Muskelzucken

      Muskelzucken

      Hallo,

      ich habe einen fünfjährigen Kater der seit ca. 2 Jahren (!!!) Clomicalm bekommt.

      Ich bin vor ca. 2 Jahren umgezohgen und war während des umzuges nicht da. Mein Kater ist sehr sensibel und hat das nur ganz schlecht verkraftet. Er hat fünf Tage nichts gefressen. Ca. eine Woche nach dem Umzug hat er Muskelzuckungen bekommen. Diese hat er aber nur wenn er ruhig liegt oder schläft. Sonst ist der Kater topfit.

      Also bin ich zum Tierarzt und habe ihn untersuchen lassen. Dieser meinte es sei alles ok, er habe nur Trennungsangst. Also bekam er Clomicalm.

      Ich habe zwischendurch schon Bachblüten versucht aber die helfen gar nicht. Ich möchte aber nicht länger ein chemisches und starkes Medikament wie Clomicalm (1/4 Tabl. täglich) verabreichen.

      Kann mi9r vielleicht jemand sagen oder einen Tipp geben was das sein könnte oder was ich sonst machen kann?
      Hallo und herzlich Willkommen hier.

      Hat der Kater wirklich nur dieses eine Symptom und wirklich nur im Schlaf?
      Oder hat er auch häufiger seine 5 Minuten, die dir vielleicht extrem vorkommen? Wie sieht das Zucken aus? Wellenartig über den Rücken?
      Dann könnte Epilepsie oder das wenig erforschte Rolling Skin Syndrom vorliegen. Aber es gibt auch diverse andere Möglichkeiten :confused:.

      Ich habe eine gute Zusammenfassung gefunden, vielleicht hilft dir das weiter...


      Rolling skin
      wellenartige Muskelzuckungen am Rücken der Katze bei Erregung, Irritation und Juckreiz

      Übersetzung von purelypets.com/articles/felinehyperesthesia.htm



      Kommt einem Anfallsleiden (=Epilepsie) sehr nahe. Es scheint bei Siamkatzen häufiger vorzukommen, aber auch von anderen Katzen ist es bekannt. FHS erscheint üblicherweise im Alter von 1-4 Jahren, leider ist die Störung nicht allzu bekannt, und Informationen darüber sind schwer zu finden.

      Symptome:

      - geweitete Pupillen