Büroalltag

      Büroalltag

      Ich muss hier einmal kurz meiner Wut ein bissl freien Lauf lassen...

      Vorgeschichte:

      Ich arbeite in einem Büro mit vier Anwälten, einer weiteren Angestellten und einer Auszubildenden! Wir arbeiten in zwei Schichten, da die Kanzlei von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet hat. Meine Arbeitskollegin hat Anfang des letzten Monats gekündigt und geht nun zum 18.04.2008, was ja eigentlich schon schlimm genug ist aber jetzt kommt mein...


      Problem:

      ...nun ist es ja schon etwas länger bekannt, dass uns meine Arbeitskollegin verlassen wird und meine Chef's haben sich noch nicht um eine neue Angestellte bemüht! :evil: Was soll ich denn davon halten? Unsere Auszubildende ist definitiv noch nicht selbstständig genug um überhaupt irgendwelche wichtigen Arbeiten zu übernehmen! :doh: Soll ich jetzt ab nächster Woche jeden Tag von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr durchgehend arbeiten? Ich meine eine Angestellte für vier Chef's...könnt Ihr Euch vorstellen wie viel Arbeit das gibt?

      Ich könnte heulen... :cry: ... meine Chef's rennen mit Scheuklappen rum und hoffen, dass hier irgendjemand in unser Büro geschneeit kommt und fragt, ob er für uns arbeiten darf! :eh:

      Sorry, ich musste mich mal kurz aus... :sick:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

      Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      oder denken sie wir machen es wie öffentliche Stellen von Staat und KIrche?
      da wird nämlich nie vor dem tatsächlichen gehen der Leute ne Anzeige geschaltet. Oft erst nach Monaten
      Das nennt man Sparen
      Die Leute müssen dann mehr Arbeiten
      finde ich unmöglich-ist aber ganz offiziell so.
      Wünsche dir dass bald jemand kommt. Kennst du nicht zufällig persönlich jemand? Dann müßten sie wohl.
      Drück dir Daumen ,dass es nciht so schlimm wird,Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Rosy, davon kann ich echt ein Lied singen. :rolleyes: Nicht nur, dass Mehrarbeit anfällt, wenn man auch ohne Vertretung schon genug zu tun hat... wenn dann auch die benötigten Programme nicht laufen wie sie sollten (wie gerade zum Beispiel :evil: ) und ständig was geändert wird bringt es echt Spaß :confused: Es ist ja sicher bekannt, dass die jetzige Form der ARGE nicht verfassungskonform ist. Mal sehen, was da noch kommt...
      Annika, ich kann mir vorstellen, dass Rechtsanwälte wirklich nicht daran denken, was es für Dich bedeutet. Kannst Du vielleicht anbieten, 'ne Anzeige zu schalten? Vielleicht schaffst Du das dann ja noch, bevor Deine Kollegin ausscheidet.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Das kommt mir auch alles irgendwie bekannt vor... das wird mal gaaaanz unverbindlich geschaut, ob es nicht vielleicht auch so irgendwie geht (ob die MA noch wissen, wo ihnen der Kopf steht, interessiert erst mal nicht...). Gehandelt wird meistens erst, wenn irgendwas aus Arbeitsüberlastung vor die Wand gefahren wird... dann ist das Geschrei groß!!

      Ich würde an Deiner Stelle ganz stur weder Überstunden machen (über das "normale" Maß hinaus), noch versuchen, Deine Kollegin komplett zu ersetzen... dann merken sie schnell, dass Deine Kollegin schließlich nicht den ganzen Tag Däumchen gedreht hat und ihr Weggang eine Lücke reißt....

      Vielleicht könntest Du auch im Vorfeld Deinen Chef schon mal ansprechen, wie er sich das vorgestellt hat.... dann muß er Farbe bekennen, und Du kannst Deine Bedenken äußern!! Ist schließlich Dein gutes Recht und zeigt Dein Interesse an einem reibungslosen Ablauf im Büroalltag!!

      Alles Gute
      Ingrid
      Meine Chef's haben im Moment solche Scheuklappen auf! Die denken, dass wir in den nächsten paar Tagen ein Welle von Bewerberinnen bekommen oder so? :eh:

      Die wissen halt wie ich bin, ich kann nicht einfach gehen wenn viel zu tun ist! Ich mache dann schon "einmal" Überstunden! Wenn ich "pünktlich" Feierabend mache werde ich schon gefragt, ob ich langsam einen Beamtenstatus hätte :evil: Das ist doch ein Witz oder?
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

      Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Jaja, da geht es wieder auf die Beamten :rolleyes:, zu denen ich mich als Verwaltungsangestellte auch zähle. Bei meinem Partner ist es so ähnlich. Da wird Personal abgebaut ohne Ende, die verbliebenen Mitarbeiter werden das mit Überstunden schon auffangen. Das ging soweit, dass der Betriebsrat gesagt hat, Überstunden werden nicht mehr genehmigt. Der muss da wohl zustimmen. Jeder, der nun also welche machen würde, macht sich strafbar und ist nicht mehr versichert, wenn etwas passiert. Die Möglichkeit hat Du in so einem kleinen Betrieb wahrscheinlich nicht.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Es ist natürlich schon wichtig (und kann vom AG auch erwartet werden), dass man als AN versucht, Engpäße aufzufangen, die ja immer mal sein können (Krankheit etc...) Aber dafür ist entscheidend, dass es sich um einen zeitlich absehbar begrenzten Engpaß handelt und der AG versucht, diesen schnellstmöglich zu beseitigen. Alles andere ist Ausbeute und das sollte man sich nicht gefallen lassen!

      Da hilft nur ein ruhiges, sachliches Gespräch im Vorfeld! Teile Deinem Vorgesetzen Deine Bedenken mit, es kann ihnen nicht daran gelegen sein, dass Du die Arbeit nicht bewältigen kannst!! Schließlich sind sie auf Dich und Deine gewissenhafte fehlerfreie Arbeit angewiesen!!!! Und wem ist geholfen, wenn Du auch nach ein paar Wochen das HAndtuch schmeißt und kündigst, weil es Dir zu viel wird??

      Ich weiß, heutzutage neigt man als AN dazu, sich ausbeuten zu lassen, um nur ja nicht den Job zu verlieren... aber das hat Grenzen!! Und schließlich wäre es eine Arbeitslose weniger auf dem Markt, wenn die Stelle wieder besetzt wird....

      Lieben GRuß
      Ingrid
      Ich versuche auch noch einen anderen Job zu finden!

      Ich habe bereits mit meinem AG gesprochen! Dieser sagt immer nur mit einem widerlichen Lächen "...Alles wird gut...", da könnte ich :sick:

      Wer hat denn die Arbeit am Hintern? Er ja wohl kaum!? :evil:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

      Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Oh wei.... bei solchen Typen beißt man natürlich auf Granit!! Dann hilft es wirklich nur, auch einen neuen Job zu suchen (drücke die Daumen!!!), dann steht er irgendwann alleine da und wird dann (vielleicht) merken, dass er so nicht weiterkommen kann... schließlich ist er auf fähige MA mit einer gewissen Erfahrung und Routine angewiesen!! Wenn er nur die Azubine hat... dann Prost Mahlzeit!!

      Ich kann nicht verstehen, dass es immer noch solche Chefs gibt, die nicht begreifen, das Mitarbeiterzufriedenheit das A und O eines funktionierenden Büros ist... grrrr!!!!
      Es ist echt zum Heulen! Ich mein, das muss man sich einmal vorstellen, ich habe aufgehört mich zu bewerben, weil ich mir Gedanken darüber mache, was meine Chef's ohne mich machen sollen (so ganz alleine) :oops: :doh:

      Aber nach dieser Woche, in der nix unternommen wurde, werde ich mich wohl wieder aufraffen und neue Bewerbungen schreiben!
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

      Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      @Rosy: Ist nicht mein B'rat sondern der meines Schatzis. Ganz durchgesetzt werden konnte es natürlich nicht. Um eine Sache fertig zu bekommen, bleibt man halt mal eine halbe Stunde länger aber es finden sich Wege, diese schnell wiederzuholden (Außendienst in der IT :wink: )
      @Flori: Manche, und das sind gar nicht so wenige, AG benehmen sich echt wie König. sonach dem Motte "Ich gebe euch Arbeit, kniet nieder" Siehe am Beispiel meines Freundes. Schlichtungsgespräche werden pro Forma zwar eingehalten, Ergebnis ist aber: Wir sind zu keine Ergebnis gekommen. Es sollen sogar Detektive auf Betriesratmitglieder angesetzt worden sein....
      @Samtpfote: Kann dem nur zustimmen :evil:
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Das Schlimme an der ganzen Situation ist ja auch, dass die Chef's eigentlich ganz nett sind und das Büroklima gar nicht mal so übel ist! Aber diese Ausbeutung ist echt zum :sick:

      Als wir letztens eine Lohnerhöhung angesprochen haben, wurde uns gesagt, dass unsere Chef's für unsere Altersversorgung etwas unternehmen würden und wir dann sogar satte 15,00 Euro im Monat mehr verdienen würden...ich aber dafür auch noch die Buchhaltung übernehmen müsste! ich meine für 15,00 Euro im Monat mehr...da kann ich doch wohl auch noch mehr Verantwortung übernehmen und bissl länger und mehr arbeiten oder nicht???? :think: :doh:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

      Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Hi Flori


      Oooooh für 15 € mach ich doch glatt noch mehr Überstunden das is ja wohl :angry:.
      Lass Dich ja net runterziehen... Ich mein was würden all die Chef´s ohne Ihre AG sein? Nix..Sollen die nur einmal die Buchaltung machen oder Daten erstellen was auch immer..Die würde elendig zu Boden gehen..
      Ich sehe das bei uns auch immer.. Ich arbeite nachts im Büro d.h Chef ..Ich.. u gaaaaaaaaaaaanz viele Lagerarbeiter...
      Mein Chef draussen ich drin ääääh bitte ich platze bald vor Arbeit u er geht Bierchen trinken :evil: des kann es wohl auch net sein wa...

      MoNe
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:


      Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Ja bei uns ist es abends so, das meist so 1-2 bier getrunken wird so zur hmm ich denke mal sie nennen es stärkung der Kräfte :doh:u halt nach der Arbeit auch..
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:


      Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Lagerarbeiter eben...Okay nicht jeder macht das...Aber naja ich bin ja nur im büro :smile:
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:


      Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr