merli abgeben oder freund suchen?

      merli abgeben oder freund suchen?

      Hallo
      eins meiner merlis ist heut gestorben so das ich nur noch eins hab. Jetzt weis ich nicht was ich mit ihm machen soll. weil ich nicht will das er allein ist.
      meine eltern wollen eigtl kein neues mehr. Ich möchte es aber nicht hergeben. Nun haben meine eltern halt die berechtigte angst das wenn ich jetzt eins aus der tierhandlung hole das se sich net vertragen weil er etwas arg dominant ist.
      Ich weis einfach net was ich machen soll weil ich halt nur des bste für ihn will er is ja schliesslich mein baby ( das andere merli war sein vater hab se beide aus mitleid mal aufgenommen).
      gibt es vllt irgendwelche stellen wo man sein merli hin geben kann wo ein "partner" für es gefunden wird ohne das man auf gut glück eins kaufen muss und sie sich am ende nicht vertragen?oder meitn ihr ich kann ins tierheim gehen oder ihn ins tierheim bringen und dann schauen mit wem er sich aus ner großen gruppe am besten verträgt udn das dann auch noch mit aufnehm?

      Hoffe ihr könnt mir irgndwie helfen
      lg mele
      Ein Herz für Tiere
      ich hatte auch bis zum 4.1.08 2 meerschweinchen und dann ist eines gestorben (an altersschwäche) und joa habe halt nur noch eins jetzt. eins dazu kaufen finde ich als nicht empfelenswert, denn da muss man wirklich glück haben das die sich vertragen und die wahrscheinlichkeit ist so groß wie ne mio. im lotto zu gewinnen. kannst es ja alleine behalten und dich dann einfach mehr mit den kleinen beschäftigen...
      Die Gefahr ist natürlich da, dass es nicht klappt.
      Aber das es soooooo unwahrscheinlich ist, stimmt nicht!

      Wenn man ein junges dazusetzt und auch eine vernünftige Vergesellschaftung macht, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das sie sich verstehen.
      Man außerdem auch gut ein Schweinchen aus dem Tierheim holen, da warten so viele Schweinchen auf ein neues Zuhause. Und dagibt es sehr oft auch junge oder Babys.

      Und Schweinchen alleine zu halten ist Tierquälerei, da sie Rudeltiere sind.
      Sorry, dass ich das so drastisch ausdrücke, aber es ist so.
      Und ein Mensch kann kein Ersatz für ein anderes Schweinchen sein.
      Erstens weil es niemanden zumm spielen oder zum reden hat. Es vereinsamt total.
      Und zweitens, weil fast alle Schweinchen überhaupt gar nicht angefasst und geknuddelt werden wollen.

      Also tut euen Schweinchen den Gefallen und holt ihnen einen Partner oder gebt sie in verantwortungsvolle Hände...

      LG
      Mone
      Hallo Mele

      Wie alt ist dein Kleiner denn? Ich würde schon einen neuen Partner dazu holen, zumindest versuchen sollte man das schon.

      Am besten nicht aus dem Zooladen! Geh' am besten mal im Tierheim vorbei. Bei vielen ist es so, dass du da dein Meeri mitbringen und schauen kannst, ob es sich da vielleicht gleich mit einem anderen versteht. Und du kannst die Tiere "auf Probe" mitnehmen und wieder zurückbringen, falls die Vergesellschaftung nicht funktioniert.

      Du könntest auch ein Weibchen dazu holen, wenn du ihn vorher kastrieren läßt. Bei Paaren ist eine Vergesellschaftung oft einfacher.

      LG Kiwi :biggrin:
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)
      Außer Tierheimen gibt es auch die Möglichkeit dich an eine Notstation zu wenden, die ungewollte Meerlies aufnehmen. Mit dennen kannst du auch absprechen, dass du das Schweinchen"tauschen" kannst wenn sie sich absolut nicht verstehen.
      Ich verlinke dir mal eine Liste mit Notstationen. Vielleicht ist ja eine in deiner Nähe dabei. Link
      hi
      danke für die vielen tipps. ich werd auf jeden fall nächste woche ins tierheim gehen und schauen udn so lang werd ich ihn abends zu mri rein holen weil ich tagsüber nicht viel zu hause bin

      @Loxley nein allein halten will ich ihn auf gar keinen fall er war immer in geselchaft und er gehört zu der sorte merli wo sich nicht gern schmussen lassen. bevor ich ihn allein ahlte geb ich ihn doch lieber ab

      @Kiwi er ist ca 1 jahr alt

      lg mele

      P.s hoffentlich gibt es noch ein paar tipps
      Ein Herz für Tiere
      Hallo

      Super, dass du einen neuen Partner holen willst :hug:

      Gerade weil der Kleine ja noch so jung ist, da wäre es richtig schade, wenn er sein restliches Leben allein verbringen müßte.

      Vielleicht findest du im TH gleich einen neuen Freund. Ich drücke euch mal die Daumen. :biggrin:

      LG Kiwi
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)
      hallo

      suppi das du nach einem Kumpel suchen willst
      im TH warten sicher viele liebe Meeris auf ein neues zu Hause :biggrin:
      ich glaube schon das die Vergesllschaftung klappen wird meine meeris waren fast ein Jahr alt als ich noch eins dazu bekam.
      ich hatte einen kastrierten bock und ein weibchen und holte mir noch ein weibchen dazu. Am Anfang gab es ein paar zwickereien und zickereien vom alt eingessesenen Weibchen was sich aber nach ungefähr nach 3-4 Tagen legte, sie mussten ja auch die rangordnung neu festlegen.
      Wichtig ist halt nur das du den Käfig vorher gründlich sauber machst, sodass keiner einen Heimvorteil hat. Du kannst die zwei aber auch zuerst an einem neutralen Ort zusammen laufen lassen damit sie sich kennen lernen.
      Beobachte sie dann halt sodass du, wenn notwendig,(das heißt wenn es wirklich zu heftig wird) eingreifen kannst.

      glg
      Rats are like potatoes, you can't just have one!
      hab ihn aus dem TH in Ludwigshafen. er ist ca ein jahr alt ( so genau wissen die das da ja nie) allso genauso alt wie mein merli wo ich noch hab.
      cool dann hat er ja jetzt schon 3 nahems vettern. Der hund meiner tanze heist auch Lucky udn die haben die gleich fellfarbe udn beide ne weissen punkt über der nase

      hab ihn eben mal unser katze gezeigt weil die immer ne bissel einversüchtig is wenn ne neues tier isn haus komtm udn sie nicht zu erst schnuppern darf. Sie hat gegen alle erwartungen ihn direct abgeschleckt

      lg mele
      Ein Herz für Tiere