenablage, Tische) haben sie noch nichts kaputt gemacht!!!!
      Aber die Fensterbank und den Tisch, sowie auch die Küchenablage sind natürlich eigentlich tabu ^^ aber das werden die noch lernen.
      Kitten erkunden alles, wirklich ALLES und du darfst ihnen nicht böse sein, wenn sie in Taschen reinkrabbeln, die Schuhe als Spielzeug ansehen oder auch mal den Papierkorb ausräumen ... ich habe alles in Sicherheit gebracht, was sie nicht kaputt machen dürfen, damit fahre ich eigentlich sehr gut!

      Ich sage also aus meiner Erfahrung - Kitten geht wunderbar, auch als Berufstätige/r, aber halt NUR zu zweit =)

      LG
      Krümel


      Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      Hallo,
      wir haben seid 8 Wochen einen kleinen Kater. Ich glaube, dass es wichtig ist, die ersten zwei Wochen häufig zu Hause zu sein, egal ob Katzenkind oder ausgewachsene Katze.
      Du musst den Charakter und die Eigenschaften der Mieze erst kennenlernen.
      Bei uns war es keine Frage, da wir noch eine 3 jährige Labradorhündin haben und die sich aneinander gewöhnen mussten.

      LG
      Liese
      Buffy & Kalle
      Original von liese.
      Ich glaube, dass es wichtig ist, die ersten zwei Wochen häufig zu Hause zu sein, egal ob Katzenkind oder ausgewachsene Katze.

      Das glaube ich nicht so pauschal, Luna hat sich anfangs erst rausgetraut, als wir geschlafen haben und offensichtlich auch einmal, als wir bis abends weg waren, denn da fand ich sie völlig überraschend total entspannt auf dem Sessel :smile:.
      Caterina
      Wenn das so gut geklappt hat, ist das natürlich super,obwohl ich nicht glaube, dass man Katzenkinder gleich alleine rauslassen kann. Zumindest hätte ich das nicht mit unserem Kater Kalle machen können.

      Gruß
      Liese
      Bilder
      • img0858fd1.th[1].jpg

        5,94 kB, 150×162, 235 mal angesehen
      Buffy & Kalle
      hallo zwergi,

      so sehr ich dich verstehen kann, ein junges tier aufwachsen sehen zu wollen... so klasse finde ich es auch, dass du ein älteres tier als möglichkeit in betracht ziehst :clap:
      es gibt tatsächlich katzen, die mit ihren artgenossen arge schwierigkeiten haben und sich nur schlecht bis gar nicht vergesellschaften lassen - aber alleine gehalten eine wunderbare bereicherung im menschenleben sind... wenn du von vorneherein weißt, dass du nur eine einzelkatze möchtest, fände ich es persönlich toll wenn du dich für so eine - schwieriger vermittelbare - katze aus dem tierheim entschließen könntest... :smile:
      nur abnehmen kann dir diese entscheidung niemand... :snooty:

      ich bin neugierig, wie deine wahl ausfällt, also halt uns bitte auf dem laufenden :wink:

      liebe grüße von gaby mit ihren insgesamt 16 samtpfoten :smile:

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Ja, ich glaube ihr habt recht. Ich sollte lieber einer Katze ein zu hause geben, die gerne ein Reich für sich alleine hätten. Es gibt wirklich unglaublich viele, hätte ich gar nicht gedacht.
      Ein weiteres junges Kätzchen kann ich mir ja auch irgendwann einmal holen, wenn es die Wohnungssituation zulässt oder sich sonstiges ergibt, wo es passt.

      Ich habe ja ehrlich gesagt auch schon einen süßen Kater in Aussicht. :wink:
      Er lebt z. Zt. im Tierheim und ist als Fundtier dort hingekommen. Er scheint wohl von niemandem vermisst zu werden. Dabei ist das so ein hübscher! Er ist ein roter :biggrin: und hat bernsteinfarbene Augen, ich glaube ein BKH.
      Mein Freund findet ihn sogar auch richtig klasse, obwohl er auf rote eigentlich nicht so abfährt wie ich :cool:

      Naja mal sehen was sich so ergibt. Könnte wenn dann eh erst so im September, da ich dann erst Urlaub habe und ich gerne Urlaub hätte wenn ich eine Katze hole.
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Original von liese.
      Wenn das so gut geklappt hat, ist das natürlich super,obwohl ich nicht glaube, dass man Katzenkinder gleich alleine rauslassen kann.

      Ich spreche ja auch von einer erwachsenen Katze und rauslassen kann man Kitten schonmal gar nicht.

      @zwerghamster: na, da scheinst du ja schon jemanden gefunden zu haben. Freut mich sehr für dich. Halt uns auf dem laufenden.
      Caterina
      Hallo ihr lieben!

      Hatte mich die letzten tage nicht gemeldet, hatte aber auch seinen Grund. Ich habe den Kater aus dem Tierheim bei mir aufgenommen. :biggrin:

      Ging zwar etws schnell, aber er hat sich schon super eingelebt. Vom ersten Tag an erkundete er die Wohnung und blieb immer in unserer Nähe. Auch zum Streicheln auf den Schoß kam er gleich am ersten Tag.
      Er ist eigentlich ein ganz lieber Kerl, ist nur sehr sehr frech was das Futtern angeht. Klar, sind Katzen immer sofort da wenns irgendwo was zu futtern gibt aber er ist echt extrem.
      Er wurde verletzt gefunden und kam daraufhin ins Tierheim. Hat weder Tätowierung noch Chip oder sowas gehabt und vermisst hat ihn wohl auch keiner. Ich gehe mal davon aus, der hat sich so durchgeschlagen und hatte mit Menschen nur zu tun, da die ihm immer futter gegeben haben.
      Deshalb ist es momentan so, dass wir keine Mahlzeit in ruhe essen können. Er hüpft dann ständig auf den Tisch und steht sofort im Kühlschrank drinne wenn man den aufmacht. :wink:
      Da hat er wohl noch keine Erziehung genossen. Aber das werd ich dem schon beibringen. :D

      Bin auf jeden Fall froh, dass er da ist und hoffe ihm gefällt es hier auch gut.

      Das wollte ich euch nur kurz mitteilen.
      LG
      Zwergi
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Ja ich wünsch Euch auch alles gute, schön das Du das arme ding aufgenommen hast, jetz hat er es gut bei Dir, hast auch schon nen Namen für ihn?
      Trinity 05.05.03 meine kleine Zicke :hug: :kiss:
      Rian 16.06.07 der liebenswerte Terrorkater :hug: :kiss:
      Neo 17.9.08 kleiner Stinker :kiss: :hug:
      und in Gedenken an mein schätzchen Miro Juni ´06 - Mai ´07 :kiss: :hug:, sowie Prinzesschen Sissi Juli ´95 - Mai ´09 :kiss: :hug:
      Original von Krümel86
      ... ich habe alles in Sicherheit gebracht, was sie nicht kaputt machen dürfen, damit fahre ich eigentlich sehr gut!

      Ich sage also aus meiner Erfahrung - Kitten geht wunderbar, auch als Berufstätige/r, aber halt NUR zu zweit =)


      Aus aktuellem Anlass wollte ich dieses Thema noch einmal hochholen.

      Was ist denn wenn man nicht die Möglichkeit hat 2 Wochen, sondern z.B. nur 1 Woche Urlaub zu nehmen?

      Und, wie sieht es in der Wohnung mit Kabel z.B. vom Fernseher, Telefon etc. aus, sollte man die sicherheitshalber mit irgendwas (hätte einer 'ne Idee?) abdecken? Da gehen die Kleinen doch auch bestimmt aus Neugier mal dran, oder?
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

      "EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Also ich denke auch, dass eine Woche Urlaub reicht!
      Katzen dann evtl am Freitag nach der Arbeit holen, dann hast ja eh 9,5 Tage!
      Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass sich die kleinen ganz schnell einleben! :zustimm:
      Die 2 kleinen Racker meiner zukfüntigen Schwiema ausm Tierheim haben keine 3 Tage gebraucht! :D

      Zu den Kabeln... hmm... :think: keine meiner katzen haben sich jemals dafür interessiert! Der Hase meiner besten Freundin dagegen schon :wink:
      Also ich hab da nix abgedeckt!
      Original von Brezei
      Zu den Kabeln... hmm... :think: keine meiner katzen haben sich jemals dafür interessiert! Der Hase meiner besten Freundin dagegen schon :wink:


      Gerade deshalb meine Nachfrage, scheint wohl Leidenschaft eines jeden Hasentiers zu sein :smile:

      Man weiß ja nie. Wenn die Kleinen so neugierige Racker sind.
      Nicht das ich mir Sorgen um meine Elektrogeräte mache, in erster Linie will ich nicht eines Abends nach Hause kommen und ein Unglück vorfinden.
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

      "EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Also mein charlie interessiert sich nur für kabel, wenn sie sich bewegen ^^
      Ansonsten ist es bei Katzen eher ungewöhnlich ... kenne keine Katzen die sooo gerne an Kabeln knabbern ... eher noch Hunde und Nager ...

      Und wo sind die Bilder? ^^
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug: