Gaumenspalte

      Gaumenspalte

      Hallo liebe Forenfreunde

      Wie vielleicht manche noch wissen suche ich nun schon seit längerem nach einem passenden Hund.
      Ich habe nun eine Labrador-Mischlins Hündin angeboten bekommen. Sie ist 4 Jahre alt, relativ groß und passt sehr gut zu mir.
      Sie war jetzt die letzten beiden Wochenenden immer bei mir (Ihre Besitzer wohnen ca 150km weiter weg) da ich den Hund erst im Juli zu mir nehmen kann, da ich erst im Juli Urlaub bekomme.

      Bei Ihr ist es so das sie eine angeborene Gaumenspalte hat. Diese wurde im Welpenalter bereits operiert, jedoch was genau da operiert wurde konnten mir die Besitzer auch nicht sagen.
      Jetzt würde mich einfach mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit einem Hund mit Gaumenspalte hat.
      Das man mit dem Futter aufpassen muss weis ich und das ist auch kein Problem.

      Aber vielleicht kann mir jemand mehr Infos darüber geben weilich nun auch im Internet nicht wirklich fündig geworden bin.
      Ich habe allerdings erfahren das man eine Gaumenspalte nochmals operieren kann wenn der Hund älter ist. Vielleicht weis darüber jemand waS?

      Trockenfutter frisst sie ohne Probleme, auch die Wurst die sie öfter beim Metzger bekommt sind keine Probleme. Mir wurde gesagt das Röhrenknochen, Reis, Nudeln (insbesondere Spaghetti) problematisch sind, da diese besonderst gut in der Gaumenspalte hängen bleiben und sie dann niesen anfängt. Das Problem ist eben das wenn sie die Essenstücke nicht mehr ´"rausgehustet" bekommt, das es sich entzünden kann.

      Vielleicht hat einfach hier schon mal jemand Erfahrung damit gemacht oder kann mich einfach etwas informieren.
      Auch würde mich interessieren ob Hunde mit einer Gaumenspalte stärker Hecheln als andere. Denn ich habe das Gefühl das sie stärker Hechelt als die Hunde dich ich bisher hatte oder als die Hunde meiner Bekannten. Zum einen ist mir auch aufgefallen das wenn sie Hustet (besonderst nach dem Ballspielen auf der Wiese) das sie dann sich sehr schnell überging. Kann sowas auch mit einer Gaumenspalte zu tun haben?

      Ich freue mich über jeden Hilfreichen Tipp.

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Florence

      RE: Gaumenspalte

      Hallo Du!

      Ich kenne mich mit Gaumenspalten beim Hund ehrlich gesagt auch nicht praktisch aus.
      Dennoch weiß ich, dass man eine Gaumenspalte sogar mehrmals operieren kann. Ein guter TA wird dir sagen können, bis zu welchem Grad man des Hundes Gaumen normalisieren kann.

      Hilfreich wäre es, wenn Du dem Hund beibringst, sich die Spalte evtl. spülen zu lassen - falls doch mal Reste darin hängen bleiben.

      Wie groß ist denn die Spalte? GEfährlich ist es, wenn die Kieferhöhle dadurch offen ist. DAnn ist besondere Vorsicht geboten.
      Aber da sie Spalte schon einmal operiert wurde, gehe ich davon aus, dass die Kieferhöhle geschlossen ist.

      Das starke hecheln - tja.. meine Hündin hat keie Spalte und hechelt dennoch mehr wie andere Hunde die ich so kenne. Allerdings ist sie auch ein total trainierter Hund der ständig am wursteln ist - zumindest wenn wir draußen sind.
      LAs mal, dass trainierte Hunde eine höhere Körpertemperatur besitzen - damit liese sich auch ein schnellere Hecheln - bz.w. stärkeres Hecheln erklären.

      Ebenso Hunde die unter einem zu hohen Körpergewicht leiden hecheln schneller. - Ist der Hund zu dick? Das könnte auch noch ein grund sein.

      Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Hundchen auf das sie ihr Lebenlang bei Dir bleiben darf.

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo
      Danke für die schnelle Antwort. :)
      Die Kieferhöle ist geschlossen. Die Spalte ist auch nicht sehr groß. Die Nase sieht dadurch jedoch aus wie die einer Spitzmaus. :)

      Übergewichtig ist der Hund meiner Meinung nach nicht. Sie ist sehr kräftig und sehr groß und hat eigentlich eine gute Figur.

      Ich werde morgen mal meine Tierärztin anrufen, die wird mir sicherlich gerne Auskunft geben. Ich bin ja mit meinen vielen Katzen bereits Stammkundin bei ihr. :)

      Dann vielen Dank

      Lieben GRuß