Platz genug?????

      Ich überlege noch wegen dem Namen. Meine Katze heißt Naomi, vielleicht psst Heidi oder Kate.
      Gertrud find ich auch toll.
      Hast du/habt ihr Ideen?
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

      Franz von Assisi
      Original von caterina
      Original von leni84
      Man weiß nie, ob sie nicht doch irgendwann mal unbemerkt in den Raum schlüpft...

      Also wenn ich das Bad abschließ, schlüpft da gar nichts rein, wo sollte denn da ein Problem sein?

      Die Seite kann ich übrigens nicht empfehlen, es stehen viele falsche und gefährliche Infos zu Hamstern drin!
      Caterina


      Passt zwar nicht mehr so aber wollt noch kurz was zu sagen:

      Also wenn ich meinen Hamster im Bad Auslauf gebe, würd ich schon aufpassen. Erstmal haben einige Bäder Schlupflöcher unter der Badewanne, die man nicht sofort sieht (weiß ich leider aus eigener Erfahrung-war nur 2-3cm unter der Abdeckung).
      Außerdem merken sie sich schnell den Ausgang wenn ihnen langweilig wird, ab und an muss man schließlich auch mal aufs Klo... ;) und dann können sie verdammt schnell rennen wenn sie wollen :eek: (JAAA: auch wenn man vorsichtig guckt Caterina)

      Und den Link habe ich nur hinzugefügt weil ich das Bild vom eingerichteten Terra so toll fand. Das war überhaupt kein Link zu der direkten Seite... also bitte mal schön entspannt bleiben Caterina!!!

      LG Leni
      Hey Leni!
      Ich wollte nur vorbeugen, dass der Rest der Seite auch als sinnvoll angesehen wird, war ja keine Kritik an dir, also ruhig selber entspannt bleiben :wink:

      Ich verlasse den Raum, in dem mein Hamster Auslauf hat nie. Ja nie! Denn ich habe eine Katze und wenn ich die Türe aufmache, ist die schnell drin und der Hamster schnel draußen. Die Türe ist abgeschlossen und wird erst wieder geöffnet, wenn ich den Hamster hochnehme und wieder in das Gehege setzen will. Das hat also nichts mit vorsichtig gucken zu tun. Auf Schlupflöcher habe ich unser Bad gut untersucht, bzw. mein Freund, wozu ist der denn Handwerker :wink: Wo und wie sollte da irgendetwas rein oder rauskommen? Um meinen Hamster brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
      Caterina
      ... da hast du aber Glück!!!

      Mein Hamster ist wie ein pubertierender Teenager, dem es peinlich ist, wenn man ständig um ihn herumwuselt. Der wird dann manchmal richtig bockig und fängt an zu knurren (aber nur draußen). Vielleicht sollte ich ihn dressieren für den Fall, das jmd. einbrechen will... :wink:

      LG Leni
      Hi , vielleicht am Thema vorbei aber ich habe auch nen Kater und seit jahren Hamster der guckt halt immer Hamsterfernsehen :wink: sonst macht der meinen Hamster aber nix . Wenn Auslauf auch kontrolliert und (jetzt werden alle schreien) mit Kater die beiden verstehen sich gut aber wie gesagt ich passe gut auf :zustimm:
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Hey!

      Ich hätte auch noch ne Frage.
      Passt warscheinlich nich so hier rein,sorry Jazzyly,aber ich wollts schnell ohne eigenes Thema loswerden.

      Ich spiel auch schon längere Zeit mit dem Gedanken,mir nen Hamster (Am liebsten nen Zwerg) anzuschaffen.Wir haben auch 2 Katzen.
      Hab also ne Frage zu dem Käfig.
      Die Käfige aus dem Handel haben mich alle..naja sagen wir 'nicht überzeugt' ;)
      Zu klein & alles..Ich würde mir also auch gerne was eigenes Bauen.
      Welche Maße sollte die Grundfläche denn mindestens betragen?
      Wie hoch muss man bauen,oder ist das egal wenn man ein paar Ebenen zum klettern einfügt?

      @ Caterina,ich find deine Tipps hier so super :)
      Stell doch mal,so als Anregung z.B., ein Bild von deinem Käfig ein?
      Wär sehr nett!

      Würde mich über Antworten freuen!
      GLG Julia
      ...GLG Julia :biggrin:
      Original von Julia
      @ Caterina,ich find deine Tipps hier so super :)
      Stell doch mal,so als Anregung z.B., ein Bild von deinem Käfig ein?
      Wär sehr nett!


      Das gleiche wollte ich auch schon mal sagen..... SUPER Tipps !!! Und ein Bild würd ich auch mal soooooo gerne sehen.
      „Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

      Franz von Assisi
      Hey!
      Freut mich, dass meine Tips euch helfen :smile:
      Ich stelle mal das Gehege von Antigone ein, das hat die Maße 180x50x50 (0,9qm).

      Es sieht ein bisschen streril aus, da ich es bei dem Bild gerade erst eingerichtet und eingestreut hatte. (übrigens wohnt Antigone im Moment im Streu)
      Morgen kann ich euch auch mein neues Gehege zeigen, dann zieht ein neuer Nothamster ein, ihr Gehege ist 155x60x40 und damit knapp größer als Anitgones.

      Ich würde heute nicht mehr unter 120x50 (0,6qm) gehen. Oft wird als Grundfläche 100x40 oder 100x50 angegeben, das liegt aber nur daran, dass es in 100x40 günstige Aquarien gibt und 100x50 der größte Käfig ist, den man bekommt.
      Größer ist bei Hamstern immer besser, also würde ich jedem raten: mind. 100x50, aber so groß wie man kann.

      Die Höhe ist davon abhängig, wie du baust. Wenn du nur von oben eine Belüftung einplanst, sollte es nicht bedeutend höher sein als tief wegen der Luftzirkulation. Deshalb sollte man auch nicht zu viel de Fläche mit Ebenen bedecken. Wenn man aber auch seitliche Belüftung einplant (also einfach an der Seite ein "Fenster" ausspart und das vergittert), ist man da flexibler. 40cm müssen es aber mind. sein, da schon allein ein Laufrad für einen Goldhamster 30cm hoch ist.
      In jedem Fall sollte man eine ausreichende Einstreutiefe einplanen, also 20cm sollten es schon sein.
      Die Ebenen sollten dann so angebracht sein, dass der Hamster nicht tiefer als ca. 20cm fallen kann.
      Soo.. jetzt hab ich aber viel erzählt..aber frag ruhig weiter, falls noch was unklar ist, Julia!

      Gruß
      Caterina
      Hallo nochmal!
      Ich dachte ich stelle euch nochmal das Gehege von Biancaneve vor, die Sonntag zu mir gezogen ist. So als weitere Inspiration vielleicht :biggrin:
      Auf der rechten Seite liegen aber eigentlich noch ein Korkkletterinteil und ein Grasnest, auch ist noch einiges an Heu und Stroh dazu gekommen, Einstreuhöhe da ca. 30cm.

      Caterina