Katzen sollen nicht die Treppe hoch gehen...

      Katzen sollen nicht die Treppe hoch gehen...

      Hallo, ich habe zwei Katzen und nun werde ich zum 1.September in eine neue Wohnung ziehen, diese hat zwei Stockwerke und der Vermieter möchte nicht das die Katzen in das obere Stcokwerk kommen da dort Teppich verlägt wird neuer. Und nun suche ich nach einer passenden Möglichkeit die Treppe für die Katzen zu "sperren" dass sie dort nicht hoch können.
      Hat jemand vielleicht eine Idee? Würde mich über Ideen freuen.

      Dankeschön.

      Viele Grüße Pialein
      Soll das nur für eine kurze Zeit sein, oder sollen sie generell nicht in den zweiten Stock?
      Was ist das für eine Treppe? Mit Geländer, wo die Katzen durch schlupfen können?
      Wo befindet sich die Treppe, im Flur oder mitten in der Wohnung?

      Ich weiß das sind viele Fragen :eek:, vielleicht kannst du ja ein Foto von der Treppe rein stellen, damit man sich das vorstellen kann.

      Gruß L.
      Also die Treppe ist im Flur und es sollte generell sein dass sie nicht hoch können. Die Treppe ist mit einem Geländer, habe leider kein Foto. Die Treppe ist eine offene Treppe, also wo man durch die Stufen schauen kann. Man muss es sich so vorstellen es gehen erst so ca. 4 Stufen hoch dann kommt eine Platte und dann kommen nochmal so 10 Stufen aber in die andere Richtung wie die 4 ersten.
      Habe schon überlegt so ein Schutzgatter wie für Babys zuholen aber das wird nicht viel bringen, da sie warscheinlich von der Seite her auf die Treppe springen können...

      Viele Grüße
      Pialein
      Kannst du vielleich die Tür zum Flur geschlossen halten, oder ist dort das Bad, Küche oder andere Räume, die für die Katzen zugänglich sein sollen?
      Lebt dein Vermieter im zweiten Stock? Oder hast du beide Stockwerke zu verfügung, und die Katzen sollen wegen dem Teppich nicht hoch?
      Wusste der Vermieter vorher, dass du Katzen hast?
      Ich weiß, ich weiß, ich stelle wieder unmengen an Fragen :eek:
      Aber nur durch Fragen kommen wir vielleicht zu einer Lösung.
      Hallo Leyla, leider geht das nicht da dort das Bad usw. ist wo z.b. die Katzenklos sind.

      Aber die Idee mit dem Gitter am oberen ende der Treppe ist eine gute Idee dankeschön, muss ich dann nur schauen ob man dort auch gut ein solches Gitter hinbekommt müsste aber sicher gehen.

      Dankeschön nochmals
      wo ist denn da der sinn? der vermieter erlaubt dir die katzen aber nur im ersten stock?
      also am teppich liegen kann das doch nicht wirklich oder? kratzen sie denn an teppichen?
      ich würde sie trotzdem rauf lassen,der vermieter merkt es doch garnicht, es sei denn die beiden zerstören den teppich...und das ist bei einer guten qualität des teppichs garnicht so leicht, meine beiden kratzen auch wohl mal am teppich aber beschädigt wird der dadurch nicht. was soll das denn für ein teppich sein?
      Mir stellt sich erstens die Frage: wie soll der Vermieter das mitkriegen??

      Und zweitens: selbst wenn der Teppich kaputt geht - dann muss man ihn halt ersetzen! Aber so wie Mustangsally schon sagt - ein Teppich (noch dazu ein guter) ist nicht so leicht kaputt zu kriegen. Alleridngs - man muss halt auch nach genug Kratz-Alternativen gucken, das ist klar...
      Ich frage mich warum man in solche Wohnungen zieht wo ein Famillienmitglied ! ausgeschlossen werden muss.

      Dürt Ihr denn auf den Teppich gehen oder ihn nur anschauen? Sorry, aber so einen Vermieter würde ich mir nicht antun und eine Wohnung würde ich danach aussuchen, daß sich dort alle mit denen ich einziehen möchte wohlfühlen können und dürfen.

      :rolleyes:
      eine weitere alternative wäre, dass ihr über den niegelnagelneuen teppich ganz einfack klicklaminat verlegt :cool: in meiner alten wohnung habe ich das so mit dem pvc in der küche gemacht, weil ich ihn nicht mochte... bei auszug wird er rausgeklickt und der vermieterteppich ist immer noch niegelnagelneu... selbst wenn ihr rotwein verschüttet *feix* :wink:

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Dies ist eine Studentenwg und der Vermieter verlegt nun ganz neuen Teppich da der alte schon ziemlich verhunzt ist...und da ich kein Geld habe um einen Teppich falls er kaputt geht zuzahlen wäre es mir schon recht wenn die Katzen da nicht hin können...und hinzu kommt auch das im 2.Stock meine Mitbewohner dann wohnen und mein Zimmer im 1ten ist. Daher brauchen die Katzen nicht unbedingt da hoch in die Zimmer meiner Mitbewohner, vorallem da die beiden zur Zeit etwas unsauber sind was die Toiletten benutzung angeht. Habe bei diesem kleinen Problem schon sogut wie alles versucht, nun werde ich es mit Bachblüten versuchen damit sie wieder Stubenrein sind.

      Und ich kann mir leider meine Wohnung nicht danach aussuchen ob die Katzen da überall hin dürfen sondern muss auf den Preis schaunen da ich Studentin bin und mir keine teurere Wohnung wie diese leisten kann.

      Es geht auch nich hauptsächlich darum das der Vermieter das nicht so gern hätte, sondern auch das ich nich möchte das meine Katzen nachher dort irgendwo hinmachen oder von meinen Mitbewohnern irgendwas kaputt machen.
      @Myrielle, kein Problem. Ich habe auch zu wenig Information hineingeschrieben.
      Leider bin ich noch immer zu keinem Schluss gekommen wie ich dieses Problem am besten löse. Ein Babygitter ist ja schön und gut aber die Katzen können dort sehr warscheinlich hinüberspringen, was ja nicht Sinn der Sache wäre....
      Wenn sie da drüber springen können brauchst du etwas höheres. UNd von aussen kannst du PLexiglas gegen schrauben damit sie nicht dran hoch klettern können. Bzw du kannst ja auch das bebaygittern nehmen und dann einfach plexiglas oben drüber schauen lassen. Das tust du dann mit igrndwas kennzeichnen so das si ch niemand verletzt wie z.b. Rotes KLebenband ect. So hast du es einfach gelöst
      als ergänzung:
      wenn du das babygitter oben anschraubst (sofern baulich möglich), hat sie von der letzten treppenstufe eine ungünstigere absprungsstelle und müsste zudem höher springen :wink:

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Vergiss es, die Katzen springen locker übers Babygitter (haben genau das selbe Problem!)
      Lösungsvorschlag: Eine Erhöhung des Babygitters durch einen Plexiglasaufsatz- schaut abenteuerlich aus aber unsere Tiger kommen jetzt nicht mehr drüber und Baby kann oben in Ruhe schlummern wenns mal da ist! :)

      Viel Spass beim Basteln :dance:
      Warum baust du nicht einfach eine Falttür ein? Die gibt´s im Baumarkt oft schon ziemlich günstig. Und damit die Katzen sie nicht aufkriegen, kann man an der sich schließenden Seite einen Haken anbringen, oder noch einen zusätzlichen Magneten. Wir haben sowas für die Küche, weil eine "normale" Tür zu viel Platz wegenehmen würde, man aber ab und zu auch mal etwas zu Essen zu stehen hat, wo die Katzen nicht dran sollen. Dafür müsste man allerdings zur Befestigung Löcher in den Türrahmen bohren...
      Gizmo + Tummi :hug: