Muskelzucken

      Muskelzucken

      Hallo,

      ich habe einen fünfjährigen Kater der seit ca. 2 Jahren (!!!) Clomicalm bekommt.

      Ich bin vor ca. 2 Jahren umgezohgen und war während des umzuges nicht da. Mein Kater ist sehr sensibel und hat das nur ganz schlecht verkraftet. Er hat fünf Tage nichts gefressen. Ca. eine Woche nach dem Umzug hat er Muskelzuckungen bekommen. Diese hat er aber nur wenn er ruhig liegt oder schläft. Sonst ist der Kater topfit.

      Also bin ich zum Tierarzt und habe ihn untersuchen lassen. Dieser meinte es sei alles ok, er habe nur Trennungsangst. Also bekam er Clomicalm.

      Ich habe zwischendurch schon Bachblüten versucht aber die helfen gar nicht. Ich möchte aber nicht länger ein chemisches und starkes Medikament wie Clomicalm (1/4 Tabl. täglich) verabreichen.

      Kann mi9r vielleicht jemand sagen oder einen Tipp geben was das sein könnte oder was ich sonst machen kann?
      Hallo und herzlich Willkommen hier.

      Hat der Kater wirklich nur dieses eine Symptom und wirklich nur im Schlaf?
      Oder hat er auch häufiger seine 5 Minuten, die dir vielleicht extrem vorkommen? Wie sieht das Zucken aus? Wellenartig über den Rücken?
      Dann könnte Epilepsie oder das wenig erforschte Rolling Skin Syndrom vorliegen. Aber es gibt auch diverse andere Möglichkeiten :confused:.

      Ich habe eine gute Zusammenfassung gefunden, vielleicht hilft dir das weiter...


      Rolling skin
      wellenartige Muskelzuckungen am Rücken der Katze bei Erregung, Irritation und Juckreiz

      Übersetzung von purelypets.com/articles/felinehyperesthesia.htm



      Kommt einem Anfallsleiden (=Epilepsie) sehr nahe. Es scheint bei Siamkatzen häufiger vorzukommen, aber auch von anderen Katzen ist es bekannt. FHS erscheint üblicherweise im Alter von 1-4 Jahren, leider ist die Störung nicht allzu bekannt, und Informationen darüber sind schwer zu finden.

      Symptome:

      - geweitete Pupillen

      - zuckender Rücken, vor allem der hinteren Katzenhälfte

      - juckender Schwanz

      - manchmal permanentes Beißen des Schwanzendes

      - Veränderung im Verhalten von liebevoll hin zu verängstigt, depressiv

      - Berührungsempfindlichkeit am Rumpf-Ende

      - längeres „in den Raum hineinstarren“

      - hartnäckiges, lautes Miauen

      - tw. wütendes und zielloses umher springen

      - Schlangenbewegung der Haut am Rumpf-Ende

      Diese Symptome müssen nicht in Zusammenhang mit Stress oder einer unangenehmen Situation auftreten, sie können auch beim Schmusen mit der Katze und dem Streicheln des Rumpf-Endes ausgelöst werden.

      Es ist sehr schwer Zusammenhänge zu ermitteln die mit dem Auftreten der Symptome einhergehen, aber vermutet wird ein Zusammenhang zu Impfungen, minderwertiger Nahrung, Konservierungsmittel und Chemikalien.

      (vorbeugende) Maßnahmen:

      - Ausschuss anderer Krankheiten wie z.B. Schilddrüse, Diabetes, Krebs, Leber oder Nieren. Ein gesundheitliches Problem kann zu diesen Anfällen führen.

      - qualitativ hochwertige Nahrung. Die Forschung hat aufgezeigt, dass minderwertige Fütterung, dh. Futter mit Konservierungsstoffen, Füllstoffen, Stabilisatoren, Farbstoffen, Natriumnitrat und Nebenprodukte zu Allergien, Nervosität, Bluthochdruck, Diabetes, Gewichtsproblemen, trockene Haut und vielen weiteren Erkrankungen führen kann. Empfohlen wird selbstgekochte Nahrung, wenn dies nicht möglich ist, Premium-TroFu und NaFu. Was heute im Tierfutter verwertet wird und was nicht, kann man nur herausfinden, wenn man die Produktbeschreibungen zu lesen vermag und die Geschichte der Futterfirma kennt.

      Manche Haustiere leiden unter Hypoglykämie, einer Unterzuckerung, bzw. niedriger Blutzucker. Ursachen sind eine Überproduktion von Insulin, übermäßige Bewegung, Vererbung oder eine unzulängliche Ernährungsweise. Einige Symptome von Hypoglykämie sind der ==> Feline Hepatische Lipidose sehr ähnlich:
      - Schwanken, Stürzen oder Umfallen

      - Schwäche

      - Aggression in Form von Angriff

      - Launenhaftigkeit

      - glasige Augen, geweitete Pupillen

      - Anfall

      Da sich die Symptome ähneln wird eine strukturierte Futtergabe vorgeschlagen. Wird nur eine Mahlzeit pro Tag verabreicht, produziert der Körper der Katze Insulin. Das hohe Insulin verursacht die niedrige Fettverbrennung und die hohe Fettspeicherung, also genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich annimmt. Wenn nicht permanent Insulin ausgeschüttet wird, so wirft der Organismus Hormone und „Gehirnchemikalien (?) mit einem Schlag aus und fängt an, das Fett zu speichern. Somit ist es wichtig, 3-4 Mal am Tag zu füttern. Wenn man mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag verabreicht, dann verbrennt der Köper effektiver das Fett und beschleunigt den Stoffwechsel, somit kann die Katze mehr Kalorien verbrennen. Empfohlen wird morgens, mittags und abends Qualitätsfutter oder selbstgekochte Nahrung und abends vor dem Schlafen gehen noch ein Imbiss, der aus einem hart gekochtem Ei, einem verquirltem Ei, Hüttenkäse, normalem Joghurt, selbstgemachten Fleischklösschen oder aber Huhn bestehen kann.

      Wird die Katze hinsichtlich FHS medikamentös behandelt, so empfiehlt es sich nicht, weitere Medikamente hinzuzufügen. Weiteres Vorgehen sollte auch immer eng mit dem behandelnden Tierarzt abgestimmt werden:

      möglich wäre der Zusammenhang zwischen FHS und vorgenommenen Impfungen und/oder bei der Katze verwendete Chemikalien zu Floh- und Zeckenbekämpfung. Da Katzen in dieser Hinsicht weitaus empfindlicher sind als Hunde können bei ihnen ernsthafte Nebenwirkungen auftreten. D’tox des Newton ist ein homöopathisches Mittel was zur starken Entgiftung empfohlen wird.

      (Danach werden noch 2 Produkte empfohlen, welche käuflich erworben werden können)

      Faktoren, die zu einer giftigen Überlastung des kätzischen Organismus beitragen können:

      - Haarspray

      - Zigarettenrauch

      - Luftverschmutzung durch chemische Betriebe

      - BHA - ein Konservierungsmittel welches auch in der Nahrung für Haustiere eingesetzt wird

      - BHT - ein Konservierungsmittel welches auch in der Nahrung für Haustiere eingesetzt wird

      - Natriumnitrat: nachgewiesener Massen kann dies zu epileptischen Anfällen führen. Natriumnitrat ist in vielen Sachen enthalten, insofern empfiehlt es sich, die Etikettierung sorgfältigst durchzulesen.

      - Teppichpulver

      - Lufterfrischungsmittel jeglicher Art

      - Salz, Eisensulfat, kupfernes Sulfat, Kalziumjodat, Mononatrium, übermäßiges Glutmat

      - Zucker in Form von: Saccharose, Stärkesirup, Melasse, Rohrzucker

      - minderwertige Futtersorten

      - Plastikschüssel: diese Schüssel sollten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verwendet werden, das das Plastik in die Nahrung auslaugen kann. Jedes Plastik gibt unmerklich Dämpfe frei, besonders, wenn es erhitzt wird. Dieses „Ausgasen“ meint eine Durchmischung der Nahrungsmittel mit den austretenden Dämpfen. Schüsseln aus rostfreiem Stahl bzw. Glas sollten den Vorzug erhalten.

      - preiswerte Keramik (siehe Plastikschüssel)

      - Dämpfe von Badreinigungsmittel

      - Chlorid-Dämpfe

      - Dämpfe von Reinigungsprodukten

      - Haushaltsreiniger: enthält oftmals Formaldehyd, welche zu Entzündungen der Augen, der Kehle und der Haut verursachen kann. Fußbodenpolitur enthält zB. Chemikalien, die Krebs verursachen kann als auch eine Beschädigung des Herzens, der Nieren, der Leber und des Zentralnervensystems verursachen kann.

      - giftige Flohbekämpfungsmittel

      - giftige Shampoos

      - giftige Flohstellringe (?)

      - Schutzimpfungen

      - Impfstoff gegen Borreliose

      - Tollwutimpfstoff

      - Bleifarbe – die Vergiftung kann aus dem Lecken oder dem Essen von Spänen resultieren, die mit Bleifarbe bemalt sind. Dies kann mittels einer Blutprobe ermittelt werden, allerdings sollte das dem TA ausdrücklich gesagt werden, da ein Blutbild eine Untersuchung des Blutes hinsichtlich einer Vergiftungen nicht automatisch beinhaltet.

      - Farbdämpfe

      - Duftkerzen

      - Vitamine mit hohem Natriumgehalt

      - Reinigungsmittel für Kiefernholz

      - rote Lebensmittelfarbe

      - Ethoxyquin (?)

      die oben genannten Möglichkeiten treffen nicht auf alle Fälle zu, wichtig bleibt nach wie vor die Untersuchung durch einen Tierarzt.


      Quelle: katzen-links.de

      LG, Crescentia
      ...........
      Hallo,

      erst einmal danke für diese Ausführliche Beschreibung.

      Er hat es wirklich nur wenn er schläft oder döst. Das sieht aus als ob der ganze Kater vibriert. Das ist echt heftig. Er liegt da und bei jedem Atemzug vibriert der Kater.

      Bevor er die Clomcalm bekommen hat hat der Tierarzt das Blut untersucht und gemeint er hätte selten einen so gesunden Kater gesehen.

      Deshalb kann ich es mir ja nicht erklären wo es herkommt.
      Also meine Katzen zucken auch wild rum im Schlaf und miauen dabei manchmal. Sie zucken zusammen oder zucken nur mit den Pfoten. Manchmal auch der ganze Körper. Das ist dann meistens nach zwei bis drei Minuten vorbei.

      Ich würde sagen, dass sie dann träumen. Oder muss ich mir nun auch Gedanken machen? :think:
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Ist mir gerade wieder eingefallen, dass ich doch Mr. Google zum Thema Clomicalm befragen wollte :doh:...

      Also...
      Meine Katzen zucken auch alle vier hin und wieder im Schlaf und ich gehe davon aus, dass sie dann träumen, wie Pumuk es beschreibt. Dabei wird auch gern erzählt.

      Wenn es mein Kater wäre, würde ich dieses Medikament schleunigst absetzen, zumal es für Katzen überhaupt nicht zugelassen ist. Wer weiß, was das für Spätfolgen haben könnte. Und, mit Verlaub, wenn mir mein TA 2 Jahre lang dieses Mittel verordnen würde, wäre es nicht mehr mein TA...

      LG, Crescentia
      ...........
      Miss Jersey--wie oft und woe Lange hat er das? Sieht es sehr verkrampft und gequält aus oder eher manchmal auch entspannt?
      Ist er wenn er später aufwacht normal oder besonders müde? Schläft er wenn er diese uckungen hat etrem lange oder wie immer?
      Es ist so--KAtzen träumen--wie ale schon sagten--Hunde ja auch.
      Sie zappeln dabie,schmatzen miauen eschrecken sind zufrieden--je nach Traum.
      Aber es gibt auch Epileptische Anfälle bei Katzen---und die können durchaus nur im Schlaf abgehen.
      Blutuntersuchungen sind dann durchaus normal---es wäre möglich.
      Und es gibt Muskelzuckungen die nur bei Entspannung/ Schlaf kommen---so wie bei restless Legsyndrom
      Aber auf Verdacht die Medis geben?
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rosy“ ()

      Hallo,

      mit dem Zucken da brauchst du dir keine Gedanken machen.

      Meine beiden (besonders die Kleine) zuckt auch teilweise schwer im Schlaf. Ich sag/denk dann immer, dass sie halt träumen.

      Wir Menschen bewegen uns ja auch im Schlaf ;)

      LG

      Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

      Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

      Hallo Rosy,

      erst einmal danke für deine antwort. ja, es sieht sehr gequält aus. Bei jedem atemzug zieht sich der kater zusammen und entspannt sich dann wieder. die muskeln sind dann alle angespannt. es sieht wirklich aus als ob er vibriert.
      wenn er träumt sieht das natürlich anders aus. wir hatten schon mehrere katzen und einen hund. wenn die geträumt haben hat man das auch eindeutig gesehen. bei einem traum sind die bewegungen/zuckungen nicht so stark und so heftig.
      er ist nicht müder wenn er aufwacht als sonst. er verhällt sich ganz normal. es ist nur viel schwieriger ihn zu wecken wenn er so gezuckt hat. dann braucht er länger bis er wach ist wie normal.
      aber ansonsten geht es dem kater blendend. er frisst, spielt, ist frech :-), putzt sich normal und er schläft genauso viel wie der andere. er ist sogar der boss :)
      Gut dass es nicht deine erste Katze ist und du träumen kennst.---also auch die Unterschiede v träumen und deinen Katzen.
      Würde mal wirklich auf Epilepsie oder dieses Rolling Skin Syndrom(kenne ich nicht) untersuchen lassen.
      Bei Nervenerkrankungen des Menschen gibt es ja auch die Restless Legs(z B bei MS) Muskeltonuseinschüsse in der Körper die nur bei Entspannung stattfinden. Da aber diese Patienten häufig deshalb nicht in den Schlaf kommen denke es ist eher etwas anders.
      Irgendwie würde es auf Epilepsie passen.
      Vor allem das schwere Erwachen anschließend---manche Patienten schlafen nach einem Anfall stundenlang.
      Auch das lange reagieren au
      f Stress wie Umzug würde auf eine Neurologische Schädigung passen.
      Gehe auch hier im Forum mal auf Suchfunktion--es gibt hier einige epileptische Katzen.
      Eine gute Praxis mit Erfahrung wird nötig sein.
      HAtte sie das auch schon v dem MEdikament?-Kenne das Medikament nicht --aber auch Medikamente können Epilepsieanfälle auslösen--also wenn die Veranlagung da ist.

      Aber setze es nicht spontan ab--erstens muss eine Untersuchung stattfinden--möglichst zu den jetzigen Bedingungen-zweitens müssen heftige Medikamente unter Aufsicht ausschleichen und können abrupt abgesetzt schlimm wirken.
      Schau bis du zum TA gehst auch mal auf eine Stoppuhr und miss die Länge des Anfalls--beschreibe auf einem Notizblatt in Ruhe die Symptome--denn wenn du mit der aufgeregten Katze beim TA sitzt wird dir manchers was du sagen willst entschwinden--gerade bei Dingen die über einen längeren Zeitraum gehen ist das eine Gefahr.
      Wenn es wirklich epi wäre--das lässt sichwohl auch bei Katzen gut einstellen.
      Alles Gute dem Katerle und dir libe Grüße Rosy

      Edit: bei Pumuks Koalas Crescs katten usw denke ich auch dass sie träumen--macht Lilly auch--
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast