ständiges Kratzen unterm Halsband

      ständiges Kratzen unterm Halsband

      Hallöchen !
      Nach einiger Zeit hab ich mal wieder eine Frage an euch Profis!
      Und zwar ist mein Stinker ja Freigänger und da er momentan mir ständig Vögel und Mäuse heimbringt und sie gerne auch ab und zu versteckt kommt das imj Sommer nicht gerade sehr gut! Daher wollte ich mal euch Experten fragen, ich habe nämlich so n Halsband mit Klick-Verschluss geholt was sehr leicht aufgeht wenn man ein wenig daran zieht so damit er sich nicht erhängen kann, zusätzlich hat er jetzt von mir n glöckchen bekommen, (wobei ich noch mit mir am ringen bin ob das taktisch wirklich sehr klug ist) aber das Halsband mit adresse ist mir schon wichtig...!Blöd das ich das nich schon länger gemacht habe :think:
      Naja jedenfalls seit gestern trägt er es am anfang ist er ziemlich durchgdreht und rannte wie ein Stier in der Arena durch die gegend aber anschließend gings und er machte keinerlei meckereien. Wenn er drinne ist ziehe ich ihm das Halsband aus damit ihn das Glöckchen nicht ständig nervt...aber mein Problem ist das er sich ständig kratzt bis das Fell fliegt :eek: ich mein was kann ich machen damit er sich nicht ständig kratzen muss? es juckt ihn einfach ...Ich mein können Katzen Allergien dagegen bekommen? :think:
      Ich mein wir menschen haben ja auch Kontaktallergien;-)
      Ich hoffe auf ein paar Antworten oder alternativen;-)
      Ganz Liebe Grüße aus Bonn
      So lange das Halsband leicht aufgeht ist ok. Das Glöckchen ist nicht ok. Katzen haben sehr empfindliche Ohren das macht die Katze wahnsinig. Stell dir vor einer bindet Blechdosen an dir und du kannst die nicht abmachen so füllt sich die Katze.
      Er kratzt sich weil er es weg haben will.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      So ein Halsband ist einfach ein Fremdkörper, der an der Katze dran hängt und nicht abgeht und so ziemlich nervt und dann noch mit Gehänge dran und Gebimmele.
      Daher wohl das Kratzen.
      Deine Katze kann sich auch nicht wirklich dran gewöhnen, da Du es ja in der Wohnung abmachst.
      :dance: :cool:
      Ich würde das ding einfach abmachen. Finde ich als freigänger sollten die katzen ohne halsband rum rennen . es ist zwar schön anzusehen, aber ich halte von denn dingern nichts. und das kratzen wie schon geschrieben wurde , macht er bestimmt um das olle ding abzubekommen.
      Hallo,

      also meine Katze trägt auch ein Halsband ist auch Freigängerin. Sie hat aber das Halsband tag und nacht dran. Sie hat sich gut daran gewöhnt. Es ist gut locker, sie kann es gut abstreifen, macht es aber nicht.
      Meine kratz sich auch ab und zu, aber das ist nicht so schlimm.
      Dankeschön für eure Antworten!
      Ja ich denke ich werde das mit dem Glöckchen auch sei lassen aber das Halsband mit der Adresse ist mir eigentlich schon sehr wichtig!
      Aber der kleene kratzt sich dann total extrem wenn ich ihm das Halsband abgenommen habe...so n paar stunden danach fängt der sich an zu kratzen am Hals!
      das kratzen ist normal,da das fell darunter sich" wegbiegt".wenn du es abmachst,biegen sich die haare wieder zurück.laß es einfach drum und die haare legen sich in die richtige richtung.und es juckt dann nicht mehr so.ich spreche aus erfahrung.und deine miez gewöhnt sich besser daran.meine haben immer im sommer eins um gehabt für ihre katzentür(mit magnet).dadrunter war am ende des sommers das fell richtig weg.im winter sind sie in der wohnung und brauchten keins,wußten aber was kommt im sommer und haben die hälse schon hingehalten zum ummachen.hat sich aber bei uns erledigt,haben jetzt ne klappe,die auf ihre chips reagiert.
      tapsipüppiund matzel grüßen euch
      Meine hatte vor Kurzem das gleiche Problem. Sie hat sich ständig unter dem Halsband gekratzt. Irgendwann habe ich es dann mal abgemacht und sie am Hals abgetastet, denn das Kratzen muß nicht immer nur ein Gefühl des Unbehagens gegenüber dem Halsband sein. Es kann z.B. wirklich eine Kontaktallergie dahinter stecken. Mein TA hat mir das auch erklärt. Er hat solche Fälle öfter. Bei meiner Kleinen war der Grund eine Zecke, die sich unter das Halsband gemogelt hat.
      Jetzt ist die Bißstelle aber wieder abgeheilt und sie kratzt sich nicht mehr.

      Zum Glöckchen: Es teilen sich die Meinungen über Glöckchen am Halsband. Ich habe mittlerweile schon viele Meinungen darüber gehört.
      Aber am Ende muss man es selbst wissen, ob man seiner Katze eins um macht. Die letzte Meinung war die eines TA's der gesagt hat, dass sich die Katzen auch so daran gewöhnen können, dass sie das klingeln am Ende nicht mehr als solches wahrnehmen und es nicht mehr als störend empfinden.

      LG,
      Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      Da fällt mir gerade noch was ein:

      Gibt es denn eine bestimmte Art von Halsband oder eine Firma, die besonders zu empfehlen ist?

      LG, Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!