Bepanthen auf eine nässende Wunde?

      Bepanthen auf eine nässende Wunde?

      Hallo Leutz,

      wir waren gestern mal wieder mit unserm Pepe beim TA. Er leidet unter nem Eosinophiles Granulom. Bisher immer am Bäuchlein und wir haben das prima mit Lachsöl wegbekommen und Purina One.
      Z.Zt. hat er ne nässende Wunde am Nacken. Riesig Fell ausgekratzt, sieht bäh aus. Unser TA hat geschaut, ob das diesmal nen Pilz oder eventuell Viecher sind. Aber nix, wieder diese Allergie, nur woanders. Er hat ne Spritze bekommen und wir sollen Bepanthen raufgeben. Jetzt hab ich vergessen zu fragen, ob man auch salben soll, wenn es so suppt durch die Kratzerei? Scheint Pepe auch irgendwie weh zu tun. Sollt ich damit warten, bis es trocken ist? :think:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Naja, wir sind da eher "experimentierfreudig" und haben bisher - ehrlich gesagt ohne Rücksicht auf Verluste - auf alle Wunden, die halbwegs kurierbar aussahen Bepanthen aufgetragen. Z.B. Aragorn kratzt sich im Sommer gerne nässende Stellen, teilweise blutig, weil er gegen Zecken allergisch ist und wenn er sich morgens so ein Vieh einsammelt und wir erst abends heimkommen, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und er manchmal wieder wund. Skepsis schadet natürlich niemals, aber z.B. wenn Du jetzt als Mensch eingerissene Mundwinkel hättest (nur ein Beispiel) nässt so eine Wunde auch. Und sie tut weh, juckt manchmal und bildet durch das Wundsekret oft eine Kruste, die wieder aufreißt. Bepanthen drauf hilft da meist relativ zügig und im Endeffekt ist Katzenhaut auch "nur" Haut.

      Immer ein gutes Auge auf die Wunde behalten - aber Ihr seid ja eh schon in Behandlung. Probiert es aus, wenn Ihr den Eindruck habt dass es Deinem Pepe gut tut und der TA es auch empfiehlt, dann spricht zumindest meiner Erfahrung nach überhaupt nichts dagegen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Oh, Danke für eure schnellen Antworten. :hug:
      Werd mir Pepe gleich mal greifen....., vielleicht quikt er ja mal nicht ganz so. Sieht echt gemein aus die Stelle, irgendwie riesig. :cry:

      edit 21,40 h: Er hat sich schon wieder alles abgeleckt, mit unglaublichen Kopfverdrehungen. Also nee! :snooty:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Das kann passieren, ist aber nicht weiter tragisch. Versuch mal, es ihm ein bisschen vorsichtig aufzutupfen wenn er schläft. Das machen wir immer so, wenn es Stellen sind an die Katzi gut rankommt, dann bleibt es zumindest eine gewisse Zeit an Ort und Stelle.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      :eek:stop bloss nicht auf offene wunden....das wollt ihr euren kater nicht antun?

      hab mal selber ne offene wunde und pack dann bepanthen drauf,das ist hölle. mein mann hatte das am finger 5cent stück gross und unsere nachbarin hat uns das gegeben,wir sind nachts in die notaufnahme gefahren..weil mein mann vor brennen und puckern es nicht mehr aushielt.....
      der arzt hat uns gesagt das bepanthen die wunde verschliesst nen film drüber legt und das ist nicht gut,die salbe ist für schürfwunden gedacht.

      ich kann mir vorstellen das das bei katzen den gleichen efekt hat.
      solange die wunde offen ist und rissig würde ich zu "penaten" raten,das ist auch entzündungshemend

      bitte mich nicht atakieren...schön wenn ihr gute erfahrung damit habt...wir hatten halt diese
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gingersnap“ ()

      Betaisodona darf man meines wissens nach NICHT nehmen!!!!Weil da Jod drin ist und das greift die organe der katze an!!vor allem wenn die wunde offen ist!!Bepanthen ist laut meiner TÄ die ebste methode, da dort keine gefährlichen stoffe drin sind!!
      Man sollte sehr vorsichtig mit salben sein.Man weiß ja nie genau was drin ist!! :think:
      Und Katzen sind doch die besseren Menschen ;)!!!!!!!!!!!
      Hallo Sunny,

      unser Scooby hatte vor kurzem eine ganz schlimme Wunde im Genick, die auch sehr stark genässt hat. Mein TA hat von Bepanthen komplett abgeraten, eben weil die Wunde offen war. Wir haben von ihm eine Salbe mitbekommen, die wir mehrmals täglich dünn auftragen mussten und nach längerer Zeit der Behandlung ist dann auch alles abgeheilt und wieder neues Fell nachgewachsen. Man kann jetzt natürlich auch sagen: Klar, dass der TA abgeraten hat, wollte ja sein Mittel verkaufen. Im Endeffekt denke ich aber, dass jeder Tierhalter es für sich entscheiden sollte. Wir drücken Euch auf alle Fälle alle Daumen und Pfötchen, dass es Pepe ganz schnell wieder besser geht :hug:

      Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      im enddeffekt muss das jeder für sich entscheiden,was für sein tier am besten ist.
      jeder hat andere erfahrungen gemacht.der eine sagt so und der andere so.
      da kommt man mal durcheinander.
      sunny,
      wie auch immer du dich entscheidest,ich wünsche deinem pepe eine schnelle genesung und das es schnell besser wird.
      LG
      ela
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

      ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      Oh, jetzt habt ihr mich so durcheinander gebracht, dass ich flugs meinen TA anrief und er riet mir in diesem Fall doch zu was anderem. Hab ich mir grad abgeholt und auf Pepe's böse Stelle getropft. Das kann ich ruhig, auch wenn es etwas eitert sagte er mir. Das Mittelchen heißt Surolan und ist eine Suspension. Hat Pepe gar nicht gemerkt; er leckt sich das Zeug Gott sei Dank nicht gleich ab, aber kratzen tut er dennoch. Soll ich 2x täglich auftragen, bis der Eiter weg ist und den Schorf dann mit Bepanthen weiterbehandeln.
      Danke ihr Lieben für alle Genesungswünsche. :hug:
      Hoffentlich ist das bald wieder weg.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Oh je, das sieht ja nicht so schön aus. Unsere Whisky hatte mal ne riesige Wunde am Kopf von nem kleinen Kampf, die hatte richtig auf dem Kopf und am Ohransatz eine riesen Beule. Das Ganze war dann anschließend auch richtig entzündet und eitrig. Sie hat sich ständig die frische Pelle wieder abgeleckt. Sie hatte auchstarken Juckreiz und ist, ähnlich wie viele Menschen, nicht von der Wunde geblieben. Wir haben vom Tierarzt eine Salbe mit Kortison bekommen. Sie hat damit fast gar nicht mehr gekratzt und nach 2-3 Tagen Behandlung war ne ordentliche Kruste drauf ! Hat zwar einige Wochen gedauert, aber man sieht nix mehr und ist komplett Fell nachgewachsen !

      gute Besserung für dein Fellnäschen, das kriegt ihr noch hin :wink:
      viele liebe Grüße Miri.....mit Minni, Whisky und Bubles
      Hm. Kommt er da mit den Hinterpfötchen dran? Wenn nicht, hilft ggf. ein Kragen und habt Ihr schon Cortison probiert? Wenn er natürlich mit den Hinterpfoten dran kratzen kann ist ein Kragen logischerweise sinnlos.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      hallo zusammen ;) also ich hab ja auch nen Kater der seit Jahren an eosinophilen Granulom leidet. Ich würd euch raten da nicht sehr viel mit Salben oder Tinkturen zu versuchen, das ist in meinen Augen der falsche Ansatz. Ich hab damals leider auf meinen ersten TA gehört und dies 8 Monate !!!! mit allen möglichen mittelchen versucht. Bepanthen soll nicht sooo gut sein für Katzen, Betaisodona (jodtinktur oder Salbe) kann wenn mans zu oft nimmt soviel ich weiss die Hormone durcheinander bringen und eine Tinktur gegen Pilz, naja ich weiss nicht.
      Man muss einfach bedenken das die Wunde nur entsteht weil der Körper denkt das DORT AN DER STELLE eine ALLERGIE ist und deswegen der Körper bzw das Immunsystem versucht sich dagegen zu wehren. Das tut er indem er dort bestimmte Zellen aktiviert die diese Wunde auslösen um den "Bösewicht" loszuwerden (sorry aber ich versuchs einfach für jeden verständlich zu schreiben). Da hilft nunmal keine Salbe gegen Wundheilung oder Entzündung, es ist halt ne Art Allergie. Und dagegen hilft nunmal nur ein Antiallergenes Mittelchen, im Akutfall nimmt man da Kortison. Ich habe nach langem Leidensweg meines katers eine Therapie mit niedrig dosiertem Kortison begonnen und jedes Mal wenn er wieder anfing sich das Fell ausm Nacken zu kratzen oder er ein geschwollenes Auge hatte von der Kratzerei und Juckerei hab ich ihm eine geringe Dosis Depotcortison spritzen lassen. Er hat es sehr gut vertragen und musste die erste Zeit so jede 6-8 Wochen gespritzt werden. Wichtig is halt das man das Tier regelmäßig beobachtet, uns isses damals passiert das der Kleine sich innerhalb von 4 stunden den ganzen Nacken kahl gekratzt hat, kein Witz. Wir sind immer zum TA wenn er anfing sich zu kratzen und konnten nun so die abstände der Cortision Spritze auf ca 1-2x Jährlich reduzieren. Klingt komisch, is aber so. Mein TA wunderte sich auch darüber^^

      Ach so, Kragen würd ich nicht empfehlen, hatten wir auch. Unser Kleiner hatte es hinterher raus den ganzen Kragen zu drehen so das die Haare ausfallen und hat das ganze nur verschlimmert. vor allem siffte die Haut, und das dann noch unter ner Plastikhaube -.-
      Herrjeh Sunny, sieht ja bös aus :sick:

      Würde es vielleicht etwas bringen irgendwie einen Verband anzubringen? Normalerweise soll ja Luft an so eine Wunde, aber wenn er immer wieder daran kratzt ist das ja auch nicht förderlich für die Wundheilung. Mit einem guten Verband käme die Wunde vielleicht aber mal zur Ruhe. ..Ist nur so ne Idee. :think:

      Bin ja auch kein Spezialist, aber vielleicht hilft es dem armen Stropp ein bisschen.

      Drücke die Daumen, dass ihr das wieder in den Griff bekommt. :zustimm:

      Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hallo Sunny,

      Du kannst auch um es schonend und Nebenwirkungsfrei zu halten, Bachblüten Rescue Salbe, gibts in der Apo, drauf machen. Ist wie Rescue Tropfen nur halt in Salbenform und mit einer Bachblüte mehr und nimmt super den Juckreiz und beschleunigt die Heilung.

      Einen Verband würde ich nicht empfehlen, dann schon ehr einen Gazeschlauch, der gut die Luft durchlässt, aber ein abschlecken oder aufkratzen verhindert, gibts ebenfalls in der Apo in verschiedenen Grössen, Gr. 8 oder Gr. 9, müsste passen.
      Habe das bei meinem Max nach den OP's gemacht und somit etwas Erfahrung.


      Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alexa7010“ ()