Uneinsichtigkeit der Vermehrer

      Uneinsichtigkeit der Vermehrer

      hallo ihr lieben,

      ich bin grade total frustriert und zweifle wirklich am logischen denkvermögen mancher leute...

      hatte eben im chat (nicht hier) die freundin eines guten kumpels getroffen und sie hatte bilder von babyschweinchen in ihrer gallerie drin also hab ich sie drauf angesprochen.
      das übliche ich will nur einmal junge haben, der bock sitzt aber nun nach der geburt noch bei der mama und sie ist davon überzeugt dass sie erst in 4 wochen wieder gedeckt werden kann in der ´zeit will sie ihn kastrieren lassen, quarantäne usw drauf gesch...

      naja wir starteten nun ne endlosdiskussion und ich habe mit aller ruhe und guten worten ihr versucht zu erklären was in den tierheimen los ist und ja züchter alle kacke sind voll teuer wenn man sich dann ein tier beim billigvermehrer kauft klagt man dass die tiere krank sind

      ich rede echt na ne wand..

      tierheim pah da zahl ich doch keine 50 euro für ein altes vieh mit knacks meine tiere aus der zoohandlung sind vielleicht krank und innzucht aber man kanns nicht ändern, das machen alle da kommts auf meine 2 auch nicht mehr an usw usf

      ich kann einfach nicht mehr wie kann man nur so dämlic (sorry) sein

      liebe grüße
      Solchen Leuten ist mit logischen Worten nicht beizukommen, die sind da sowas von stur und uneinsichtig.
      Mich hat letztens auch eine Bekannte gefragt, ob bei meinen Schweinen ein Männchen dabei wäre, das würde sie sich dann gerne mal ausleihen, ihre Kiddis hätten gerne mal wieder Meerschweinchenbabys..., da wird mir echt schlecht....

      Ich glaube das kommt aber auch daher, weil Schweichen (im Prinzip) so simpel zu vermehren siind, Bock zum Weib, irgendwann sind die Babys da und mit denen hat man theoretisch nicht viel Arbeit, da sie ja immerhin als Nestflüchter auf die Welt kommen

      Man kämpft da irgendwie gegen Windmühlen....
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

      Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      wie oft rede ich deswegen gegen die wand.
      manche menschen muss man sowas einfach nur zweigen. vielleicht gehst du mal mit ihr in einem tierheim wo meerschweinchen sitzen. ich kenn, sogar hier im chat, wo ich manchmal nur auf der tastatur rumbeisse damit ich mich beruhige :evil:
      ÄTZEND :eek:
      Das sind dann auch solche Personen die sich lieber ein neues Meerschwein kaufen als mit dem alten zum Tierarzt zu gehen frei nach dem Motto: "Ich gebe doch nicht mehr Geld aus beim Tierarzt, als das Tier gekostet hat!"
      Ich könnte mich jetzt Stundenlang darüber aufregen, aber das bringt ja leider nichts.
      Ich weiß noch genau wie mein alter Nachbar (so ein gelangweilter mecker Rentner) mich angeschaut hab als ich auf seine Frage: "Sie haben doch Meerschweinchen. Wann haben sie denn mal wieder Junge? Ich hätte gerne EINS für meine Enkelin." (die kleine ist gerade mal 4) geantwortet habe: " Wir haben nie Jungtiere zur Abgabe, die beiden Böcke sind kastriert worden bevor wir uns die Weibchen geholt haben."
      Dann hab ich ihm noch kurz meine Meinung zu einzelhaltung und Haustieren für Kleinkinder erzählt und danach ist er ein wenig geknickt abgezogen :evil:

      uneinsichtigkeit der Vermehrer

      Hallo Nena!

      Vielleicht versteht dich deine Freundin besser, wenn du ihr erklärrst, dass Meerschweinchendamen gleich nach der Geburt vom Bock gedeckt werden.

      Lässt sie ihn erst in 4 oder 5 Wochen kastrieren, ist der nächste Wurf schon wieder unterwegs.

      Meerschweinchenböcke sind auch sehr liebevolle Väter.

      Aber muss Kastration unbedingt sein? Hier ein anderer Tipp: Bock jetzt in einen anderen Käfig tun, der neben dem des Weibchens steht. In 4-5 Wochen kann deine Freundin dann ein Böckchen aus dem Wurf zu ihm setzen. Und ein Weibchen verbleibt bei der Mutter.

      Die kleinen Böcke müssen in 4-5 wochen sowieso von der mutter getrennt werden, sonst deckt ein kleiner Bock seine Mutter oder seine Scdhwestern.

      Ich habe selber gezüchtet. Und diesen Schritt unternimmt man eigentlich nur, wenn man genug Abnehmer hat, von denen man weiss, dass es die Tiere dort gut haben. Ich habe z. B. Interessenten mit Schlangen ab gelhent, denn als Schlangenfutter waren mir dieTiere zu schade.

      Auch manche Zoohandlungen nehmen Tiere aus Privatzucht. Aber die Garantie, dass die Tiere als Schlangenfutter enden, hat man auch dort nicht.

      Meine Jungtiere gab es nur mit Kaufvertrag.

      Gruss Barry
      hallo barry,

      ich habe der guten frau mindestens 3 stunden am stück versucht in aller ruhe zu erklären was da alles passieren kann und was sie besser machen kann, fehlanzeige...
      sie ist fest davon überzeugt dass das weibchen erst später wieder aufnahmefähig ist und falls doch gibt es eben nochmal junge, ist doch nicht schlimm, denn in der natur werden sie ja auch laufend gedeckt....

      :rolleyes:

      dass bruder schwester oder mutter deckt ist der vollkommen wurscht und sie will auch nur einen käfig das stehen haben sonst wird es zu viel... der käfig ist für die jetzigen 4 schweinchen mit 1mX0,40m eh viel zu klein.

      vertragen sich böcke wenn sie schonmal gedeckt haben?
      da habe ich schon schlechte erfahrungen gemacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

      Hallo Nena1

      Meine Böcke waren alle unkastriert und haben sich vertragen. Aber das heisst nicht, dass es immer so klappt. Bei einer Freundin klappt es nicht und sie musste die Tiere trennen.

      Wenn die gute Frau nicht hören will, soll sie doch mal ein Buch über Meerschweinchen lesen, da steht das mit dem Decken auch drin.

      Frag sie doch mal, ob sie weiss, wieviele Junge ein Meerschweinchen im Jahr kriegen kann.Bei einem Wurf von 4-5 Stück sind das ganz schön viele. U nd die alle in einem Käfig ist Tierquälerei.

      Davon abgesehen, tut sie der Merrschweincensau nichts gutes. Mehr als zwei Geburten im Jahr sollte man ihr nicht zumuten. Je öfter sie schmeisst, umso schneller "verbraucht" sie ihr Leben und so können aus 10 Lebensjahtren "nurr" 2 - 3 werden. Will sie das?

      Also ich bin ehrlich, ich glaub, ich hätte ihr schon mit dem Tierschutz konfrontiert.

      Wir hatten 8 große Käfige mit 1,50m Lauffläche. Da gingen je 5 Tiere rein. Aber auch nur, weil sie sich so gut vertrugen. Allerdings hielt ich es so:

      1 Käfig für die Männer
      1 Käfig für die Weiber
      1Käfig zum Verpaaren
      1 Käfig für die Mütter mit ihren Jungen (nie mehr als 2 gleichzeitig)
      2 Käfige für die Jungen von der fünften Woche bis zur Abgabe, hier war oft dann noch ein erwachsener Bock bzw. eine erwachsene Sau dabei. Natürlich nach Geschlechtern getrennt.
      1 Käfig für kranke Tiere
      1 Käfig um gegebenenfalls auch mal Tiere abzusondern (bei eventueller Aggressivität, oder Urlaubstiere, oder säue, die mal einfach ihre Ruhe brauchten.je mehr sie hat, umso lauter wirds

      In den Käfigen hatten wir eine zweite Etage eingebaut, mit Treppenaufgangang, 2 große Häuser, 1 Eckklo, oben die Futternäpfe (1 für Körnerfutter, 1 für Obst und Gemüse) und draussen dran Trinkflaschen ! pro Tier) und die Heuraufe.

      Und die Lautstärke der Tiere muss sie auch beachten. Je mehr sie hat, umso lauter wirds. Und irgendwann beschweren sich die Nachbarn, wenn sie in einer Wohnung lebt. Unde der Geruch nimmt auch zu.Oder macht sie die Tiere jeden Tag sauber? Wenn Junge da sind,darf sie den Käfig in den ersten fünf Wochen gar nicht saubermachen. Und das stinkt dann. Vielleicht kommt sie dann zur Vernunft.

      Gruss Barry
      frag mich nicht...
      wenn es zu viele werden, wird sie sie so wie es sich angehört hat in die zoohandlung geben oder als schlangenfutter abgeben in der hoffnung geld zu machen...

      der tierschutz kann da nichts machen, ich arbeite selber im tierschut, man kann erst was machen, wenn die tiere ersichtlich vernachlässigt oder gequält werden.
      im deutschen tierschutzgesetz ist leider nicht verankert, wie viel platz die tiere haben müssen da steht nur ausreichend und das ist relativ.
      und es seht nirgends, dass ein weibchen nicht ständig junge bekommen darf.

      leider geht da erst was, wenn die tiere stark vernachlässigt werden, dreck, hunger, durst, kein licht, oder wenn ihnen weg getan wird, geschlagen o.ä.

      Uneinsichtigkeit der Vermehrer

      Hat sie denn schon mal bei einer Schlangenfütterung zugeguckt? Also mir waren meine Tiere zu schade dafür.

      Und nicht jede Zoohandlung nimmt die Tiere von Privatzüchtern. Geld verdienen kann sie damit nicht. Mehr als 3,00 Euro pro Tier bekommt sie nicht.Oder sogar nur Futter im Gegenwert.

      Rassemeerschweinchen dagegen sind teurer. Und sorry, aber von reiner Tiervermehrung halte ich nichts. Schade, dass sie sich nicht bekehren lässt.

      Gruss Barry
      na die eltern sind ja keine rassetiere, sondern irgendwelche kranken innzuchten aus dem zooladen...

      ich halte davon auch nix aber sie meint die tiere sind robust genug mit sowas zu leben.
      ich wünsche es den schweinchen auf keinen fall aber ihr wünsche ich, dass eines tages es stark verkrüppeltes halb totes baby im käfig liegt und die mutter im sterben liegt, vielleicht wacht sie dann auf, aber ich möchte nicht dass sowas passiert, da tun mir die schweinchen zu arg leid.

      was für ne rasse hast du den gezüchtet?