Der Inzest-Fall v. Österreich

      Der Inzest-Fall v. Österreich

      Hallo Leutz,

      bin erstaunt, dass noch keiner diesen Fall angeschnitten hat. Aber vielleicht ergeht es euch dabei auch so wie mir. Es ist einfach unglaublich und schockierend. :eh:
      Was ich dabei überhaupt nicht glauben kann ist, dass tatsächlich kein Familienmitglied oder Nachbar etwas mitbekommen haben will. Das kann nicht sein! :snooty: Was das "Monster" da in den Keller rein- bzw. rausgeschleppt hat, muß doch jemand mitbekommen haben.
      Ich bin mir sicher, da kommt noch einiges zu Tage.
      Ich wünsche und hoffe, dass die armen Kinder mit einer neuen Identität ausgestattet noch ein bischen Leben mitbekommen können. Es ist zu traurig.
      Leider denke ich, der 42-jährigen Hauptbetroffenen ist nicht mehr zu helfen.
      Wie kaputt müssen Menschen sein, die der eigenen Tochter so was antun?
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Ich habe auch schon daran gedacht das Thema zu starten.

      Es ist für mich absolut unfassbar, und ich weiß gar nicht wie abgrundtief brutal Menschen sein können.
      Was für ein rießen Schock muß auf die im Keller aufgewachsenen Kinder zukommen, wenn sie die Welt "draußen" erkennen!!!
      Sie haben ja noch nie Bäume, Tiere, Pflanzen, die Sonne gesehen..........
      Ich habe Tränen in den Augen wenn ich nur daran denke.

      Auch für die in der Wohnung lebenden Kinder muß es ein rießen Schock sein,wenn sie erkennen, daß 3 Geschwister die ganze Zeit im gleichen Haus gelebt haben.............................

      Unverständlich ist es für mich, daß die Ehefrau des Mannes nichts bemerkt haben will.Er muß doch Lebensmittel, Kleidung etc in den Keller gebracht haben. Das geht doch eine gewisse Zeit , dann fällt doch auf daß zB. Brot gekauft wird, und dann ist es weg.Man kann doch nicht 4 Menschen Jahrelang heimlich miternähren...............

      Auch kann ich nicht verstehen,daß die Tochter nicht in der Lage war den über 70 jährigen irgendwann einmal zu überwältigen. Entweder sie hat bereits mit dem Leben abgeschlossen, oder war zu ängstlich.

      Ich hätte gekämpf wie ein Löwe und ihm irgendwann einmal die Bratpfanne übergezogen :silenced:.

      Ich bin gespannt wie es weitergeht.
      Und hoffe die Tochter im KH überlebt und kann mit ihren Geschwistern langsam in die Realität finden...............................

      Was ich dem Mann wünsche sage ich lieber nicht!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Original von mikeydouglas
      Auch kann ich nicht verstehen,daß die Tochter nicht in der Lage war den über 70 jährigen irgendwann einmal zu überwältigen. Entweder sie hat bereits mit dem Leben abgeschlossen, oder war zu ängstlich.

      Ich hätte gekämpf wie ein Löwe und ihm irgendwann einmal die Bratpfanne übergezogen :silenced:.



      Genau das gleich habe ich auch schon gedacht. Sie waren ja auch nicht allein in dem Keller, sondern zu viert! Wieso konnten sie ihm nicht eins über die Rübe ziehen?
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Original von mikeydouglas

      Auch kann ich nicht verstehen,daß die Tochter nicht in der Lage war den über 70 jährigen irgendwann einmal zu überwältigen. Entweder sie hat bereits mit dem Leben abgeschlossen, oder war zu ängstlich.



      Vielleicht hat sie das ja auch. :think: Aber irgendwie vielleicht nen Realitätsverlust bekommen. Ich kenn mich in der Psyche nich so aus.
      Wie kann sowas nur passieren? Wieso sollte das keiner mitbekommen haben? Wie kann man als Angehöriger so leben? (Davon geh ich aus.) Nackte Angst? Vor so nem Opa? Vielleicht hab ich gut reden. Ich begreif das nicht. :think:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von mikeydouglas
      Mir fällt noch was schreckliches auf.
      Stellt Euch vor der alte Mann hätte einen Herzinfarkt bekommen oder was anderes und wäre plötzlich gestorben!
      Die wären elend verhungert in dem Keller!
      :sad: :sad: :sad:


      Nein. Die "Mama" wußte sicher bescheid. Die hätt das irgendwie gedreht. Anners kann ich mir das nicht vorstellen. :think:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      HAtte auch schon auf das THema gewartet.

      Bin aber hin und hergerissen. Denke das Gefühl alle versuchen dein Innerstes zu erfassen die ganze Welt - redet über deine initmsten Traumas.-muß ein blödes GEfühl sein und den Start nicht gerade erleichtern.
      Auch für die drei bei den Großeltern aufgewachsenen die bei Polizei und Feuerwehr sind muß die öffentliche Diskussion Folter sein.

      Habe wo gehört sie hätte zwei Fluchtversuche unternommen--aber nur einmal gehört-kann auch eine Ente gewesen sein.
      Dann war der Mann wohl nicht so klein wirkt auf den Photos fit soll autoritär sein. Und er hatte den Zahlencode.
      Dann hat ein von früh an mißbrauchtes Kind auch eine andere Wahrnehmung des Peinigers. Er hat ja alle Macht der Welt. Und so extrem wie da....
      Dann nie mehr BEziehung zu aussenstehenden. Die Kinder---wenn die nicht wahnsinnig werden sollten mußte sie auch versuchen ihnen Normalität vorzugaukeln,konnte ihnen nicht Angst vor denm Vater machen ,dem sie ausgeliefert waren.
      UNd ein so gestrickter Mann--mensch Silke ,der lässt doch nicht einkaufen der kauft doch selbst ein . Den frägt man auch nicht was er gekauft hat. Er war doch die Autorität.Den Keller hat ja anscheinend auch niemand betreten weil es sein BEreich war.
      Könnte mir schon vorstellen,dass die Frau es echt nicht gewußt hat.

      Was ich aber nicht glaube,ist dass sie den Mißbrauch gar nicht mitbekommen hat als das Kind 11 war.
      Aber bei autoritären Familienvätern -da ist eine ganz andere Familiendynamik als die die wir kennen.Andere hörigkeiten,aber auch andere Fragen,anderes Wissen vom anderen.
      Keine Fragen stellen ist Alltag und wird als normal empfunden.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      ...
      Ich glaub, wir können uns in die Psyche der gequälten Frau und ihrer armen Kinder einfach nicht reinversetzen. Was ging da wohl ab? Wie haben sie den Tag verbracht, so viele lange Jahre??? :think:
      Ich war ja schon bei der Kampusch völlig irritiert, aber dieser Fall? :eek:
      Man sollte sehr behutsam damit umgehen.
      Was den "Vater" betrifft... ( K... .b!)
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo;

      warum sie dem Typen nicht eins mit der Pfanne übergezogen haben?
      Tja, gute Frage. Aber ich denke er wird die Leute ziemlich eingeschüchtert haben, vermutlich auch massiv bedroht.
      Ich denke da nur an den Fall Kampusch. Ihr Entführer hat sie ja sogar mit zum Einkaufen genommen.....da wäre es (aus unserer Sicht) ja auch ein leichtes gewesen sich bemerkbar zu machen oder zu flüchten. Natascha sagte aber später, sie hätte Todesangst gehabt, dass ihr dieser Typ was antut. Hat er zwar nie, aber psychische Gewalt kann stärker sein als physische!!

      Zum jetzigen Fall:
      Lebensmittel hat er Kerl von außerhalb geholt, hat also nicht vor Ort eingekauft.
      Wenn jemand ein Doppelleben führen will, dann tut er das meist auch ziemlich einfallsreich. Damit ihm ja keiner auf die Schliche kommt. Ich kenne da zufällig auch jemanden, der es jahrelang geschickt verborgen hat, das er ein brutaler "Frauenverklopper" ist. Nach außen hin den braven Familienvater gespielt und hinter verschlossenen Türen.....na ja :confused:

      Die Nachbarn wollen wie immer nichts gemerkt haben. Was ich auch irgendwie nachvollziehen kann. Wenn da Geräusche oder klopfen ausm Keller kommt, denke ich mir auch nix bei. Da wohnen ja schließlich Leute, die ihren Keller nutzen.....nur für was hat leider keiner so richtig geschnallt.

      Ich glaub auch das die tyrannische Dynamik, die der Kerl an den Tag legte, die ganze Familie "lahm" gelegt hat. Jahrelange Unterdrückung und radikales Patriarchat können einiges bewirken....wenn es lange genug ausgeübt wird.

      LG BIG
      Hallo Ihr lieben



      also ich muss sagen ich finde das auch alles schon sehr erschreckend..Vielleicht lag es auch einfach daran weil sie einfach keine Kraft hatten sich zu wehren..Sie sollen ja wohl lörperlich auch nicht soooo ausgebildet sein wie wir eben durch kein Tageslicht u Mangels an Bewegung ect..
      Wenn ich bedenke das dass alles leider wirklich öfter vorkommt das ist schon schokierend. ich mein weis jeder von uns was sein Nachbar macht?
      Allein bei dem Gedanken gruselt es mich doch sehr... Mir tun diese Leute einfach nur unsagbar leid den sowas wünsche ich niemande.. Die Frau und auch die Kinder werden niiie wieder ein normales Leben führen können..

      Aber komisch das es wieder Österreich war wie eben schon bei Natascha Kampusch... Man man man..

      Ich wünsche der Familie auf jeden Fall alles gute für die Zukunft
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:


      Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Gestern in Akte sowieso/08 haben sie auch über solche Fälle berichtet.

      Der Moderator sagte, dass in Deutschland z. Zt. etwa 1000 Kinder vermisst werden. Man mag sich gar nicht vorstellen was mit denen gerade schreckliches passiert! :sick: :eh:
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Ich kann mir schon gut vorstellen, warum die Ärmsten sich nicht gewehrt haben!
      Stellt euch doch mal vor ihr werdet von Kindesalter an nur unterdrückt! Da muckt ihr auch als Erwachsene nicht mehr. - Jedenfalls aller WAhrscheinlichkeit nach. Und der Mann war nicht schon immer "alt" -und bis er "alt" wurde hatte er genügend Zeit die ärmste Frau zu manipulieren.
      Hey: Es ist doch schon krank, was im Dritten Reich ablief. Da wurden MAssen manipuliert und nur die wenigsten leisteten Widerstand.
      Wie einfach muss es sein, ein kleines MÄdchen, noch dazu die eigene Tochter, zu brechen und sowas mit ihr anzustellen.

      Ich darf mir gar nicht vorstellen, was da alles abging... Für mich ist das sowas von unfassbar, dass ich dafür keine Worte finde...

      Sah neulich eine interessante Reportage und darin kam ein Satz vor, der wohl leider stimmt:

      " Es gibt nichts, was Menschen anderen Menschen nicht schon angetan haben"


      In der Reportage ging es um die ERörterung der Frage warum Menschen häufig nicht helfen, auch wenn sie könnten!
      Als Beispiel wurde ein FAll herangezogen indem eine junge Frau erstochen wurde. ES gab (wenn ich mich nicht täusche) ca. 30 Augenzeugen ! Keiner hat was getan! DAbei hätten diese 30 doch den Täter locker überwältigen können!
      Es hat nicht mal jemand die Polizei gerufen. Stellt euch das mal vor!
      Und man denkt immer: Ich würde anders handeln. Aber wissen wir das? Wir befinden uns schließlich gerade nicht in solch einer Situation.

      Menschen sind manchmal schon seltsam. Wie oft schaut man schon bei "Kavaliersdelikten" weg...
      Dennoch ist es hoch spannend den menschlichen Geist zu erforschen.
      Und ich begreife es auch nicht, wie man nicht helfen kann, wenn man etwas sieht und helfen könnte...

      Wie das im FAll AMstetten war, weiß ich nicht. VIelleicht hat tatsächlich niemand was mitbekommen.. vielleicht hat keiner sich getraut was zu sagen, wie im FAlle der erstochenen Frau.

      tief in wunderliches Grübeln versun ken
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      Ich find das ganze auch einfach erschütternd und kann mir nicht so richtig vorstellen dass niemand was gemerkt haben soll.
      Auch wenn der Vater so autoritär ist, hääte doch die Ehefrau heimlich Hilfe holen können...
      Die Ehefrau muss es doch irgendwie geahnt haben, denn man kann nicht unbemerkt vier Leute mit ernähren und Kleidung kaufen und so... Das muss doch finanziell auffallen, wenn es schon niemand merkt wie er unmengen Sachen ins Haus schleppt (allein die Einrichtung).
      Aber ich urteile lieber nichts, weil ich mich mit solchen Fällen (Gott sei Dank) nicht auskenne.

      Ich wünsch der Frau und Ihren Kinder einfach nur die bestmöglich Zukunft und dass sie in Ruhe das freie Leben lernen können.
      ..........
      Hallo Zicklein!

      Vermutlich hat aber die Ehefrau auch einen heiden Respekt vor ihrem Ehegatten.
      Ich erlebte einmal wie ein Ehepärchen sich über ihre Kinder beraten lies, und als die Frau etwas sagen wollte, fuhr der Mann ihr über den Mund mit den Worten: " HAlt deine Gosche" - die Frau sah sofort demütig zu Boden und sagte im weiteren GEsprächsverlauf kein einziges Wort mehr!
      Und das in der heutigen ZEit!
      Wie ich oben bereits schrieb ist es doch ein Phänomen unter Menschen, dass sie sich nicht helfen, wenn es um außergewöhnliche Situationen geht. Da guckt man lieber weg, damit oberflächlich alles beim Alten bleibt und man scheinbar seinen Frieden im alltäglichen Einerlei behält.
      Manche Wahrheiten verkraftet man vielleicht einfach nicht und versucht darum so zu tun, als wüsste man von nichts. Menschen können verdammt gut darin sein, sich selbst zu belügen.

      Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      Hallo!

      Ich kann das auch nicht nachvollziehen, dass die Frau so viele Jahre lang nichts gemerkt haben mag. Das glaube ich nicht; die tut nur so, keine Ahnung, wieso.
      Das waren doch 24 Jahre! :eek: Das kann nicht sein! Die muss was gemerkt haben. So lange kann man das nicht verheimlichen, das ist einfach unmöglich. Die musste gewusst haben, dass da was im Busch ist. Wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre, hätte ich längst mal alles durchsucht und geschaut, was er da treiben könnte. Er hatte ja selbst gesagt, dass die Kellerräume tabu sind. Wenn mein Freund das sagen würde und ich wüsste, der ist auf der Arbeit, hätte ich längstens mal nach geschaut! :zustimm: Und wenn ich da eine geheime Tür entdeckt hätte und andere seltsame Dinge, hätte ich die Polizei gerufen. Und ich denke, früher oder später macht das jede Frau! Da bin ich mir sicher! So doof und so demütig kann einfach keine(r) sein! :rolleyes:

      Nee, meiner Meinung nach muss die Frau etwas gewusst haben. Möglicherweise wurde sie ja so eingeschüchtert, nichts zu sagen. Das kann ich mir gut vorstellen.
      Aber, dass sie nichts gewusst haben mag (wie damals einige im Dritten Reich... :whistle: ), das halte ich für unmöglich! :naughty:
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

      hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      Hallo @ all!

      Also, ich finde solche Diskussionen immer sehr schwierig. Ich habe die Befürchtung, dass die Presse auch diese Betroffenen aussaugen wird, so wie sie aber auch jedes noch so intime Detail von Natascha Kampusch veröffentlichen und breittreten müssen.

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass niemand, und vor allen Dingen die Frau des Täters nichts bemerkt hat.
      Allerdings finde ich es unangemessen, zu sagen, "ich hätte so und so reagiert", weil ich denke, dass man nicht sagen kann, wie man sich verhält, wenn man erst selbst in einer grausamen Situation steckt.
      Ich meine, wer weiß schon, was diese Bestie mit seiner Ehefrau getan hat? Vielleicht ist auch diese Frau so kaputt, dass sie zu keiner Aktivität fähig war? Wie Fellini sagte: Psychischer Terror kann noch grausamer als physischer Terror sein.

      Im einem Artikel äußerte sich ein Psychologe, der sagte, dass der Täter nur deshalb über Jahre hinweg ein solches Lügengebilde aufrechterhalten konnte, weil er nicht nur sehr krank ist - sondern auch noch sehr intelligent sei...

      Und gerade in der eigenen Familie ist es wahrscheinlich noch schwerer, hinzusehen und einzugreifen, denn es ist doch die eigene Familie, das will man dann oft nicht wahrhaben/wahrnehmen.

      Sexueller Missbrauch seitens des Vaters - unter Mitwissen der MUtter - ist häufiger als man glauben möchte.
      Vor vielen Jahren ist mal ein Mädchen in meiner Schule zusammengebrochen, weil sie von dem Partner der Mutter missbraucht wurde - während diese daneben lag und sich einfach wegdrehte.

      Kann man dann jemals wieder vertrauen?

      Und vor allen Dingen: Wie hat sich die Elisabeth am Leben erhalten? Also, wie hat sie das psychisch nur so lange aushalten können?


      Grausam, es ist so abartig, dass einfach nur eine unbeschreibliche Leere in einem zurückbleibt, wenn man von solchen Taten hört/liest...
      Und jedesmal, wenn man solche Sachen hört, dann glaubt man, dass es einfach keine Steigerung mehr geben kann - bis wieder neue Nachrichten kommen... :sad:

      Ich aknn nicht erfassen, wie viel Kraft Opfer brauchen, um aus solchen Traumata je herauszukommen... :sad:
      Hallo!!

      Ich hab, ehrlich gesagt, nicht geglaubt, was da in den Medien berichtet wurde, hielt es anfangs erst für nen verspäteten, ziemlich schlechten und sehr markaberen Aprilscherz.
      Sowas kann (und will) man einfach nicht glauben!


      Und wir ihr frage ich mich auch, ob wiklich niemand etwas bemerkt hat.
      Ok, möglicherweise ham die Nachbarn tatsächlich nicht viel mitbekommen, wenn dieser Herr F. wirklich ein so hpatriarchischer Typ war, kann ich mir nicht vorstellen, dass er viele, ich nenns mal außerfamiliäre", Kontakte (sprich eine gute Beziehung zu den Nachbarn) hatte. So einem würd ich auch aus dem weg gehen.

      Und dass die Frau nichts mitbekomme hat?! Tja, gute Frage.
      Wahrscheinlich kommt es auch sehr auf ihre Erziehung im Elternhaus an.
      Ich könnte mir vorstellen, dass sie von Natur aus unsicher ist, ein geringes Selbstbewusstsein hat und ihr Mann in ihr quasi die "perfekte" Ehefrau gefunden hat, die er unterdrücken und bevormunden konnte.
      Ich persönlich würde mich zB. als relativ emanzipiert beschreiben, wir mussten früh ohne Vater zurechtkommen. Ich wurde erzogen, dass ich selbstständig zurechtkomme, ohne dass ich auf jemanden angewiesen bin. Und wenn mir was nicht passt(e) dann wurde mir hier zu Hause nie der Mund verboten. Ich musste nicht geduckt umherkriechen, um den Familienfrieden nicht zu stören.
      Aber es ist doch oft so, dass dies eben nicht der Fall ist. Der Schein der heilen Familie muss auf jeden Fall aufrechterhalten werden, Kritik lässt das Kartenhaus schnell einfallen.
      Wenn also dieser "mensch" so eine Frau hatte... dann kuschte sie.
      Die Mama von meinem Freund lässt sich von ihrem Mann auch behandeln, als wär sie sein Dienstmädchen, nichts mit gleichberechtigter Partnerschaft! Ich pack mir jedes Mal an den Kopf, wenn ich das sehe und versuche, mit der Mutter drüber zu sprechen, aber der Alte hat se sozusagen so sehr im Griff, dass sie einfach nicht mehr aus dieser Situation rauskommt.
      Irgendwann ist man wahrscheinlich in so einer Abhängikeit, dass man gar nicht weiß, wie man ohne den unterdrückenden Menschen auskommen soll, man nicht weiß, wie man da rauskommt, obwohl man ja eigentlich gerne würde...
      Puh, ziemlich schwierige Thematik...


      Naja, und was die Kinder betrifft: Ich glaube, die Tochter/Mutter, die eingesperrt wurde, wird am meisten gelitten haben. Sie wusste ja, wie es draußen ist, wie es ist, die Sonne zu sehen, die Blumen im Frühjahr zu riechen, etc.
      Ihre Kinder wurden ja alle in diesem Verlies geboren, sie kennen nichts anderes, als dort eingesperrt zu sein. So hart das klingt, aber für sie war es halt normal, Alltag...


      Aber soetwas... ich kann mir nicht helfen, aber solche Menschen, die anderen so etwas antun (Vergewaltigung, etc.) sollten... naja... am besten machts man bei denen wie bei den Hunden und Katzen... ab zum TA und Eier ab...
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      hey,

      ich finds einfach nur krank und sehr sehr erschreckend wenn man sieht zu was menschen fähig sind. unglaublich.

      das die frau nichts gemerkt hat...gut, kann man noch irgendwie glauben. aber das war doch ein haus, wo jeder zugang zum keller hat, klar nicht zu diesen räumen, aber zum keller hatte doch jeder zugang. auch wenn er der hauptmieter der kellerräumen war oder was weiss ich, in 24 jahren kommt es doch vor, das da mal jemand runter geht. und kinder schreien doch, sie hat 7 kinder da unten zur welt gebracht, da ist es doch auch eine gewisse lautstärke.
      ich sehe gerade auf dem fernseh, er hat ihnen gedroht wenn sie einen fluchtversuch starten, würde er sie mit gas töten.

      jetzt seh ich ebenfalls gerade, das nicht nur die frau gewusst habe das er was im keller am laufen hatte, sondern die gesamte verwandtschaft wusste das er da immer runter ging, manchmal auch über nacht, und hat keinen andern runter gelassen. na also, bitte, da fragt man sich doch-vorallem in 24 jahren- was da unten geht.

      naja, man kann rätseln und grübeln, für die armen opfer ist alle hilfe "zu spät". ein normales leben werden die nicht mehr führen können :sad:

      lg
      anja
      @anja: Selbst wenn andere Leute mal gewollt hätten - es gab keine Möglichkeit, in den Keller zu kommen, es war ein Eisentor mit codierter Fernbedienung... Und die Tür war hinter einem Bücherregal der Wohnung...
      Aber du hast schon Recht, trotzdem bleiben viele Fragen offen...