Reitbeteiligung...brauche euren rat

      Reitbeteiligung...brauche euren rat

      hey leute,

      also wie ihr ja wisst reite ich seit 11 jahren nur einmal die woche schulpferde in der reitstunde...

      naja jedenfall hat mir meine RL heute eine Reitbeteiligung bei sich im stall angeboten... dazu kann man folgendes sagen:
      - 16jährige stute
      - besitzerin ist kaum da, und reitet ihr pferd auch kaum
      - stute kann nicht sehr viel, ich kann also am pferd nix kaputt machen
      - würde die RB evtl billiger kriegen, weil ich die aufgaben der besitzerin mit übernehmen würde (weil sie ja kaum da is)
      - müsst trotzdem weiterhin einmal die woche schulpferde im anderen reitstall in der stunde reiten, weils sonst heißt, dass meine RL der Stallbesitzerin die Kunden wegnimmt (seh ich auch ein, is auch kei problem für mich)

      nun zu meiner frage... was meint ihr dazu? soll ich die RB annehmen?
      und wie viel würdet ihr maximal dafür zahlen? weil irgendwie seh ichs nicht ganz ein, dass ich mich um derer ihr pferd kümmer, ihre arbeit im stall mit übernehm und dann auch noch an haufen geld dafür zahle....deswegen wollte ich mal eure meinung dazu hören...


      MAUZI, mei schatzi ich liebe dich über alles!!!!! :hug:
      HI

      Also eigentlich ist es oft üblich, dass du die Aufgaben am Pferd übernimmst, also zB misten. Wenn du ein eigenes Pferd hast, kannst du ja auch nicht sagen, och, ist mir aber irgendwie zu teuer.
      So ein Tier ist eben teuer, Stallmiete, Tierarzt, Schmied.

      Wenn die Besitzerin fast nie da ist, dann hast du quasi ein eigenes Pferd.
      Dafür kann man schon mal 50 bis 100 Euro geben.
      Wenn du ein eigenes hast, legst du locker 400 im Monat.

      Was verstehst du denn eigentlich unter: das Pferd kann nicht sehr viel?
      hi
      des würd ich auch gern wissen was des heist das es net viel kann.
      und 100euro im monat dafür fänd ich auch ok weil du ja immerhin noch reitstundne nehmen musst. was vllt auch nicht die schlechteste idee is welche auf der stute zu nehmen weil dann kann se ja vllt noch was lernen von mir und du kannst sicher sein das du nixs kaput machst
      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      Ich glaube,dass das reine Einigungssache ist,was man bei einer Rb alles machen muss.Es gibt bestimmt auch genügend Rb bei denen du so gut wie nichts tun musst,was mit dem Thema Stallarbeit und so weiter zu tun hat.Die frage die man an sich selbst stellen muss ist nur,warum man eine Rb überhaupt möchte: Aus Liebe zum Pferd als Tier oder aus Liebe zum Reiten.Wenn letzteres zutrifft,ist man an einer Rb mit Stallarbeit natürlich weniger interessiert,aber die Sorte ohne Stallarbeit kostet dann wahrscheinlich auch mehr.
      Außerdem gewöhnt sich das Pferd auch schneller an die "Zweitreiterin" oder den "Zweitreiter" wenn sie/er sich auch außerhalb des Reitens mit ihm beschäftigt.Daher würde ich persönlich sowieso lieber eine Rb mit Stallarbeit etc.bevorzugen.
      Ab wichtig ist,dass du für dich selbst entscheidest,was du dir von der Rb versprichst.Das ist schon eine wichtige Vorraussetzung um später auch zufrieden damit zu sein.
      jo, danke...

      ich muss halt jetzt langsam anfangen mit ihr, weil sie nichts mehr gewöhnt ist, weil sie eben ein halbes jahr kaum geritten wurde weil die besitzerin schwanger war und jetzt ihr baby hat.... aber des wird scho....

      hab sie ja heute zum ersten mal geritten und kam eigentlich ganz gut klar mit ihr....


      MAUZI, mei schatzi ich liebe dich über alles!!!!! :hug: