Zahnprobleme

      Zahnprobleme

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Meerschwein names Speedy, dass jetzt schon fast sechs Jahre alt ist. Er hat eine Zahnfehlstellung, weshalb ich alle vier Wochen mit ihm zum Tierarzt muss. Vor zwei Monaten ist ihm einer der unteren Schneidezähne ausgefallen (wächst aber nach) und nun scheint er auch den zweiten abgebrochen zu haben. Er bekommt immer ein Brötchen zum Knabbern, dazu Heu und Alleinfutter. Aufgrund von Darmproblemen bekommt er nur einmal täglich ein bisschen Frischfutter(Vitamin C übers Trinkwasser). Er frisst zwar, aber es fällt ihm schwer. Durch seine anhaltenden Darmprobleme ist er schon recht dünn und jetzt habe ich Angst, dass er quasi vom Fressen sitzt und doch verhungert. Gemüse mit der Spritze zufüttern ist aufgrund der Darmproblematik schwierig. Ich mach mir echt Sorgen um den Kleinen.
      Hat jemand einen Tipp?
      Dankeschön
      hey,

      im prinzip bekommt dein schweinchen alles das zu fressen was es nicht soll genau gesagt bei dem was es bekommt kann es nur darmprobleme geben.

      als aller erstes sollte man meerschweinchen NIEMALS alleine halten, ausreden dass es sich nicht verträgt gelten nicht, dann hast du bei der vergesellschaftung was falsch gemacht.

      zweitens gehören brötchen und andere getreideartige sachen nicht in die nähe eines meerschweinchens, schimmelsporen sind das erste was schaden kann, das brot quillt im magen auf und backmittel, triebmittel, hefe und sonstige sachen die im brot sind, kann der magen nicht verarbeiten.
      ebenso verhält es sich mit trockenfutter....
      da ist getreide drin, kann der magen nicht verwerten und somit gibt es dauerhafte schäden.
      magen sowie auch zähne sind auf langfaseriges futter ausgerichtet und das ist heu... daher auch die zahnprobleme...

      und wenn ich den namen alleinfutter höre wird mir spei übel...

      gib deinem meeri zu aller erst einen partner, dann füttere es bitte nur noch mit heu und vorerst wasserarmen sachen wie karotten usw... dann langsam mal ein wenig fenchel hinzufüttern, rote paprika usw...

      vitamin c im wasser ist ok wird aber nicht unbedingt benötigt bei ausreichender ernährung zu der brot und trockenfutter nicht gehört

      liebe grüße
      Hallo Nena,

      natürlich hat mein Meerschwein eine Meerschwein-Freundin, ich bin ja kein Unmensch und hab 11 Jahren immer Schweine gehabt. Ich hab's nur nicht erwähnt, weil sie fit ist. Das mit dem Brötchen hat mir der TA empfohlen. Werd das Alleinfutter jetzt mal weglassen und das Brötchen auch und morgen mit ihm zum TA gehen, denn er scheint Zahnschmerzen zu haben, da er nicht mehr zubeißt.
      Trotzdem Danke für den Tipp.
      über solche tierärzte kann ich nur den kopf schütteln.
      so doof es auch klingen mag, tierärzte haben in ihrem studium als veterinär kleintiere wie kaninchen, mäuse, ratten und meerschweinchen höchstens als versuchstiere in der hand gehabt, soll heissen tierärzte die sich nicht explizit auf kleintiere spezialiesiert haben, haben null ahnung von selbigen.

      wir haben 3 tierärzte die alle drei sagen ich haben mich auf etwas spezialisiert, alles andere kann ich nicht behandeln, bzw nur im notfall.

      wir haben einen TA für unsere kleintiere, sie hat sich spezialisiert und behandelt hauptsächlich nur kleintiere. sie sagt sie kann kein pferd behandeln, da sie das thema im studium zwar hatte aber bei problemen usw sich mit genaueren dingen nicht auskennt

      ebenso ist es mit unserem hunde TA er würde unsere klientiere nie behandeln, da er sagt er hat keine ahnung gerade bei darmsachen usw,

      und unser pferde TA der hat sich auf pferde und schlachtvieh spezialisiert....

      ich kann dir aus erfahrung sagen und das können alle anderen auch bestätigen, dass brot und brötchen absolut nichts in meerschweinchennähe verloren hat.

      liebe grüsse